Lelit Marax PL62x

Diskutiere Lelit Marax PL62x im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Bilder zeigen die Temperaturen anscheinend ohne Bezug. Da sehe ich gerade kein Problem. Um die 89 Grad zeigt meine Maschine auch an bevor ich...

  1. Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.125
    Die Bilder zeigen die Temperaturen anscheinend ohne Bezug.
    Da sehe ich gerade kein Problem.
    Um die 89 Grad zeigt meine Maschine auch an bevor ich einen Bezug tätige. Wichtig ist die Temperatur während des Bezugs.
    Und die 97 Grad sind auch nachvollziehbar, da die Maschine ja "boostet" wenn du eine Stufe höher stellst und die Maschine überhitzt um die Soll-Temperatur zu erreichen.
    Hier wäre wirklich interessant wie hoch die Temperatur nach ca. 20-30 min war.

    Das mit dem eine Stufe herunterstellen, geht auch nicht so schnell wie man es sich vielleicht wünscht. Es ist nunmal einfacher kalte Materie zu erhitzen, als heiße Materie mittels "etwas kälterem" Wassers abzukühlen (so zumindest meine laienhafte Erklärung) ;)
     
    macchiatone gefällt das.
  2. hunsi

    hunsi Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Sind solche Macken bei einem Neugerät die Regel oder eher nicht im Rahmen?
     

    Anhänge:

  3. yosoy

    yosoy Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    206
    Ich habe an der Wasserlanze weniger, aber ähnliche Spuren nach ca. 1,5 Monaten Nutzung.
    Habe mir aber auch zu Beginn gesagt, "du schaust dir jetzt nicht alles haargenau an, sonst bist du bei jedem kleinen Kratzer unzufrieden".
    Letzten Endes habe ich doch etwas genauer hin geschaut und ärgerte mich natürlich.
    Habe für meine verzogenen Bleche aber eine Idee gehabt - die ich noch umsetzen muss -, mit der ich sehr zufrieden bin.

    Hier im Forum wird manchmal gesagt: für Preis-Leistung Lelit, für Verarbeitungsqualität Profitec.
     
  4. hunsi

    hunsi Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallo yosoy, danke für deine Antwort.
    Ich wollte einfach mal heraus hören, ob solche Macken ab Werk bei den Lelits häufiger vorkommen.
    Ist das der Fall, dann geht das für mich auch in Ordnung, da ich P/L bei den Lelits super finde.
    Ich sehe prinzipiell eine Kaffeemaschine sowieso als einen Gebrauchsgegenstand an.
    Ohne die Macke auf dem ersten Bild (6138) wäre die Maschine trotzdem um einiges schöner!
     
  5. #1285 mek röster, 11.02.2021
    mek röster

    mek röster Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2021
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    30
    Ich habe meine MaraX jetzt seit ca. 2 Wochen in Betrieb, bei mir ist alles in Ordnung.
    Ich glaube auch nicht, dass das normal ist und würde das (... an deiner Stelle...) mit dem Händler besprechen.
    Meine MaraX kam supergut verpackt bei mir an, einen Transportschaden kann man eigentlich ausschließen, muss also vorher passiert sein.
     
  6. bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    143
    Im Gegensatz zu verbogenen Blechen, scharfe Kanten etc sehen mir die Bilder da eher nach Gebrauchsspuren aus. Vielleicht von einem Widerruf?
     
    blume29 gefällt das.
  7. hunsi

    hunsi Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Ok vielen Dank. Das ist auch meine Vermutung.
    Das hat nichts mit unsauberer Verarbeitung zu tun, sondern sieht wirklich nach Kratzer durch Benutzung aus.
    Am liebsten würde ich die Maschine wieder zurück senden. Der Händler hatte allerdings etwas merkwürdig reagiert auf meine Nachfrage, ob die Maschine ggf. schon einmal in Benutzung war. Nach dem Motto, es gibt keine perfekten Maschinen, das wäre nicht der Anspruch von Lelit. Zumal man in einem solchen Fall auch eine unkomplizierte Lösung dem Kunden anbieten könnte. Leider habe ich im gleichen Zug eine Mühle bestellt, dessen Mahlkegel aussieht wie Hund (Der entsprechende Beitrag)! Als wären dort schon mehrere Steine mit zermalen worden. Habe um ehrlich zu sein ein wenig bedenken, die Ware nun wieder zurück zu schicken, ob ich da wirklich 100% meines Geldes wieder sehen werde?
     
  8. bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    143
    Da würde ich direkt mal bei Lelit ein Ticket öffnen und das ganze schildern inkl Link zu den Bildern hier. Ich glaub so ein Händler ist nicht deren Anspruch...
     
  9. #1289 Zufallszahl, 11.02.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Sieht mir auch eher nach gebrauchter Ware aus.
    Hast du per Paypal bezahlt? Dann bist du ja relativ sicher.
    Vllt. kommt dir der Händler etwas entgegen um sich das ganze Gehampel sparen. Die Gebrauchsspuren kommen eh früher oder später.
     
  10. #1290 mek röster, 11.02.2021
    mek röster

    mek röster Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2021
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    30
    Das hört sich wirklich nicht nach einem seriösem Händler an, scheint vielmehr, dass die Maschine bewusst so versendet wurde.. bei Reklamation gibt es dann einen kleinen Nachlass.
    Die Aussage ".. das wäre nicht Lelits Anspruch ..", ist ziemlicher Nonsens, Lelit legt sehr viel Wert auf eine gute Verpackung und Transportabsicherung, damit die Maschinen unbeschädigt beim Kunden ankommen.
    Hast du bei der Verpackung irgendwelche Unregelmäßigkeiten bemerk? Ich hatte zwei Kartons, der innere Karton hatte jeweils an den Ecken einen Abstandhalter zum außeren Karton, ich denke, so verlassen die das Werk.
    Hier mal ein Video (Lelit Insider) , da kannst du dir nochmal ein Bild von der Qualitätskontrolle machen und hier siehst du auch die aufwändige Verpackung.
    Das hört sich alles irgendwie nach einem dubiosen Ebay-Händler an, so etwas ähnliches habe ich mal bei einer Dunstabzugshaube erlebt.
    Wenn es tatsächlich so ist, dass du einen Rückläufer bekommen hast, ohne dass es dir mitgeteilt wurde, dann ist das nach meiner Einschätzung ein Betrug.
     
    st. k.aus gefällt das.
  11. #1291 Pho3nix86, 11.02.2021
    Pho3nix86

    Pho3nix86 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    9
    In dem Video wird sie aber schon etwas beschädigt. Da hab ich ja direkt angst um meine wenn die per Post kommt :confused:
     
  12. yosoy

    yosoy Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    206
    Die Kartons sind auch nicht wirklich mit guten Grifflöchern ausgestattet...
    Das hoch zu tragen ist alles andere als einfach. Pakete ausliefern, Knochenjob im Akkord.
    Wenn sich die Leute die Mühe machen tatsächlich bei mir zu klingeln und die 4 Stockwerke hoch zu kommen gibt's auch Trinkgeld.
    Passiert aufgrund Rentner im Erdgeschoss gar nicht so häufig (-:
     
  13. #1293 Pho3nix86, 12.02.2021
    Pho3nix86

    Pho3nix86 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    9
    ich hoffe sie kommt heil an. Das schlimmste sollte bei mir nur das Umladen immer sein bis das Paket da ist. Von da an kann ichs direkt am Auto holen und die Einfahrt rein tragen :)
     
  14. KundK

    KundK Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    54
    Hallo,
    Ich hab eine Frage an die, die das Original Duschsieb gegen ein IMS 200er getauscht haben:
    Hat das bei euch den nötigen Mahlgrad verändert und damit auch den Geschmack verändert?
    Ich hab mit der Maschine einen Kaffee mitbekommen, der mir nach ein paar Experimenten echt gut geschmeckt hat. Dazwischen hatte ich andere. Jetzt hab ich wieder den gleichen - mittlerweile aber das Duschsieb getauscht. Ich muss jetzt ein Eck feiner mahlen (Mühle Kinu M47, Mahlgrad sollte also reproduzierbar sein. Mahlgrad vorher: 12,8 und jetzt 11,1 für die gleiche Brew-Ratio von 2 in der gleichen Zeit von 30s ab Hebel). Der Kaffee ist unangenehm bitterer.
    Liegt das am Sieb? Ich hatte mit dem Handmahlen noch nicht den Nerv sehr viel herumzuprobieren. Oder liegt es daran, dass der Kaffee röstfrischer ist? (3 Wochen vs 1,5 Monate beim ersten).
    Ich weiß nicht so recht wo ich los verstellen soll - der Kaffee war letztes Mal echt ein Traum. Bin für Tipps dankbar.
     
  15. Taromal

    Taromal Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    25
    Hatte letztens das Duschsieb auch gegen das ISM 200 getauscht und konnte ähnliches feststellen.
    Ich finde das auch plausibel. Mit dem alten Sieb hat sich das Wasser meistens zu einem Strahl gebündelt und ist dann so auf das Kaffeemehl sozusagen aufgeschlagen.
    Nun wird das Duschsieb dem Wort Dusche gerecht, es tröpfelt wunderbar gleichmäßig ;)
    Das Kaffeemehl sieht auch beim Ausspannen nach dem Bezug anders aus als vorher, viel homogener irgendwie.
    Vielleicht hat sich auf die Wasserdurchlaufmenge etwas verändert, ohne nun nachgewogen zu haben.
     
  16. KundK

    KundK Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    54
    Hatte das auch bei dir negative Auswirkungen auf den Geschmack @Taromal ?
     
  17. Taromal

    Taromal Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    25
    Nein, Mühle richtig eingestellt war der Espresso lecker.
    Da ich die Bohnen aktuell oft wechsel und keine richtige Stammbohne habe, hab ich aber auch keinen richtigen Vergleich.
    Habe aber definitiv keine Bitterkeit mit drin.
     
  18. KundK

    KundK Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    54
    OK danke für die Info!
     
  19. bluebox

    bluebox Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin seit Donnerstag auch stolzer Besitzer der MaraX, meine erste Siebträgermaschine.
    Die Maschine gefällt mir bis jetzt sehr gut. Trotzdem hätte ich zwei Fragen:

    Zum Einen, hat meine Maschine oben am Rand der Auffangwanne kleine dunkle Flecken, welche sich nicht entfernen lassen... es scheint mir fast Flugrost zu sein, hatte jemand sowas schon? Sollte bei einem Edelstahlteil ja nicht sein? Ich habe mal versucht Bilder zu machen.
    Gibt es andere Stellen wo ich am besten mal schaue ob es auch Rost gibt? Ansonsten habe ich an der Maschine keinen gesehenen.

    Des Weiteren, wird meine Dampflanze relativ schnell warm / heiß, wie warm bzw. wie schnell wird bei euch die Lanze denn warm?

    Besten Dank für eure Hilfe.
     

    Anhänge:

  20. #1300 mek röster, 15.02.2021
    mek röster

    mek röster Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2021
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    30
    Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut, diese kleinen Fehlstellen (schwarze Punkte) habe ich nicht... meine Dampflanze bleibt relativ kühl, kann während des Aufschäumvorgangs der Milch jederzeit berührt werden.
     
Thema:

Lelit Marax PL62x

Die Seite wird geladen...

Lelit Marax PL62x - Ähnliche Themen

  1. Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler

    Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler: Hallo zusammen, meine Leit ist undicht an der großen Mutter ab Boiler (Bildmitte, oberhalb von dem roten Hebel). Anziehen ist nicht, die sitzt...
  2. Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken)

    Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken): Hallo zusammen, war gerade dabei die Maschine zu entkalken. Hatte gerade den Kessel leer und wollte neues, frisches Wasser ziehen lassen. Also...
  3. Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?

    Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?: Hi Ihr lieben, hatte mich gerade mal durch meine "Lernkurve" hier im Forum gelesen - also meine alten Beiträge von vor 12-18 Jahren.... schon...
  4. Lelit MaraX V1 - wenig Wasser

    Lelit MaraX V1 - wenig Wasser: Hallo, ein Kollege kam mit seinem Problemkind (Lelit MaraX V1) zu mir. Fehlerbeschreibung: Beim Bezug kommt zu wenig Wasser, sprich es tröpfelt...
  5. [Verkauft] Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige

    Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige: Verkaufe einen Shot-Timer inkl. Temperatur Anzeige für die Lelit Mara X. Sie funktioniert auch bei anderen Siebträgermaschinen mit...