Süße Röstung oder geht's nur mit Zucker?

Diskutiere Süße Röstung oder geht's nur mit Zucker? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, ich bräuchte mal eine Empfehlung für einen Espresso. Seit jeher trinke ich Kaffee/Espresso etc. mit Zucker ohne Milch. Aus...

  1. #1 Grandpa, 06.02.2021
    Grandpa

    Grandpa Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    ich bräuchte mal eine Empfehlung für einen Espresso.

    Seit jeher trinke ich Kaffee/Espresso etc. mit Zucker ohne Milch.
    Aus gegebenen Anlass bin ich jetzt ein Siebträgeranfänger, Delonghi 685, und jetzt aufgerüstet mit der Mühle KG520.

    Angefangen habe ich mit Kimbo, jetzt aktuell bin ich bei van Dyck gelandet, habe also noch nicht soviel probiert.
    Um den Konsum an Zucker zu reduzieren, würde ich gerne einen Espresso verwenden, der schon eine gewisse Süße beinhaltet.
    Gibt es da eine Empfehlung?

    Grüße
    Arnulf
     
  2. #2 jani80k, 08.02.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Die Frage ist für mich, warum verwendest Du Zucker?
    In Süditalien macht man das, weil der Kaffee teilweise sehr dunkel geröstet wird und daher bittere Noten entwickelt.
    Du könntest einen weniger bitteren Kaffee aus Norditalien probieren. Der hat dann aber auch mehr Säure.
    Kaufst Du Industrieröstungen oder direkt beim Röster?
     
  3. #3 Thoffi439, 08.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2021
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Van Dyck ist eine Rösterei aus Köln womit die Frage ob Industrietröstung geklärt wäre ;)
    Die aktuell wichtigere Frage wäre erst mal zu klären ob die Delonghi über normale Siebe verfügt oder doppelwandige.
     
    Silas und NoroChips gefällt das.
  4. #4 Kaspar Hauser, 08.02.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Weil Industrieröster nur in Bremen zu finden sind?
     
  5. #5 jani80k, 08.02.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Mein Verdacht ist, dass der Kaffee zu bitter ist und daher Zucker hinzugefügt wird.
    Entweder gibt es Probleme bei der Extraktion, wie Überextraktion oder Channeling oder die Kaffeesorte ist zu dunkel geröstet.
    Das sind alles natürlich nur Vermutungen.
    Bei meinen leckeren Espressos, die ich hier mache, würde ich nicht im Traum darauf kommen, Zucker reinzutun. Das würde die Balance zu sehr ins Süsse verschieben und viele Nuancen zerstören.
     
  6. #6 Grandpa, 08.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2021
    Grandpa

    Grandpa Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Zur Zeit noch normale Siebe.
    Ich hab natürlich schon mitbekommen, das in Bezug auf den Siebträger/Siebe ein enormes Verbesserungspotential möglich ist.

    Nachtrag: Die Röstungen von van Dyck waren "Herzblut", 100% Arabica, und "Robusta", 100% Robusta.

    Robusta ist nicht so mein Ding, Arabica muß schon die Oberhand haben.
     
  7. #7 Kaspar Hauser, 08.02.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Richtig: Der Kaffee wird nicht so gut wie das Werkzeug, sondern so gut wie du.
     
    Emmiline gefällt das.
  8. #8 Thoffi439, 08.02.2021
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Da stellt sich die Frage wo man die Grenze zwischen kleiner Rösterei und Industierröster zieht. Ist das nicht alles irgendwie Industrie?
    Wenn ich mir die Homepage anschauen würde ich Sie aber eher nicht auf eine Stufe mit sehr großen Röstereien stellen.
    So genug OT.
     
  9. #9 jani80k, 08.02.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Normale Siebe sind super.
    Screenshot_20210208-091455_Chrome.jpg
    Sowas nennt sich bodenloser Siebträger. Damit kann man die Extraktion überwachen. Vielleicht ist es ne Überlegung wert, sowas anzuschaffen.
    Wenn überall gleichmässig was rauskommt, ist die Extraktion geglückt. Der Fluss muss aussehen wie flüssige Schokolade. Nicht zu schnell, nicht zu langsam.
    Wenn der Kaffee richtig extrahiert wird, kann man sicher sein, dass man ihn so schmeckt, wie sich der Röster das gedacht hat. Wenn man ihn dann nicht mag, bzw. nur mit Zucker trinken kann, sollte man weiter suchen.
    Viele Röster bieten 250g Packungen an.
     
  10. #10 Kaspar Hauser, 08.02.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Was möchtest du denn mit diesem Geschwurbel konkret ausdrücken?
    So komplett ohne Konjunktiv.

     
  11. #11 Kaspar Hauser, 08.02.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Es war schon nicht genug Geld für eine richtige Maschine da. Da ist es nicht sinnvoll, das gesparte Geld, das besser in die Maschine investiert gewesen wäre, in nicht zwingend erforderliches Zubehör zu stecken.

    Mich hat viel Übung und Probieren! (Geld in Bohnen und im Ausguss versenkt) weiter gebracht, als auf einen bestellten Bodenlosen zu warten und dann Bezüge nach Optik zu optimieren.

    Sinnvolle Links finden sich BTW in meiner Signatur.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  12. #12 coffeepixel, 08.02.2021
    coffeepixel

    coffeepixel Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2020
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    122
    Das widerspricht sich aber ein wenig, wenn man Bezüge wegschüttet weil man eventuelles Channeling nicht erkennt ;)
    Dann schraubt man danach am Mahlgrad, Menge oder der Temperatur herum und kommt nicht voran. Ein bodenloser ST ist nicht zwingend erforderlich, aber eine sehr sinnvolle und letztlich auch eine zeit- und geldschonende Investition!
     
  13. #13 Kaspar Hauser, 08.02.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Was für'n Bullshit. Channeling erkennt man auch gut mit einem normalen Auslauf, und spätestens am Geschmack.
    Wenn der Geschmack stimmt, kann das Channeling auch nicht so schlimmt sein.

    Inwiefern soll ein Bodenloser Geld sparen? Zunächst kostet er. Und auch dort sieht man Fehler erst, wenn der Kaffee schon gemahlen, also verbraucht ist.
    M.M.n. werden Bodenlose viel zu sehr gehypet.

    In der Baristaausbildung ist das ein wichtiges Instrument, um die Auswirkungen der Puckvoerbereitung zu verdeutlichen, beim Einstellen des Bezuges aber völlig überbewertet.

    Weil: Irgendwann sieht es im Bodenlosen gut aus, schmeckt aber trotzdem nicht. Was nun?
     
  14. #14 jani80k, 08.02.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Bevor wir weiter diskutieren: der bodenlose Siebträger kostet für die Delonghi um die 20 Euro.
     
    Canadus gefällt das.
  15. #15 Gerwolf, 08.02.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Beides finde ich richtig, für mich ist aber das Wichtigste: leicht zu reinigen und somit sehr hygienisch.
     
    Caffe Corretto und Schneidersche gefällt das.
  16. #16 Zufallszahl, 08.02.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Für dich mag das gelten, sicher nicht unbedingt für einen Anfänger. Trotzdem könntest du mal einen Gang zurück schrauben, andere Meinungen sind nicht automatisch "Bullshit" oder ähnliches, nur weil sie dir nicht passen oder du anderer Ansicht bist.

    Zum TE: Falls du erwartest, dass irgendeine Röstung so süß schmeckt, wie wenn du Zucker rein kippst, das wirst du meines Erachtens nicht finden. "Süß" mein "Gourmet-Zünglein-süß", nicht "Zucker-reinkipp-süß". Wenn du die süße wegen Bitterkeit brauchst, dann kannst du (wie vorgeschlagen) andere Röstungen versuchen, aber die Erwartungshaltung sollte klar sein. Das ist vermutlich ein längerer Entwöhnungsweg...
     
    FbiEssi, S.C.H., LukA1337 und 9 anderen gefällt das.
  17. #17 bajuware, 08.02.2021
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    286
    ... und selbst wenn der Bodenlose überhaupt gar nichts bringen würde, ist er für mich mittlerweile unverzichtbar!
    Es ist immer wieder herrlich zu beobachten, wie der Kaffee aus den Poren rinnt.
    Das Auge trinkt ja mit - nicht ohne Zufall sind hier gefühlt 50% der Avatare die eines Bodenlosen.
    Muss meinen auch noch mal hochladen :)
     
    Caffe Corretto gefällt das.
  18. #18 Großglockner, 08.02.2021
    Großglockner

    Großglockner Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    101
  19. #19 KeinGewerbe, 08.02.2021
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    Für mich ein ganz zentraler Punkt, auch über das "süße-Phänomen" hinaus.
    Ich stoße immer wieder auf Irritation und teilweise ungläubiges Augenrollen, wenn ich mit Personen, für die Kaffee einfach nur Kaffee ist, über unterschiedliche Geschmacksprofile ins Gespräch komme.
    Das Tassenprofil zu meinem aktuellen Rohkaffee (Kolumbien Excelso EP) wird mit "Mandarine, Orange, Butterkeks, Milchschokolade, Vanille, roter Apfel" umschrieben.
    Das muss man natürlich in den Kontext "Kaffee" setzen. Wenn man einem Grundschulkind sagt, dass es gleich etwas zu probieren bekommt, was nach Milchschokolade, Butterkeks und Vanille schmeckt und ihm dann einen Schluck von diesem Kaffee gibt, wird sich die Begeisterung darüber wohl eher in Grenzen halten.
    Dieser Vergleich ist nicht auf den TE bezogen! ;)
     
    Schneidersche und Canadus gefällt das.
  20. #20 turriga, 08.02.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Völlig d‘accord, was die schmeckbare Eigensüße der Kaffees angeht, auch wenn manchmal erstaunlich präsent, definitiv vorhanden und sehr ausgeprägt, dann halt doch nie „zuckersüß“. Allerdings ist gerade Kaffee in Kombination mit Süßgebäck eine jahrhundertelange Erfolgsformel, dies auch nicht von ungefähr. Gibt kaum etwas, was zu gut miteinander harmoniert und sich so perfekt zu einem Gesamtgeschmackerlebnis verbinden kann, auch wenn gerade zum ersten Verkosten der Nuancen allerdings sicher pur die erste Wahl wäre. Vergleichbar fast nur mit Wein, wo es auch Produkte gibt, die für sich ganz allein ein Genuss darstellen und wieder Andere, die als Essensbegleiter eine perfekte Symbiose mit dem Gericht eingehen, aus zwei unterschiedlichen Komponenten ein besseres Ganzes werden kann.
     
Thema:

Süße Röstung oder geht's nur mit Zucker?

Die Seite wird geladen...

Süße Röstung oder geht's nur mit Zucker? - Ähnliche Themen

  1. mild/süße Röstung für Filtermaschine gesucht

    mild/süße Röstung für Filtermaschine gesucht: Hallo ihr lieben, dank des Forums bin ich seit kurzem Besitzer eines Moccamasters KBG Select und einer Tchibo Kaffeemühle, passend dazu habe ich...
  2. Grinder und Brewer für süße und Tee artiges feel ?

    Grinder und Brewer für süße und Tee artiges feel ?: Hi Leute, ich bin überwältigt von den Infos die sich finden und suche Rat: Ich möchte specialty Bohnen (fruchtig, beerig, überschaubare säure),...
  3. Süße und Frucht einfach nicht herauszuschmecken...

    Süße und Frucht einfach nicht herauszuschmecken...: Hallo zusammen, seit nun knapp 4 Jahren, so glaube ich, bereite ich nur noch hochwertigen Kaffee von mittlerweile diversen Röstereien zu: Coffee...
  4. Saftig süße Handmühle für Filter

    Saftig süße Handmühle für Filter: Hallo allseits, ich besitze bereits eine C40 MK3 und bin mit der theoretisch auch zufrieden. Allerdings geben ich offen zu, dass ich es mag, wenn...
  5. Beste elektrische Mühle für den süßesten Kaffee aus der Moccamaster?

    Beste elektrische Mühle für den süßesten Kaffee aus der Moccamaster?: Hallo zusammen, ich suche die perfekte Filtermühle für meinen Moccamaster und steige gleich mal mit den hard facts ein, Trinkgewohnheiten...