Bezzera BZ 10 explodiert

Diskutiere Bezzera BZ 10 explodiert im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Das Problem hat sich erledigt. Hatte vergessen die Füllstandsonde anzuschließen Aber da kommen sicherlich noch andere Probleme......

  1. #121 Bezzerajochen, 27.02.2021
    Bezzerajochen

    Bezzerajochen Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    24
    Das Problem hat sich erledigt. Hatte vergessen die Füllstandsonde anzuschließen
    Aber da kommen sicherlich noch andere Probleme......
     
    FRAC42 und ccce4 gefällt das.
  2. #122 Cappu_Tom, 27.02.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    Was nun wirklich?
    Welches?
     
    amea.f, vectis, honsl und einer weiteren Person gefällt das.
  3. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    2.412
    Ist doch auch egal was es letztendlich war, die Sorte Edelstahlschrauben war eben nicht säureresistent.

    Zur letzten Frage: Vermutlich war die nicht-leuchtende grüne Kontrolllampe gemeint.
     
  4. #124 Cappu_Tom, 27.02.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    Mir eben nicht :oops:
    Genau um nicht vermuten zu müssen, habe ich beim TE nachgefragt!
     
    vectis und honsl gefällt das.
  5. #125 Cappu_Tom, 27.02.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    Für mich auch => siehe hier
     
    vectis und ccce4 gefällt das.
  6. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    2.412
    Letztendlich sind das doch nur Anekdoten, Wasserhärte (Chloridgehalt, usw) spielt auch ne Rolle bei A2-Edelstahl, leider gibts online zu Amidosulfonsäure wenig Daten.

    Kompatibilität:
    https://media.distributordatasoluti...albumstc_ustc_1_g_304sschartpdfClickHerea.pdf

    Hab nur das gefunden zu Amidosulfonsäure und A2, aus den Angaben kann man 5-15%-ige Säure, <75°C und weiches, salzfreies Wasser als Empfehlung f. A2 ableiten:
    SS 304L resistence on sulfamic acid - Chemical plant design & operations - Eng-Tips
    (und nen Paper zu Amidosulfonsäure vs A2, via sci-hub laden) Redirecting
     
  7. #127 Bezzerajochen, 27.02.2021
    Bezzerajochen

    Bezzerajochen Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    24
    Also, zZt sieht es so aus, dass die Maschine wieder zu laufen scheint.
    Nach dem Wechsel des Thermostates heizt der Kessel auf und die Maschine baut Druck auf. Da ich an einer net Schraubverbindung ein kleines Leck entdeckte, hab ich die Maschine wieder abkühlen lassen und die lecke Verbindung nochmal überarbeitet ( mit Loctite). Ein endgültiger Dichtetest steht jetzt noch aus.
    Die grüne Lampe leuchtet immer noch nicht und scheint somit kaputt zu sein. Die werd ich dann nochmal auswechseln.
    Gelöst hatte ich das Problem mit dem Wasser, das sich kurz nach einschalten der Maschine aus dem Heisswasserbezug entleerte: ich hatte einfach vergessen die Füllstandsonde zu rekonnektieren.
    Und bzgl der Entkalkung meinte ich Essigsäure genommen zu haben. Es war aber tatsächlich Zutronensäure, wie ich der benutzten Flasche des Mittels das wir immer nehmen entnehmen konnte.

    Ich hoffe, dass nun Dir meisten Unstimmigkeiten ausgeräumt sind.

    ich möchte mich ausdrücklich bei allen bedanken für die tollen Beiträge, die mir sehr geholfen haben meine Maschine wieder hinzukriegen ( wenn sie mir morgen nicht doch um die Ohren fliegt)
    Ich finds immer wieder Wahnsinn, was man als Laie mit Hilfe solcher Expertenforen alles selber hinkriegen kann !!!
    Wirklich toll!!!
    Also Vielen vielen Dank nochmal und nichts für ungut...
     
    cbr-ps, saecoroyal, ergojuer und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #128 Bezzerajochen, 28.02.2021
    Bezzerajochen

    Bezzerajochen Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    24
    608E3026-CE0F-4E93-83E5-43D289057B94.jpeg

    So, läuft, hält dicht, baut Druck auf, wird heiß.
    Nur die grüne Lampe leuchtet nicht. Hab ich jetzt auch noch bestellt.
    Also, allen noch mal vielen Dank für die Hilfe.
    War bestimmt nicht das letzte mal.....
     
    WidesCoffee, Pierot, Gerwolf und 6 anderen gefällt das.
  9. #129 benötigt, 28.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Prima.
    Und dann hoffentlich langfristig Ruhe für Dich und bessere Entkalkungschemie für die Maschine.
     
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    9.978
    Besser noch weiches Wasser verwenden und Entkalken damit weitgehend vermeiden.
     
    WidesCoffee gefällt das.
  11. #131 Jack Folitzky, 09.06.2021
    Jack Folitzky

    Jack Folitzky Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Guten Morgen zusammen,

    nach meiner bescheidenen Meinung und beruflichen Erfahrung als Geräuschemacher, ist Essigsaure der Tot für alles was mit Metall bzw geschmeidigem metallischem miteinander zu tun hat. Zur Erklärung, ich benutze eine meinem Shop unter anderen Essigsäure um Scharniere damit zu behandeln, um sie spröde zu machen, damit sie zuverlässig ein Quietschen produzieren. Für mich bei der Seltenheit des Ausmaßesdes Schadens und der Kombination mit diesem Stoff (Säure) fast kein Wunder, dass das Material (Metall oder/und Dichtungen) ermüden mußte.
     
    summa4ever und turriga gefällt das.
  12. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    2.412
    Das und die Undichtigkeit am Kesselflansch die beim Entkalken erst Säurekontakt zu den A2-Schrauben ermöglicht hat. Meiner Meinung auch ein Fehler von Bezzera, dem Kessel selbst fehlte nichts, ebenso der Bodenplatte (mit Heizung).
     
    WidesCoffee gefällt das.
  13. #133 WidesCoffee, 12.11.2021
    WidesCoffee

    WidesCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    war dort die Dichtung undicht oder die Öffnung des Kessels die Mulde wo die Dichtung reinkommt nicht richtig abgerundet für die passende Dichtung ?
     
  14. #134 WidesCoffee, 12.11.2021
    WidesCoffee

    WidesCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    war den im Vorfeld ein Tröpfeln von Wasser vom Kesselboden aus merkbar oder Drucknachlass ? Der Beitrag hier bereitet mir etwas Sorgen vor meiner nächsten Durchlaufentkalkung ich überlege für die nächste Entkalkung lieber den Kessel und die Rohre auszubauen (externes Entkalkerbad) und anschließend die Schrauben zu ersetzen sowie weiches Wasser bis max 10 d.H zu verwenden. Oder sollte ich mir hier keine Sorgen machen mit Amidusulfonsäure 15 % mit ausreichend Nachspülen wobei das falls das saure Wasser unten an die Schrauben gelangt das immer mehr rausverdünnen sicherlich an der Stelle auch nix mehr bringt, deshalb frage ich mich ob man es "rechtzeitig" merkt oder es Anzeichen im Vorfeld gab ? Sagt Bezzer hierzu etwas ? Mir wurde mittgeteilt das von Durchlaufentkalkung seites Bezzera abgeraten wird (sie verbieten es quasi) Viele Grüße Wides Coffee
     
  15. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    2.412
    Ja, die Dichtung zwischen Heizung und Kessel war offenbar länger schon leicht undicht, vermutlich infolge von Kalk.

    Zerlege die Maschine zum Reinigen und Entkalken einfach. Das obige ist mit ein Grund warum Durchlaufentkalken nicht empfohlen wird - und beim Zerlegen fallen dir als Bonus etwaige Undichtigkeiten auch gleich auf und du kannst sofort reagieren. Ansonsten kann es lange dauern bis kleinere Undichtigkeite von aussen ersichtlich sind.
     
    WidesCoffee gefällt das.
  16. #136 WidesCoffee, 13.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2021
    WidesCoffee

    WidesCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    :) ob es einfach wird wird sich noch zeigen. Wie lassen sich die Magnetventile entkalken lassen sich die anhängenden elektrischen Bauteile von den Metallischen welch zu entkalken sind einfach lösen und wieder zusammenbauen, wie stelle ich an der Mutter des Expansionsventil den Brühdruck wieder korrekt ein ? Ist für jemand der Anfänger ist nicht unbedingt einfach da fahren andere Hersteller einen vermeintlich besseren Weg hinsichtlich der Durchlaufentkalkung und verbauen gleich bessere Schrauben ?! oder "erlauben" die Durchlaufentkalkung, natürlich mit dem Hinweis auf korrektes Vorgehen... das Thema Schwermetalle, Entkalkungsschäden, Wahl richtiger Entkalker usw. mal nebenbei. Bezzera "verbietet" ja quasi die Durchlaufentkalkung für den normalen Endverbraucher....evtl. auch Händler/Werkstatt. ...
     
  17. #137 WidesCoffee, 13.11.2021
    WidesCoffee

    WidesCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Scheinbar soll eher der lange Druck und die Themperaturen für die Undichtigkeiten verantwortlich sein so wurde ich informiert der Kalk soll sogar hier noch eine gewisse Abdichtfunktion übernehmen bis dieser durch entkalken gelöst und somit erst so richtig die Undichtigkeit der Dichtungen zum Vorschein kommen soll.
     
  18. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    9.978
    Sammelst du gerade Punkte für besonders viele Posts?

    Wenn man technisch nicht zwei linke Hände hat kann man eine solide gebaute Maschine wie eine Bezzi bis zur letzten Schraube zerlegen. Und natürlich schraubt man dabei den Elektromagneten vom eigentlichen Ventil ab. Muß man eh, wenn man das Teil zwecks Entkalkung und Revision auseinander baut.

    Ich würde jedoch erst mal nur die Kessel entkalken und dann schauen, was noch nötig ist, bevor ich so weit ins Detail gehe.

    Wer sich die Prozedur nicht zutraut oder darauf einfach keinen Bock hat bezahlt einer guten Werkstatt 1-2 Arbeitsstunden plus Material alle paar Jahre.

    Von jedem zu bewerkstelligen ist die Verwendung kalkarmen Wassers. Das muß aber wirklich kalkarm sein, blind auf einfache Kannenfilter a la Britta vertrauen reicht nicht.
     
    WidesCoffee gefällt das.
  19. #139 WidesCoffee, 13.11.2021
    WidesCoffee

    WidesCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Frac42,
    klar sammel ich durch die Posts auch Punkte ;-) ein Post wurde leider doppelt gepostet... ist aber nicht mein vorrangiges Ziel. Da ich neu im Thema Siebträger bin und dies meine erste Maschine ist habe ich natürlich auch die ein oder andere Frage und dafür ist so ein Forum ja auch gemacht und natürlich auch zum Einlesen schon vorhandener Posts. Danke für deine Einschätzung. Mein Händler mit Werkstatt möchte bis 400 Euro für den Ausbau zum Entkalken und Dichtungsprüfung ggf. Wechsel. Er gibt an die Prozedur dauert bei meiner Maschine BZ 10 kleiner Zweikreiser leicht einen ganzen Tag dauert bis alles erledigt ist.

    Weshalb ich mich umhöre und informiere mit dem Ziel es entweder eigenständig zu machen oder aber ein Angebot zu finden welches nicht überteuert oder unfair ist (darauf habe ich kein Bock) bei 1-2 Arbeitsstunden denke ich währe ich doch schon eher bei um die 200 Euro. Oder aber weiter Durchlauf zu Entkalken aber auf einen "Wegexplodierenden" Kesselboden habe ich auch keinen Bock, und auch auf Schwermetallausschwemmung und Konsum wenn auch gering muss nicht unbedingt sein... Was meinst du ist ein faires Angebot ? Der Werkstatt muss man ja auch vertrauen können das Sie auch die Teile ausbaut und nicht einfach Durchlaufentkalkt.

    Viele Grüße
    WidesCoffeee
     
  20. Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Das mag sein aber zwischendurch kann man noch etwas anderes machen. Auch bei einem Koch köchelt der Fond sehr lange aber meistens guckt er nicht nur zu dabei.:)
     
    WidesCoffee gefällt das.
Thema:

Bezzera BZ 10 explodiert

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ 10 explodiert - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Strega Experten

    Bezzera Strega Experten: Hallo liebe Streganer, habe mir eine Strega zugelegt, dazu als Mühle die Mazzer Mini. Trinke überwiegend Cappucinos.... Kann mir jemand eine...
  2. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...
  3. [Verkaufe] Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle)

    Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle): Hallo allerseits, nach einer Neuanschaffung möchte ich mich nun von meiner geliebten und sehr geschätzten Bezzera Duo trennen... Was soll ich...
  4. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  5. [Verkauft] Bezzera Hobby Espressomaschine

    Bezzera Hobby Espressomaschine: Biete eine Bezzera Hobby Espressomaschine an Hab das Gerät komplett zerlegt und entkalkt/gereinigt. Technisch i.o und in einem sehr guten...