Philips 2200 series Milchaufschäumer gibt mehr Wasser als Dampf ab

Diskutiere Philips 2200 series Milchaufschäumer gibt mehr Wasser als Dampf ab im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Meine Philips 2200 series (ca. sechs Wochen alt) gibt auf einmal aus dem Milchaufschäumer mehr...

  1. #1 Theresa, 10.01.2020
    Theresa

    Theresa Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:
    Meine Philips 2200 series (ca. sechs Wochen alt) gibt auf einmal aus dem Milchaufschäumer mehr Wasser als Dampf ab. Die Maschine ist gereinigt und entkalkt worden, obwohl das lt. Displayanzeige noch nicht nötig gewesen wäre. Auch der Füllstand des Wassertanks ist nicht zu hoch und die Milchdüse ist 1a sauber und nicht verschmutzt. Hat jemand eine Idee, woran das liegt und was ich machen könnte? Wie schon gesagt, die Maschine ist ca. sechs Wochen alt und hatte bis vor zwei Tagen auch perfekten Milchschaum produziert.

    Danke schon mal im Voraus
    Theresa
     
  2. #2 Andogeta, 19.01.2021
    Andogeta

    Andogeta Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Theresa

    Ich glaube, ich habe das gleiche Problem. Bisher ging der Milchschaum perfekt (mittellauter Ton, duk duk duk) und jetzt ist es extrem laut und die Milch sieht aus wie ein Vulkan (am brodeln), also vermute ich auch, dass da nur heisses wasser rauskommt als Dampf (Milch wird trotzdem heiss aber nicht schäumig).

    Ist das bei dir auch so?
    Heisses Wasser für Tee geht, der Strahl kommt einfach nur unterbrochen raus, so kleine unterbrecher, bei dir auch so?

    Versuche mal die Brühgruppe zu reinigen und befetten oder vllt ist die irgendwie verutscht...
    Gruss
    andreas
     
  3. #3 Valeria, 11.02.2021
    Valeria

    Valeria Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo.. habe heute das gleiche Problem mit der Milchschaumdüsse.. wisst ihr schon was das für problem ist? Sollte man was innen reinigen?
     
  4. #4 Andogeta, 12.02.2021
    Andogeta

    Andogeta Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Leider nein. Aber immer mehr Leute sagen, dass sie auch Probleme haben und mehrheitlich wegen der Düse. Kannst versuchen einzusenden, aber dann kannste wochenlang warten und wahrscheinlich kriegst du wieder eine selbe Serie (vermutlich die ganze Serie betroffen oder ein Teil) oder holst dir einen Milchschäumer. Machen wir au so. Heiss wasser geht aber komischerweise
     
    Valeria gefällt das.
  5. #5 Valeria, 12.02.2021
    Valeria

    Valeria Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Alles klar... danke
     
  6. #6 Valeria, 12.02.2021
    Valeria

    Valeria Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Also ich habe das problem gefunden!!!! Es gibt diese metalldüsse da wo dampf raus kommt, innen gibt es ein schwarzes plastik ding was aufjedenfall 3mm unten raus gucken muss, bei mir war nämlich nach der reinigung drinnen versteckt. Habe einfach ein wenig raus gezogen und es funktioniert!!!!!
     

    Anhänge:

    Andogeta gefällt das.
  7. Peschi

    Peschi Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben das gleiche Problem. Wir hatten auch dieses kleine schwarze Teil im Röhrchen, nach deiner Mitteilung etwas raus gezogen. Erst haben wir gedacht das wars. Aber richtig aufschäumen tut sie immer noch nicht. Haben sie ohne Milch und Kännchen düsen lassen und es kommt Wasser und Dampf heraus. Dementsprechend ist auch der Schaum. Nix.
    Haben die Maschine schon eingesandt gehabt, weil mehr Wasser im Auffangbehälter als in der Tasse war. Bid dato ging der Milchaufschäumer wunderbar. Jetzt ist sie zurück und der Milchaufschäumer funktioniert nicht. Bestimmt eine Montagsmaschine
    LG Ramona
     
  8. #8 Valeria, 17.04.2021
    Valeria

    Valeria Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Wie gesagt bei mir funktioniert alles nach dem ich das schwarze Teil raus gezogen habe..
    Wünsche euch trotzdem viel Glück mit der Maschine,dass die ordentlich repariert wird
     
  9. #9 Andogeta, 18.04.2021
    Andogeta

    Andogeta Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    OMG!!!!

    Wieso sehe ich deine Antwort erst 2 Monate später?!
    Es hat funktioniert...DANKE DANKE DANKE!! :D
    Auf das wäre ich nie gekommen...^^
    Aber auch doof, dass man durch ein bisschen rumdrücken das Ergebnis so stark verändern kann, könnte man ja in der Beschreibung erwähnen..

    Nochmals danke
     
  10. #10 Mikado51, 25.06.2021
    Mikado51

    Mikado51 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Noch ein Tipp:
    Ich hatte das gleiche Problem mit dem "wässrigen, nicht cremigen" Milchschaum.
    Es war im Prinzip ganz banal.
    Die metallene Milchaufschäumdüse hat im oberen Bereich bei der Gummitülle ein winziges Löchlein, über das offensichtlich zum Aufschäumen Luft angesaugt wird. Dieses war trotz regelmässiger Reinigung nicht mehr durchgängig genug. Ein Durchstecken einer Borste (z.B. von einer Spülbürste) führte dazu, dass sich ein minimaler Propf fester Milch löste.

    Und siehe da: heute morgen gab es Milchschaum wieder wie gewohnt.
     
  11. #11 derBenz, 21.07.2021
    derBenz

    derBenz Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Es schäumt wieder. Mikaso51 hat Recht, aber ich hatte es nicht verstanden und brauchte den Kundenservice am Telefon. Sehr freundlich und ich bekam es nochmal erklärt. An dem Metall-Teil ist im oberen Bereich (dort wo es auf den Gummi-Nippel geschoben wird) seitlich ein Löchlein welches mit einer ganz feinen Nadel wieder durchstochen werden muss. (Siehe Bild.) Habe es vorher gar nicht gesehen. Es ist wirklich die Lösung - für meine Philips 2200.
     

    Anhänge:

    Mikado51 gefällt das.
  12. #12 tobi1981, 22.09.2021
    tobi1981

    tobi1981 Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe das gleiche Problem und bin gespannt , ob ich es mit euren Tipps lösen kann. Meine Frage daher: Wie seid ihr denn an dieses Röhrchen ran gekommen? Muss man dazu die Front abschrauben oder kommt man dran, indem man die Brüheinheit raus nimmt?
    Beste Grüsse
     
  13. #13 Mikado51, 22.09.2021
    Mikado51

    Mikado51 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    um an das Röhrchen zu kommen muss man nichts abschrauben oder in der Maschine was machen :).
    Das Röhrchen ist die Edelstahl Aufschaumdüse die außen an der Maschine sitzt. Dieses Röhrchen hat ein kaum sichtbares Loch (siehe Bild). Und wenn das verstopft ist, dann (so meine Erfahrung) wird nicht richtig aufgeschäumt.

    Ich gehe mal davon aus, dass über dieses kleine Loch Luft angesaugt wird, die zum Aufschäumen benötigt wird. Man sollte dieses Loch nur sehr vorsichtig z. B. mit einer Stecknadel oder der Borste einer Spülbürste "bearbeiten", auf keinen Fall größer machen. Diese Reinigung mache ich einmal die Woche. Steht leider nicht in der Bedienungsanleitung bzw. hab es dort nicht gefunden.

    Ansonsten nehme ich jedes Mal, wenn die gewünschten Kaffeetassen gemacht wurden, eine Tasse mit heißen Wasser und halte diese noch einmal unter die Düse und "schäume" noch mal ein paar Sekunden auf, am besten solange die Milchreste noch nicht angetrocknet sind.

    Diese Düsen, gleich von welchem Hersteller, reagieren recht empfindlich auf Verschmutzungen (Milchreste), das habe ich bei einem anderen Hersteller genauso erlebt.

    Nachtrag: Beim Aufschäumen darf dieses Loch nicht mit in der "Milch" verschwinden, sonst kann keine Luft angesaugt werden.
     

    Anhänge:

  14. #14 tobi1981, 22.09.2021
    tobi1981

    tobi1981 Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Erklärung. Habe grade erst bemerkt , dass es sich bei euch um die 2200 Series ohne LatteGo handelt... bei meiner 2231/40 ist leider eine andere Düse verbaut. 242345803_208441961275002_7901888060795853573_n.jpg
     
  15. #15 Peter_Spaeth, 02.11.2021
    Peter_Spaeth

    Peter_Spaeth Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Viiiiiiielen Dank, ich war total verzweifelt: erst macht die brandneue Maschine richtig tollen Milchschaum, dann plötzlich kocht sie nur die Milch auf und macht Schweinerei....

    Die Sache mit dem kleinen Löchlein an der Seite war der Durchbruch. Aber mal ehrlich: wer kommt aus sowas ??? Man man man ;-)
     
  16. KunoE

    KunoE Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Leider ist der beschriebene Fehler nach zwei Monaten aus heiterem Himmel aufgetreten. Ich habe die Brühgruppe und das Innere des Geräts noch einmal gereinigt. Zuvor hatte ich bereit die beiden Düsen am Metallrohr, sowie am Gummiaufsteckteil gereinigt. Besagtes Kunststoff teil befindet sich im Metallröhrchen ganz vorne .... Leider gibt es danach immer noch keinen Milchschaum. Ich habe auch den Eindruck, dass irgendwo Frendluft gezogen wird...
     
  17. mbrod

    mbrod Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Die Hinweise hier haben mir sehr geholfen. Wesentlich war bei mir, dass das Kunststoffteil unten bei mir kaum vorstand, wie ich es am Anfang wahrgenommen habe. Mit dem Stil eines Kochlöffels habe ich das Teil weiter raus gedrückt, sodass es etwa 2 mm vorsteht.
    IMG_2959.jpg IMG_2960.jpg
     
  18. kadir

    kadir Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Vielen vielen DANK!! Bei mir schäumt es auch wieder nachdem ich das Plastikteil paar milimeter aus dem Röhrchen rausgezogen habe und wichtig ist auch dass man kräftig in das Röhrchen von oben durchpusten muss, denn wenn man von oben in dass Röhrchen rein guckt kann man ein kleines Loch am Schwarzen plastikteil in der mitte sehen und nach dem kräftigen pusten wird das loch deutlich grösser!
     
Thema:

Philips 2200 series Milchaufschäumer gibt mehr Wasser als Dampf ab

Die Seite wird geladen...

Philips 2200 series Milchaufschäumer gibt mehr Wasser als Dampf ab - Ähnliche Themen

  1. Philips Kaffeevollautomat (hier: Series 2200) Verstellung des Mahlgrads

    Philips Kaffeevollautomat (hier: Series 2200) Verstellung des Mahlgrads: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe fürs Büro einen fast neuen Philips EP2235/10 KVA gekauft und versuche gerade zu Hause, was Trinkbares...
  2. Philips 2200 series aus Milchaufschäumer läuft Wasser während des Kaffee kochens

    Philips 2200 series aus Milchaufschäumer läuft Wasser während des Kaffee kochens: Wie schon in der Überschrift steht, läuft während des Kaffeekochens, Wasser aus dem Milchaufschäumer. Maschine ist jetzt ca. 2 Jahre alt. Das hat...
  3. Philips Kaffeevollautomat 2200

    Philips Kaffeevollautomat 2200: Guten Abend, ich hoffe, dass ich hier geholfen wird. Meine Kaffeemaschine Philips 2200 geht an allerdings macht keine Geräusche beim angehen....
  4. Philips EP2200 - Calc/Clean leuchtet dauerhaft

    Philips EP2200 - Calc/Clean leuchtet dauerhaft: Hallo zusammen, mein Kenntnisstand ist folgender: Wenn ich den Aquaclean Filter nutze und diesen immer rechtzeitig austausche (also wenn er...
  5. Alle Warnleuchten bei Philips EP1220/00 leuchten

    Alle Warnleuchten bei Philips EP1220/00 leuchten: Hallo, bei meiner Philips EP1220/00 Maschine leuchten von jetzt auf gleich alle drei Fehlerleuchten (zu wenig Wasser, Trester voll und die dritte...