Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Frag' mal einen der 1 Mio Briten die im EU- Ausland leben. Meine britischen Kollegen kotzen im Strahl :(, alleine das Anfertigen der Papiere...

  1. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Kein Thema, es gibt sicher sehr viele, die auch einen Haufen Nachteile davon haben. Interessant wird aber halt langfristig die Gesamtbilanz und da bin ich immer weniger davon überzeugt, dass das so ein Desaster wird, wie man sich das auf EU-Ebene wünscht.
    Und aktuell in Sachen Impfprogramm würde ich aber schon sagen, dass es 1:0 für Boris steht. Er hat halt den Anfang der Corona-Krise vergeigt, die EU die Impfstoffbeschaffung.
     
    Karl Raab gefällt das.
  2. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
  3. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Dann schau mal wie viel Boris bereits vollständig geimpft hat und wieviel wir! Und ob gegen der Freigabe des Herstellers die Zweitimpfung einfach in die Zukunft verschoben werden sollte, tja ich weiss ja nicht, welche neuen Mutanten da wieder ausgebrütet werden.

    632D3807-BFA7-40CC-AECA-FB6E90552E2F.jpeg
     
    Caruso, Technokrat, Augschburger und einer weiteren Person gefällt das.
  4. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Wir werden diese Fragen jetzt nicht lösen können, das wird nur die Zeit zeigen.
    Ich habe den Johnson mit seiner Wuschelfrisur auch lange Zeit nicht ganz ernst genommen. Mittlerweile denke ich aber, dass das ein extrem schlauer Typ ist, der zudem auch den Mut hat, eine Entscheidung zu treffen und dafür gerade zu stehen.
    Die EU-Beamte hatten Angst, nachträglich Probleme zu bekommen, wenn der Impfstoff zu teuer eingekauft würde. Das Ergebnis dieser Vorsicht sehen wir jetzt.
    In Britannien geht man wohl davon aus, dass es besser ist, erst einmal viel Menschen mit der Erstimpfung zu versorgen anstatt alle gleich korrekt zweimal zu impfen. Ich kann es nicht sagen, was da der bessere Weg ist, habe aber durchaus Respekt vor jemandem, der grundsätzlich dazu bereit ist, so eine Entscheidung zu fällen, die, wenn es schlecht läuft, extrem zurückschlagen wird.
     
    Karl Raab gefällt das.
  5. #26305 cbr-ps, 23.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Aktuell sehe ich in UK1812 Tote auf 1Mio, in Deutschland 823 - Quelle Statistische Daten zum Coronavirus (bzw. zu COVID-19) - Google Suche-Hilfe. Das ist ein verhältnismässig gutes Ergebnis der Vorsicht gegenüber populistischem Leichtsinn in UK. Dass die aus meiner Sicht fahrlässige 1-Dosen-Strategie in UK das drehen wird, wage ich zu bezweifeln

    Ich teile deine Meinung, dass eine offensivere Einkaufsstrategie seitens der EU gut gewesen wäre. Ein guter Grund, diesen politischen Hasardeur, der in dem Punkt mal das glücklichere Händchen hatte, gut zu finden ist das für mich nicht.
     
    Tigr, Gandalph, Terranova und 3 anderen gefällt das.
  6. #26306 Karl Raab, 23.02.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Halte es durchaus für möglich, das wir am Ende ziemlich schlecht dastehen. Wir gehen jetzt praktisch ungeimpft in die Dritte Welle und alle wollen und werden lockern (gerade wenn andere wie UK irgendwann alles dürfen). Da sind bei uns durchaus nochmal 60K Tote "drin" währenddessen UK dann schon fast durch ist mit Impfen (und dann sind wir auf UK und USA Niveau). Das mit dem zweite Dosen zurückhalten und der bedingungslosen schnellen Impfstrategie ohne auf langwierige Genehmigungen und Verfahren Rücksicht zu nehmen halte ich in der Situation für richtig....
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Möglich ist vieles, Erkenntnis eher mager. Es bleibt weiterhin viel Raum für Spekulation...
     
    Gandalph, Terranova, Piezo und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #26308 Karl Raab, 23.02.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Nur am Ende zählt was "hinten rauskommt" wie ein Kanzler mal gesagt hat...Alle Statistiken und Fallzahlen können sich verbessern außer der Anzahl der Toten (und Dauerkranken). Die wird nur höher.....
     
  9. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Und ich halte es für falsch, das sich Politiker gegen den Rat von Experten entscheiden. Politik sollte sich ausschliesslich an, von Experten gegebene Empfehlungen orientieren und nicht denken, sie haben mehr Fachkompetenz. Dafür gibt‘s aus gutem Grund entsprechende Prozesse und Gremien, z.B. eine Impfkommission etc.
     
    Tigr, Gandalph, blu und 3 anderen gefällt das.
  10. #26310 Karl Raab, 23.02.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Da gibt es allerdings auch eine Menge Experten die das Verschieben der zweiten Dosis im Sinne der Gesundheit Aller für richtig halten...(auch hier übrigens). Es geht hier um eine Notfallsituation die nicht nur mit Kommissionen bewältigt werden kann. Dazu bedarf es auch politisches Handeln und Agieren und nicht nur Zuwarten und Reagieren wie bei uns....
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  11. #26311 silverhour, 23.02.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Ja. Aber bitte auf Basis von fachlich fundierten Entscheidungsgrundlagen! Und nicht auf politischem Wunschdenken....
     
    Barista, Gandalph, andruscha und 4 anderen gefällt das.
  12. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.655
    Dass sich Entwicklungen unvorhergesehen dramatisch verändern können, hat man hierzulande über die Wellen leidlich erleben können (etwa die Verbreitung der Pandemie der ersten Well sehr stark im Westen, dann aber auch verstärkt im Osten und schließlich flächendeckend). Auch hat man während der ersten Welle auch international gerätselt, warum die Zahl der Todesfälle in Deutschland vergleichsweise „moderat“ angestiegen ist, sich dann nach der ersten Welle aber doch auch dramatisch beschleunigt hat, auch wenn unser Gesundheitssystem nie in der Breite völlig überlastet war, dass etwa eine Auswahl der noch zu Behandelnden getroffen werde musste, wie dies im Ausland leider mitunter geschehen.
    Sich bei Anderen zu orientieren, von positiv wirkenden Maßnahmen und Entwicklungen zu Lernen, ist unbestritten notwendig, eine Art Ranking oder ein sowas wie ein sportliches Zwischenergebnis („1:0“) zwischen den handelnden Ländern zu erstellen, halte ich persönlich allerdings schon für zynisch, wie angesichts der Opfer den Ausdruck „vergeigt“.
     
    Sansibar99, Gandalph, Caruso und 4 anderen gefällt das.
  13. #26313 Warmhalteplatte, 23.02.2021
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Den Rat welcher Experten meinst du? Virologen, Mediziner, Wirtschaftswissenschaftler, Psychologen, Sozialpädagogen? Und am Beispiel Virologen: Diejenigen, die sagen, daß die Mutante 5 Monate braucht, bis sie voll ankommt oder diejenigen, die 1 Monat sagen? Diejenigen, die sagen, daß die positiven Aspekte der Verzögerung der Zweitimpfung überwiegen, oder die, die das Gegenteil sagen?
     
  14. #26314 Piezo, 23.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2021
    Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    In der Regel sind‘s doch nie einzelne Experten, sondern eingesetzte Expertenkommissionen. Im Falle des Zeitraums einer notwendigen Zweitimpfung würde ich erstmal auf den Hersteller hören, dessen Input dann weiter besprochen werden soll, z.B. durch eine eingesetzte Impfkommission.
    Die Gefahr, vor der die britische Regierung gewarnt wurde ist in etwa so zu verstehen, wie eine abgebrochene Antibiotika-Therapie welche dann zu resistenten Keimen führen kann. Im Falle der Viren formulierte die Wissenschaft die Sorge, dass jene möglicherweise mutierten Viren im Körper, die vom Impfstoff nicht ausreichend bekämpft wurde, sich im Körper breit machen und sich dann wieder berbreiten...
    Wie schnell sich eine Mutante verbreitet, errechnet sich massgeblich über den R0 Wert, welcher sich erst mit zunehmender Verbreitung einigermassen bestimmen lässt. Insofern ist wohl Vorsicht geboten, zu Beginn einer neuen Mutante bereits mit einer Aussage zu kommen, bzw. wenn, dann eher mit der pessimistischen Sichtweise...
     
    turriga, Tigr, Gandalph und 4 anderen gefällt das.
  15. mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    382
    Hmm.. Jetzt 2 Wochen vor den Landtagswahlen fängt man mit Lockerungen an... Wer Böses dabei denkt... o_O
     
    Karl Raab, Piezo und Tokajilover gefällt das.
  16. #26316 BasaltfeueR, 24.02.2021
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.712
    Zustimmungen:
    6.459
  17. #26317 Largomops, 24.02.2021
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Augschburger, wieder fit?
     
  18. #26318 Augschburger, 24.02.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Alles senkrecht, geiles Zeug!
    Hab heut schon zwei Mettsemmeln verputzt, keine veganen Nebenwirkungen mehr! :D
     
    Technokrat, Oldenborough, Tschörgen und 4 anderen gefällt das.
  19. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    danke dir, ein sehr gutes Dokument! Man muss sich nun noch vergegenwärtigen, dass ein falsch positives Ergebnis nicht so schlimm ist, da idR binnen 24h Entwarnung via PCR-Test gegeben wird. Afaik ist das auch bei anderen Tests, z.B. TBC, ähnlich: wenn meine Daten aus dem Kopf stimmen (stammen allerdings nur aus Mathe-Lehrbüchern), dann ist man bei positivem Test auch mit weniger als 50% WS tatsächlich erkrankt und man muss bei positivem Test halt eine andere Methodik zur Überprüfung anwenden.
    Wirklich wichtig ist hingegen, dass niemand falsch negativ getestet wird und dann andere ansteckt. Erfreulicherweise liegt hier die Wahrscheinlichkeit nach den RKI-Daten bei 1/9796 = 0,00010 = 0,010 % (Wert gerundet). Das passiert also etwa in einem von 10.000 Fällen. Bei Massentestungen ist das zwar auch gefährlich, aber eben deswegen müssen ja weiterhin die Schutzmaßnahmen eingehalten werden.

    Ich finde es sehr löblich, dass das RKI mit solchen anschaulichen Grafiken zur Aufklärung beiträgt.
    LG, blu
     
    BasaltfeueR und Technokrat gefällt das.
  20. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.655
    Das schon, befürchte nur, dass dies zumindest für den Großteil der gegenüber den Maßnahmen generell kritischen eingestellten Menschen dennoch nicht anschaulich genug sein könnte.
     
    Gandalph und BasaltfeueR gefällt das.
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...