Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das wäre auch die Methode meiner Wahl, wenn wir nicht mindestens 3 Bediener und 3 verschiedene Bohnengeschmäcker hätten. Es sind immer mindestens...

  1. #3321 FelixMöhre, 23.02.2021
    FelixMöhre

    FelixMöhre Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Das wäre auch die Methode meiner Wahl, wenn wir nicht mindestens 3 Bediener und 3 verschiedene Bohnengeschmäcker hätten. Es sind immer mindestens 3 Packungen offen. Deswegen lieben wir die Comandante auch: kein Totraum:cool:, einfach alles durchprobieren und durchmahlen für genau diese eine Tasse.
     
  2. #3322 Püppchen, 23.02.2021
    Püppchen

    Püppchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    187
    Ich gebe dir zum Einen Recht: Man sollte die Kirche im Dorf lassen. Passieren wird sicher nicht viel.
    Aber zum Anderen wird hier auf Ein-Klick-Niveau diskutiert, was einer Kegelanhebung/senkung von 1/24 mm entspricht (ich meine, die Gewindesteigung ist 0,5mm). Und Warum da nicht auf den Kontakt verzichten, wenn ich es vermeiden kann und damit sogar noch die Markierung meines Arbeitsbereichs einher geht?
    Aber muss ja keiner machen. Ist nur eine Anregung und vielleicht gefällt sie der einen oder anderen Person. Und wenn nicht: einfach anders machen ;)
     
    FelixMöhre gefällt das.
  3. #3323 Püppchen, 23.02.2021
    Püppchen

    Püppchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    187
    Da ist mein "Wirkbereich" schon erheblich größer. Ich kauf eigentlich immer nur 250g Bohnen, weil ich selbst nach ein/zwei Jahren fast ausschließlich Bohnen probiere. Und je nach Bohne, Frische und Methode lieg ich zwischen 25 und >40 Klicks allein beim Filter
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. TynHau

    TynHau Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    247
    Das ist ja das Schöne, jeder Jeck und so. Der Trend geht eh zur Zweit-Comandante, farbcodiert nach Brühmethode. ;)
     
    MartinAusW gefällt das.
  5. #3325 Püppchen, 23.02.2021
    Püppchen

    Püppchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    187
    ... mal die Anzahl der Bohnensorten. Das gibt ein hübsches Regal :)
     
  6. #3326 Christiantar, 23.02.2021
    Christiantar

    Christiantar Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    807
    Bei mir gilt einfach: Sie steht immer auf 9 Clicks. Darauf kann ich mich bei meiner Mitbenutzerin verlassen. Und wenn ich doch mal Zweifel hab und nachzähl, hatte garantiert ich sie zuletzt in der Hand :D
     
    MartinAusW gefällt das.
  7. #3327 Püppchen, 23.02.2021
    Püppchen

    Püppchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    187
    Kommst du aus HH? Dann machen wir eine Sammelbestellung ;) Ich schleich auch schon die ganze zeit um das Teilchen. Leider hab ich kein Instagram-Account (und will auch keinen), sonst könnte man auch mal anfragen, ob nicht auch der Kunststoffdeckel der Kurbel in Holz ginge ....
     
    ftpih gefällt das.
  8. #3328 nikkfuchs, 23.02.2021
    nikkfuchs

    nikkfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    689
    Größerer Knauf ist wirklich handlicher - hab beide zum Vergleich und nur mehr den Großen oben.
     
    ftpih und Silas gefällt das.
  9. #3329 KaffeeKamerad, 23.02.2021
    KaffeeKamerad

    KaffeeKamerad Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    11
    Ich habe seit vorgestern eine Commandante und mir stellt sich die Frage der Häufigkeit und Intensität der Reinigung.

    Auf youtube ist ein Video wo die Firma zeigt, wie man den Commandante komplett zerlegt. Macht ihr das jeden Tag/Woche/Kaffee?

    Ich habe jetzt erstmal nur etwas geklopft und gepinselt ohne auseinanderzubauen.

    Und wie halte ich die Mühle beim kurbeln? Mit Auffangbehälter nach unten oder irgendwie anders?
     
  10. #3330 Püppchen, 23.02.2021
    Püppchen

    Püppchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    187
    Jede Woche zerlegen? Das würde mir den Spaß ganz schön verleiden. Ich klopf sie sehr regelmäßig aus, pinsel den Boden ab und wisch Mal den Mahlgutbehälter aus. Auch geh ich alle paar Wochen mal mit dem Pinsel in die Mühle. Alle paar Monate dann mal richtig: Kegel raus, Feder und Achse. Rest bleibt, wo er ist.

    Mühle einfach so halten, dass die Bohnen ins Mahlwerk fallen. Da bietet sich Behälter nach unten förmlich an ....
     
    Silas und cbr-ps gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Ich halte es genau so wie @Püppchen ...
     
  12. Hi-Jack

    Hi-Jack Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    119
    Ich nehme einmal im Monat den Kegel raus und bürste mit einer Kinder-Zahnbürste durch. Mit der Zeit sammelt sich in den Kanten des Mahlwerks doch immer etwas an, was irgendwann beim Zudrehen auch mal einen halben bis einen Klick ausmachen kann.
     
  13. #3333 MartinAusW, 24.02.2021
    MartinAusW

    MartinAusW Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    249
    Die Dyson Ingenieure haben ja anscheinend darauf geachtet, dass die Comandante perfekt auf die Staubsauger draufpassen.
    Also sauge ich meine C40 jeden Tag einmal aus. :D
    IMG_3634.jpg
     
    lomolta, flopehh, relefant14 und 7 anderen gefällt das.
  14. TynHau

    TynHau Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    247
    Vielleicht ist das nur ironisch gemeint aber da ich den gleichen Dyson und sogar dieselbe Comandante Ausführung habe, interessiert mich das doch. Wird das wirklich sauber, ohne den Mahlkegel etc. zu entfernen? Kann ich mir fast nicht vorstellen.
    Die Demontage geht ja recht flott und ohne Einsatz irgendwelcher Werkzeuge, insofern mache ich das bisher im Monatsrhythmus. Dann kommt die Flaschenbürste zum Einsatz, dreimal durchziehen und das war’s.
     
  15. #3335 Püppchen, 24.02.2021
    Püppchen

    Püppchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    187
    Naja, vielleicht auch eine Frage, was du unter "sauber" verstehst. Der Sauger saugt ja auch nur Luft durchs Gehäuse (Wenn du ihn lässt. Mit aufgesetzter Kurbel eher schwierig). Vielleicht etwas mehr, als würdest du reinblasen (und es fliegt dir nicht alles um die Ohren).
    Aber die Öle und die durch die Öle gebundenen Partikel wirst du auch damit nicht lösen. Man könnte vielleicht noch alkoholgetränkte Stoffschnipsel in die Mühle werfen, die dann durch das Mahlwerk gesogen würden ...Das war jetzt ironisch gemeint! ;)
     
  16. #3336 MartinAusW, 25.02.2021
    MartinAusW

    MartinAusW Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    249
    Ja klar, der Dyson ist nur etwas für die Zwischenreinigung und wie Püppchen schon erwähnt hat, fliegt alles direkt in den Sauger und nicht in der Küche umher, wie wenn man reinpusten würde.
    Für eine gute Grundreinigung, nehme ich meine C40 jedem Samstag einmal auseinander, bevor meine Wochenend-Bohnen gemahlen werden. :)
     
  17. Oldboy05

    Oldboy05 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte ein nie eine bekommen und jetzt direkt zwei sogar eine eine in Wunschfarbe chocolate. Ich bin gespannt wie sie sich macht, ist meine erste Handmühle.

    Eine wäre jetzt über
     
  18. #3338 Püppchen, 26.02.2021
    Püppchen

    Püppchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    187
    Täusch ich mich, oder ist die "Chocolate" eine Wenge, die etwas anders geölt wurde und einen dunklen Deckel und Knauf bekommen hat?
     
  19. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    So was ähnliches habe ich ja hier auch schon gefragt
     
  20. #3340 Püppchen, 26.02.2021
    Püppchen

    Püppchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    187
    Hab jetzt mal genauer hingeschaut und würde behaupten, es ist so. Die Wenge hat einen grünlichen Einschlag (also, die hab ich grad in der Hand und das beurteile ich also live). Die Chocolate wirkt rötlich-wärmer bei gleicher Maserung. Also ich mag es. Villeicht bekommt meine einfach mal ein bisschen Öl mit ein paar Pigmenten.
     
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. [Verkaufe] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  4. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei mir auf der Arbeit, weil mir da 6-10x Kurbeln am...