Isomac Zweikreiser lässt Druck ab

Diskutiere Isomac Zweikreiser lässt Druck ab im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend, meine Isomac Millennium (ovale Lichter,2004) lässt immer öfter Dampf ab und löst damit den Fehlerschutzschalter aus. (wenn man es...

  1. tharb

    tharb Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    meine Isomac Millennium (ovale Lichter,2004) lässt immer öfter Dampf ab und löst damit den Fehlerschutzschalter aus. (wenn man es nicht rechtzeitig mitbekommt und vorher Druck ablässt). Wenn ich den Prezzostaten runterregeln würde, kann ich beinahe keine Milch mehr aufschäumen, weil so wenig Druck kommt. Also muss der Fehler behoben werden, denn vorher ging es ja auch super.


    Der Prezzostat wurde heuer gewechselt danach war erst mal Ruhe, aber jetzt passiert es trotz des Austausches immer öfter wieder, dass das Sicherheitsventil (im Becher sitzend) aufmacht. Seltsam, es löst nicht immer aus. Komisch auch: die rote Leuchte flackert manchmal. Ich war davon ausgegangen heizen ja-nein, also an oder aus.

    Bitte um Tipps wie vorzugehen ist. Danke vorab. Bild im Anhang

    als Ursache kommen für mich infrage :

    a) Prezzostat (der ist aber neu, schließe ich mal aus)
    b) Sicherheitsventil
    c) Wasserstandssensor (es kann sein, dass ich den beim letzten Entkalken in der Länge "verschoben" habe oder
    dass der wieder so einen Kalkpropfen vorne hat?)



    Meine Fragen:


    Kann die Länge des Wasserstandmelders so einen solchen Einfluss haben auf das Dampfvolumen?
    Wie lange sollte der Stab oben raus stehen?

    Kann man das Sicherheitsventil entkalken? (Ich weiß ...)
    Kann die Dampflanze zuwachsen durch Kalk (ich wohne in München mit sehr kalkhaltigem Wasser)?
    Kann man das Doppelmanometer selbst tauschen? Was kostet so ein Ding mit Rohr u. Anschluss?
    Wie wird dann (falls ohne) das dünne Röhrchen getauscht und wieder befestigt? Anleitung?


    Vielen Dank!


    tharb
     

    Anhänge:

  2. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    2.490
    Was zeigt denn das Manometer an zum Zeitpunkt kurz bevor es passiert?

    Prinzipiell lagert sich Kalk dort ab wo Dampf entsteht und sich im restlichen Wasser so Kalk und Co konzentrieren, also an der Heizwendel und in der Nähe davon, eher nicht in der Dampflanze. Die Länge der Wasserstandsonde wirkt sich auf jeden Fall aufs Dampfvolumen aus, sollte hier aber nicht ursächlich sein.

    Nochmals ne Runde entkalken schadet sicher nicht.

    Tippe aber auf ein defektes Überdruckventil.
     
  3. #3 bon2_de, 24.02.2021
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    495
    Das wäre bei so einem Fehler tatsächlich eine der wichtigsten Angaben. Wenn die Maschine wegen eines Steuerungsfehlers zu lange heizt und somit der Druck zu hoch ist, wäre es ja "normal" wenn dann irgendwann das Ventil auslöst. Das ist ja die Aufgabe des Sicherheitsventils. Evtl. schaltet das Relais in der Blackbox nicht zuverlässig.
     
    ccce4 gefällt das.
  4. tharb

    tharb Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten. Habe das Sicherheitsventil ausgetauscht. Jetzt fällt leider sofort der FI !!
    Habe Motor und Heizung getauscht.
    Nach Einschalten leuchtet rote Lampe dann PENG!

    Kann man die Pumpe falsch anschließen? Ist doch Wechselstrom?
    Inzwischen tippe ich auf Blackbox...
     
  5. #5 Espressojung, 07.03.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Motor? Du meinst doch die Vibrationspumpe?
    Bei dieser Art Pumpe, kannst du Anschlüsse beliebig anschließen.
     
  6. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    2.490
    Uff, einiges passiert, hoffe sonst kein Schaden...

    Also falsch angeklemmt ist nichts?
    Wenn der FI fliegt ist irgendwo ein Fehlerstrom, meist ist der im Bereich der Heizung oder wenn irgendwo Feuchtigkeit leitet. Hier hilft leider nur einzelne Bauteile abzustecken und per Messung auszuschliessen. Immer vorsichtig wegen 230V sein, aber.

    Manche Motoren sind evtl. Gleichstrommotoren, zumindest bei Mühlen kommt das vor. Peng sollte aber trotzdem nichts machen.
    Edit: bei der Vibrapumpe ist wie Espressojung bemerkt hat der Anschluss egal

    Wo kam das Geräusch her? Gabs Rauch/Gestank?
     
  7. tharb

    tharb Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Rückmeldungen. Nein, es ist nichts passiert. Kein Rauch, nur blauer Blitz.

    Ist ja echt richtig schön: Du verbaust neue Teile und verschlimmbesserst den Zustand deiner Maschine.

    Aber der Reihe nach: ich habe irgendwo gelesen, wie man vorgehen kann.
    1) Heizung abstecken, Maschine an- > Pumpe läuft.
    2) Heizung wieder angesteckt: --> FI fällt. Habe anscheinend irgend ein stromführendes Teil "kurzgeschlossen".
    Also alles sauber geprüft und alles vom Blech weggebogen und siehe da: es geht!

    Nun geht die Heizung, (gleich wieder abgeklemmt) aber die Pumpe läuft und fördert nichts, obwohl neu.
    Dann fiel plötzlich wieder der FI. Vermutlich hat die neue Pumpe den Geist aufgegeben, weil sie zu lange trocken lief?
    Will sie nochmal ausbauen und prüfen.

    Fragen: ich habe vorher den Kessel entkalkt. Kann es sein, dass ich dabei was verstopft habe und deswegen kein Wasser fließt?
    woher bekomme ich einen kompletten Isomac Millennium 2005 Kabelbaum. Alle Kabelschuhe zerbröseln gerade...

    Gruß und Dank
    tharb
     
  8. #8 ccce4, 07.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    2.490
    Ohjeh, mein Beileid - da braucht man geduldige Nerven, wenn eins das andere gibt. Aber wird schon. Gut dass nix passiert is.

    Also Kabel vom Heizungsblech weggebogen, sehr gut - aber etwas komisch, fie sollten ja isolieren auch wenn sie anliegen. Kannst im stromlosen Zustand noch folgendes messen: Widerstand Masse zu Kontakten muss unendlich sein, wenn Isolationswiderstand im Megaohm-Bereich oder darunter liegt ist nen Kurzschluss oder Feuchtigkeit innerhalb der Heizungsschlange eingedrungen (evtl versehentlich die Anschlüsse gewässert? Passiert beim entkalken gern).

    Die Pumpe is vermutlich ne Ulka EP5, oder EX5. Die Magnetspule ist in rotem Plastik vergossen, da sollte gar nichts sein. Prüf mal den desolaten Kabelbaum ob es sonst noch wo Schäden gibt und hier der Kurzschluss gegen Masse erklärbar is. Brummt die Pumpe denn? Der Vibrationskolben läuft normal im Plastikzylinder und ist geschmiert, sollte nicht sofort kaputtgehen.

    Mit was hast du entkalkt?

    Bzgl. Kabelbaum: einschlägige Shops oder Händler fragen, ansonsten gibts natürlich die Möglichkeit Crimpzange + 6,3mm Kabelschuhe zu kaufen (musst schauen was brauchst) & neu zu crimpen - oder notfalls mit Schrumpfschlauch die Kabelschuhe ersetzen.

    Edit: Vermutlich sind die 15 Jahre alten Strippen aber nicht mehr neu crimpbar, feuchte Hitze lässt die Litzen über die Jahre oxidieren, gerade bei so gewebeummanteltem Kabel und dann ist der Kontakt meist nicht mehr so gut. Also eher neu oder Schrumpfschlauch aufziehen

    Frage: sind die Kabel etwa feucht?
     
  9. tharb

    tharb Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo cce4,
    hab Dank fürs Mitfiebern. Habe schon Kabelschuhe bestellt.

    Neue Lage, Pumpe funktioniert. Hatte sie ausgebaut und geprüft: geht.
    Heizung heizt auch.
    Wieder eingebaut. Magnetventil entkalkt, weil man gerade gut hinkommt...
    Heizung ist nicht angeklemmt. Hauptschalter an. Alles OK.

    Wenn ich nun stoßweise den Bezug Hebel anhebe, kommt vorne Wasser. Wunderbar.

    Lasse ich aber ein bißchen länger laufen, fällt der FI. Sakra!!!
    Also vermutlich doch Blackbox?

    N Abend!
     
  10. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    2.490
    Das ist echt nen seltsames Fehlerbild, normal sollte der FI sofort nach ein paar ms auslösen (und keine halbe Sekunde brauchen) - entweder der FI löst absichtlich verzögert oder es tritt der Fehlerstrom verzögert auf.
     
Thema:

Isomac Zweikreiser lässt Druck ab

Die Seite wird geladen...

Isomac Zweikreiser lässt Druck ab - Ähnliche Themen

  1. Isomac Millenium Zweikreiser Reparatur Köln

    Isomac Millenium Zweikreiser Reparatur Köln: Hallo zusammen, kann mir jemand wen zur Reparatur meiner Isomac Millenium empfehlen? Wir nutzen die Maschine in unserer kreativ Werkstatt....
  2. [Verkauft] Isomac Tea, Zweikreiser

    Isomac Tea, Zweikreiser: Ich biete euch hier meine Isomac Tea an. Ich habe sie generalüberholt bei Espresso Perfetto erstanden. Damals hatte sie schon ein paar...
  3. Zweikreiser mit kurzer Aufheizzeit - Isomac TEA?

    Zweikreiser mit kurzer Aufheizzeit - Isomac TEA?: Hallo Zusammen, ich mache meinen Caffè momentan mit einer Europiccola. Geschmacklich bin ich auch sehr zufrieden, jedoch möchte ich mittelfristig...
  4. Heizung für Isomac Zweikreiser

    Heizung für Isomac Zweikreiser: Hallo! Ich habe beim Auswahl meiner Espressomaschine wohl ein wichtiges Detail nicht beachtet, nämlich dass es in meiner Umgebung (ich wohne in...
  5. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler - Vibiemme, Bezerra oder doch lieber Isomac?

    Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler - Vibiemme, Bezerra oder doch lieber Isomac?: Nabend zusammen, so nachdem ich letzte Woche losgezogen bin um mir große Maschinen anzuschauen und sehr schnell erkannt habe das eine Rancilio...