Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43

Diskutiere Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ich hätte da ne kurze Frage: ist der Schliff von denen hier: Die pre 2015 Klone und denen: Das sind nigelnagelneue,unbenutzte originale MK...

  1. #1421 braindumped, 09.02.2021
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    ich hätte da ne kurze Frage:
    ist der Schliff von denen hier:
    und denen:
    der gleiche? Wie unterscheiden die sich?


    Ich denk mal laut weiter, bitte korrigieren, wenn ich daneben liege:
    Die Klone kommen von SSP, oder? Werden die in Korea auch aus Guß geschnitzt oder aus Werkzeugstahl?
    Weil Hansung ja auch alles zu beschichten scheint, was nicht bei drei auf den Bäumen ist: was ist denn wenn man die Guß-Scheiben beschichtet?
    Worauf ich hinaus will: macht das Material Guß nicht gerade das Salz in der GoodOld-EK/Lab-Sweet/Peak Suppe?
    (oder kann man in Werkzeugstahl technisch nicht dieselbe Geometrie ritzen wie Guß-Stahl)
     
  2. #1422 Neil.Pryde, 09.02.2021
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    Keine Ahnung, hab grad keine Klone.
    Zu den restlichen Fragen gibt es sicher kompetentere Anfänger als mich.
    Hier nochmal ein Bild der originalen Kaffeescheiben.
    tempImageS9Tc4m.png tempImageypm5fK.png
     
    braindumped gefällt das.
  3. #1423 braindumped, 09.02.2021
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    ok, mal vom exakten Schliff abgesehen: waren die von ssp? und aus guß oder toolsteel?

    ja, die waren mehr so in den äther gebrabbelt:)
     
  4. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Hansung spricht von casted burrs, was ich als Guss interpretiere. Ob er die nun klonmäßig selbst herstellt oder die aktuellen mk Scheiben hernimmt und im Schliff verändert, weiß ich nicht.
     
    Oldenborough gefällt das.
  5. #1425 Neil.Pryde, 09.02.2021
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    SSP pre 2015 CAST burrs
     
    braindumped gefällt das.
  6. #1426 Rainer_Luxus, 09.02.2021
    Rainer_Luxus

    Rainer_Luxus Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    213
    Hier links sind die SSP pre 2015 CAST burrs zu sehen, rechts originale Kaffee/Gewürze aus der EK43s
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    00nix gefällt das.
  7. #1427 Neil.Pryde, 09.02.2021
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    Rechts sind die akuellen,mit denen will keiner was zu tun haben,ich schreibe über original MK pre 2015 Kaffeescheiben.
    Die Brews haben den besonderen touch,bin mehr als happy die gefunden zu haben.

    Was soll dann dein höchstinformatives Geschreibsel,Spezi?

    Nach Rücksprache bei den Herren Titus,es sind Gussscheiben.
     
  8. #1428 dergitarrist, 09.02.2021
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.847
    Zustimmungen:
    2.643
    Die Frage hatte ich mir auch kürzlich gestellt, nachdem unsere zweite Espresso-Mühle mit originalen, nichtbeschichteten Scheiben unvergleichlich viel besser performt hat als mit originalen RedSpeed-beschichteten von Compak.

    Das Ergebnis zwischen meinen original MK (alt) und meinen RedSpeed-SSP-Klonen ist in der Tasse nach ein paar oberflächlichen Tests jedoch so gut wie identisch. Danach kommen die aktuellen MK und *danach* für mich die SSP mit der eigenen Geometrie, die jedoch die einzigen sind, die m. E. für Espresso taugen.
     
  9. #1429 Neil.Pryde, 09.02.2021
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    Ich kann schwer folgen,wo liegen die Unterschiede ausser in der Beschichtung?
     
  10. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Zum Glück wissen ja alle hier ganz genau wovon sie schreiben, wieso sollte man sich also austauschen oder Fragen aufwerfen.
     
    halobox gefällt das.
  11. #1431 dergitarrist, 10.02.2021
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.847
    Zustimmungen:
    2.643
    Langsamer lesen, vielleicht. ;)
    Mit "Klonen" meine ich die, deren Geometrie von den alten MK-Scheiben geklont wurde.
    Mit "eigener Geometrie" meine ich die SSP-Scheiben, die anders aussehen als die MK-Scheiben, und alle paar Wochen neue verwirrende Namen von SSP bekommen ("ultrahighlowuniformityfinesv2+").

    Also jene hier (vielleicht sind Bilder besser):
    [​IMG]
    ;)
     
    00nix, braindumped und Zuvca gefällt das.
  12. #1432 dergitarrist, 10.02.2021
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.847
    Zustimmungen:
    2.643
    Ergänzend muss ich sagen, dass m. M. n. die Stärken der alten MK-Geometrie mit steigender Menge (gröberem Mahlgrad) größer werden... In 2l-Batches merken wir den Unterschied aus zwei Metern Entfernung blind, in 12/200 Kalitas muss man schon ein bisschen konzentrierter Schlürfen.
     
    Silas, filtus, braindumped und einer weiteren Person gefällt das.
  13. Floer

    Floer Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    70
    Also spielt die Beschichtung deiner Ansicht nach keine Rolle? Wenn Klone, dann also eher mit?
     
  14. #1434 Neil.Pryde, 10.02.2021
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    @dergitarrist
    Sehr nett dass du extra deine Mühle öffnest,fühle mich geehrt....und jetzt schreib bloß nicht dass das ein altes Foto ist :mad:
    Das sind HU´s oder Low Fines?
    Die Geo ist ja gleiche,die Tiefe der Flanken lässt sich nicht erkennen,aber egal,weiss jetzt gut genug Bescheid.
    Hintergrund der Frage war weil es ja noch eine Version gibt,die aktuellen MK´s denen Hansung einen reinen Kaffeeschliff verpasst,hast du auch,oder?
    Ich bekomme sie demnächst,mal sehen....

    Deswegen bin froh die jetzt zu haben,unter 2L am Morgen geht sonst gar nix weiter ;)

    Und mal was anderes,warum machst du nicht Werbung im gewerblichen Bereich wie die anderen Spezialitätenspezialisten auch?
     
  15. #1435 dergitarrist, 10.02.2021
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.847
    Zustimmungen:
    2.643
    Das sind die, bevor's die ganzen anderen gab (2017). Sehen genau aus wie die HU, nur, dass sie in 7 grobe Teile unterteilt sind, statt wie jetzt wohl in 8. Sonst hab ich nur noch die Cast-Klone von SSP. Langt dann irgendwann mit 98mm-Scheibenpaaren... mehr als 3 (bald 4) davon kann ich ja nirgends verbauen.
    Weil ich Angst hab, dass ich dann hier nicht mehr privat klugscheißen darf, ohne dass irgendwer Schaum vorm Mund kriegt. ;)
     
    snape, WernerFrisur, Burny und 3 anderen gefällt das.
  16. #1436 Neil.Pryde, 10.02.2021
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    Geschäumt wird bei dem Thema so oder so :p
    Bin zwar äusserst selten geröstet Käufer aber trotzdem würden hin und wieder News zu ausserordentlichen Kaffees verlockend sein.
     
  17. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    1.107
    Hi @dergitarrist,

    Ist es denn nicht so, dass nur die statische Scheibe 7 Teile hat? Die rotierende Scheibe auf d Carrier hat immer ein mehr, nämlich 8.
    So ist es bei HU jedenfalls auch. ;)
     
    dergitarrist gefällt das.
  18. #1438 dergitarrist, 11.02.2021
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.847
    Zustimmungen:
    2.643
    Da hab ich dann wohl nicht genau genug hingeschaut. :D
     
    Lemmy39 gefällt das.
  19. #1439 Neil.Pryde, 11.02.2021
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    Hier mal ein Quickie der alten MK Kaffeescheiben mit den Klonen.
    Bildschirmfoto 2021-02-10 um 01.47.19.png
     
    00nix, Silas, dergitarrist und 2 anderen gefällt das.
  20. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Habe aus persönlichem Anlass noch einmal die Unterschiede zwischen den SSP Versionen rekapituliert und echt nur den Kopf geschüttelt. Tatsächlich ist mir in dem Wirrwarr wieder genau der gleiche Fehler passiert wie damals als ich meine aktuellen SSP gekauft habe - ich habe nämlich die Begriffe verwechselt. Umso mehr ich mich mit dem Thema beschäftigt habe, desto stärker hat sich anscheinend in meinem Kopf eine Schraube gelockert bzw das Alignment verschlechtert. So kam es auch dazu, dass ich damals aus Versehen die low fine bestellt habe, obwohl ich die high uniform wollte (bitte nicht fragen wie man das nur verwechseln kann..), um dann festzustellen, dass ich damit doch glücklich wurde. Jetzt allerdings bin ich kurz davor die cast burrs zu kaufen, werde aber eine örtliche Gelegenheit nutzen um einen ersten Eindruck zu bekommen. So viel dazu..
     
    braindumped, WernerFrisur, dergitarrist und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43

Die Seite wird geladen...

Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43 - Ähnliche Themen

  1. Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1

    Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1: Hallo zusammen, da für mich in Kürze das lang ersehnte Upgrade zur EG-1 und dessen Auslieferung ansteht, wollte ich ähnlich wie es das auch für...
  2. Anfängerfrage allgemeiner Betriebsmodus BFC ELA

    Anfängerfrage allgemeiner Betriebsmodus BFC ELA: Hallo Leute, nachdem ich vor einer halben Stunde meine gerade neu eingetroffene BFC ELA in Betrieb genommen habe muss ich als blutiger...
  3. Allgemeiner Verkabelungsplan E61 Zweikreiser (LNE Cuadra)

    Allgemeiner Verkabelungsplan E61 Zweikreiser (LNE Cuadra): Fürs Archiv. Ich überhole gerade meine LNE Cuadra. Das schließt eine Neuverkabelung mit ein. Zur Orientierung für allenfalls Gleichgesinnte ein...
  4. Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust

    Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust: Ich quäle mich schon seit geraumer Zeit mit meiner Siebträgermaschine (Expobar Office Control mit integrierter Mühle) herum. Nachdem ich an der...
  5. De Longhi Magnifica allgemeiner Fehler

    De Longhi Magnifica allgemeiner Fehler: Hallo, kann mir jemand sagen was alles dazu führen kann dass bei der De Longhi Magnifica die Lampe allgemeiner Fehler nach Kaffee oder Wasser...