Lelit Bianca v2020 gekauft Nov 2020 - Tropft, Dampf läuft nach, etc.

Diskutiere Lelit Bianca v2020 gekauft Nov 2020 - Tropft, Dampf läuft nach, etc. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe mich hier heute angemeldet, da ich ein Problem mit meiner fast neuen Lelit Bianca habe :( Kurz zu mir: Ich bin 34 Jahre...

  1. #1 CelticNature, 03.03.2021
    CelticNature

    CelticNature Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mich hier heute angemeldet, da ich ein Problem mit meiner fast neuen Lelit Bianca habe :(

    Kurz zu mir:
    Ich bin 34 Jahre alt und trinke leidenschaftlich gerne Kaffeegetränke. Meistens Espress, schwarz, ohne Zucker, stark, stärker, meins. ;)
    Selten mal ein Milchgetränk, Freunde und Gäste, die man zur aktuellen Zeit ja leider fast nie da hat, trinken meist Milchkaffee-Variationen. Der Milchverbrauch wird aber mehr werden, wenn das Leben sich normalisiert.

    Nun zur Bianca:
    Vielleicht ist es auch normal und ich bin zu kleinlich, aber ich könnte schwören, dass es zu Anfang noch nicht so war. Falls manche Dinge euch komsich erscheinen, seht es mir nach. Ich habe eine halbe Ewigkeit auf eine Siebträgermaschine gespart und es bräche mir schon irgendwo das Herz, wenn ich jetzt ein Montagsflop erwischt hätte...

    (Ich habe übrigens noch immer den ersten, mitgelieferten Filter drin, also noch nicht einmal 30 Tanks voll, bin aktuell bei 16, also rund 35l Wasserverbrauch)

    Was mich als Neueinsteiger in die Welt der Siebträger erstmal verwundert hatte, war, dass die Maschine beim Aufheizprozess anfängt aus dem kleinen Druckventil Dampf zu versprühen, bis es plötzlich schließt und kein Dampf mehr austritt. Kein Problem, nach dem Lesen div. Beiträge scheint das normal zu sein, super!

    Hauptproblem:
    Was nun aber seit vielleicht 4-6 Wochen neu ist(zumindest ist es mir erst da aufgefallen), ist dass dieses Druckventil, dass auch während des Aufheizens Dampf versprüht permanent "leckt". Wenn die Maschine einfach nur eingeschaltet da steht, ist es fast nicht zu bemerken, weil sich nur ganz selten mal, ein ganzer Tropfen durch das Ventil zwängt. Wenn ich jedoch mit Blindsieb zwecks Rückspülung maximalen Druck aufbaue, tropft es unentwegt im ca. Sekundentakt. Beim Kaffeebezug tropft es auch, mit ca. 1 Tropfen pro 2-3 Sekunden.

    Ferner "zappelt" der Druckanzeiger um ca. einen Millimeter hin und her (nicht auf der Brühgruppe, sondern der unten in der Maschine. Der Druck auf der Brühgruppe lässt um ca. 1 Bar während des Bezuges nach, dass ist auch normal?)

    Auch ein Problem?:
    Dazu habe ich folgendes "ritual": Wenn die Maschine fertig aufgeheizt ist und ich den ersten Kaffee abgebe, spüle ich sämtliche Leitungen durch, ich lasse Wasser aus der Dampflanze dampfen, aus dem "Teewasser"-Spender und auch direkten Bezug von nur Wasser. Alles nur ca. 5-10 Sekunden.
    Was mich hier wundert, aber ich habe es bisher als normal angenommen: der Heißwasserbezug ist immer auch mit starkem Dampf verbunden, ist das normal?

    Was noch seltsam erscheint: Wenn ich dann mal nicht nur kurz Dampf zum entwässern von Kondenswasser, sowie durchspülen der Leitung, abgebe, sondern richtig Milch aufschäumen möchte und entsprechend 30 Sekunden o. ä. den Dampf fließen lasse, reagiert die Lanze nicht mehr direkt auf das schließen des Drehventils. Die Lanze dampft dann noch ein paar Sekunden nach, kann das normal sein? Das bleibt dann auch für ein paar Minuten so(also nicht das nachdampfen, sondern das nachdampfen, wenn ich erneut Dampf gebe und wieder stoppen möchte).

    Bedenklich?:
    Was bis zum heutigen Tag sehr irritierend ist, das Wasser der Maschine hat ein "Aroma", ich kann mir das nicht genau erklären und es auch nicht gut beschreiben, hat fast etwas Kunststoffartiges und verfliegt - nicht schmeckbar aber riechbar - im Dampf deutlicher wahrnehmbar, im Wasser aber auch. Kommt das von den Filterkartuschen? Ich hatte angenommen, es wäre der "Neuwagengeruch" und verfliege mit der Zeit, wenngleich es merklich weniger geworden ist, ist es immer noch vorhanden.
    Hat hierzu jemand eine Idee, ist das auch "richtig" so?

    Ich glaube nun habe ich alle Punkte benannt, vieles ist vermutlich einfach normal und nicht relevant, doch das permanente Tropfen des Druckventils scheint mir neu und nicht richtig zu sein.

    Vielen Dank für alle, die meine vielen Worte bis hierher gelesen haben. Ich bin Dankbar für alle Tipps.

    Schönen Gruß
    Celtic
     
  2. #2 rocketPilot, 04.03.2021
    rocketPilot

    rocketPilot Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2016
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    150
    Wie du schon richtig herausgefunden hast: normal! Das Wasser im Kessel wird zum kochen gebracht bis ein bestimmter Druck erreicht wird, der das Ventil schließt. Die meisten Maschinen lassen den dampf und die Tropfen, die dabei entstehen ins innere der Maschine ab. Die Bianca macht eine saubere Geschichte daraus und lässt es in die Abtropfschale.

    Die Aufgabe dieses Ventils ist, überschüssiges Wasser aus dem System zu bekommen. Das da Wasser rauskommt ist richtig und zeugt von seiner Funktion.
    Während dem Bezug ist mir aber neu.
    Kann aber auch sein das es davon kommt, dass du vor dem Bezug viel rumgespielt hast (durch das ständige öffnen der Ventile).


    Las dass bitte. Warum hast du dir dieses Ritual angeeigent? Bzw. Warum findest du das wichtig? Benutze den "Teewasser" Spender nur wenn du in Brauchst. Natürlich kommt da am Anfang auch Dampf mit. Der Heiswasserbezug ist ja am Dampfboiler angeschlossen.
    Wenn du dort so lange Beziehst, bis kein Damp mehr kommt, fehlt so viel Wasser, dass die Maschine dieses wieder aus dem Tank nachfüllt. Dieses ist aber wieder kälter und muss von der Bianca geheizt werden. UNNÖTIGERWEISE!

    Das gleiche gilt für die Dampflanze. Wenn du Milch schäumen willst, drehst du sie auf, damit das Kondenswasser raus kann und du deine Milch schäumen kannst.
    Wenn du keinen Dampf benötigst, spar dir das ablassen des Wassers. Denn kurz nach dem nächsten Cappuchino findet sich sowieso wieder Wasser in der Lanze.

    Der Druckanzeiger sollte eigentlich nicht groß zappeln. Kann aber sein, dass es daran liegt, dass du immer so viel Wasser ablässt und die Maschine viel hin und her heizt.

    Das der Druck der Brühgruppe während des Bezugs um 1 Bar langsam abfällt ist auch normal. Solange es nicht mehr als 1 Bar ist. Das wäre ein Indiz auch Channeling, zuwenig Pulver oder zu grob gemahlen.

    Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Aber hör am besten erstmal damit auf, ständig unnötigerweise die Ventile zu öffnen.

    Am Anfang kann das schon noch sein, Wenn die Maschine neu ist. Aber nach 35l sollte das verflogen sein.
    Versuche die Maschine mal eine Zeit lang mit Leitungswasser zu betreiben. Damit könntest du ausschließen, dass es an dem Filter oder an deinem Leitungswasser liegt.
     
    der-gt, Karl Raab, CelticNature und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 CelticNature, 05.03.2021
    CelticNature

    CelticNature Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Vielen herzlichen Dank für die Anregungen, Tipps und Gedanken, ich habe das zur Beantwortung im Zitat stukturiert, ich hoffe es ist verständlich.

    1. Ok, dann lass ich das mal eine Weil weg und beobachte das Verhalten weiter, ggf. kann ich ja mal Videos von den Sonderbarkeiten machen.

    2. Naja, ich habe die Vorstellung, dass in den Leitungen überall abgestandenes Wasser "steht". Und dieses möchte ich gerne beim ersten regelmäßig rausspülen, um diverse Dinge zu vermeiden, Ablagerungen, Biotop etc. Mag sein, dass ich mich da einfach irre und es gar keine Notwendigkeit gibt. Ich werde das vorerst sein lassen und nicht mehr tun.

    3. Nee, keine Sorge, so lange habe ich es nie laufen lassen, ich hatte mir das auch schon so gedacht, dass es einfach daran liegt, weil es auch der Dampf-Tank ist. Ich bin mir aber relativ sicher, dass ich in der Anleitung etwas davon gelesen habe, dass die empfehlen regelmäßig Wasser aus dem Tee-Spender zu ziehen, weil dieses die Kalkablagerung mindere, vielleicht habe ich auch einfach daher die Fehlannahme, mein "ritual" sei notwendig.

    4. Muss ich auch weiter beobachten. Ich bin mir äußerst sicher, dass es zu Anfang noch nicht war, ich warte mal den Effekt des weglassens des "rituals" ab.

    5. Ok, habe ich auch so in Erinnerung gehabt.

    6. Ja auch das ist wohl etwas, dass ich mal abfilmen müsste, falls es dabei bleibt. Auch hier gilt, ich beobachte mal weiter, bis das Thema mit dem "ritual" geprüft ist.

    7. Ja also da müsste ich dann schauen, wie ich das Wasser vorgefiltert bekäme, ich will es aber gerne direkt ausschließen, weil ich definitiv schon lange unser Wasser auch in anderen Geräten, Wasserkocher, zuvor einen Vollautomaten, beim Essen kochen etc. erhitze und verwende, dieses hat da nie diesen Geruch. Den kenne ich erst seit ich Bianca bei uns wohnt.

    Ok, soweit erstmal, vielen Dank nochmal, wenn Du oder andere noch weitere Gedanken und Ideen haben, nur her damit, ich werde jetzt erstmal die Tipps umsetzen und schauen, was sich daraus ergibt.

    Schönen Gruß
    Celtic
     
  4. #4 naKruul, 06.03.2021
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    Hier passiert folgendes:
    Das Unterdruckventil (das beim Aufheizen schließt) ist innerhalb der Maschine mit dem Abgang des Expansionsventils (eigentlich Überdruckventil) verbunden. Die Tropfen, die du während des Bezugs siehst kommen aus letzterem. Das erklärt auch, warum die Mengen mit und ohne Blindsieb unterschiedlich sind. Alles as designed, kein Grund zur Sorge!

    Hier mehr zur Funktion
    Expansionsventil – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
     
    CelticNature und Karl Raab gefällt das.
  5. #5 CelticNature, 09.03.2021
    CelticNature

    CelticNature Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo naKruul,

    vielen Dank auch für deine Hinweise.

    Es scheint tatsächlich weniger zu werden, wenn ich lediglich Kaffee beziehe und die restlichen Elemente nur verwende, wenn ich sie brauche.

    Ich habe jetzt festgestellt, dass das Tropfen weniger wird und tatsächlich manchmal sogar aufhört, während des Bezuges. Was also die These bestätigt, dass es lediglich gesammeltes Wasser ist, was ordnungsgemäß abgeführt wird.

    Die anderen Dinge beobachte ich noch weiter und vermelde bei Relevanz die Erkenntnisse.

    Macht es denn dann ggf. bei Abschaltung der Maschine Sinn, doch noch einmal alle Leitungen zu spülen, um Ablagerungen vorzubeugen oder ist das eher generell kontraproduktiv?

    Schönen Tag euch allen und schönen Gruß
    Celtic
     
  6. #6 Espresso3D, 09.03.2021
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    356
    Nur die Brühgruppe solltest du nach jedem Bezug einmal spülen und abwischen, um die Kaffeereste vom Duschsieb zu holen. Mit dem Wasser kannst du auch direkt den Siebträger ausspülen nach dem Abschlagen des Kaffeepucks. Das ist bei mir festes Ritual und sehr sinnvoll.

    Am Abend vor dem letzten Abschalten ist auch einmal Rückspülen mit Blindsieb sinnvoll. Manch einer macht das auch nur alle paar Tage. Ich habe für mich festgestellt, dass es täglich Abends vor dem letzten Ausschalten sinnvoll ist, aber dann ohne Kaffeefettlöser.

    Mit Kaffeefettlöser sollte man das je nach Nutzungsverhalten alle 1-4 Wochen einmal machen. Da gibt es unterschiedliche Ansichten. Mit Kaffeefettlöser in diesem Turnus machst du auf jeden Fall nichts grundlegend falsch. Aber bitte nicht jeden Abend mit Kaffeefettlöser - dabei werden auch alle beweglichen Teile in der Brühgruppe entfettet, und das führt dann zu höherem Verschleiß. Nach ein paar Bezügen sind sie durch das Kaffeefett wieder ausreichend geschmiert, es braucht nichts händisch geschmiert werden.

    Die Dampflanze solltest du auch nach jedem Schäumen einmal kurz "abdampfen", um die Milchreste zu entfernen, die sich darin befinden. Dazu 1x einen kurzen Stoß Dampf ablassen und die Lanze abwischen genügt völlig.

    Dampflanze und Heißwasser bitte nicht routinemäßig spülen - das ist unnötig und erhöht ebenfalls den Verschleiß - Die Pumpe läuft sinnlos an, es wird frisches Wasser in den Kessel gefüllt, aus dem wieder neuer Kalk ausfällt, etc. - lass das bitte weg, es macht keinen Sinn und führt nur zu Problemen auf Dauer.
     
    der-gt gefällt das.
  7. #7 Gerwolf, 09.03.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Hallo Celtic,
    zuerst einmal noch ein nachträgliches "herzlich willkommen" im Forum. Bei der Lektüre Deines Erstbeitrags mußte ich innerlich schmunzeln, weil ich Dich gut verstehen kann, auch ich spiele gerne mit meiner Maschine, lasse Dampf ab oder spüle. Was sinnvoll ist und was nicht, hast Du jetzt schon gehört.
    Hilfreich für mich ist noch diese Brühkopfbürtse, die auch den Einsatz von Reinigungspulver vermindert.
    [Vorstellung] - Die neue Espazzola-2+3-58 ist da! (kaffee-netz.de)
    Und jetzt etwas OT: Zum Spielen habe ich noch dieses Gerät, macht auch Dampf
    upload_2021-3-9_16-4-18.png upload_2021-3-9_16-5-45.png
    aber leider keinen Kaffee;)
     
    vectis gefällt das.
  8. #8 molassekoenig, 11.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2022
    molassekoenig

    molassekoenig Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich wollte mich mal eine Frage in dem Zusammenhang stellen. ich habe eine Lelit Bianca, gekauft 03/2020. Maschine funktioniert super. Allerdings beobachte ich seit einigen Tagen ein ähnliches Veralten wie von CelticNature beschrieben. Während des Aufheizen ist es ja normal, dass das Expansionsventil tropft und dampft, aber soweit ich das bisher beobachtet hatte, hat es eigentlich kaum getropft und gedampft, nachdem die Maschine aufgeheizt war. Die Druckmanometer Zeigen dann eine Pumpen-Druck vom ca. 4 Bar und 1.5 Bar Dampfdruck, alles normal glaube ich.
    Seit einigen Tagen tropft und dampf es aber kontiniuierlich aus dem Expansionsventil, so dass die Auffangschale bei langer Benutzung voll läuft. Bei Bezug habe ich ca. 10 Bar Druck bei offenem Paddle und es tropft eher unverändert. Das Tropfen bei aufgeheizter Maschine war früher definitiv weniger
    Bisher ändert das nichts an der Funktion, ich frage, mich allerdings, ob das wirklich ein normales Verhalten darstellt, oder was ich hier tun könnte. Zur Veranschaulichung hab ich 2 Videos hochgeladen (1 x in Ruhe nach Aufheizen - 95°C und 1 x bei Bezug).
    Ist das bei Euch auch so?
    Maschine hat Festwasseranschluss und wird mit einem BWT-Kalkfilter in Berlin betrieben....

    Vielen Dank schon mal...

    Björn


     
  9. Bender

    Bender Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hab das gleiche Problem bei meiner, die jetzt 2 Jahre alt ist.
    Das Überdruckventil sowie das Antivakuumventil hab ich jetzt getauscht, nur entkalken hat da nix gebracht.
    Ich verwende von Anfang an einen Brita Tischfilter, trotzdem hab ich Kalk in der Maschine.
    Warum?
    Eine Messung des Wassers gestern hat Erleuchtung gebracht: Unsere Wasserhärte ist bei 19° dt. Härte und ein einmaliger Durchlauf durch den Brita Tischfilter senkt die Härte bloß auf 15° was noch immer viel zu viel für die Maschine ist. Um auf einen erträglichen Wert von 6-7° zu kommen muss ich das Wasser 4-5x durch den Filter laufen lassen, erheblicher Mehraufwand der sich aber hoffentlich lohnen wird.
     
    Gandalph gefällt das.
  10. Till7

    Till7 Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    4
    Ist das mit einem neuen Filter?
    Wir haben hier gut 18° Härte, und die Brita bringt das auf 3°, wenn der Filter neu ist.
     
  11. Bender

    Bender Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Filter ist 5 Tage alt.
    4x verwendet.
     
  12. #12 Gandalph, 15.12.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Das Expansionsventil ist zu niedrig eingestellt. Einfach etwas eindrehen, und somit den Auslösedruck erhöhen, damit es während des Bezuges geschlossen bleibt.

    Wenn du es genau einstellen möchtest, müsstest du ...
    - das Expansionsventil zuerst weit oder ganz zudrehen - also auf hohen Auslösedruck einstellen.
    - dann während eines Bezuges mit Blindsieb am bypass der Pumpe ( gekonterte Messingschraube am Unterboden ) den Pumpendruck auf 12,5 Bar regulieren.
    - jetzt kannst du das OPV ( Expansionsventil ) soweit aufdrehen, bis es anfängt Wasser abzulassen - es ist nun auf den Auslösedruck von ca. 12,5 Bar, bzw. 12 Bar bei Bezug mit Kaffee eingestellt, und löst nicht mehr während eines Bezuges mit 10 Bar aus.
    - als Letztes musst du nun wieder den gewünschten Brühdruck am bypass der Pumpe einstellen - bei dir 10,5 Bar gegen Blindsieb, was etwa 10 Bar bei Bezug mit Kaffee entspricht. Ist der Brühdruck korrekt, die Schraube zur Einstellung des Brühdrucks wieder kontern.

    lg ...
     
    iFoD gefällt das.
Thema:

Lelit Bianca v2020 gekauft Nov 2020 - Tropft, Dampf läuft nach, etc.

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca v2020 gekauft Nov 2020 - Tropft, Dampf läuft nach, etc. - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...
  2. Lelit Bianca tropft an Tropfschale vorbei

    Lelit Bianca tropft an Tropfschale vorbei: Habe seit neuestem immer Pfütze unter Maschine. Mit scheint das Wasser aus dem kleinen Ventil läuft auf und dann um die Lippe an Tropfschale...
  3. [Verkauft] Lelit Bianca V3

    Lelit Bianca V3: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Lelit Bianca V3. Ausgetauscht habe ich bereits am ersten Tag die Dichtung (das blaue ist eingebaut) und ein...
  4. Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen

    Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen: Hallo zusammen, folgendes anliegen habe ich… vor einigen Monaten schoss das Wasser aus dem Expantionsventil (kleine Nippel vorne unter der E61...
  5. Lelit Bianca vs. the world

    Lelit Bianca vs. the world: Hallo und guten Abend, ich stehe aktuell an einem Scheideweg und hoffe, dass ich hier im Kaffeenetz etwas Erleuchtung finden kann: Ich möchte...