Bezzera Mitica Top PID - Dampfdruck?

Diskutiere Bezzera Mitica Top PID - Dampfdruck? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin etwas verwundert, da meine Dampfdüse beim Milchschaum machen gerne mal "kreischt". Das wird teils unheimlich laut. Bei...

  1. #1 scoobysmaxx, 13.02.2021
    scoobysmaxx

    scoobysmaxx Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich bin etwas verwundert, da meine Dampfdüse beim Milchschaum machen gerne mal "kreischt". Das wird teils unheimlich laut. Bei der 2-Loch Düse ist das was weniger, als bei der 4-Loch Düse. Es kann natürlich sein, dass ich beim aufschäumen was falsch mache (Lanze zu tief in der Milch, zu nah am Boden oder so). Ich muß das die nächste Zeit nochmal beobachten.
    Was ich mich allerdings frage: Der Kesseldruck liegt immer nur so bei ganz knapp 1 Bar. Ich hab leider nicht immer drauf geachtet, aber ich meine, der Druck wäre sonst immer was höher gewesen.

    Kann mir da jemand was zu sagen? Danke im voraus.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Der Kesseldruck ist OK. Das Kreischen hängt an der Position und dem Winkel in der Milch. Ich würde mich für eine Düse entscheiden und nur damit üben, dann solltest Du das mit ein paar strukturierten Versuchen in den Griff bekommen.
     
  3. #3 scoobysmaxx, 13.02.2021
    scoobysmaxx

    scoobysmaxx Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Danke schonmal für die Antwort. Ich habe noch was festgestellt: Vorhin entdecke ich unter der Maschine ein paar kleine Wassertropfen. Ziemlich mittig... Da scheint was undicht zu sein!?
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Das dürftest Du am ehesten rauskriegen, wenn Du den Deckel abnimmst und schaust, wo es her kommt.
    Einen Zusammenhang mit Schäumgeräuschen würde ich erstmal nicht vermuten.
     
  5. #5 scoobysmaxx, 13.02.2021
    scoobysmaxx

    scoobysmaxx Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Ich schaue nachher mal rein. Bin im Moment nur total verunsichert. Ich bediene regelmäßig eine große La Marzocco Linea PB und öfter eine Elektra KUP und da kreischen die Düsen nie (auch wenn der Vergleich nicht ganz fair ist).
     
Thema:

Bezzera Mitica Top PID - Dampfdruck?

Die Seite wird geladen...

Bezzera Mitica Top PID - Dampfdruck? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...
  2. Bezzera Mitica heizt nicht

    Bezzera Mitica heizt nicht: Hallo, hab das Thema noch nicht gefunden, falls doch, gerne weiterleiten. Ich habe folgendes Problem, die Maschine heizt beim ersten Mal nicht...
  3. Bezzera Mitica Antivakuumventil

    Bezzera Mitica Antivakuumventil: Hallo an alle Kaffeefreunde. Wegen eines Problems mit meiner Mitica Top habe ich mich gerade neu angemeldet und hoffe das es aus dem Expertenkreis...
  4. Bezzera Mitica heizt nicht mehr

    Bezzera Mitica heizt nicht mehr: Hallo zusammen, seit kurzer Zeit heizt meine Bezzera Mitica ohne PID nicht mehr. Nach dem einschalten leuchtet die grüne LED durchgängig und die...
  5. Espressobezug Bezzera Mitica

    Espressobezug Bezzera Mitica: Hi zusammen, habe direkt 2 kleine Fragen zu meiner Bezzera Mitica TOP (Rotationspumpe) auf die ich auf die Schnelle hier keine Antwort gefunden...