Ascaso Duo Prof - Passender Entkalker

Diskutiere Ascaso Duo Prof - Passender Entkalker im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen. Ich bin einer der vielen passiven Boardmitglieder, welche schon seit vielen Monaten regelmäßig mitlesen. Nun gebe ich mal...

  1. #1 Tschörgen, 30.03.2008
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Hallo zusammen.

    Ich bin einer der vielen passiven Boardmitglieder, welche schon seit vielen Monaten regelmäßig mitlesen.
    Nun gebe ich mal meinen "read only mode" auf und wende mich mit einer Frage an euch.
    Keine Angst, ich werde demnächst auch noch was über meine Ausrüstung schreiben, schließlich will man ja wieder was zurückgeben.
    Gebt mir einfach noch ein bisschen Zeit!

    Nun aber zur Sache:

    Ich nenne eine Ascaso DUO PROF mein Eigen, und hätte bezüglich der Entkalkung speziell zum mitgelieferten Pulver eine Frage.
    Nun, ich bin ich auf der Suche nach Nachschub und möchte gerne ein nahezu identisches Mittelchen hierfür. Leider steht auf der Packung nicht drauf was auch wirklich drin ist.
    Mit Sicherheit kann ich aber feststellen daß es sich u.a. um kristallisierte Zitronensäure handelt.
    Da beim Entkalkungsvorgang auch die Kaffeeöle gut entfernt werden, wird wohl auch noch was anderes beigemischt sein.

    Lange Rede kurzer Sinn. Hat jemand eine Idee um welchen "Stoff" es sich handelt? Notfalls würde ich halt auf ein anderes zurückgreifen.

    Danke vorab!

    Gruß Jürgen.

    PS: Wen Ihr schön brav bleibt, stelle ich auch mal ein paar Bilder meiner Ausrüstung rein. - Sollten meine Synapsen noch ausreichend miteinander kommunizieren. ;-)
     
  2. #2 langbein, 30.03.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    AW: Ascaso Duo Prof - Passender Entkalker

    Also, zum Entkalken sollte sich (insbesondere auch preislich) Zitronensäure sehr gut eignen. Die Reinigung kann man doch dann immer noch mit anderen Mittelchen vornehmen.
     
  3. #3 Tschörgen, 31.03.2008
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    AW: Ascaso Duo Prof - Passender Entkalker

    Danke langbein - Ich schätze so werde ich es letztendlich auch machen müssen.

    Mein Wunschgedanke war halt, ich schütte EIN ! Mittel gegen Kaffeeöle und Kalk in den Tank,
    lasse es gut aufgelöst durch den Boiler über den Siebträger raus und spüle mit der gleichen Menge klaren Wasser nach.
    So steht es in der Anleitung, ist echt ein Klacks und alles ist gut sauber.

    Aber mal schaun! Vielleicht halte ich doch mal Ausschau nach dem Originalgranulat. Da ich die Maschine eh nur alle 3 Monate entkalke, kann es auch mal etwas mehr kosten.

    Gruß Jürgen
     
  4. #4 Largomops, 31.03.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Ascaso Duo Prof - Passender Entkalker

    Alle drei (3) Monate entkalken ???
    Das scheint mir doch sehr überflüssig zu sein. Was für Wasser nimmst Du denn? 128 Grad dH?
     
  5. #5 meister eder, 31.03.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Ascaso Duo Prof - Passender Entkalker

    ein mittel wär schlecht, weil die entkalkung deutlich seltener angesagt ist als die reinigung. außerdem will man den reiniger wirklich nur da haben, wo er sein muss, also im brühkopf, dem magnetventil und dem ablaufrohr. größere volumina wie zb kessel oder tank würden immer reste davon behalten, und das find ich eklig.
    gruß, max
     
  6. #6 Tschörgen, 31.03.2008
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    AW: Ascaso Duo Prof - Passender Entkalker

    @ largomops - So steht es halt in der Anleitung! Bei höheren Bezugsraten empfiehlt der Hersteller sogar einmal im Monat. (Denen pfeife ich aber was)! Das Kombimittel ist halt kein reiner Entkalker, sondern ein bisschen für alles, denke ich mal. Und bestimmt auch nicht so agressiv, hoffe ich doch mal.

    Die Wasserhärte bertägt bei uns 17 dH.

    @meister Eder - Das ist natürlich ein Argument! Ich sollte vielleicht doch besser etwas seltner mit der reinen Zitronensäure arbeiten und bei Bedarf den Kaffeefettlöser anwenden!

    Danke und Gruss Tschörgen
     
  7. #7 Largomops, 31.03.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Ascaso Duo Prof - Passender Entkalker

    alle zwei Wochen rückspühlen mit Chemie, wenn das bei Deiner Maschine geht. Lidl-Wasser nehmen und alle 2-3 Jahre entkalken.
     
  8. #8 langbein, 31.03.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    AW: Ascaso Duo Prof - Passender Entkalker

    Warum sollte man auch das Fett aus dem Kessel zu lösen versuchen, wenn da gar keins ist...? Bis zur Brühgruppe ist ja alles sauber und danach hat man praktisch keinen Kalk mehr, dafür aber Kaffeefett, dass vielleicht auch mal alle 2 Wochen gelöst werden sollte...
     
  9. #9 Tschörgen, 01.04.2008
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    AW: Ascaso Duo Prof - Passender Entkalker

    Ich versuche es nun mal aus der Sicht von dem „ASCASO Pulverpanscher“ zu sehen.

    Man hat ein Reinigungsmittel mit der Gemeingefährlichkeit von AHOI Waldmeisterbrausepulver (Ist Kult - Wer kennt sie nicht?!) auf den Markt gebracht!
    Dieses Mittel ist so harmlos dass es zwar keine hartknäckigen Kalkablagerungen lösen kann, jedoch die Ablagerungen bereits im Anflug eliminiert.
    Und eben genauso bei den Kaffeeölen vorgeht? In der Praxis hat es ja bereits einmal gut funktioniert.

    Das erklärt vielleicht auch, dass in der Anleitung steht, man solle dies alle 1- 3 Monate einmal machen. Also eher rein präventiv.
    Nach dem Motto besser so ,als alle 2 Jahre entkalken und danach aufwändig die nicht aufgelösten Brocken aus dem Ventil und dem Duschsieb wurschteln.

    Wie schon gesagt, meine Maschine ist ja kein typischer Zweikreiser, sondern ein „Boiler-Thermoblockmischling“. Ich kann ihn wie einen Einkreiser reinigen.
    Das war damals auch einer der mitentscheidenden Kaufgründe.

    Vielleicht haben sich die Herren Chemiker ja sogar was dabei gedacht und ein gut abgestimmtes, zur Maschine passendes Reinigungsmittel zusammengemischt?!
    Ist das nachvollziehbar?

    Mein Anfangsgedanke war ja - Gibt es ein identisches Pulver unter einem anderen Namen einfach(er) zu besorgen und im Idealfall vielleicht auch etwas günstiger.

    Es bleibt spannend….Gruß Tschörgen
     
Thema:

Ascaso Duo Prof - Passender Entkalker

Die Seite wird geladen...

Ascaso Duo Prof - Passender Entkalker - Ähnliche Themen

  1. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...
  2. [Verkauft] VERKAUFT/ Ascaso Steel Uno Prof PID und diverses Zubehör

    VERKAUFT/ Ascaso Steel Uno Prof PID und diverses Zubehör: Hallo, Ich verkaufe die ca 8 Jahre alte Ascaso Steel UNO Prof PID , da ich mittlerweile dank Pour Over nur noch 4-5 Espresso die Woche trinke....
  3. Siebträger Beratung Quickmill Luna, Ascaso Duo, Profitec Pro300

    Siebträger Beratung Quickmill Luna, Ascaso Duo, Profitec Pro300: Hallo zusammen, nach viel Lesen qualmt mir ein bisschen der Kopf und ich versuche es mal hier auch mich ein bisschen zu ordnen. Welche Getränke...
  4. [Verkauft] ASCASO professional in Teilen

    ASCASO professional in Teilen: Hallo, ich verkaufe eine Ascaso professional Dualboiler in Teilen. Sie hat einen Brühboiler und einen abschaltbaren Thermoblock für Dampf. Sie...
  5. Kaufberatung Dualboiler/Thermoblock-La Spaziale Mini-Profiten Pro 300-Ascaso Steel

    Kaufberatung Dualboiler/Thermoblock-La Spaziale Mini-Profiten Pro 300-Ascaso Steel: Hallo liebe Community, in den nächsten Monaten möchte ich mir etwas gutes tun und meinen Vollautomaten (Delonghi) um einen Siebträger erweitern....