Kaffee-Maschine für Familie (langfristige Lösung)

Diskutiere Kaffee-Maschine für Familie (langfristige Lösung) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Meine Frau hält sich aus der Küchen- und besonders der Kaffeemaschinenplanung komplett raus, da ich zu 99% koche... :( Mir gefallen...

  1. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Ok, soweit so gut. Da du dir aber ne neue Küche mit ner Barista Ecke planst, solltest du dir überlegen, zumindest einen Durchbruch durch die Arbeitsplatte für Festwasser vorzusehen. Egal was kommt, du verbaust dir dann diesbezüglich nichts ...
     
  2. Wayne?

    Wayne? Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    8
    Klar, ich werde die Ecke so einrichten, dass Zu- und Ablauf erreichbar sind.
    Jetzt aber noch eine Frage zu der Maschine: Ich hätte hier schon gerne "das volle Programm", d.h. Dual Boiler, PID und Rotationspumpe.
    Diese drei Eigenschaften sind in den Beschreibungen immer gut ersichtlich.
    Was ich jedoch nicht finde ist eine "Mengenautomatik". Wie heißt sowas in der "Barista-Sprache"? D.h. ich habe neben dem manuellen Knopf/Hebel zum Brühen (für den Profi-Barista) auch die Möglichkeit einen einfachen oder doppelten Espresso vollautomatisch zu beziehen, d.h. die Maschine schaltet den Brühvorgang nach einer voreingestellten Zeit ab.

    Wenn es das gibt (inkl. dem zusätzlichen manuellen Modus): wie nennt sich sowas? Halbautomatik? Würde meine Suche vereinfachen.
    Zusätzlich wäre ein Adaptersieb für ESE Pads schön - zumindest als Option, auch wenn viele hier davon nicht überzeugt sind...
     
  3. #83 Mitch Buchannon, 18.02.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Ich lese immer nur Espresso, was willst du mit einem dual Boiler ?
     
  4. #84 Brew Springsteen, 18.02.2021
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.074
    Zustimmungen:
    2.090
    Ich sach ja, das wird die erste Slayer, die mit ESE befeuert wird ... :)
     
    Erwin1.05b, hutte, benötigt und 4 anderen gefällt das.
  5. #85 TheBoNe, 18.02.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Schau dir mal diese Bezzera an. Sie ist am oberen Ende deines Budgets, erfüllt aber sehr viele deiner Wünsche. Mit Mühle und Zubehör bist du über Budget - aber Budget ist ja relativ- man muss es ja nicht übertreiben.
    Bezzera DUO DE Espressomaschine
     
  6. Wayne?

    Wayne? Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    8
    Mit Espresso meine ich den konkreten Brühvorgang. Natürlich werden damit auch Cappuccinos, Latte Macchiatos usw. gemacht. Wobei ich selbst primär Espresso trinke - nur wenn der Espresso wirklich schlecht ist, weiche ich auf Cappuccino aus.

    Ich schwanke z.Zt. zwischen der genannten Bezzera DUO DE und der Profitec Pro 700.
    Hat die Profitec eine Mengenfunktion? - ich habe diesbezüglich nichts gefunden.

    Zudem - und jetzt geht's langsam ans Eingemachte - habe ich von der Möglichkeit der "Preinfusion" gelesen. Das geht natürlich nur mit Festwasseranschluss.
    Dies und der Umstand, dass man bei einer Tank-Lösung deutlich (ca. doppelt so viel) Platz nach oben - d.h. eine höhere Nische - benötigt (außer man hat eine Maschine mit seitlich entnehmbaren Tank) hat mich mehr oder weniger schon davon überzeugt, einen Festwasseranschluss zu verwenden...
     
  7. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Dann denk aber nicht nur an das Zuwasser, sondern vor allem auch an das Abwasser. Und wenn du unter der Arbeitplatte irgendwo ne Nische für Filter und Druckminderer findest, umso besser ...
     
  8. #88 jani80k, 18.02.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
  9. #89 Cappu_Tom, 18.02.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.892
    Zustimmungen:
    9.199
    Echt, und der schmeckt dann? :rolleyes:
     
  10. Wayne?

    Wayne? Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    8
    Echt, und der schmeckt dann? :rolleyes:[/QUOTE]

    Naja, der schlechte Kaffee wird halt durch die Milch etwas verwässert und damit zumindest trinkbar - in der Arbeit trinke ich nur Cappuccino... :(
     
  11. #91 Brew Springsteen, 18.02.2021
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.074
    Zustimmungen:
    2.090
    Nein.

    Nicht zwingend.
     
  12. #92 BrikkaFreund, 18.02.2021
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Klaro, hatte seinerzeit alle Senseo-Pads vom Feinkost-Albrecht durch :rolleyes:

    Ähm, anderes Thena: gibt's hier sowas wie Ironie-Sticker für Postings?

    BTT: keine Ahnung, ob ESE Siebe in anderen ST besser funktionieren. Mir wäre die Gefahr zu groß, viel Geld in einem ST zu versenken, um dann dort ESE zu verwenden. Wie wäre es, erstmal mit ner Moka Kanne und frischen Bohnen anzufangen, um zu schauen, ob überhaupt die Lust auf die Thematik da ist?
     
  13. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.834
    Ich hab ja den Eindruck, dass du dich gerade ziemlich verrennst mit Rota, Festwasser, Festabwasser, Mengenautomatik, PreInfusion, etc. Damit bist du am Ende der Fahnenstange angekommen, aber deine Skills stecken noch in den Kinderschuhen... Ich würde so eine Maschine keinem Anfänger empfehlen. Am Ende verzettelst du dich eh nur und der Geschmack wird nicht besser. Dann lieber schon heute in der Mietwohnung eine kleine Silvia, LaPavoni, Lelit oder Gaggia aufstellen und Erfahrungen damit sammeln. Dann weißt du auch was du überhaupt brauchst... So wird das keine Maschine fürs Leben sondern nur eine besonders teure Anschaffung...
     
    goldfisch, Borboni, benötigt und 4 anderen gefällt das.
  14. Wayne?

    Wayne? Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    8
    Ich hatte wie schon erwähnt bereits Erfahrungen mit einer ST Maschine. Würde ich die Maschine nur für mich kaufen wäre die Entscheidung ganz klar für eine ST gefallen. Die Frage ist ob meine Frau und die Kinder auch irgendwann "auf den Geschmack" kommen und sich in das Thema einarbeiten.
    Ich dachte dass man z.B. mit ESE den Einstieg etwas erleichtern kann.
     
  15. #95 TheBoNe, 18.02.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Keiner wollte nen Siebträger empfehlen um grundsätzlich ESE Pads darin zu nutzen - das wäre tatsächlich dämlich. Es geht ja nur um die Möglichkeit mit einem zusätzlichen Sieb diese Möglichkeit auch mal nutzen zu können und wenn es tatsächlich so gräßlich ist kann man immer noch eine Kapselmaschine nebenher nutzen.
    Witzigerweise kenne ich Leute die auf Senseo schwören und ich bekomme Ihn nicht runter, also geht für Wayne? vielleicht auch der ESE im Siebträger ab und an.

    Ich gehe aber davon aus, dass der ESE Adapter früher oder früher in der Tonne landet.
    Ansonsten kommt gut rüber, dass für die neuen Küche gerne der Wunsch nach einem hochwertiges Gerät vorhanden ist, der Einbau Miele KVA vielleicht zu wenig Flair hat und in der Kaffee-ecke die geschaffen wird, durchaus ein schöner Siebträger einziehen darf.
    Das Budget wurde dementsprechend kalkuliert und scheint bei Notwendigkeit gewisse Spielräume nach unten und oben zu haben.
    Dementsprechend halte ich eine Mokkakanne, unabhängig der tatsächlich guten Möglichkeiten die Diese bietet für —-wie sag ich es —-to much Understatement
     
  16. #96 TheBoNe, 18.02.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    So what - wenn das ein bewusster Schritt ist.
    Sofa, Loungemöbel, Bilder an der Wand, Sideboard, all das darf ja auch zusätzlich zur Funktion was hermachen.

    Ähnliches Budget / kann hell und dunkel
    Mesh D86 Pendelleuchten Durchmesser 80cm - Wireless Version Luceplan | Prediger
     
  17. maeitn

    maeitn Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    829
    Ich würde vermuten, dass sie sich wenn für den Siebträger anfangen zu interessieren oder zu begeistern, weil Ihnen das Ergebnis schmeckt, was Du daraus holst. Plus Deine Kinder ggf. vom Prozess fasziniert sind oder stolz, dass sie auch mal an das Heiligtum dürfen ;) Von daher glaube ich nicht, dass da entscheidend ist, was daneben steht.

    Schau am besten nach volumetrischer Dosierung, ist sinnvoller, hat beispielsweise die Decent (oder einige Ascaso-Modelle (nur, damit Du den Begriff findest).

    Was wäre Dir denn eigentlich am Wichtigsten, wenn Du nur für Dich kaufen würdest? Schlussendlich werden Frau und Kinder das schon irgendwie zumindest solide hinbekommen, wenn sie wollen, Du die Einstellungen übernimmst und nicht gerade Handhebler oder Ähnliches auspacken (das geht auch, wirkt aber bedrohlicher ;) )
     
  18. #98 benötigt, 19.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Wird schwierig. Wenn Du ESE und Siebträger hier im KN suchst, findest Du mehr Problemfälle, als Begeisterung.
    Und wie wahrscheinlich ist es, dass die Kurzen sich später Zeug aus einem Pad pressen, wenn sie von Vaddern echten Espresso gewöhnt sind?
    In Deiner Konstellation finde ich ESE ein wirklich überflüssiges Suchkritetium.

    Um noch mal eine ganz andere Nummer einzuwerfen - was wäre mit einer restaurierten Vintage Maschine? Da spielen die ganzen technischen Features gar keine Rolle (und Du bist nicht in Versuchung, noch weitere Ausstattunfsmerkmale zur Liste hinzuzufügen), aber sie macht was her und Espresso schon seit 60 Jahren.
     
  19. #99 rotkoeppchen, 13.10.2021
    rotkoeppchen

    rotkoeppchen Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    mich klinke mich hier mal mit ein. Meiner Frau gefällt auch die ECM Elektronika.
    Meine Frage hierzu wäre eigentlich ob man beim Wechsel der Kaffeesorte ja dann jedesmal wieder neu die Tasten programmieren muss. Sollte dies so sein, macht das ja wenig Sinn.
     
  20. #100 mabuse205, 13.10.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.237
    Zustimmungen:
    2.356
    Ups, jetzt musste ich mir ein "das ist ja auch kein Vollautomat" verkneifen.... :rolleyes:
    Der Thread ruhte jetzt seit 8 Monaten und zumindest Wayne interessiert das wohl nicht mehr.

    Du musst bei jedem Wechsel der BOHNENsorte (ich hoffe das meinst du und nicht Kaffeesorte) den Mahlgrad verändern und natürlich auch die Bezugszeit (und die Menge der gemahlenen Bohnen wahrscheinlich auch)
    Wenn dann alles gut funktioniert, dann kannst du ein paar Tage mit der eingestellten Zeit arbeiten.
    Aber dann machst du dir ne frische Packung derselben Bohne auf....
    ...und schwups, geht die Feinjustierung wieder los.

    Vielleicht machst du bei ernsthaftem Interesse an einem Siebträger doch einen neuen Thread auf und füllst den Fragebogen aus?
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Kaffee-Maschine für Familie (langfristige Lösung)

Die Seite wird geladen...

Kaffee-Maschine für Familie (langfristige Lösung) - Ähnliche Themen

  1. WAS IST DAS FÜR EINE KAFFEE-MASCHINE???

    WAS IST DAS FÜR EINE KAFFEE-MASCHINE???: Hallo habe bei E... Kleinanzeigen diese Anzeige gefunden. Was ist das für ein Teil??? Hat das schon mal jemand gesehen? RANCILIO VICTORIA...
  2. Gasbetreibene Kaffee-Maschine für Pfadfinderlager

    Gasbetreibene Kaffee-Maschine für Pfadfinderlager: Liebe Kaffee Liebhaber/innen, ich entschuldige mich falls ich den falschen Bereich für meine Frage gewählt habe, aber dieser kam mir am...
  3. Kaffee-Maschine für kleines Büro gesucht

    Kaffee-Maschine für kleines Büro gesucht: Hallo, mein Chef kam heute mit der Idee statt Weihnachtsgeschenke mal eine Kaffeemaschine zu kaufen :-D. Habe leider keine Ahnung was es da...
  4. Ufesa CE 7115 Capricciosa Kaffee-Maschine

    Ufesa CE 7115 Capricciosa Kaffee-Maschine: Hallo! Kennt jemand die o.g. Maschine? Meine Eltern haben so eine gehabt -> leider komplett verschlissen. Ich würde gerne eine _ähnliche_ neue...
  5. [Erledigt] Filter-Kaffee-Maschine gesucht!

    Filter-Kaffee-Maschine gesucht!: Ich möchte dem Nespresso-Müll-Wahnsinn entfliehen und da ich nebenbei draufgekommen bin, dass mir Filter-Kaffee eigentlich sehr gut schmeckt,...