Empfehlung für Siebträger

Diskutiere Empfehlung für Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe vielleicht gar kein Problem. Folgendes: Ich habe die Lelit PL41TEM und die Mühle Lelit William PL72 und 4 Wochen "alten" Kaffee...

  1. #1 goldfisch, 09.02.2021
    goldfisch

    goldfisch Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    37
    Hallo, ich habe vielleicht gar kein Problem. Folgendes:

    Ich habe die Lelit PL41TEM und die Mühle Lelit William PL72 und 4 Wochen "alten" Kaffee von Langen.

    Die Mühle steht auf 6 (Skala geht von 1-11), 16 Gramm Pulver mahle ich in das Originale 2er Sieb, Tampern, dann beziehe ich einen gut schmeckenden Espresso in 25 sek, ca. 40 Gramm bei 9 bar.



    Gern würde ich das Pulver feiner mahlen und ich würde gern 18 Gramm in den Siebträger bekommen. Könnt ihr mir einen entsprechenden Siebträger für die Lelit empfehlen?
     
  2. #2 Brewbie, 09.02.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.795
    Moin, seltsam. Ich habe die Anita und fülle das Doppelsieb immer mit 18 g und habe keine Schwierigkeiten. Das Pad-Sieb verwendest Du nicht versehentlich?
     
    maeitn und cbr-ps gefällt das.
  3. #3 goldfisch, 09.02.2021
    goldfisch

    goldfisch Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    37
    nein ist das Doppelsieb
     
  4. maeitn

    maeitn Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    829
    Darf ich fragen, warum Du umrüsten willst, wenn der Espresso gut ist? Was ist Dein Ziel, das Du erreichen willst mit feiner/mehr Mehl?

    Für alternative Siebe schau einmal hier in diesem älteren Beitrag, das sind die einzigen mir bekannten alternativen Siebe. Ich habe beide in Verwendung und mahle dafür etwas feiner als mit dem Original-Lelit-Sieben, bin aber bei ähnlichen Mengen (bei mir ca. 17g, 18g gehen aber auch - ich bin auch eher bei Brewbie's Mengen).

    Daneben gibt es von Lelit selbst auch ein Sieb, was größer ist als das Zweiersieb (18-21g) bei diversen Händlern verfügbar.
     
    goldfisch und cbr-ps gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Warum in dieser Kombination, mit welchem Ziel? Das kommt mir seltsam vor.
    Wie @Brewbie schon schrieb, bis 18g passen in das Original Sieb. Wobei ich nicht zwingend einen Grund dafür sehe, wenn der Bezug mit 16g passt.
     
    goldfisch gefällt das.
  6. #6 goldfisch, 09.02.2021
    goldfisch

    goldfisch Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    37
    der Hauptgrund ist, dass ich das Pulver gern etwas feiner mahlen würde...vielleicht nur um zu probieren ob es besser schmeckt. Leider reicht dann aber der Pumpendruck nicht mehr aus. Ich vermute, dass das feinere Pulver das originale Sieb verstopft.?
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Verstopfen würde ich nicht erwarten. Wahrscheinlich ist es einfach zu fein, irgendwann geht es halt nicht mehr, normal. Wenn Du dann noch mehr einfüllst, wird es noch schlimmer.
     
    goldfisch gefällt das.
  8. #8 Brewbie, 09.02.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.795
    Ahhh, verstehe; Du suchst ein Sieb mit größeren Löchern?

    Da bin ich leider raus, weil ich immer nur die mitgelieferten Siebe verwende und deshalb von IMS und VST oder was es so gibt keine Ahnung habe.
     
    goldfisch gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Die sind eher feiner gelocht, haben dadurch mehr „Lochfläche“ und brauchen daher meist etwas feineren Mahlgrad. Wofür man‘s braucht, sei mal dahingestellt.
     
    goldfisch gefällt das.
  10. #10 goldfisch, 09.02.2021
    goldfisch

    goldfisch Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    37
    dann lasse ich alles so wie es ist. Vielen Dank für Eure Meinung!!!
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. #11 crimp2333, 09.02.2021
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    Du kannst nur feiner mahlen und weniger g im Sieb haben (geringere Dosis, kleiner Puck) oder gröber mahlen und mehr g im Sieb haben(große Dosis, großer Puck), wenn Du die Fließrate etwa konstant halten willst. Wenn Du weiter experimentieren willst, dann setze deine Dosis und Brewratio konstant. Zum Beispiel 15g, 17g, 19g. Such Dir einen (!) Wert aus und messe jedesmal die gleiche Menge ab und stelle den Mahlgrad entsprechend neu ein bis deine Brewratio passt. Die Dosis verändert den Geschmack doch dramatisch.
     
Thema:

Empfehlung für Siebträger

Die Seite wird geladen...

Empfehlung für Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine

    Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine: Hallo, ich bin Kaffee Anfänger (ich hatte mal einen KVA gehabt) Ich möchte mir jetzt eine Siebträger Maschine kaufen (S*B*T*I) Welche...
  2. Best-in-Class Siebträgermaschine für Medium - Dark Roast Espresso; Entscheidungshilfe / Empfehlung

    Best-in-Class Siebträgermaschine für Medium - Dark Roast Espresso; Entscheidungshilfe / Empfehlung: Hallo liebe Espressofans, ich bin seit über zwei Jahren sehr zufrieden mit meiner Decent DE1. Ich hatte mir davon versprochen, viel Erfahrung bei...
  3. Empfehlung für bodenlosen Siebträger und Duschsieb

    Empfehlung für bodenlosen Siebträger und Duschsieb: Hallo zusammen! Kann mir jemand einen bodenlosen Siebträger und Duschsieb für einen single Shot für die Ascaso Steel Duo PID empfehlen?
  4. (Empfehlung gesucht) Tamper/bodenloser Siebträger für Profitec 300

    (Empfehlung gesucht) Tamper/bodenloser Siebträger für Profitec 300: Hallo, ich habe eine Profitec 300 (von Privat) gekauft und suche noch einen passenden Tamper und eigentlich auch bodenlosen Siebträger, am...
  5. Kaufempfehlung für Siebträgermaschine

    Kaufempfehlung für Siebträgermaschine: Guten Tag, bei mir steht nun der Kauf meines ersten Set-Ups an, das mich auch für eine längere Zeit begleiten soll. Auch wenn ich schon viel...