Für alte La Pavoni AntiVakuumVentil selber bauen...

Diskutiere Für alte La Pavoni AntiVakuumVentil selber bauen... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sie scheint zu wissen warum:cool: ;) :D:D:D Einfach mit dem Autoventil tauschen...:rolleyes: Nein, Scherz beiseite. Frag im Fahrradladen um die...

  1. seoman

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    :D:D:D

    Einfach mit dem Autoventil tauschen...:rolleyes:
    Nein, Scherz beiseite. Frag im Fahrradladen um die Ecke nach einem Schrader-, Autoventil.
    Wenn möglich in Messingausführung und Silikondichtungen :)
     
  2. #22 balolevi, 10.11.2020
    balolevi

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    Danke für euere Hilfe.
    Ich habe Autoventil gekauft, aber der Silikonschlauch, was ich dazu gekauft habe (innen 4 außen 6 mm), ist viel zu dich für die Bohrung :eek:
    Was für Schlauch habt ihr benutzt?
     
  3. seoman

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    Ich benutze keinen Schlauch, das Ventilgummi sitzt genau auf der Öffnung der Maschine.

    Ist mit Sicherheit kein Silikon, welches die Temperaturen gut aushält, aber ich lasse es mal darauf ankommen und warte ab.
    Da kein Wasser an die Stelle kommt, ist das Ausschwemmen von Gummipartikeln wohl zu vernachlässigen, denke ich...
     
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  4. #24 balolevi, 11.11.2020
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    Guten Morgen,
    zurück zum Dunlopventil, ich habe das so verstanden:
    wenn vom Kessel Druck kommt, hält es
    wenn vom Kessel gesaugt wird (Abkühlen, negative Druck), lässt die Luft durch
    Wenn Überdruck kommen würde, müsse der das ganzes Ventil rausdrücken (wie bei der Kugel im Originalzustand), da hält nur die Feder gegen.
    Ist da was falsch?
    Wie groß muss der Druck sein, damit das Ventil rausspringt, das habe ich nicht getestet :) . Bis 1,6 Bar hält auf jedem Fall.
     
  5. seoman

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    Das kommt auf die Federspannung an. So zwischen 1,5-2,0 bar sollten es sein.

    Und das Prinzip hast Du richtig verstanden :)
     
  6. #26 balolevi, 11.11.2020
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    Danke für die Rückmeldung!
     
  7. honsl

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    Also alle neuen Federn, die ich bestellt habe, lösten bei ca. 1.5 Bar vollständig aus. Mit erstaunlich geringen Toleranzen. Ich würde es an dieser Stelle eher so halten, dass das Ventil frühestmöglich öffnet, ohne damit den praxisrelevanten Bereich in irgendeiner Weise zu kompromittieren. So schonst du Material/ Dichtungen etc.

    Ps. natürlich nur bei Pavonis ohne Presso
     
  8. seoman

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    Das kann ich so bestätigen.
    Allerdings gibt es bei den neuen Federn schon ab ca. 1 bar ein Zischeln, weshalb ich die alten Federn wieder verbaut habe.

    Ich mag meine Pavonis gerne leise :D
     
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  9. #29 chromo23, 11.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2020
    chromo23

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    Auch bei Pavonis mit Pressostat sollte man darauf achten, dass das modifizierte Ventil irgendwann auslöst. Bei mir sind das 1,8Bar. Das gilt es zu überprüfen. Die Pressostaten spinnen ja doch schneller als man denkt besonders, wenn man nicht regelmäßig reinigt und wartet!
    So gings mir auch....

    Wenn du einen Schlauch benötigen solltest , dann AD:5mm ID:3mm (zumindest bei mir ist das so). Es hängt von dem Durchmesser deines Ventils ab. Die Ventile der verschiedenen Hersteller unterscheiden sich zum Teil stark. Deshalb ist es bei diesem Mod schwierig allgemeingültige Aussagen zu treffen.

    Glück gehabt! :) Ich denke auch, dass das Gummi kein Problem darstellen sollte. Es kann ja nichts passieren, außer dass es irgendwann undicht werden könnte.

    Auf jeden Fall freue ich mich, dass auch andere sich an diese Option wagen und ich wünsche euch allen viel Erfolg damit. Bei mir hat es sich auf jeden Fall gelohnt und bewährt....

    EDIT: Wichtig ist natürlich immer, die Feder des Ventils zu entfernen. Bei den kurzen Schraderventilen sind diese innenliegend und da habe ich keine Erfahrung ob es da überhaupt möglich ist die zerstörungsfrei zu entfernen.
    Ohne das Entfernen dieser Feder kann man auch gleich bei der Kugel bleiben.
    ;)
     
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  10. #30 Boarzar, 09.02.2021
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    Ich habe es gestern mit einem Fahrrad-Blitzventil ausprobiert. Geht sehr gut auch ohne Gummischlauch. Ich habe lediglich das Ventil etwas gekürzt (abgesägt) siehe Fotos.
    Den kleinen schwarzen Gummiring am Ventil (noch auf den Bildern zu sehen) habe ich gegen einen kleinen O-Ring getauscht, damit der Ring auf dem Loch der Pavoni aufliegt und nicht reinrutscht. So ein Blitzventil lässt Luft mit weniger Widerstand durch (kann man mit dem Mund testen).
     

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  11. Quast

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    Ich habe mal eine Frage: gibts hier irgendwo eine detaillierte Beschreibung, wie ich das zu kaufende Vacuumventil einbauen muss? Ich hab mir zwar den thread angeschaut, aber so 100% hab ich’s nicht verstanden…
     
  12. #32 kavenzmann, 25.10.2023
    kavenzmann

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    Moin!

    Was genau für ein Ventil nutzt Du denn?
    Ich habe ein bisschen recherchiert, aber kann bei Schrader/Auto-Ventilen nix finde, was wie Deines hier aussieht:

    39609407vt.jpeg
     
  13. #33 tangolem, 25.10.2023
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  14. #34 kavenzmann, 27.10.2023
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    FYI

    Ich hab dann doch ein Blitzventil genommen, denn da ist es viel leichter, auch Luft einzusaugen.
    Bei den anderen Ventilen brauch es erst eine teils enorme Kraft, damit das Ventil auch öffnet.

    Wie habt Ihr denn getestet, ob und wann das Ventil öffnet?

    Ich würde gerne wissen, ob das bei mir jetzt nicht zu spät öffnet. Die Feder hab ich praktisch gleich lang gelassen, müsste sie aber eigentlich um ein paar mm kürzen, da das Ventil ja länger ist, als der Silikon Pfropfen vom Original.
     
  15. seoman

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    Moin, ist ein Fahrrad Ventil, keines für ein Auto. Das aus dem Link oben sollte passen.

    Grüße, Henning
     
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Für alte La Pavoni AntiVakuumVentil selber bauen...

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