Ascaso Steel Duo PID 2020 - Welche Einstellungen?

Diskutiere Ascaso Steel Duo PID 2020 - Welche Einstellungen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin Moin, ich arbeite seit kurzem mit der Ascaso Steel Duo PID 2020 - schöne Maschine! Aktuell teste ich mit der Eureka Mignon Magnifico und...

Schlagworte:
  1. Cusco

    Cusco Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Moin Moin,

    ich arbeite seit kurzem mit der Ascaso Steel Duo PID 2020 - schöne Maschine!

    Aktuell teste ich mit der Eureka Mignon Magnifico und einem hellen Espresso folgende Einstellungen auf der Ascaso und dem mitgelierferten 14g Sieb:

    - 94°C Wassertemperatur
    - 2 Sekunden Pre-Infusion
    - 9 Bar Wasserdruck
    - nach 28 Sekunden habe ich 40ml im Becher

    Aktuell bin ich geschmacklich schon recht zufrieden, allerdings ist er noch etwas Sauer.

    Wie sind Eure Einstellungen bei welchem Kafffee an der Ascaso?

    Habt Ihr am PID schon direkt rumgespielt?

    Ich freue mich über Eure Antworten!
     
  2. #2 quick-lu, 13.02.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.437
    Wieviel Kaffee füllst du ein?
    Wieviel wiegen die 40ml bei deinem verwendeten Kaffee?
    Dann würde ich ein Sieb mit mehr Volumen versuchen aber vor allem länger laufen lassen, also feiner mahlen.
    Und welchen Kaffee verwendest du?
     
    Cusco gefällt das.
  3. #3 Petz 55, 14.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2021
    Petz 55

    Petz 55 Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    30
    Stell mal die Brühtemperatur auf 96 und spül die Brühgruppe für 2 Sekunden bevor du das Sieb einspannst und deinen Bezug macht's. Dann wirst du im Siebträger so 92-93 grad haben und der Kaffee wird etwas runder schmecken.
    Es kann natürlich noch an ein Paar anderen Dingen liegen, aber da hat quick-lu dir ja schon ein Paar Fragen gestellt.
     
    Cusco gefällt das.
  4. Cusco

    Cusco Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hey Quick-lu, danke für Deine Antwort,
    ich nutze im Sieb die Vograbe, also genau 14g Inhalt,. Sorry ich meinte natürlich 40g Kaffee, nicht 40ml. bzw. habe ich nicht gemessen ob es dann auch 40ml sind :)
    Ein größeres IMS Sieb mit 18/22g hatte ich eh schon bestellt, dann werde ich es damit mal testen.
    Der Kaffee ist ein Hochland-Arabica aus Peru, geht als Omni Röstung durch würde ich sagen, ca. 3:30 min. development Zeit, also recht hell.
     
  5. #5 quick-lu, 14.02.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.437
    Du röstest selber?
    Ich würde auf jeden Fall mit mehr Kaffee, bei hellen Röstungen ca. 18-19g, beziehen.
    Dann kommt das auch mit den 40g eher hin, 14:40 wäre mir zu viel in den 28 sec.
    Da er zu sauer erscheint und du eine "normale" Mühle hast (also keine die unimodal mahlt) würde ich es konzentrierter (1:2-1:2,5) bei längerem Bezug (ca. 35 sec. ohne PI) versuchen.
    Und dann schauen, wo die Reise hingeht.
     
    Cusco gefällt das.
  6. Cusco

    Cusco Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Alles klar, danke für die Tipps! Warum würdest du die PI Glieder ausstellen?

    teilweise, ja :)
     
  7. #7 quick-lu, 14.02.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.437
    Und die aktuelle Röstung ist aber eine eigene?
    Nicht ausstellen, die kannst gerne auch verlängern. Ich meinte die reine Bezugszeit von 35 sec. (ist nicht in Stein gemeißelt) ohne PI.

    Ich will dir die Mühle nicht schlecht reden, die Eureka ist schon eine Gute, aber bei hellen Röstungen kann sie ein limitierender Faktor sein.
    Helle Röstungen wollen schon vergleichsweise fein gemahlen werden. Da du nun die Menge im Sieb erhöhst kann es sein, trotzdem du die Bezugszeit verlängerst, dass du gröber mahlen musst um einen vernünftigen flow hinzubekommen.
    Mit einer geeigneteren Mühle mit entsprechendem Mahlwerk könntest du hier noch einen Ticken mehr herausholen.
    Kommt auf den eigenen Anspruch an und natürlich auch auf die Röstung.
    Aber kommt auch immer erst auf den Versuch an, nicht das du dir jetzt wegen mir eine neue Mühle suchst:)
     
  8. #8 Lukkas90, 19.02.2021
    Lukkas90

    Lukkas90 Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Ich hatte mal etwas von 11 bar gelesen gehabt?
     
  9. Fixel

    Fixel Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Ich würde hier gerne mal aufspringen... Wenn auch nicht ganz passend.

    Ich bin seit drei Wochen Besitzer einer Duo Pid und habe ziemliche Probleme meine Espressi einzustellen.

    Vor der Ascaso hatte ich 10 Jahre eine La Pavoni Europiccola mit der ich ganz gut klar gekommen bin.

    Zum Setup:
    Mahlkönig Vario
    Ascaso steel Duo pid
    Ims Duschsieb und 18gr Kaffeesieb

    Black Ape von Quijote
    18:40

    Ich habe das Problem, dass ich die Volumetrik programmiere und in allen weiteren Bezügen immer sehr viel mehr Wasser raus kommt.
    Also ich halte den Schalter bis ich die gewünschten 40g in der Tasse habe.
    Beim nächsten Bezug werden es 60-80g in der Tasse sein.
    Mahlgrad und Menge bleibt natürlich gleich.

    Habt ihr dazu eine Idee?
    Vielleicht stelle ich auch einfach zu doof an?
     
  10. #10 Christiantar, 31.08.2021
    Christiantar

    Christiantar Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    809
    Ich kenne die Vario nicht, aber bleibt der Mahlgrad? Totraum? Puckprep? Leicht anderer Puck gibt anderen Druck und das OPV lässt dementsprechend mehr oder weniger Wasser durch den Puck. Bei deinem Problem also mehr. Die Volumetrik misst vor dem OPV, wenn es also beim zweiten Bezug mehr durchlässt statt zurückzuleiten, landet auch mehr in der Tasse.
     
  11. Fixel

    Fixel Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Die Mühle hat Totraum, aber ich wiege vor und nach dem mahlen... Zumindestens solange ich rumspiele.
    Der Mahlgrad ist meiner Meinung nach sehr konsistent.
    Für den Puk habe ich einen Mottaleveler(ca. Halb raus geschraubt) und den zum Sieb passenden Tamper(auch Motta).

    Also die einzige variable Größe könnte der Anpressdruck sein.
     
  12. #12 Fluchtkapsel, 31.08.2021
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.676
    Ich sag es ganz charmant: Weil ich mich offensichtlich zu doof anstelle, habe ich den 2er Bezug auf eine absurde Menge gestellt und beziehe nun nach Gewicht oder wenn ich mich mutig fühle nach Blonding- dh ich breche dann den Bezug manuell ab.
    Offensichtlich ist meine Pukvorbereitung nicht gleichmäßig genug, um mit der Volumetrik konstante Bezüge zu erhalten - das schwankt dann recht stark, je nachdem wieviel Wasser den Weg über das OPV nimmt.
    Es hilft natürlich auch nicht, dass ich noch in der "Sturm und Drang" Phase bin und nach Jahrzehnten der Enthaltsamkeit mich nun durch die Angebote der Röster probieren muss- da landet 2x die Woche eine andere Bohne in der Niche :)
     
    Kaffee_Eumel, Coffeetoffi und DerFrank gefällt das.
  13. Fixel

    Fixel Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Na dann werde ich wohl daran arbeiten müssen.
    Ich habe gerade mal die Volumetrik ohne Siebträger probiert und siehe da. Nahezu konstante Wassermenge. (+/- 2g)
    Vielen dank auf jeden Fall.
     
  14. #14 aqueous, 31.08.2021
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Hey. Das liegt daran, wo die Menge gemessen wird. Bei meiner ehemaligen Vivaldi passte das immer, da ja quasi nichts durch ein OPV zurück in den Wassertank fließt.
    Die Ascaso misst aber nicht die Menge, die durch den Siebträger geht, sondern die gesamte Menge inkl. Rücklauf. Sollte also, wodurch auch immer, etwas mehr Widerstand herrschen, wird der Bezug in der Tasse geringer.

    ich beziehe daher auch per Waage und habe die Volumetrik sehr groß gestellt.
     
    DerFrank gefällt das.
Thema:

Ascaso Steel Duo PID 2020 - Welche Einstellungen?

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Duo PID 2020 - Welche Einstellungen? - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Duo PID (2020) - defektes Display

    Ascaso Steel Duo PID (2020) - defektes Display: Hallo, weiß vielleich jemand, wo ich ein neues Display herbekommen kann und wie viel es kostet? Die Digital-Anzeige/Display kann die rechte...
  2. [Verkauft] Ascaso Steel Duo PID 2020, weiß mit Kratzer

    Ascaso Steel Duo PID 2020, weiß mit Kratzer: Hallo Zusammen, aufgrund eines Transportschadens biete ich hier die im Titel genannte Espressomaschine an. Der Schaden ist auf dem Bild gut zu...
  3. Ascaso Steel Uno 2020

    Ascaso Steel Uno 2020: Guten Tag allerseits, nach langem und stillem Mitlesen ist bei mir heute die Entscheidung auf eine Ascaso Uno 2020 gefallen. Ich habe sie heute...
  4. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  5. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...