La Scala Butterfly Überdruckventil löst aus

Diskutiere La Scala Butterfly Überdruckventil löst aus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, bei meiner La Scala Butterfly löst seit gestern beim Aufheizen das Überdruckventil (Entlüftungsventil / Anti-Vakuumventil) aus....

  1. #1 Tom-Muc, 03.02.2021
    Tom-Muc

    Tom-Muc Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    bei meiner La Scala Butterfly löst seit gestern beim Aufheizen das Überdruckventil (Entlüftungsventil / Anti-Vakuumventil) aus. Erst zischt es nur und dann löst es fast explosionsartig aus.
    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?!

    Danke schon mal für eure Hinweise!

    Grüße aus München
    Thomas
     
  2. Tenor

    Tenor Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    70
    Überdruckventil (Sicherheitsventil) und Entlüftungsventil (Anti-Vakuum-Ventil) sind aber zwei paar Schuhe und sollten tunlichst nicht verwechselt werden.
    Das Überdruckventil soll aufgehen, wenn der Druck im Kessel zu hoch und gefährlich wird. Möglicherweise ist der Pressostat (Druckregler) defekt oder verkalkt und stellt die Heizung nicht mehr rechtzeitig ab.
     
    silverhour gefällt das.
  3. #3 ergojuer, 04.02.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Das klingt dann in der tat eher nach Überdruck- als nach Entlüftungsventil. Tenor hat den richtigen verdacht ja schon genannt: der Pressostat scheint nicht abzuschalten. In Folge heizt die Maschine munter weiter bis zum Auslösen des Überdruckventils.
    Schau dem Kesselmanometer doch mal beim Aufheizen zu: Auf welchen Druck steigt es bis zum Auslösen des Ventils? Bei1,4 maximal 1,5bar würde ich die Maschine dann aber von Hand ausschalten.

    Wenn ein Überdruckventil einmal ausgelöst hat, kann es anschließend aber auch defekt sein und vorzeitig auslösen. Vielleicht ist es also defekt und der Pressostat hat immer brav die Heizung ausgeschaltet?
    dazu müsste man nun wissen, bei welchem Druck sich das Überdruckventil öffnet.
     
  4. #4 Tom-Muc, 05.02.2021
    Tom-Muc

    Tom-Muc Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Danke! Hab jetzt ein Prestostat bestellt. Werde berichten wenn es da ist.
    Zum Ventil: das im Foto rot markierte Ventil hat ausgelöst.
    Wenn man auf ein Händlerseite von kaffeez... schaut, nennen die es: Entlüftungsventil ø 1/4" Anti-Vakuumventil kl.
     

    Anhänge:

  5. #5 ergojuer, 05.02.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Das ist das Entlüftungsventil. Und das schließt sich sobald Druck aufgebaut wird und öffnet nicht wenn der Druck steigt. Ganz theoretisch vielleicht, falls der darin enthaltene Dichtungsring porös ist.
    Falls der Pressostat defekt sein sollte, hätte das Ventil nebenan (mit dem Ring obenauf) auslösen müssen.
     
  6. Tenor

    Tenor Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    70
    Das rot umkringelte Anti-Vakuum-Ventil ist ein absolutes Standard-Ersatzteil, das nur einige wenige Euros kostet. Neu bestellen und einbauen kann nicht schaden.
     
  7. #7 Tom-Muc, 07.02.2021
    Tom-Muc

    Tom-Muc Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Danke! hab es auch mitbestellt.
    Aber wieso löst es aus?
     
  8. Tenor

    Tenor Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    70
    Solange der Kesseldruck nicht hoch genug ist (zB weil die Maschine gerade erst angeschaltet worden ist und noch aufheizt), ist das Ventil offen! Erst ausreichender Kesseldruck drückt es zu. Wenn es bei dir also nicht schließt, ist es verkalkt oder anderweitig defekt.
     
  9. #9 Tom-Muc, 16.02.2021
    Tom-Muc

    Tom-Muc Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Danke an alle, die sich gemeldet haben um mir Tipps zu geben!!!

    Hab ein neues Pressostat verbaut und zur Sicherhait das Ventil, dass augelöst hat auch ersetzt.
    Läuft wieder super!
     
    Tenor gefällt das.
  10. #10 Nils-H., 18.02.2021
    Nils-H.

    Nils-H. Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2017
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    17
    Jetzt wirst Du nie erfahren was wirklich die Fehlerquelle war ;)

    Aber Hauptsache die Butterfly macht wieder lecker Espresso ...:)
     
Thema:

La Scala Butterfly Überdruckventil löst aus

Die Seite wird geladen...

La Scala Butterfly Überdruckventil löst aus - Ähnliche Themen

  1. Überdruckventil für La Scala Butterfly

    Überdruckventil für La Scala Butterfly: Guten Abend, unsere Espressomaschine macht schon wieder mal faxen! Zum Glück hab ich einen Bruder, der mir schön des öfteren etwas reparieren...
  2. La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!

    La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!: [ATTACH]
  3. Neukauf als Ersatz für 20 Jahre alte La Scala Butterfly (?)

    Neukauf als Ersatz für 20 Jahre alte La Scala Butterfly (?): Servus Leute! Meine 20 Jahre alte La Scala Butterfly (2-Kreiser) ist defekt und fordert €400 Reparaturkosten. Ich trage mich mit dem Gedanken,...
  4. La Scala Butterfly Bj 2004 - nach kurzer Zeit kein Wasser mehr

    La Scala Butterfly Bj 2004 - nach kurzer Zeit kein Wasser mehr: Hallo zusammen, ich bin seit vielen Jahren hier absolut begeisterter Leser diverser Themen und konnte mich über eine immer tadellos laufende...
  5. La Scala Butterfly E61 startet nicht mehr.

    La Scala Butterfly E61 startet nicht mehr.: Hey ihr Lieben, ich hoffe auf schnelle Hilfe. Mein Wassertank ist ganz befüllt, aber die Lampe sagt mir, dass mein Wasser mehr im Tank ist, und...