Eureka Specialià: Anfängerfrage

Diskutiere Eureka Specialià: Anfängerfrage im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das Kaffeemehl bleibt aufgrund statischer Aufladung am Gummi haften..mit einem feuchten Lappen hast du das Gummi in 2 Sekunden vom Kaffeemehl...

  1. JeyTea

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    Das Kaffeemehl bleibt aufgrund statischer Aufladung am Gummi haften..mit einem feuchten Lappen hast du das Gummi in 2 Sekunden vom Kaffeemehl befreit..
     
  2. #42 Blade Runner, 21.02.2021
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    Und dann? Klebrig bleibt er auch nach einer Wasserbehandlung noch. Schon probiert.
    Anscheinend gibt es diesen Gummi ja auch in nicht klebrig und geruchlos.
    Wieso sollte ich mich da mit einem klebrigen und penetrant riechenden abfinden?
     
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  3. JeyTea

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    Es ist aber doch subjektiv..was du als stinkend und klebrig empfindest, empfinden andere nicht so..ich hab Mal gerade für dich geschnüffelt und mein Gummi riecht auch etwas penetrant.
     
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  4. #44 Blade Runner, 22.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2021
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    Vielen Dank fürs Probeschnüffeln!:)

    Naja, was den Geruch angeht kann ich dir noch ein Stück weit folgen. Obwohl ich der Meinung bin, daß ein petrochemischer Geruch im Lebensmittelbereich eben schlicht Gestank oder penetranter Geruch ist, weil er dort absolut nicht hingehört. Ob sich jemand daran stört, oder nicht, ist eine andere Frage.
    Klebrig ist klebrig, da geht es nicht um subjektives Empfinden. Man kann von einer persönlichen Einstufung wie stark klebrig (Klebekraft) etwas ist sprechen, ok. Aber auch hier gibt es objektive Werte für die Klebkraft wie z.B kg/Quadratmeter.

    Hier mal der rappelnde Deckel:



    Über eine Einschätzung würde ich mich freuen!
     
  5. #45 CyclingClaude, 22.02.2021
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    Ich habe gestern eine Specialitá in Chrom für 401 EUR über Check24 geordert, also direkt über die bestellt. Fand den Preis sensationell. 419 EUR wäre der nächstbeste Preis gewesen.
    Übrigens kann ich mir nicht vorstellen, dass die Mühle so schlecht ist. Schließlich ist sie quasi ein Referenzmodell und die Technik steckt in anderen Mühlen auch drin. Ich war bisher mit meiner Lelit Fred 44MMT zufrieden, nur war die mir auf Dauer zu laut. Und da ich nun den Siebträger wechsle und endlich eine leise Rotationspumpe bekomme, kommt die Lelit-Mühle auch weg. Bildschirmfoto 2021-02-22 um 14.41.32.png
     
  6. #46 CyclingClaude, 22.02.2021
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    Da würde ich innen ggf. ein wenig Dichtgummi auf die Kanten des Deckels kleben. Ggf. genügt ein feiner Streifen Tesafilm. Dann sitzt der Deckel strammer.
     
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  7. JeyTea

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    also der Deckel bewegt sich bei mir gar nicht, dafür hat der einen kleinen Riss, mit dem ich aber gut leben kann...das Gerappel würde mich schon nerven. Guck mal ob du den mit kleinen Hilfsmitteln i-wie ruhig bekommnst..ich hatte sowas mal bei meiner ersten Eureka Mignon gehabt, da hab ich einen durchsichtigen Zierstreifen (selbstklebende Folie) - den ich noch rumfliegen hatte - um die Aufnahme herum geklebt und von da an war Ruhe..ich war auch kurz davor das Teil zurück zu senden aber da läufst halt immer Gefahr ein noch besch..eideneres Gerät zurück zu bekommen...wenn es dein Händler um die Ecke ist, würde ich ansonsten direkt reklamieren.
     
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  8. JeyTea

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    genau sowas in der Art meinte ich ;-) da warst du schneller..damit kann man sich schon behelfen wenn man nicht gerade zurücksenden möchte
     
  9. #49 Blade Runner, 22.02.2021
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    Herzlichen Dank für die Tipps!:)

    Update: Mit dem Händler in Kontakt getreten.
    Ich hatte nicht das Gefühl daß dabei etwas herauskommen wird, so wie der Herr am Telefon klang. "Einen klappernden Deckel, davon habe er noch nie etwas gehört, naja man könne sich das ja mal anschauen..."
    Nee kann man nicht, denn ich werde diesen Händler nicht weiter mit "pillepalle Kram belästigen" und das bei meinen zukünftigen Einkäufen berücksichtigen.

    Den Dichtungsgummi habe ich noch einmal gereinigt und dann ausgekocht. Zurück blieb eine leicht brühwürfel-farbene Brühe, die genau nach dem roch, was mich gestört hatte.
    Ich glaube nach dieser Behandlung traut er (Dichtungsgummi) sich nicht mehr meine Nase zu beleidigen, auf jeden Fall habe ich auf Anhieb nichts auffälliges mehr wahrgenommen.:D
    Der Klapperdeckel....sollte keine große Sache sein das hinzubekommen.
    Damit werde ich es "gut sein" lassen, ohne 100% zufrieden zu sein.

    Das ist jetzt meine 1. und wird wohl auch meine einzigste Mühle aus dem Hause Eureka bleiben.
    Die Kernfunktion erfüllt sie, das Gehäuse, das Bedienfeld sind ok. Allerdings ist die Materialauswahl an manchen Stellen in meinen Augen fragwürdig. Zudem schwächelt das Produkt in der Peripherie bei z.B diesem absoluten Billo-Hopper samt Deckel, welche für den aufgerufenen Preis m.M. nicht aktzeptabel sind. Auch wenn 400-450 Euro gemeinhin als Einsteigerpreisklasse angesehen werden, so darf man erwarten, daß das Produkt im Gesamten liefert und nicht nur in der Kernfunktion.
    Das ist jetzt halt meine Meinung.;)
     
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  10. #50 XeniaEspresso, 22.02.2021
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    Die Mühle hört sich schon komisch an. Was passiert, wenn man den Deckel nicht drückt, sondern abnimmt ?

    Wenn man das so liess, dann hat der Händler doch Bereitschaft erkennen lassen sich das anzusehen. Dass er nicht begeistert sein muss, ist doch nachvollziehbar. Nimm ihn doch beim Wort, anstatt dich beleidigt zurückzuziehen.

    Ich denke dass Gummi immer etwas riecht. Das ist auch kein Naturstoff und an der Stelle hat das Gummi mE ja auch keinen Einfluss auf die Bohnen.

    Möchtest du das präzisieren ? Wir sind in gutem Kontakt mit Eureka und wenn das einen Vorschlag gibt, dann ist der Herstller sicher interessiert, was Leuet mit Ahnung zu sagen haben.

    Ich finde den Hopper schon ziemlich gut gefertigt, aber ich bin da auch nicht DER Fachmann. Was genau ist daran billig ?
     
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  11. JeyTea

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    Da hast du wohl Recht, einige Dinge sind zumindest fragwürdig für den aufgerufenen Preis, insbesondere der Deckel des Hoppers und dessen Schieber..aber wenn ich mir eine Niche Zero so anschaue und das dort verbaute Plastikgetriebe, rede ich mir ein dass der Preis trotzdem noch i-wie passt und noch gerechtfertigt ist.

    Darf ich fragen welcher Händler das war?
     
  12. #52 XeniaEspresso, 22.02.2021
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    Wieso? So wie es dasteht ist es völlig ok:

    Was ist daran grenzwertig ?
     
  13. JeyTea

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    Ich habe den Satz zunächst missverstanden und erst beim zweiten Anlauf richtig gedeutet, daher habe ich meinen Post auch im Nachgang korrigiert.. je nachdem welcher Händler das war ist die Aussage nachvollziehbar..ich finde, wenn das ein Händler war mit eigener Werkstatt, sollte schon etwas mehr als diese Aussage kommen.. bei allen anderen ist hingegen meist nix anderes zu erwarten.
     
  14. #54 XeniaEspresso, 22.02.2021
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    Mir würde auch nichts weiter einfallen, wenn ich das noch nicht gehabt hätte.

    Wie hätte denn die Reaktion noch ausfallen sollen? Also: was noch, ausser ich schaue mir das an ?
     
  15. FRAC42

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    Gut zu wissen! Ich bin bekennender Fan der Specialità, finde den Hopper und da insbesondere den Deckel und den Abdeckschieber auch recht fragil für ein Gerät in der Preisklasse. Auch wenn der Deckel bei mir nicht klappert.

    Wichtiger wäre mir jedoch eine feinfühligere Mahlgradeinstellung und eine deutlich feinere Mahlgradskala. Das es besser geht zeigt meine Handmühle.
     
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  16. #56 Blade Runner, 22.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2021
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    Also mal ehrlich, so wie die Deckelschließe konstruiert ist, muß es klappern sobald die Fertigungsmaße nicht auf genaueste eingehalten werden.
    Plastik auf Plastik + Spiel + Vibrationen, was soll da schon anderes als Geklapper herauskommen?
    Diese Konstruktion funktioniert nur solange die Verbindung saugend ineinander paßt.
    Das auf billige Art in Serie zu produzieren funktioniert offensichtlich nicht zuverlässig. An dieser Stelle hätte ein kleiner Dichtring wahre Wunder bewirkt, aber das scheint ja bei einer 400,- Euro Mühle nicht drin zu sein.
    Bei dieser Konstruktion bin ich mir sicher, daß ich beileibe nicht der Einzigste bin, der es mit einem klappernden Deckel zu tun hat. Aber der Händler, welcher tagtäglich mit diesen Produkten zu tun hat, hat so etwas ja noch garnie gehört. Sicher... Da habe ich dann eigentlich genug gehört.
    Ich bettele nicht um Service. Mein Vorschlag den Hopper und den Dichtungsgummi zur Begutachtung einzusenden wurde abgelehnt. "Wie solle er dann die betroffenen Teile testen?"..LoL, wenn er noch nicht mal eine Mignon rumstehen hat um den Hopper zu montieren und seinen Zinken an den Dichtungsgummi halten kann, sorry da kann ich dann auch nicht mehr weiterhelfen. Die ganze Mühle lasse ich wegen solcher Lustlosigkeit/Unfähigkeit jedenfalls nicht 2 mal quer durch Deutschland gurken. Besser wird sie davon nicht.

    Eigentlich ist oben schon alles gesagt. Dazu nur noch so viel: Wenn ein Kunde auf mich zukommt freue ich mich zuerst einmal immer, denn das ist eine Gelegenheit ihn von mir zu überzeugen und zufrieden zu stellen (und hoffentlich zu binden :)). Und zwar egal ob es gerade um Umsatz machen geht, oder um Problemlösung. Davon ab lernt man gerade durch Problemfälle dazu. Aber wenn kein Interesse besteht, so what?
    Ich handhabe das so und wähle meine Händler bei denen ich als Kunde auftrete nach den gleichen Kriterien. Das funktioniert gut und bei nicht jedem kaufe ich ein 2. Mal ein. Aber bei denen wo ich es öfter tue, fühle ich mich gut aufgehoben.
    Wenn Du das anders handhaben möchtest, ist das Deine Sache.:)

    Dann ist sie leise. Der zu weit gefertigte Deckel ist der Übeltäter.

    Das denke ich nicht. Es gibt viel Küchenwerkzeug mit gummiartigen Eigenschaften, welche vollkommen geruchlos sind, lebensmittelunbedenklich sind und auch nicht klebrig sind.
    Ich denke, wenn man wollte, könnte man heutzutage Materialien mit besseren Eigenschaften finden. Aber hey, das ist Sache von Eureka. Mir muß das aber nicht gefallen.

    Naja, siehe oben.
    Vielleicht hat das ja einen triftigen Grund, aber wenn man die Konstruktion genauer ansieht, fällt auf, daß der Dichtgummi unterhalb des Hoppers nicht bündig abschließt, sondern eine überstehende Treppe bildet (2-3 mm). Natürlich sammelt sich da Material an. Es haftet dort dann durch statische Aufladung und wenn der Gummi selber noch leicht klebrig ist sowieso.
    Auf mich wirkt das pfuschig, aber gut, vielleicht kann man mir erklären warum das so muß?
    Der Schließmechanismus "Bohnenschließer Deluxe" ist wohl auch der letzte Schrei?:D Ok, hat immerhin einen gewissen Seifenkistencharme.;)
     
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  17. #57 XeniaEspresso, 22.02.2021
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    Wir haben vor längerer Zeit von der Otto 860 gewechselt, nach dem wir die Mühlen ~1 Jahr parallel be- und vertrieben haben.

    Die Mignon fand ich vorher nie überzeugend, aber sie ist tatsächlich die geeignetere Mühle.

    An den Spritzgussteilen gab es noch nie etwas auzusetzen, vielleicht mit Ausnahme des Fusses, der ab und an etwas unregelmäßig ist. Aber nicht in der Form und bei den Maßen, sondern manchmal zeigen sich leicht Schlieren, die man im Gegenlicht sieht. Aber das ist nichts Schlimmes.

    Ich denke dass das keine billige Produktion ist. Die Formen (oder auch: Werkzeuge) kosten idR einige 10000 Euro. Das einzelne Teil ist dann recht günstig, weil man nur das nötige Material einsetzt und das in einem Arbeitsgang verarbeitet. Das ist aber keine billige Produktion, sondern ein angemessenes Produzieren für: Massenproduktion.

    Ein Dichtungsring kann eine mögliche Lösung sein.

    Es ist in der Tat in der Entscheidung des Händlers, wie er den angenommenen Mangel begutachtet.
     
  18. #58 Blade Runner, 22.02.2021
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    Sicher, es hat ja niemand etwas anderes behauptet.
    Dienst nach Vorschrift ist aber nicht immer gleibebedeutend mit Serviceorientiertheit.
    Wie gesagt, er hätte lediglich mal den Hopper und den Dichtungsgummi in Augenschein nehmen müssen.
    Wenn das zuviel für ihn ist, dann ist das eben so.
    Ich hatte ihm noch gesagt, daß das momentan unsere einzigste Kaffeemühle ist und ich sie ungern versenden möchte.
    Es kam außer alles einschicken kein Problemlösungsvorschlag.
    Das kann er machen, ja ist legal. Deswegen muß ich das noch lange nicht gut finden.
    So viel zu: "Ihre Meinung interessiert uns"....
     
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  19. #59 XeniaEspresso, 22.02.2021
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    Das Recht anderer sollte man schon respektieren, auch wenn es einem nicht gefällt.

    Ganz klar: ich würde auch immer die gesamte Maschine sehen wollen, um mir einen Eindruck zu verschaffen, anstatt mich auf die Interpretation eines Kunden zu verlassen. Sonst ist die Gefahr, dass der Fehler nicht gefunden wird. Und dann muss man im schlimmsten Fall noch einem emotional angeschlagenen Kunden sagen, dass der Fehler nicht nachvollziehbar ist.

    Nun gut. Es hätte mich schon interessiert was dahinter steckt. Abef die Lösung oder Klärung scheint vielleicht dann doch nicht ganz so wichtig zu sein. Wenn doch, dann würde ich mich über ein Bild freuen.
     
  20. #60 JeyTea, 22.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2021
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    Ich finde als Händler sollte man dem Kunden zunächst schon das Gefühl vermitteln, dass er recht hat..und genau das ist ja hier scheinbar gar nicht passiert.
     
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Eureka Specialià: Anfängerfrage

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