Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; 45 Euro + Versand für Schi Schi. man lebt nur 1 mal, gönn dir :)

  1. Micolash

    Micolash Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    man lebt nur 1 mal, gönn dir :)
     
  2. Wispr

    Wispr Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    462
    Ich hab den großen Knauf jetzt eine ganze Weile und find ihn Weltklasse. Außerdem ist er einfach gut anzusehen. Wirst dich jeden Tag darüber freuen, glaub mir.
     
  3. p5lukas

    p5lukas Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    11
    Hallo zusammen.

    heute ist meine Comandante American Cherry angekommen. Echt schön.
    Habe versucht meinen Espresso im Siebträger zu ziehen...17g im Zweier Sieb (14g)...selbst mit 7 Klicks kommt mir der Espresso recht grob vor und beim Bodenlosen Siebträger muss ich nach 10 Sekunden Bezug abbrechen...unkontrollierter Auslauf und viel zu schnell. Ist das normal? Empfohlen werden ja 8-15 Klicks...bin quasi schon drunter.

    Nullpunkt habe ich kontrolliert. Hebel fällt gerade so nicht runter bei null.

    Gruß

    Lukas
     
  4. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Das mit den 15 klicks - hab ich nie eingestellt, für espresso. 8 ist eher das "gröbste". Also weiter zudrehen. Bohnen sind ja sicher frisch ...
    Also:weiter zudrehen - und dann evtl weniger Pulver nehmen. Aber erst mal zudrehen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. p5lukas

    p5lukas Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    11
    Ok, hatte mich nur gewundert. Viele Klicks sind ja dann nicht mehr vorhanden
    werde morgen früh mal 6 Klicks als erstes versuchen.

    aber warum weniger Pulver? Müsste bei weniger Pulver der Kaffee nicht noch schneller raus fließen?
     
  6. Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398
    Ich habe bei hellen Rötungen auch schon einmal 5 Clicks geschafft. Über 10 Clicks komme ich allerdings nie. Imo sind da die Empfehlungen von Comandante etwas zu eng gefasst.
     
  7. #3287 Chronos___, 19.02.2021
    Chronos___

    Chronos___ Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    31
    Die Empfehlungen richten sich meistens nach der Redclix Achse. das ist so eine Erweiterung die deine Mahlschritte noch feiner macht. um die Hälfte um genau zu sein. So dass du noch mehr Spielraum hast. Nutze ich auch für meine Siebträger Maschine, und würde sagen das die Commandante sonst zu grob wäre, bzw. du nicht fein genug justieren kannst.

    wenn irgendwo steht du, jemand nimmt 10 klicks mit einer Redclix Achse, wären das 5 klicks bei der Standard-Achse.
     
  8. #3288 furkist, 19.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2021
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Das meine ich so:
    Kkleiner drehen, bis der Cafe schön langsam läuft. Fals diese "Einstellung" genau "zwischen" 2 Klicks liegen sollte - also zB bei klick 7 läufts etwas zu schnell - und bei click 6 nur tröpfeln - dann: Einstellung 6 nehmen und etwas weniger Pulver nehmen.
    Oder red clicks einbauen - aber erst mal wie oben beschrieben probieren.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. #3289 Oldenborough, 20.02.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    7.325
    Und auf der Rückfahrt? :eek:
     
    Mr. Kaffeebohne und cbr-ps gefällt das.
  10. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    :D
     
  11. #3291 Brew Springsteen, 20.02.2021
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.074
    Zustimmungen:
    2.090
    14 Tage Urlaub, 15 Paar Socken.
     
    antony, Silas und Oldenborough gefällt das.
  12. #3292 Warmhalteplatte, 20.02.2021
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Einfach als nächsten Kaffee eine Tüte "extended fermentation" benutzen. Das ergänzt sich vom Aromaprofil.
     
    Oldenborough gefällt das.
  13. #3293 FelixMöhre, 23.02.2021
    FelixMöhre

    FelixMöhre Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Ich bin mir nicht sicher ob es weiter vorne schon einmal besprochen wurde, habe allerdings nichts zu gefunden unter den Stichwörtern "schleifen".
    Geht es euch auch manchmal so, dass die Mühle unbefüllt beim schwingen/drehen der Kurbel an Geräusche von sich gibt, als ob es an einer Stelle etwas schleift. Manchmal da, manchmal weniger, als ob es ganz leicht Spiel hätte (Welle bewegt sich keinen mm zum Glück). Habe es unter demThema -Welle wird durch Bohnen zentriert" nun etwas verdrängt, allerdings bei feinen Mahlgraden (redclix 8-12) hört man es dann doch hin und wieder wenn die Bohnen durch sind und man weiterkurbelt.

    Wie merkt ihr euch eigentlich wo ihr auf der Skala seid ohne jedes Mal den Nullpunkt zu suchen? Bin noch nicht ganz zufrieden mit der Methode:
    Wir haben immer mindestens 2 Bohnensorten da und meistens ist es eine Umstellung von z.B. 9 auf 10 für die zwei Sorten. Dazu haben wir einen kleinen Pfeil eingezeichnet der die 0 und die 12 sozusagen mit einem Strich auf dem Mahlwerk anzeigt. Dann weiß man "Aha, mein Vorgänger hat auf der 1,2,3,4,5,6,7,8,9 AHA! 9, auf der 9 gemahlen" und kann dann eins weiterstellen. Jedes mal den Nullpunkt suchen und dann vielleicht in der Eile eins weiterdrehen und es aufeinanderpressen zu lassen, will ich dem Mahlwerk nicht antun.
     
  14. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    3.232
    Ich vermute, dass da eher noch ein kleiner Rest, ein Häutchen oder so noch in der Mahlkammer ist. Befeuchtest Du die Bohnen vorher?
     
  15. #3295 nikkfuchs, 23.02.2021
    nikkfuchs

    nikkfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    689
    Bei mir hat sich aufschreiben bewährt, bzw. Magnetzahlen in der Kaffeeecke mit dem letzten Wert. Einige User nutzen auch Zahlenschlösser als Erinnerungshilfe - find ich auch gut.
    Ansonsten wüsste ich nicht wann ich das letzte Mal den Nullpunkt gesucht hätte. Das wird ein wenig überbewertet.

    C2436177-E342-446F-A614-130155A8DFEE.jpeg
     
  16. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.833
    Das verstehe ich nicht ganz... Du notierst dir die Klicks, aber den Nullpunkt suchst du gar nicht??? Klar, kann man relativ zwischen zwei Bohnen auch ohne den Nullpunkt hin und her stellen, aber wehe man hat vergessen welches die letzte Einstellung war... Wenn man immer die gleichen Bohnen hat und einfach nur minimal optimiert, funktioniert es ohne Nullpunkt aber sobald man häufig hin und her stellt, braucht es aus meiner Sicht die Referenz. Wie man die dann persönlich bestimmt ist wieder eine andere Sache...
     
  17. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    3.232
    Wieso? Man muss ja nicht immer bei Null starten.Ich arbeite meist mit der Acaia App oder der Beanconqueror App. Da notiere ich die akutellen Klickzahl. Ich wechsel häufig die Bohnen bzw Zubereitungsmethode und Menge. Beim Bohnenwechsel schaue ich mir den Röstgrad an und stelle entsprechend um - ausgehend vom aktuellen Stand. Da muss ich doch nicht erst auf den Nullpunkt.
    Ich gebe aber zu, aktuell suche ich wieder häufiger den Nullpunkt, weil ich zu faul bin den aktuellen Klickstand zu notieren. Dann weiß ich beim nächsten Mal natürlich nicht mehr wo ich gerade stehe...
     
    Graphefruit gefällt das.
  18. #3298 nikkfuchs, 23.02.2021
    nikkfuchs

    nikkfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    689
    Ich gehe von der letzten Einstellung weg und hab Anhaltspunkte bei den Unterschiedlichen Röstungen bzw. Zubereitungsarten. Wechsel den Mahlgrad schon regelmäßig, sehe aber keinen Grund immer von 0 anzufangen.
     
  19. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.833
    Genau das ist der Grund, warum ich skeptisch war, dass das funktioniert!!! ;)

    Je häufiger man verstellt um so wichtiger ist das Wissen um die tatsächlichen Klicks ansonsten schwingt immer so eine gewisse Unsicherheit mit und mir persönlich gefällt das nicht.
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.978
    Wenn man so strukturiert dokumentiert wie @mat76 das beschreibt, ist das kein Problem.
     
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. Mahlgrad der Comandante

    Mahlgrad der Comandante: Hej, ich habe seit einiger Zeit eine Comandante X25 Trailmaster, Mahlwerk offensichtlich identisch zur C40. Ich trinke den Filterkaffee, den ich...
  4. [Verkauft] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...