Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Genau. Rot gibts schon seit Monaten nicht mehr.

  1. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Genau. Rot gibts schon seit Monaten nicht mehr.
     
  2. #4142 XeniaEspresso, 04.02.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Wir sind an dem Thema 'Ersatz' dran, weil die Farbe sehr schön passt.

    Ich denke in 2-3 Monaten sollte klar sein, ob es geht.
     
  3. #4143 Pavonifan, 04.02.2021
    Pavonifan

    Pavonifan Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    28
    Gibt’s da die Chance an ein gebrauchtes Modell zu kommen?
     
  4. #4144 XeniaEspresso, 04.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Leider nicht bei uns. Wir haben 2 große Anrichten von Ikea seit 1,5 Jahren stehen, auf die Vorführ-Maschinen gestellt werden sollte. Das hat bis heute nicht geklappt und wir werden in 2 Wochen den Platz für Regale und einen Montagetisch freimachen. Es gibt keine Zeit für Vorführmachinen.
     
  5. #4145 Don Tomaso, 04.02.2021
    Don Tomaso

    Don Tomaso Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2018
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    130
    Meine Erfahrung ist seit 2,5 Jahren, na ja, 2 Jahre, wenn wir das „Einschwingen“ abziehen, eigentlich immer die gleiche: Jeder Espresso wird wie der andere. Das ist einfach schön.
     
    zteneeffak und olausbas gefällt das.
  6. jack04

    jack04 Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    14
    Ein weiterer Montagetisch?

    Ich sag mal: yeeehawww - eine gute Nachricht für jemanden, der tagtäglich die Produktionsliste beobachtet ;)...
     
  7. #4147 XeniaEspresso, 05.02.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Es gibt Überlegungen jemand einzustellen, der passen würde und nun aufgrund der wirtschaftlichen Situation seines Arbeitgebers verfügbar geworden ist.
     
  8. Madan

    Madan Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    50
    Cairns, Canadus, maik1967 und 7 anderen gefällt das.
  9. multi321

    multi321 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2017
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    139
    Evtl. taucht bald eine Rote im MP auf.
    Orientiere mich gerade um.
     
  10. #4150 Pavonifan, 06.02.2021
    Pavonifan

    Pavonifan Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    28
    Würde mich über eine solche Nachricht freuen, falls es die internen Regeln von K- N zulassen auch als direkte Nachricht.
     
    multi321 gefällt das.
  11. Steff

    Steff Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    7
    Ich habe meine Xenia jetzt seit Mitte 2018 und muss auch erstmalig meinen Dampf ablassen.
    Die Maschine ist nach wie vor wunderschön aber mich nervt inzwischen dass ich sozusagen einen „Einkreiser“ erworben habe bei dem immer noch Rückstände vom Ballistol in meinen Wassertank geraten. Das Öl setzt sich auch immer wieder in den schwer zu reinigen Schläuchen fest. Mit dem Brühdruck komme ich nach 2 jähriger Erfahrung auch nicht mehr klar (maximal 8,5 bar) versuche ihn aber nach oben zu schrauben.
     

    Anhänge:

  12. #4152 XeniaEspresso, 21.02.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Die Maschine hat 2 Kreisläufe. Jedoch schalten wir die Heizung beim Bezug ab. Die Erklärung: (Kaufberatung) Upgrade: EK -> ZK/DB

    Seit Sommer 2020 gibt es eine Version, bei der die Heizung wahlweise dazugeschaltet werden kann.
    Diese Version steht zum Download bereit.

    Ballistol gibt es nach kurzer nicht mehr in der Maschine. Und Ballistol wird nur auf die Kugelköpfer der Kipphebelvventile gegeben. Und Ballistol mach einen weißlichen Film.

    Insgesamt nutzen wir nur gelben Dichtungskleber, der sich auch nicht mehr löst und deswegen auch nicht in den Tank wandert. Dass wird etwas anderes sein, jedoch kein 'Schmierstoff'.

    Man kann den Brühdruck nicht durch Schrauben verändern. Man kann lediglich die obere Grenze verändern - also den Punkt, wo der Druck der Pumpe (19 bar) abgeschnitten wird. Es wäre denkbar, dass sich dasn Ventil nach 'unten' gestellt hat - dann gibt es eine Anleitung auf der Webseite. Ich würde aber erst einmal mit dem Blindsieb schauen, wie hoch der Druck steigt.
    Geht das mit dem Blindsieb gegen 10 bar, dann ist die 'Verstellung' über den Mahlgrad des Kaffees zu erreichen.

    Ansonsten wäre noch zu sagen, dass 8,5 bar durchaus in dem Druckbereich liegt, den das INEI in Italien für Espresso definiert hat.
     
    maik1967 und Steff gefällt das.
  13. Steff

    Steff Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    7
    Ich habe tatsächlich im Tank immer wieder weiße schlieren und einen komischen Geruch beim Dampfabzug. Euere Antwort in der Vergangenheit war die, dass ihr früher mehr ballistol zum schmieren verwendet habt.
     
  14. #4154 XeniaEspresso, 21.02.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Ja, aber es ware aber stets geringe Menge, die hier von aussen aufgesprüht werden:
    upload_2021-2-21_12-42-3.png

    Wir wissen heute, dass das Ballistol nicht in die Maschine wandert, und auch nicht rückwärts gegen die Bezugsrichtung.

    Nach 2 oder 3 Jahren ist auch ganz sicher nichts mehr vorhanden.
     
  15. #4155 XeniaEspresso, 21.02.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Das sieht auch eher braun und krümelig aus:
    upload_2021-2-21_12-44-4.png
     
  16. #4156 sneaky_peter, 21.02.2021
    sneaky_peter

    sneaky_peter Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    965
    Zustimmungen:
    1.614
    Das hört sich doch eher nach Biofilm an. Wie oft reinigst du den Tank? Je seltener man das macht, desto eher hat man den Schlonz natürlich auch in den Schläuchen.
     
    zteneeffak gefällt das.
  17. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Das ist 100 pro Bio Film . Sieht man im Tank als schlieren / durchsichtige Fäden die man besonders gut auch im Schlauch sehen kann.

    Ich hatte das früher an meiner alten Maschine häufiger der Tank hatte das ganz schnell , bei der Xenia seltener.

    Am besten ist den Tank gründlich reinigen bei jedem Wasser wechsel , nichts auffüllen sondern Tank reinigen dann füllen.
     
    zteneeffak gefällt das.
  18. chrijo

    chrijo Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    182
    Hat der Biofilm einen geschmacklichen / gesundheitlichen Nachteil oder ist das nur ästhetisch?
     
  19. Steff

    Steff Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    7

    Also gegen das Blindsieb hatte ich lediglich 8,5 bar, jetzt sind es knapp 10 und der Schlauch ist um 10mm kürzer :D bissl zu arg dran gezogen. Die Schläuche sind jetzt alle wieder blitze blank. Ich werde jetzt vor jedem nachfüllen den Tank reinigen.
     
  20. #4160 XeniaEspresso, 21.02.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Gut. Dann ist das ja zur Zufriedenheit gelöst.
     
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...