Quamar M80 E - richtiger Umgang ?

Diskutiere Quamar M80 E - richtiger Umgang ? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Servus Leute, wir haben heute unsere neue Mühle bekommen, im Vergleich zu der Mühle unseres Bekannten (Bezzera BB...) ein richtiges Powerteil. Die...

  1. #1 BRC ELA, 20.02.2021
    BRC ELA

    BRC ELA Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Servus Leute, wir haben heute unsere neue Mühle bekommen, im Vergleich zu der Mühle unseres Bekannten (Bezzera BB...) ein richtiges Powerteil. Die Einstellungen zur Automatik bräuchten wir nur für den 2-er Sieb, was 6,5 Sekunden sind. In dieser kurzen Zeit wird jedoch so schnell gemahlen, dass wir auf 5 Sekunden verkürzt haben, ohne einen passenden Board-Trichter eh etwas blöd - sie saut zwar nicht rum, aber das verwendete Mahlgut fällt eben auch ab.
    Jedenfalls habe ich vor Erstbetriebnahme gemerkt, dass ein Drehen in feiner Richtung ein paar Centmeter recht einfach geht, dann müsste ich wesentlich mehr Kraft anwenden, ich glaube, dass ist aber gar nicht ein Bereich der genutzt werden soll, oder? Dann würde man die Mahlscheiben ja zu eng einander liegend haben, richtig?
    Außerdem der Hinweis das Entgegen der ganzen Aussagen in den Videos kein leichtes berühren auf die Tasten eine Funktion aktiviert, man muss schon mit etwas Druck drücken und spürt den Wiederstand der Taste/n. Denke, die Aussage aus dem Video kann man also nicht pauschalisieren.

    Wie ist das bei euch, wie lange sind eure Mahlzeiten? Wie ist generell die Erfahrung mit der Power Mühle?
     
  2. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Mahldauer und Mahlgrad sind von der verwendeten Dosis, der gewünschten Extraktionszeit und natürlich den Bohnen abhängig, da helfen keine Vergleiche mit anderen Nutzern.
    Die Tasten geben ein klares Feedback, ich finde das nicht negativ...
    Den Mahlgrad solltest du nur bei laufendem Motor feiner stellen, sonst kann das Mahkwerk blockieren.

    Mir gefällt die Mühle sehr gut.
     
  3. Peu

    Peu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    71
    Habe die Q80 nun seit 2 Jahren in Betrieb. Einstellen des Mahlwerks erfolgte bei der Inbetriebnahme nach Auskunft des Händlers bei leerer Mühle mit laufendem Antrieb zudrehen bis die Mahlscheiben leicht das Klirren anfangen, dann wieder 2 bis 3 Rasten öffnen. Das hat ganz gut funktioniert und die Mühle hat gleich brauchbare Ergebnisse geliefert.
    Im ersten Betriebsjahr musste ich bei jeder Bohnensorte immer wieder den Mahlgrad mal gröber, mal feiner stellen. Seit einem Jahr hat sich die Einstellerei jedoch stark reduziert, bei einer frischen Tüte Bohnen gehe ich eine Raste gröber, beim Nachfüllen aus der gleichen Tüte dann wieder eine Raste feiner.
    Ich verwende nunmehr eigentlich nur noch 250 g Bohnentüten und nutze den kleinen Hopper auf der Mühle.
    Seitdem ich gelernt habe wie man einen Schümli mit dem Siebträger machen kann, nutze ich auch die Eintassen-Einstellung im Doppelsieb.
    Mir gefällt die Mühle (ist schon ein Bolide) sehr gut, macht optisch schon was her.
    Mahlzeiten: Eine Tasse ca. 5 Sekunden, zwei Tassen ca, 9 Sekunden. Je nachdem wie ich den Siebträger unter dem Auswurf auflege saut die Mühle ein bißchen, aber mit etwas Übung geht das ganz gut zu vermeiden.
    Übrigens hat mein Lieblings-Italiener die Quamar Q80 seit 4 Jahren im anstrengenden Gastrobetrieb und bisher noch keine Mahlscheiben gewechselt.

    Viele Grüße

    Thomas
     
    BRC ELA gefällt das.
  4. #4 BRC ELA, 22.02.2021
    BRC ELA

    BRC ELA Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    @Peu Tausend Dank für die klasse Antwort!
    Ja optisch ist das Teil ein super Gerät. Und schön zu hören von deinem Lieblings-Italiener. Ich glaube einen Fehler gemacht zu haben, während des Betriebs wollte ich kleiner stellen, doch beim loslassen des Kranzes sprang jener Kranz wieder auf eine ursprüngliche Position. Also habe ich es beim nächsten Mal (da viel zu grob) so gemacht, dass ich den Kranz festhielt und dann direkt wieder den Entriegler anbrachte zum halten der Position.
    Glaube aber, dass man also nur im laufenden Betrieb ohne Bohnen also einstellen soll? Eben auf manuellen Bezug bis es klirrt, dann ausschalten und leicht zurück und die Präzesionseinstellung dann auch ausser Betrieb vornehmen?
     
  5. Peu

    Peu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    71
    Wenn ich njur um eine bis zwei Rasten verstelle, mache das bei stehender Mühle. Die Verstellwege sind dabei ja so klein, dass sich keine Bohnen im Mahlwerk verklemmen kann.

    Viele Grüße#

    Thomas
     
    FKellner gefällt das.
  6. #6 FKellner, 24.02.2021
    FKellner

    FKellner Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    So mach ich's auch.

    Hat von euch einer einen Tipp, wie man den absurd großen Totraum in den Griff bekommt? Ich mach täglich ein bis zwei mal 1-2 Espressi und da ist das Ausmahlen von 10g irgendwie nicht so mein Ding. Hab da schon einiges gefunden über ein zusätzliches gebogenes Blech im Auswurfschacht... Aber so richtig bringt's das nicht.
    Das kleine Blech was werksseitig den Auswurf verdeckt (gegen Klumpen?) hab ich testweise auch mal weggebogen, das kann man aber sein lassen. Der Schacht selbst füllt sich immer. Überlegt habe ich schon, ob man den Schacht glatt schleifen/feilen könnte?

    Beste Grüße
    Friedrich
     
  7. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    10g stecken zwar im Mahlwerk aber das Meiste davon hängt ziemlich fest im oberen Bereich fest. Im Auswurfschacht liegen eher 3-5g und mehr hatte ich auch nicht ausgemahlen.

    Das Blech kann man zusammen mit dem Blechhalter komplett entfernen. Dann ist der Timer zwar nicht mehr Grammgenau aber es gibt weniger Klumpen und der Totraum ist noch kleiner, weil das Mehl lockerer liegt.

    Ich nutze die M80E mit einem kleinen Blasebalg sogar für Singledosing und bin ganz zufrieden.
     
  8. #8 Dale B. Cooper, 25.02.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Ich nutze die Mühle seitdem sie zu kaufen ist und stelle nie im laufenden Betrieb feiner... Blockieren kann immer mal passieren. Aber für Espresso kennt man seinen Bereich ja in der Regel. :)
     
  9. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Im Hoppereinsatz hat die Mühle bei mir ein paar Mal blockiert als ich bei hellen Röstungen und ohne laufenden Motor deutlich feiner gestellt habe. Schlimm ist es vermutlich nicht, aber es fühlt sich auch nicht besonders gut an...
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  10. #10 Dale B. Cooper, 25.02.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    ist mir auch schon passiert, aber auch schon ohne Feiner-Stellen im laufenden Betrieb bei hellen Röstungen. Dann scheint das Drehmoment für den Start nicht zu reichen und man bekommt ein fröhliches Brummen zu hören. Ich schalte dann die Mühle sofort ab..
     
    FKellner gefällt das.
  11. M.a.x

    M.a.x Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    23
    Interessant, wie machst Du das? Danke :)
     
    radiodays gefällt das.
  12. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Die Mühle habe ich nicht mehr.
    Ich hätte mir einen SD Hopper gedruckt auf den ein Blasebalg gepasst hat.
     
    M.a.x und radiodays gefällt das.
Thema:

Quamar M80 E - richtiger Umgang ?

Die Seite wird geladen...

Quamar M80 E - richtiger Umgang ? - Ähnliche Themen

  1. Mahlscheiben für Quamar M80E

    Mahlscheiben für Quamar M80E: Hallo zusammen Ich habe ein kleines Luxus Problem: Ich habe mir hier im Forum eine Eureka Atom 75 gekauft. Seither steht meine Quamar M80E (die...
  2. Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung

    Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung: Hallo zusammen Entschuldigt, wenn dieses Thema schon existiert, hatte gerade über die Suchfunktion keinen entsprechenden Thread gefunden......
  3. Mahlscheibenträger von Eureka/ Quamar Q13 in Quamar M80 einbauen

    Mahlscheibenträger von Eureka/ Quamar Q13 in Quamar M80 einbauen: Hallo Foristen, ich habe eine Quamar M80 und möchte ein Upgrade. Am meisten leidet das Mahlergebnis unter dem großen Totraum. Single Dosing habe...
  4. [Abgelaufen] [Mühle] Quamar Q50 On-Demand schwarz

    [Mühle] Quamar Q50 On-Demand schwarz: Hallo, ich verkaufe meine Mühle Quamar Q50 On-Demand. Die Mühle funktioniert einwandfrei! [ATTACH] Preis: 230,- € VB Zur Abholung im Raum...
  5. [Abgelaufen] Quamar Q50E Schwarz Matt Digital Timer

    Quamar Q50E Schwarz Matt Digital Timer: Hat sich erledigt. Mein Fehler