Lelit Bianca

Diskutiere Lelit Bianca im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Er spricht ja vom Heißwasserbezug.

Schlagworte:
  1. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Er spricht ja vom Heißwasserbezug.
     
    Karl Raab gefällt das.
  2. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    ja, das meinte ich auch. habe verkürzt geschrieben. das erste "dann" sollte wohl eher "danach" oder "nach dem bezug" heissen. sorry, falls das den fragensteller verwirrt hat.
     
    Karl Raab gefällt das.
  3. #2723 Karl Raab, 12.02.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Sorry, hab nur isoliert den Beitrag unter "neue Beiträge" gelesen....
     
  4. Paul980

    Paul980 Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2019
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    51
    Hallo Leute, ich habe in den letzten Wochen folgendes Problem an meiner Lelit Bianca festgestellt: Beim Milchschäumen kommt der Dampf scheinbar fast nur von einem der zwei Löcher. Mir ist über die letzten Monate schleichend aufgefallen, dass meine Milchschaumergebnisse schlechter wurden, doch ich habe das bisher als User Error interpretiert. Dazu kommt noch, dass ich aktuell zu 80% nur Espresso für Americanos ziehe, was die Erkenntnis so verzögert hat. Ich kann ggf. auch noch eine Video hochladen, um das zu zeigen. Ich habe die Maschine knapp ein Jahr und benutze bis auf ganz wenige Ausnahmen exklusiv Volvic Wasser.
     
  5. bobedikt

    bobedikt Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    92
    Wenn es langsam schlechter wurde spricht das für Dreck oder Kalk. Ist das Loch denn durchgängig?
     
    Paul980 und Max1411 gefällt das.
  6. #2726 jani80k, 14.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Also innen in der Dampflanze ist nur ein Kanal. Ich würde die Düse mal abschrauben, die könnte verstopft sein.
    EDIT: Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich mal die 4-Loch-Düse ausprobieren (falls Du ne V2 hast).
     
    Paul980 und Max1411 gefällt das.
  7. Paul980

    Paul980 Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2019
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    51
    Die Düse scheint nicht verstopft zu sein. Die Vierlochdüse werde ich trotzdem mal ausprobieren. Was wären denn die nächsten Schritte bei Kalk/Dreck?
     
  8. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Hast du sie abgeschraubt und alle Löcher sind perfekt sauber?
     
  9. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    899
    Ohne Verstopfung kann der Dampf nicht nur aus einem Loch der Düse kommen

    Wieviel Dampf(druck) kommt denn ohne angeschraubte Düse aus dem Rohr? Wie hoch ist die Dampftemperatur? Stell die mal aufs Maximum und dreh voll auf...
     
  10. Paul980

    Paul980 Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2019
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    51
    Ich war heute leider unterwegs, kann es daher erst morgen testen. Werde dann direkt berichten. Aber grundsätzlich hatte ich bisher alles wie es ab Werk geliefert war gelassen. Was mir aber schon immer aufgefallen ist: Bereits nach den ersten 1-2 Sekunden des Aufdrehen des Dampfes der Druck mit dem Absinken (obere Anzeige auf der rechten Seite) beginnt. Der Druck geht also ziemlich schnell von 1.75 bis auf 0.75.
     
  11. stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Zwei kurze Fragen: wieviel Durchfluss habt ihr denn bei eurer Bianca in einer Minute? Komme derzeit grad mal auf 290ml, das ist zu wenig. Es war auch schonmal etwas mehr. Lt. Lelit sollen es mehr als 300 pro Minute sein.

    Und kann es sein, dass das Lelit Duschsieb dem IMS 35er sehr ähnlich ist? Habe mir das mal zur Ansicht bestellt, konnte aber keine nennenswerten Unterschiede feststellen, die Beregnung war mit dem Original Lelit sogar besser mMn.
     
  12. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    Kann mich düstern errinern 64ml in 10 Sekunden bei voll offenen Paddle gemessen zu haben
     
  13. stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Habe mal mein Paddle neu justiert, kann jetzt zwei oder drei Klicks weiter aufdrehen. Glaube das war ab Werk nicht richtig eingestellt, bereits bei mittlerer Stellung kam nicht mehr viel und links kam ich mit dem Paddle gar nicht bis ans Gehäuse ran. Jetzt laufen fast 370ml in 60s durch, das sollte passen.

    Wegen der Duschsiebe, hab hier das IMS 200er und 35er, bei beiden scheint mir aber die Verteilung schlechter zu sein als mit dem original, das 200er ist dabei noch das bessere der beiden. Keine Ahnung woran es liegt. Kann mir nicht vorstellen, dass eine der beiden Duschen an meiner Channeling-Problematik etwas ändern würde, werde sie wohl zurücksenden.
     
  14. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    das habe ich auch schon gehört- das gitter vom originalsieb verteilt gar nicht schlecht
     
  15. #2735 Funkadelic, 18.02.2021
    Funkadelic

    Funkadelic Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2020
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    169
    Hi, bin letzte Woche auch zu einer Bianca gewechselt. Ich habe vor ca. einem Jahr eine Ascaso Steel Duo gekauft und ziemlich schnell Fortschritte gemacht. Durch das viele Home Office ist der Kaffeekonsum deutlich gestiegen und ich habe vor allem auch viele Milchgetränke konsumiert. Außerdem bin ich mit der Ascaso beim Experimentieren mit hellen Sorten nicht voran gekommen. Hatte mich jetzt sehr lang mit der Entscheidung schwer getan, da ich ich eigentlich eine Decent wollte. Die lange Lieferzeit haben mich dann letzte Woche sehr spontan zur Lelit getrieben und bin bisher sehr happy damit. Ich habe das Duschsieb gegen ein IMS 200 getauscht, weil ich es ohnehin daheim hatte. Einen Unterschied kann ich kaum sehen. Das IMS rieselt etwas gleichmäßiger.

    Aber zu meiner eigentlichen Frage... Das Milchschäumen muss ich mir mit der Lelit wieder komplett neu beibringen. Mit der Ascaso hat das mit 180-200ml Milch für einen Cappuccino gut funktioniert. Ich hatte seeeeehr viel Zeit. Das Ergebnis war aber durchaus in Ordnung. Bei der Lelit fällt es mir aktuell schwer den perfekten Punkt zu treffen. Ich hatte bisher mit der 4-Loch Düse und 128 Grad Kesseltemp. gearbeitet. Hatte aber schon immer zu dichten Schaum oben schwimmen oder fast gar Keinen. Welche Düse und Kesseltemperatur würdet ihr für das Kleine Kännchen empfehlen? Würde aber auch gern in der Lage sein mal ein großes Kännchen für 3-4 Cappus zu nutzen.
     
  16. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    nimm die 2 loch düse, dann hast du wieder mehr zeit.
    ansonsten sieh zu, dass du die ziehphase schnell und ohne bläschen hinter dich bringst und eine möglichst lange rollphase hast...
     
  17. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    899
    Und ausprobieren ob es hilft, nicht voll aufzudrehen. Ist ein sehr kleiner Bereich um den Druck zu variieren. 128°C find ich gut, die Maschine hat unendlich Reseven. 2 Lochdüse so halten, dass das untere Loch ganz in die Milch eintaucht, das obere mindestens anfangs herauslugt und Schaum produziert. Beim Rollen dann beide Löcher eintauchen und warten bis die Temperatur stimmt....
     
  18. #2738 Funkadelic, 19.02.2021
    Funkadelic

    Funkadelic Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2020
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    169
    Habe heute mal die 2-Loch Düse getestet. Lief gleich deutlich besser. Werde jetzt aber dennoch mit der 4 Loch experimentieren. Challenge accepted ;)

    Bei mir laufen in 10 Sekunden übrigens 63 ml bei voll geöffnetem Paddle... (weil oben die Frage stand)
     
  19. stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Ich habe ein wenig Probleme, mit der 2 Loch-Düse eine gescheite Rollphase hinzubekommen, wenn die 600ml Kanne recht voll ist. Hat jemand Tipps für mich? Wäre es mit der 4 Loch-Düse evtl. einfacher?
     
  20. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    4 Loch Düse hat auch ihre Tücken. Geht auf jeden Fall schneller. Man muss aber noch genauer arbeiten.
     
Thema:

Lelit Bianca

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca - Ähnliche Themen

  1. Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus

    Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus: Hallo. Ich habe seit 2 Jahren eine Lelit Bianca V2 und war bisher super zufrieden. In den letzten Monaten habe ich festgestellt, dass immer mehr...
  2. Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.

    Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.: Hi, laut Anleitung reinigt man die Brühgruppe ja nur per Rückspülen. Habe nun aber auch einige Videos gesehen wie veschmutzt die trotzdem werden...
  3. Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug

    Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug: Hallo liebe Kaffee Gemeinde, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ? Ich habe heute meine Maschine aus der Wartung abgeholt. Es wurde...
  4. Kaufberatung - Lelit Bianca

    Kaufberatung - Lelit Bianca: Hallo zusammen, ich plane seit Längerem ein Upgrade von meiner Lelit Anna zu einem Dualboiler oder einem gut ausgestattetem Zweikreiser. Ich...
  5. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...