Bezzera BZ10 - kein Wasserdampf / Heißwasser mehr

Diskutiere Bezzera BZ10 - kein Wasserdampf / Heißwasser mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend, nach knapp 3 Jahren guten Diensten hat unsere BZ10 von heute auf Morgen den Heißwasser/dampf-Dienst aufgegeben. Kaffeebezug mit...

Schlagworte:
  1. remex

    remex Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Guten Abend,

    nach knapp 3 Jahren guten Diensten hat unsere BZ10 von heute auf Morgen den Heißwasser/dampf-Dienst aufgegeben.
    Kaffeebezug mit normalem Druck (ca. 10-11 bar) ist problemlos möglich, beide Kontrollleuchten (grün und gelb) leuchten, die obere Manometer-Nadel bewegt sich nicht, somit tut sich rechts und links des Siebträgers nichts - somit fällt unser Cappucino-Genuss zur Zeit flach.
    Die Bedienungsanleitung gibt nichts her, den Reset-Knopf finde ich nach der Anleitung nicht und ich hoffe, ich finde hier hilfe und muss nicht vier Wochen auf eine Reparatur warten.
    Den Austausch von Teilen traue ich mir zu, jedoch weiß ich nicht, wo ich suchen/messen muss.
    Für jedwede Hilfe im Voraus vielen Dank!
     
  2. #2 mertmk3, 11.02.2021
    mertmk3

    mertmk3 Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    6
    Gleiches Problem, hast du es inzwischen gelöst?
     
  3. remex

    remex Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Guten Abend - ja, die Heizspirale war defekt.

    Es waren zwar ein paar Schräubchen zu lösen, aber mit dem schnell gelieferten Ersatzteil war die Maschine schnell wieder fit - deutlich schneller als beim dem Reparatur-Service, wo ich vier Wochen gewartet hätte
     
    mertmk3 gefällt das.
  4. #4 mertmk3, 11.02.2021
    mertmk3

    mertmk3 Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    6
    Kam bei dir unten an den Kontakten 220V an wenn das Relais durchgeschaltet hat?
     
  5. remex

    remex Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    das weiß ich nicht. Habe nur den Widerstand der Heizspirale gemessen und bei null war der Ersatz nötig...
     
  6. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    2.512
    Null hört sich komisch an, das Soll liegt bei 20-60Ohm, je nach Leistung. Wenn sie durchbrennt hast unendlichen Widerstand.
     
  7. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    2.512
    Mal Maschine ausstecken und die Dampfboilerheizung durchmessen, kann ja nur einer der Thermostate oder die Heizung sein.

    Kommt der Kaffee lauwarm an? Der Dampfboiler erhitzt das Brühwasser ja per HX, die kleine Heizung im Brühkopf wird das nicht allein wettmachen.
     
  8. #8 vwtrotro, 17.08.2021
    vwtrotro

    vwtrotro Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Habe das selbe Problem.

    Muss morgen mal die Heizung durchmessen. Sollte es das sein, hat jemand einen Tip, wo ich die bestellen kann bzw. ist es dann der komplette Boiler oder was muss man genau tauschen?
    Wäre das hier richtig:

    Art.-Nr.: 8007620Bezzera Heizkörper 1100/1300w 220/240V BZ07 BZ10 Bz02 BZ99 5722205 5722239
    z.B. bei avola.de

    oder doch der Boiler - Artikel-Nr.: BZ5320520.01BL (=ist jetzt BZ5320520.01TP-AL) - z.B. bei rimprezza.de ?

    Danke!
    Sven
     
  9. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    2.512
    Na wenn die Heizung defekt ist reicht es, diese zu ersetzen und natürlich die beteiligten Dichtungen. Avola hat dazu Explosionszeichnungen.
     
  10. #10 vwtrotro, 18.08.2021
    vwtrotro

    vwtrotro Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke ccce4!
    Heizung scheint defekt zu sein, Widerstand geht gegen unendlich...

    Aber was ich nicht verstehe, normalerweise sollte man an den Steckern (die normalerweise auf der Heizung sind) bei eingeschalteten Gerät doch Strom messen können? Bei mir ist da aber nichts. Aber vielleicht mache ich auch was falsch beim Messen...(?) Hast Du einen Tip für mich? Danke!
     
  11. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    2.512
    Vermutlich ist die Heizung nicht an, weil a) Tank ausgebaut oder leer oder b) Dinge wie Füllstandsensor abgeklemmt sind.
     
  12. #12 vwtrotro, 19.08.2021
    vwtrotro

    vwtrotro Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ach, na klar. Tank ist ausgebaut. Das ist ja logisch. Ich muss noch viel lernen...Ist aber auch das erste Mal, das ich die Gute BZ10 offen habe....
    Danke!!
     
Thema:

Bezzera BZ10 - kein Wasserdampf / Heißwasser mehr

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 - kein Wasserdampf / Heißwasser mehr - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10 baut keinen Brühdruck auf

    Bezzera BZ10 baut keinen Brühdruck auf: Hallo zusammen! Wie bei so vielen anderen hat mich bei meiner BZ10 das gleiche Problem erwischt, nämlich dass kein Brühdruck aufgebaut wird. Ich...
  2. Bezzera BZ10 / kein Druck / kein Dampf / keine Heizung

    Bezzera BZ10 / kein Druck / kein Dampf / keine Heizung: Hallo, ich bin leider noch ein Anfänger in Sachen Siebträger. Ich habe eine gebrauchte Bezzera BZ10 (BJ2011) gekauft und ein paar Problemchen....
  3. Bezzera BZ10 baut keinen Bezugsdruck auf

    Bezzera BZ10 baut keinen Bezugsdruck auf: Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass meine BZ10 keinen Bezugsdruck mehr aufbaut und entsprechend kein Wasser mehr aus der Brühgruppe kommt....
  4. Bezzera BZ10 baut keinen Kesseldruck mehr auf

    Bezzera BZ10 baut keinen Kesseldruck mehr auf: Hallo zusammen Seit zwei Tagen baut meine 3 jährige BZ10 keinen Druck mehr im Kessel auf. Wenn ich die Maschine einschalte, startet die Heizung...
  5. Bezzera BZ10 Kein Dampf/Kein Kesseldruck

    Bezzera BZ10 Kein Dampf/Kein Kesseldruck: Hallo zusammen, also nachdem ich dieses tolle Forum durchstöbert habe, dachte ich, ich hätte mein Problem (kein Kesseldruch, Manometer 0; kein...