Wasserschlauch von Lelit PL41LEM riecht komisch

Diskutiere Wasserschlauch von Lelit PL41LEM riecht komisch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend, ich besitze seit Kurzem die oben genannte Lelit, jedoch ist mir aufgefallen, dass der Wasserschlauch irgendwie komisch riecht. Ich...

  1. #1 Kaffeeschnorchler, 28.02.2021
    Kaffeeschnorchler

    Kaffeeschnorchler Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    Guten Abend,

    ich besitze seit Kurzem die oben genannte Lelit, jedoch ist mir aufgefallen, dass der Wasserschlauch irgendwie komisch riecht. Ich dachte mir, dass der Geruch vielleicht verfliegt, das tut er aber nicht. Im Kaffee schmecke ich nichts, allerdings habe ich gerade Wasser ohne Sieb durchgelassen und ich kann den Geruch tatsächlich riechen.

    Der Kunststoffcontainer ist es m. E. nicht. Der ist auch nicht dreckig. Riecht nach nichts. Es sind meines Erachtens die Wasserschläuche.

    Zum Geruch: Schwierig zu beschreiben - ich kenne den Geruch aus Labors für Gewässerokologie oder eigentlich von verfallenem, alten schwarzen Naturkautschuk (Latex). Nach Reinigungsmittel riecht es nicht. Eher chemisch. Weder besonders abstoßend, aber auch nicht gut. Leicht stechend.

    Frage 1: Ist jemandem von euch schonmal so ein Geruch aufgefallen?
    Frage 2: Kann ich die Schläuche als Laie überhaupt wechseln?
    Frage 3: Weiß jemand, aus welchem Material die Schläuche bestehen? Kautschuck scheidet eigentlich aus, weil er durchsichtig ist. Silikon ist nahezu inert und geruchlos. PVC wäre nicht lebensmittelverträglich (denke ich).


    [​IMG]
     
  2. #2 nnamretsuM, 28.02.2021
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Kurz zu den 3 Punkten:

    Ja, die Silikonschläuche kann man selbst wechseln.
     
  3. #3 Gerwolf, 28.02.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
  4. #4 Kaffeeschnorchler, 28.02.2021
    Kaffeeschnorchler

    Kaffeeschnorchler Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    Ja, hatte ich tatsächlich gelesen, aber müffelig oder gar faulig ist der Geruch nicht.

    Danke! Hatte im Forum ein paar Bilder gesehen, ist wohl eine Steckverbindung. Wundert mich allerdings, dass Silikon so komisch riechen kann.
     
Thema:

Wasserschlauch von Lelit PL41LEM riecht komisch

Die Seite wird geladen...

Wasserschlauch von Lelit PL41LEM riecht komisch - Ähnliche Themen

  1. Wasserschlauch-Verbindungen in der Lelit PL62

    Wasserschlauch-Verbindungen in der Lelit PL62: Hallo, ich habe gerade meine Wasschläuche gereinigt und nun habe ich sie wohl falsch zusammenmontiert. Wenn ich die Pumpe einschalte, läuft es...
  2. Festwasseranschluss: Gefälle bei Abwasserschlauch?

    Festwasseranschluss: Gefälle bei Abwasserschlauch?: Guten Tag, ich bin am Verlegen des Abwasserschlauchs, ich sehe 2 Optionen. Die Option 2 ist deutlich präferiert da sie einfacher umzusetzen ist...
  3. Abwasserschlauch wie temperaturbeständig?

    Abwasserschlauch wie temperaturbeständig?: Guten Tag, ich habe eine Maschine mit Abwasseranschluss. Der beigelegte Schlauch ist nur temperaturbeständig bis 60 Grad. Die Brühtemperatur für...
  4. Rancillio Silvia E V6 - Wasserschläuche

    Rancillio Silvia E V6 - Wasserschläuche: Hallo, meine Silvia zeigt in den Wasserschläuchen (beiden) leichte braune, z.T. sogar schwarze Ablagerungen. Und zwar innen, wo man die Schläuche...
  5. Biofilm in und an den Wasserschläuchen?

    Biofilm in und an den Wasserschläuchen?: Hallo ihr sauberen Auskenner, ich fülle den Wassertank meiner Quickmill 3140 meist zur Hälfte. Oft ziehen wir so viel Kaffee, dass der Tank noch...