Umstieg von Nespressp

Diskutiere Umstieg von Nespressp im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Mühle sieht auf jeden Fall schick aus, so 50er - 60er vielleicht? ... P.S.: Könnte ein älteres Modell der Gaggia MD64 sein. Die hat...

  1. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    890
    Bei meiner Rossi RR45 musste auch jedesmal ca. 90% des Pulvers aus dem Totraum spediert werden. Im großen Trichter befand sich jeweils maximal 1 Tagesration an Bohnen. Aber mahlen tut sie wie ein Weltmeister... Nun tut die Niche das auch, aber ohne Totraum.
     
  2. #182 _gernot_, 29.01.2021
    _gernot_

    _gernot_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    51
    Ok, habe die ersten 3-4 Bezüge hinter mich gebracht, allerdings noch zu wenig systematisch (hatte keine Zeit). Das liegt auch an der Mühle. Gut, dass ihr mir das sagt, ich habe schon den Fehler ausschließlich bei mir selbst gesucht. Jedenfalls landet nur ein geringer Anteil des Kaffees tatsächlich im Siebträger. Naja.

    Der erste Bezug war gar nicht so schlecht, durchaus trinkbar. Die weiteren dann aber leider nicht mehr. Morgen und übermorgen werde ich wohl Zeit haben, um das ganze systematischer anzugehen.

    lg
    Gernot
     
  3. #183 _gernot_, 30.01.2021
    _gernot_

    _gernot_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    51
    Es wird schon besser.
    Die Bezüge heute früh waren schon ganz ok. Der Erste zeigte mir, dass die Mühle auch wirklich fein kann, da kamen nach 30s nur ein paar Tropfen raus. Dann etwas gröber eingestellt und es lief besser. Nach ca 30s (nach dem Start, nicht nach dem ersten Tropfen) ungefähr 20g in der Tasse, bei einer Kaffeepulvermasse von 17g.
    Mehr als 17g scheinen es nicht besser zu machen.

    Ich werde noch eine Stufe gröber malen.

    Das Problem ist Mühle. Sie mahlt super, aber Totraum und "Sauereifaktor" (gibt's dafür einen Begriff? Die Menge an Kaffee, die nicht im Siebträger landet) sind schon gewaltig.

    Aber es wird.

    lg
    Gernot
     
  4. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Und weniger ? Für mich waren bei meiner Lelit 16 g sowas wie eine Obergrenze.
     
  5. #185 _gernot_, 30.01.2021
    _gernot_

    _gernot_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    51
    Schwer zu sagen. Gestern hatte ich auch weniger im Siebträger, aber da waren auch andere Variablen anders. Heute und morgen werde ich das auch noch systematischer testen.

    lg
    Gernot
     
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.892
    Ja, am besten alle Parameter, die du weißt, notieren und immer nur einen Parameter manipulieren, bis man das gewünschte Ergebnis hat.
     
  7. TynHau

    TynHau Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    247
    17g und mehr nehme ich inzwischen für die voluminösen Milchgetränke meiner Freundin, da geht bei gut 400g Endgewicht sonst der Kaffeeanteil zu sehr unter. Der Sieb wird allerdings auch gut voll, ich spiele mit dem Gedanken mir den 2 Plus Sieb zu holen, der für 18 - 21g ausgelegt sein soll aber den gibt’s dummerweise nicht einzeln zu kaufen.
    Im normalen 2er fährt man meiner Erfahrung nach mit 16g für Espresso am Besten. Etwas(!) gröber und 1g weniger macht wunderbaren Café Crème, der mir persönlich besser schmeckt als ein Americano. 1er Sieb verwende ich wie wohl die meisten nie. Was aber überraschend gut funktioniert ist der Sieb für ESE Pads (nicht mit den Senseo Dingern verwechseln). Kann man durchaus mal mit herumexperimentieren.

    Kommt zwar auf die Mühle an aber ich mahle nicht direkt in den Siebträger sondern in den Dosierbecher, den ich davor zum Abwiegen der Bohnen verwende. Hat den Vorteil, daß ich ihn so hoch wie möglich halten kann und der Mehlverlust gegen Null geht. Was auch hilft ist, die Bohnen zu befeuchten: entweder neumodisch mit einem Sprühfläschchen oder einfach einen nassen Löffel nehmen. Natürlich nicht übertreiben, die Bohnen sollen nicht tropfnass sein!
     
  8. #188 _gernot_, 30.01.2021
    _gernot_

    _gernot_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    51
    Aktuell ist mir gerade etwas übel und ich kann keinen Kaffee mehr riechen.

    Ich mahle mittlerweile auch in eine Tasse weil da weniger daneben geht, allerdings habe ich keine Probleme mit Elektrostatik. Die Mühle ist aus Vollmetall.

    Was ist denn der Unterschied zwischen den Sieben? Ich verwende das, wo die Löcher über den gesamten Boden verteilt sind. Bei den anderen sind die Löcher eher in der Mitte.

    lg
    Gernot
     
  9. #189 cbr-ps, 30.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Da gibt es keinen Kausalzusammenhang, auch bei Metallmühlen gibt es den Effekt. Meine metallene Lagom streut auch ohne RDT
    1er, 2er und ESE
    Du verwendest das 2er, welches für den Anfang eine gute Wahl ist.
     
    Lancer gefällt das.
  10. gipser

    gipser Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    8
    Gib auch noch n 0er Sieb - Zumindest bei SPINEL und La Piccola. Ist noch feiner, bzw. hat das Sieb noch weniger Löcher. Bei kräftigen (z. B. "Römischen" / "Napolitaschinen") Pads für Ristretto.
     
  11. #191 _gernot_, 31.01.2021
    _gernot_

    _gernot_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    51
    Gibt es auch zu viel Crema? Ich lese oft von zu wenig, aber ich bekomme Crema ohne Ende - so ungefährt die Hälfte des Glases. Geschmacklich ist es aber nicht gerade großartig, obwohl ich die unterschiedlichen Mahlgrade und Mengen ausprobiert habe. Auch zwei verschiedene Kaffee-Sorten.

    lg
    Gernot
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Die einen können nicht genug davon kriegen, die anderen mögen den bitteren Schaum nicht. Geschmacksache.
    Ob es viel oder wenig Crema gibt, hängt maßgeblich von den Bohnen ab.
     
  13. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    ....und deren Frische. Stichwort CO2.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Das sieht bei dem MHD nicht danach aus;)
     
  15. #195 Zufallszahl, 31.01.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    10 Seiten und jedesmal ärgere ich mich über den Tippfehler im Titel.
     
    Lancer gefällt das.
  16. #196 _gernot_, 31.01.2021
    _gernot_

    _gernot_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    51
    Eigentlich solltest du dich nicht ärgern, weil er ja mir passiert ist. Ich ärgere mich inzwischen aber auch nicht mehr.

    lg
    Gernot
     
    Tigr gefällt das.
  17. #197 _gernot_, 06.02.2021
    _gernot_

    _gernot_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    51
    Kleines Update:

    Es gelingen mir schon durchaus trinkbare Espressi, aber noch nicht so konstant. Zumindest konnte ich jetzt einmal eine Kaffee-Sorte als für mich geschmacklich ungeeignet aussortieren. Ich hatte ursprünglich drei verschiedene, am besten schmeckt mir davon Toscaffe Oro Gold.

    Die mangelnde Frische, die von einigen hier angenommen wurde, kann ich nicht nachvollziehen. Intensiver Geruch und Geschmack, Crema ohne Ende.

    Bei den Sieben bleibe ich jetzt beim "Großen" (2er, wie ihr es nennt), 11g Kaffe für etwa 25g Espresso, läuft dann so 25-30s. Aber da bin ich noch nicht bei der optimalen Kombination angekommen.

    Die Gaggia-Mühle ist extrem unpraktisch. Ich bin trotzdem froh, sie gebraucht gekauft zu haben, für die ersten Experimente ist sie ganz ok. Ich weiß jetzt, dass ich nur eine echte "Single-Dose"-Mühle haben will. Hätte ich eine neue Einsteiger-Mühle um 300,- oder so gekauft, wäre ich enttäuscht. Aber 90,- für die alte Gaggia ist ok, zumal der ganze Kauf in wenigen Minuten erledigt war.

    Vielleicht passt auch wirklich eine Handmühle besser zu mir. Mein bestelltes, chinesisches Qualitätsprodukt ist laut Tracking schon seit einiger Zeit in Österreich, aber leider noch nicht bei mir angekommen.

    Klar ist aber: Es gibt keinen Weg zurück. Nespresso geht nicht mehr. Viel zu wässrig, das ist einfach kein Espresso. Nicht untrinkbar, riecht ganz okay, Nachgeschmack ist gut, aber er ist einfach zu dünn.

    lg
    Gernot
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Ganz sicher bist Du das nicht. Wenn Du tatsächlich das 2er Sieb hast, ist das mit 11g extrem unterfüllt. Das ist für um die 16g ausgelegt.
     
  19. #199 _gernot_, 07.02.2021
    _gernot_

    _gernot_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    51
    Ich habe auch die kleineren Siebe probiert, die Ergebnisse sind aber nicht besser.

    Die "ofizielle" Empfehlung des italienischen Esspresso-Instituts lautet 7g für 25ml (inklusive Crema) Espresso in der Tasse. Wieviel Gramm wären denn 25ml? 7g Pulver und 25g in der Tasse erscheint mir schon extrem dünn, selbst 20g ist recht schwach. (7g natürlich im kleinen Sieb)

    lg
    Gernot
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Eine immer wiederkehrende Diskussion mit immer denselben Fehlinterpretationen:
    1. 25ml sind nicht gleich 25g, da Crema ein signifikant niedrigeres spezifisches Gewicht hat, als Kaffee
    2. Der INEI Standard beinhaltet auch technische Ausstattung, die signifikant anders ist als deine und auch deine Bohnen dürften mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht dem INEI Standard entsprechen.
    3. 7g im Standard 1er Sieb von Haushaltsmaschinen funktioniert meist nicht, die brauchen eine Überfüllung von um die 10g.
    All das rechtfertigt dann immer noch nicht die massive Unterfüllung des 2er Siebs, womit eine ordentliche Extraktion kaum möglich sein dürfte.
     
    Lancer und Tigr gefällt das.
Thema:

Umstieg von Nespressp

Die Seite wird geladen...

Umstieg von Nespressp - Ähnliche Themen

  1. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  2. Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?

    Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?: Es ist mal wieder soweit. Neues Equipment muss her. Der Grund: Meine Lelit Bianca ist top. Aber einfach overkill für mich. Inwiefern? Ich trinke...
  3. Kaufempfehlung: KVA, Umstieg von Filterkaffee

    Kaufempfehlung: KVA, Umstieg von Filterkaffee: Hi zusammen, für meine Eltern suche ich einen Vollautomaten und freue mich auf eure Empfehlungen! Danke! Welche Getränke sollen es werden: [ ]...
  4. Umstieg von knock Feld2 auf knock Aergrind 2022?

    Umstieg von knock Feld2 auf knock Aergrind 2022?: Habe bisher eine Feld2, die mir im Bezug auf das Mahlergebnis genügt. Sie ist mir aber eigentlich zu gross und fällt leicht um (mahle eh nur 7g...
  5. Umstieg auf was besseres?

    Umstieg auf was besseres?: Hallo liebes Forum, Nach eingehender Studie von vielen Themen hier im Forum konnte meine Frage nicht beantwortet werden. Ich habe die 25 Jahre...