Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht.

Diskutiere Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ich glaube eher, dass der hohe druck im system nicht ordentlich raus kommt (ist auf dem manometer noch ein überdruck abzulesen?) so viel wasser...

  1. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.997
    Zustimmungen:
    2.017
    ich glaube eher, dass der hohe druck im system nicht ordentlich raus kommt (ist auf dem manometer noch ein überdruck abzulesen?)
    so viel wasser wie da nachkommt...

    ich würde mal entkalken und wenn das nicht hilft das umschaltventil und das magnetventil auseinander nehmen und säubern.
    vielleicht das magnetventil zuerst, das andere ist einfach nur nervig mit der dampflanze
     
  2. #842 Cypresshigh, 23.02.2021
    Cypresshigh

    Cypresshigh Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die vielen Rückmeldungen.
    Ich habe noch ein paar Experimente durchgeführt:
    - bei warmgelaufener Maschine tröpfelt es ebenfalls
    - Hohlschraube, Feder und Stift sind richtig eingesetzt und gereinigt. Wobei die Maschine erst drei Tage alt ist und daher noch sehr sauber war ;-).
    - Kalk dürfte sich auch noch nicht angesammelt
    haben.
    - Das Manometer zeigt keinen Restdruck an

    Ich denke mittlerweile ebenfalls, dass entweder die Hohlschraube in der Brühgruppe nicht richtig schließt, oder dass das Magnetventil/Drei-Wege Ventil nicht richtig arbeitet.

    Da die Maschine noch nagelneu ist, werde ich mit dem Händler in Kontakt treten.
     
  3. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    622
    Das denke ich ist hier die beste Lösung, halte uns bitte auf dem Laufenden, Danke.
     
    Sekem gefällt das.
  4. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.997
    Zustimmungen:
    2.017
    oh das hab ich völlig überlesen :rolleyes:
    dann kann es ja nur noch irgendeine verschmutzung im ventil sein.
    das ist ja das schöne an den maschinen, so simpel...
     
  5. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ich habe gerade mal bei meiner 25 Jahre alten nachgeschaut: es tröpfelt gerade genauso! Auch mit den Schwall. Scheint also doch normal zu sein.
     
  6. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    622
    @Cypresshigh habe das jetzt bei meiner auch mal genau gecheckt und es ist so wie auf Deinem Video bis Sekunde 10, dann kommt bei mir nichts mehr

    Hast den Händler schon kontaktiert, was sagt der dazu?
     
  7. #847 Cypresshigh, 24.02.2021
    Cypresshigh

    Cypresshigh Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Der Händler hält es auch für etwas viel Wasser. Und die erste Frage war ebenfalls, ob Hohlschraube, Stift und Feder richtig eingesetzt sind.
    Außerdem wurde angeboten, dass ich die Maschine in die hauseigene Werkstatt zur Überprüfung schicke. Ärgert mich zwar etwas, dass ich dann bestimmt zwei Wochen ohne Kaffeemaschine auskommen muss, aber ich denke, ohne selbst Hand anzulegen, bleibt mir nichts anderes übrig.
     
    heli9 und Sekem gefällt das.
  8. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ich bin mal gespannt.
     
  9. #849 la bella rossa, 26.02.2021
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    1.012
    Bau die Hohlschraube nochmal aus, ziehe die Feder sanft etwas in die Länge um sie zu strecken und setze das ganze wieder ein. Muss nicht sein dass es damit weg ist aber sollte es mindern. Das kann werksseitig schon etwas ermüdet sein und sollte man immer mal wieder machen. So wie wir, wird auch eine Feder mal müde ;-)
     
    Hurtz11 und S.Bresseau gefällt das.
  10. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.997
    Zustimmungen:
    2.017
    wie sieht das aus wenn die dampflanze ausgeschwenkt ist?
    wenn das verhalten da nicht auftritt, dann kann es ja nur die feder sein...
     
  11. #851 Cypresshigh, 27.02.2021
    Cypresshigh

    Cypresshigh Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Kurzes Update zum Problem:
    Der Händler hat mir sehr unbürokratisch und schnell eine neue Maschine zugesendet. Danke dafür an Moba-Coffee für die tolle Unterstützung, hat mich sehr gefreut!
    Bei der neuen Maschine tritt das Nachttopfen nicht mehr auf. Außerdem ist mir aufgefallen, dass nun deutlich mehr Wasser, deutlich eher, in den Tank zurück läuft. Das Manometer ist ebenfalls beim Espressobezug deutlich stabiler und zuckt nicht mehr wie bei der alten Maschine.
    Zudem zeigt das Manometer bei einem Leerbezug nun ca. 1bar an. Das war vorher ebenfalls nicht der Fall. Ist dies bei euch auch so?

    Danke auch für die Hilfe hier.
     
    heli9 gefällt das.
  12. mrsll

    mrsll Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    36
    Feder und Stift führen zu dem Druck von ca. 1 bar beim Leerbezug. Ist bei mir auch so.
     
  13. Hman22

    Hman22 Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,

    Ich habe mir die QM 0820 Dosmatic Version vor 1 Jahr gebraucht gekauft. Die Maschine setzt nun leider immer wieder von allein nach ein paar Sekunden aus:

    20210307_170410

    Nach 10-20 Versuchen läuft es dann. Die Pumpe ist relativ neu (1,5 Jahre), die Maschine wurde entkalkt und der Fehler tritt leider bei jedem Start auf. Hat jmd eine Idee, woran es noch liegen könnte?
     
  14. #854 S.Bresseau, 19.03.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Für die Suche hier im Forum und nach Bedienungsanleitungen: Das ist eine 3002, keine 820.

    Ich kenn sie nicht, der Fehler könnte mit der Dosierautomatik zusammenhängen. Mal eine neue Menge bzw Zeit einstellen. Wenn das nicht klappt, ist evtl. was mit dem Timer der Elektronik nicht in Ordnung.
     
  15. Hman22

    Hman22 Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe hier bei einem Beitrag gelesen, dass die 3002 quasi baugleich zur 0820 ist und deshalb meinen Beitrag hier gepostet.

    Ich habe über das Forum hier herausgefunden, dass es wohl das Flowmeter war und diesen dann ausgetauscht. (Nivona Flowmeter).

    Damit funktioniert der Kaffeebezug wieder. Allerdings scheint die Wassermenge jetzt deutlich schneller zu laufen was dazu führt, dass das Kaffeemehl nach Bezug sehr feucht ist und sich sogar Restwasser oben im Siebträger über dem Kaffeemehl sammelt. Kann ich das nur durch den Mahlgrad anpassen oder muss hier Maschinenseitig noch etwas korrigiert werden?
     
    heli9 gefällt das.
  16. #856 S.Bresseau, 25.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Du hattest ein 3002-spezifisches Problem. Jetzt ist der Druck anscheinend höher, evtl war das flowmeter verkalkt und/oder hat geklemmt.
    Feiner mahlen und/oder Menge erhöhen. Der Druck lässt sich bei den QM nicht anpassen, außer nach Modifikation durch Einbau eines OPV. Anleitungen gibt es viele, ich finde das Vibiemme OPV gut, besser als das (neue) Isomac. Letzteres lässt sich nicht mehr ohne Öffnen einstellen.
     
    heli9 gefällt das.
  17. #857 serkan, 21.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2021
    serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    Hi, ich überlege ein downgrade von meiner Sab Pratika, obwohl ich sehr zufrieden bin, möchte ich ein Wechsel auf eine Quickmill 0820 wagen. Ich trinke morgens und Abends ein Espresso und ein Cappuccino. Was meint Ihr, würde ich den Wechsel bereuen? Das Milch aufschäumen macht mich bissl nachdenklich. Guten Abend.
     
  18. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    622
    Was wäre denn der Grund für den Downgrade. Wennst mit der SAB zufrieden bist wozu dann wechseln
     
  19. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    abgestandes Wasser im Boiler - jedesmal aufheizen wegen 1 Tasse Espresso - hoher Stromverbrauch.
     
  20. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Ich denke, die Milch für eine Tasse kannst du mit der QM gut aufschäumen, das sollte kein Problem machen. Bei deinem Cafe-Profil reicht eine kleine Maschine - oder eine Pavoni Europiccola ...
     
    serkan und Zuvca gefällt das.
Thema:

Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht.

Die Seite wird geladen...

Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht. - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Stretta 0820, Dampfdüsen/3 Wege Ventil kaputt

    Quickmill Stretta 0820, Dampfdüsen/3 Wege Ventil kaputt: Guten Morgen, Bei meiner quickmill Stretta tropft es seit längeren schon beim Kaffebezug aus der Dampfdüse.. Habe dann gestern die Maschine...
  2. Quickmill 0820, kein Wassertransport

    Quickmill 0820, kein Wassertransport: bei meiner Quickmill 0820 stoppt die Pumpe nach knapp einer Sekunde. Es hört sich an, als ob der Wasserkreislauf verstopft wäre. Der Händler...
  3. [Maschinen] Suche Quickmill Thermoblock Orione, 0820, 0835 etc.

    Suche Quickmill Thermoblock Orione, 0820, 0835 etc.: Hallo, ich suche für einen Freund eine gebrauchte Quickmill Thermoblock Maschine. Preislich sollte es unter 400 Euro bleiben. Danke für Angebote!
  4. Quickmill 0820, Quickmill 03000 oder Lelit pl41 - die Frage aller Fragen

    Quickmill 0820, Quickmill 03000 oder Lelit pl41 - die Frage aller Fragen: Hallo zusammen, nachdem ich so viele positive Resonanz hier erfahren habe und ihr mir bei meiner Frage nach einer guten/besseren...
  5. Quickmill 0820, 3000(4) oder doch Pippa

    Quickmill 0820, 3000(4) oder doch Pippa: Hallo, ich habe gestern schon einen Thread zur Kaufberatung eröffnet und wollte meine Fragen nun nochmal konkreter formulieren/spezifizieren. Ich...