Mühle mit mahlgradspeicherung

Diskutiere Mühle mit mahlgradspeicherung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe bislang nichts in der Richtung gefunden. Wahrscheinlich weil es sowas gar nicht gibt? Ich suche eine Mühle bei der man...

  1. #1 Rosenzobel, 27.02.2021
    Rosenzobel

    Rosenzobel Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    37
    Hallo zusammen, ich habe bislang nichts in der Richtung gefunden. Wahrscheinlich weil es sowas gar nicht gibt?
    Ich suche eine Mühle bei der man verschiedene Mahlgrade abspeichern kann. Also wenn man viel verschiedene Sorten Bohnen hat, dann wäre das doch optimal nicht immer wieder von vorne anfangen zu müssen sondern den mahlgrad für die eine oder andere Bohne gespeichert zu haben...

    Gibt es sowas oder gibt es das tatsächlich nicht?
    LG Melanie
     
  2. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    1.497
    Der Mahlgrad wird durch viele Faktoren beeinflusst und kann auch bei der gleichen Bohne immer wieder abweichen..so spielt bspw. die Luftfeuchtigkeit, die Zimmertemperatur usw eine große Rolle..auch das Alter der Bohnen..man muss beim Einsatz der gleichen Bohne manchmal alle 1-2 Tage den Mahlgrad nachjustieren..von daher macht eine Speicherung des Mahlgrads wenig Sinn
     
    FRAC42 und nnamretsuM gefällt das.
  3. #3 Neil.Pryde, 28.02.2021
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Mazzer ZM
     
  4. #4 ergojuer, 28.02.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Das Problem bei einer solchen Mühle ist, dass die Mühle den abgespeicherten Mahlgrad dann ja auch noch abrufen und auf das Mahlwerk übertragen müsste. Um das zu können, müsste die Mühle den Mahlgrad dann ja mechanisch auf das Mahlwerk übertragen, das Mahlwerk also verstellen können müsste.
    Dazu braucht es am Ende also einen Stellmotor, der das Mahlwerk verstellt. Ganz schön viel, zudem kostenintensiver Aufwand...
    Zumal am Ende gilt:
    Da erscheint mir die "analoge Lösung" über ein Notizbuch sinnvoller.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Beanconqueror - eine App aus dem Play Store - ist ein Gewächs hier aus dem Forum. Es gibt auch einen Fred dazu.
     
    Graphefruit und FRAC42 gefällt das.
  6. #6 Cappu_Tom, 28.02.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.785
    Zustimmungen:
    9.042
    So etwas in dieser Art?
     
Thema:

Mühle mit mahlgradspeicherung

Die Seite wird geladen...

Mühle mit mahlgradspeicherung - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Single Doser Kaffeemühle

    Single Doser Kaffeemühle: Hiho, Suche eine Single Doser Mühle, am liebsten um München, gern auch Versand. LG, Fleming
  2. [Mühlen] Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle

    Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle: biete eine Mazzer Super Jolly in silber an. Die Mühle wurde zum Direktmahler umgebaut. Mahlscheiben sind noch gut. (neue können dazu gekauft...
  3. Eisenspähne von Zassenhaus Mühle abgerieben

    Eisenspähne von Zassenhaus Mühle abgerieben: Hallo, :) ich habe seit einigen Wochen die Zassenhaus Santiago von meinen Eltern in Betrieb. Seit zwei Wochen haben sich immer wieder Eisenspäne...
  4. [Verkaufe] Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle)

    Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle): Hallo allerseits, nach einer Neuanschaffung möchte ich mich nun von meiner geliebten und sehr geschätzten Bezzera Duo trennen... Was soll ich...
  5. Suche Mühle bis 3000€

    Suche Mühle bis 3000€: Ich habe seit 8 Jahren eine ECM S 64 Automatic für den Heimbereich (Espresso) und möchte etwas upgraden. Ich habe mich mit dem Thema Mühle länger...