100% Robusta Espresso gesucht

Diskutiere 100% Robusta Espresso gesucht im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Finde es nicht schlimm, dass du ihn hier erwähnst. Wollte nur sagen, dass es nicht dasselbe ist, wie Robusta. War mir durchaus bewußt. Konnte mir...

  1. hulster

    hulster Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    94
    War mir durchaus bewußt. Konnte mir aber vorstellen, dass jemand der an Robusta interessiert ist, auch den mal probieren möchte.
    Kommt einem ja nun recht selten unter. Und ich habe ihn nur zusätzlich erwähnt.
     
  2. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Ja, ist auf jeden Fall interessant. Danke.
     
  3. #103 Commandante Ché, 28.01.2021
    Commandante Ché

    Commandante Ché Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Leider wird dieser Kaffee nicht mit einem Röstdatum versehen. @Richard weist du, bzw. weis sonst jemand welchen Abstand Alber/Egenberger für das MHD wählen?

    Der Kaffee ist nämlich teilweise sehr gut und wie du sagst, kriegt man ihn zu moderaten Preisen in vielen Leipziger Supermärkten, hat Potential mein Standartespresso zu werden...
     
  4. Richard

    Richard Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    374
    Ich weiß es leider auch nicht und kann nur vermuten, dass es ein Jahr ist. Die Tüten im kleinem Bio-Supermarkt um die Ecke haben im Moment ein MHD von Ende Dezember 2021 bis Mitte Januar 2022, daher meine Vermutung.
     
    Commandante Ché gefällt das.
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Frag sie doch einfach mal direkt ;)
     
    Kaffe-Affe gefällt das.
  6. #106 Roadrunner, 31.01.2021
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    1.233
    Also auch wenn es "nur" ein Filterkaffee ist - bei Kaffeelino in Südniedersachsen gibt es auch einen sauleckeren Robusta aus Indien. Laut der Rösterei soll er "erdig" sein und "rau", was ich aber nicht bestätigen kann - ich empfinde ihn eher als samtig-würzig, und vor allem sehr bekömmlich (nicht so ein Dampfhammer wie andere Robustas). Bislang mein Lieblingskaffee!

    Robusta Kaffee

    Die hatten auch noch einen anderen Robusta im Angebot, aus Indonesien/Java (momentan nicht lieferbar!), der eher der obigen Beschreibung entsprach: rau, erdig, rauchig, würzig, Koffeinbombe.
     
    Strettone und Lancer gefällt das.
  7. Richard

    Richard Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    374
    Nachtrag zu deiner Frage: Hab seit gestern eine Tüte Yeti von Alber im Haus und dort steht "geröstet ein Jahr zuvor" drauf (siehe Foto).
     

    Anhänge:

    Commandante Ché und Lancer gefällt das.
  8. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Lancer gefällt das.
  9. TynHau

    TynHau Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    247
    Falls das noch nicht erwähnt wurde: Kaffeepur hat neben Blends auch ein paar ausgezeichnete s/o Robustas.
     
    Lancer gefällt das.
  10. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    die haben ja unglaublich viele Kaffeesorten. was für ein Röstdatum bekommt man da in der Regel?
     
  11. TynHau

    TynHau Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    247
    Üblicherweise sehr frisch also von vor ein paar Tagen bis zu ein zwei Wochen maximal. So zumindest meine Erfahrung. Rösten auch eher kleine Mengen.
    Im Zweifelsfall einfach anfragen.
     
  12. #112 Commandante Ché, 07.02.2021
    Commandante Ché

    Commandante Ché Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Baba Budan (Espresso) - OBENAUF Kaffeemanufaktur Der hier ist fantastisch! Mit meinem Anfängersetup super einfach einzustellen, hat auf Anhieb gut geschmeckt. Vor Ort hat der (so zumindest meine Erinnerung) mehr als 10€ gekostet und nicht 9, wie im Onlineshop angegeben...
     
  13. #113 unknown-artist, 07.02.2021
    unknown-artist

    unknown-artist Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2019
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    38
    Meine 250g sind leider aufgebraucht, aber sehr empfehlenswerte Bohne : Espresso Impossibile. Leider bin ich mit mit den anderen Kaffees der Rösterei nicht so warm geworden...
    Heller geröstet als typische Italiener, säurearm aber nicht langweilig.
     
  14. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Den Uganda Canephora Bio kann ich durchaus empfehlen.
    Ist für mich einer der interessantesten Kaffees, den ich in der letzten Zeit getrunken habe.
    Wird auf jeden Fall wieder bestellt.

    Ebenfalls gut, wenn auch nicht so spektakulär, ist auch dieser hier, ist aber kein 100% Robusta:
    Espresso Cabezudo Bio

    Gruß
    michhi
     
  15. Reinke

    Reinke Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    206
    Ebenfalls aus 100% Robusta Bohnen besteht von Wildkaffee der Espresso „Uganda“

    Das Anbaugebiet befindet sich im Nationalpark „Gorilla Mountain“ durch den Anbau wird auch der Gorilla Artenschutz unterstützt.

    Ich habe Den Uganda seit kurzem daheim und werde Ihn nächste Woche verkosten.


    E701E034-FD14-4E0C-AF99-482526A41EC4.jpg


     
    Lancer gefällt das.
  16. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Ich mag den Power Pur (Uganda) von Kaffe Pur
     
    Lancer gefällt das.
  17. #117 reinmanu, 12.02.2021
    reinmanu

    reinmanu Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    12
    Brennpunkt || Espresso Totale 500g

    Ist zwar keine Alltagsbohne für mich, hab sie aber vor Ort schon desöfteren probiert/konsumiert. Keine Spur von Säure, extrem kräftig, fast "erdig" aber nicht schlecht.
    Meine Bohne bleibt da aber die Totale ;)

    sg
    Manuel
     
    Lancer gefällt das.
  18. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Heute habe ich den Bonobobar angebrochen.
    Er besteht aus den zwei Single Origin Canephoras:

    40 % Cremaconda
    60 % El Gran Crasso


    Er schmeckt deutlich würziger. Als Espresso komplexer, interessanter. Der Cremaconda war dagegen eher schokoladig. Im Milchkaffee teste ich ihn morgen, da war der Cremaconda aber schon mit das beste, was ich je hatte.
     
    Lancer gefällt das.
  19. Gerry

    Gerry Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    54
    Lancer gefällt das.
  20. #120 Me gusta, 16.02.2021
    Me gusta

    Me gusta Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    49
    Welskador, Lancer und jani80k gefällt das.
Thema:

100% Robusta Espresso gesucht

Die Seite wird geladen...

100% Robusta Espresso gesucht - Ähnliche Themen

  1. Espresso 100% Robusta Problem

    Espresso 100% Robusta Problem: Hi Leute, habe vor 2 Tagen einen neuen Espresso von einer Rösterrei in der nähe gekauft. Ist ein 100% Robusta aus Indonesien und relativ dunkel...
  2. 100% Robusta-Espresso gesucht

    100% Robusta-Espresso gesucht: Hallo zusammen, mir wird immer klarer, dass ich eigentlich einen 100%-Robusta-Espresso suche. Oder eine sehr Robusta-lastige Mischung. Grund ist...
  3. Bin ich der Einzige der 100% Robusta mag

    Bin ich der Einzige der 100% Robusta mag: Ich habe das Gefühl das alle nur Arabica mögen oder Blends aber habe noch nie jemanden gesehen der 100%Robusta Mag und Regelmäßig Trinkt. Und noch...
  4. 100% Robusta Extraktionszeit und Menge

    100% Robusta Extraktionszeit und Menge: Hallo zusammen, ich habe mich an einen 100% Robusta, den Schwarzwild Indian Palthope Estate heran getraut und frage mich, ob man im Vergleich zur...
  5. Handaufguss mit 100% Robusta

    Handaufguss mit 100% Robusta: Guuten Tach, auch! Ich bin der Neue hier. Schon seid 100 Jahren trinken wir handgebrühten Kaffee. Immer nach "frei Schnautze". So wie es fast...