Ceado E37S Mahlgradskala nach Reinigung verstellt oder dekalibriert?

Diskutiere Ceado E37S Mahlgradskala nach Reinigung verstellt oder dekalibriert? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, habe seit 4 Monaten eine Ceado E37S und bin sehr zufrieden. Kürzlich habe ich das Mahlwerk gereinigt, in dem ich die 3 Schrauben...

  1. phil_i

    phil_i Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    habe seit 4 Monaten eine Ceado E37S und bin sehr zufrieden.

    Kürzlich habe ich das Mahlwerk gereinigt, in dem ich die 3 Schrauben gelöst habe. Seit dem befindet sich der ideale Mahlgrad unter 0 auf der Skala (siehe angehängte Bilder) für meine IMS Siebe. Für die original ECM Siebe bei um die 1 (ja ich weiß das ist von Mühle zu Mühle unterschiedlich).

    Vor der Reinigung war es allerdings so, dass bei 0 auf der Skala die Scheiben blockiert haben und sich berührt haben. Nun blockieren die Scheiben erst bei weit unter 0 (mehr als die Hälfte der Drehscheibe muss noch gedreht werden bis die Blockierung einsetzt).

    Weiß jemand woran das liegen könnte?
    Prinzipiell funktioniert die Mühle nach wie vor einwandfrei, ich hätte nur gerne wieder die Skala so, dass ich sie auch gebrauchen kann und die Scheiben tatsächlich bei 0 blockieren.

    Ich habe bei Youtube gesehen, dass man die Aluminium-Skala auf der Drehscheibe verschieben kann, dies scheint aber nur bei dem Upgrade-Kit zu gehen (Upgrade Kit für die E37J) und nicht bei der E37S. Bei mir scheint die Aluminum-Skala fest mit dem darunter liegenden Drehscheibe verklebt zu sein.

    Danke schonmal.

     
  2. #2 SchlagRat, 05.03.2021
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Da reichen schon kleinste Krümel auf den Auflageflächen zwischen dem oberen Mahlscheibenträger und dem Mühlenkörper. Dadurch hast Du jetzt einen größeren Abstand zwischen den Mahlscheiben. Da musst Du peinlich genau drauf achten, dass diese Flächen sauber sind vor dem Zusammenbau.
     
  3. phil_i

    phil_i Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Also die Sache hat sich erledigt, für alle die eventuell einmal vor dem selben Problem stehen werden: Auch bei der Ceado E37S ist die Skala magnetisch mit dem darunter liegenden Zahnrad verbunden. Man kann die Skala an der Aussparung mit einem Schraubenzieher von dem darunter liegenden Zahnrad/Verstellrad lösen und entsprechend neu ausrichten.
    Ohne Schraubenzieher war bei mir der Magnet zu stark und die Skala lies sich per Hand nicht lösen.

    Man kann den dann Nullpunkt dort setzen, wo man bei laufender, leerer Mühle ein Klirren der Scheiben hört.
     
    Natalie, HansvomDach und Meres gefällt das.
Thema:

Ceado E37S Mahlgradskala nach Reinigung verstellt oder dekalibriert?

Die Seite wird geladen...

Ceado E37S Mahlgradskala nach Reinigung verstellt oder dekalibriert? - Ähnliche Themen

  1. Ceado E37S 2019 - Mahlgradskala verstellt sich selbst?!

    Ceado E37S 2019 - Mahlgradskala verstellt sich selbst?!: Hallo! Habe seit 2 Monaten ca die o.g. Mühle. Was ich nicht verstehe ist der Sinn der Mahlgradskala (der silberne Ring) Dieser Ring lässt sich...
  2. [Mühlen] Ceado e37s Preisupdate 400€

    Ceado e37s Preisupdate 400€: Hallo, ich verkaufe meine Ceado e37s Kaffeemühle. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, funktioniert einwandfrei und die Mahlscheiben sind...
  3. Welches Upgrade zu Ceado E37S?

    Welches Upgrade zu Ceado E37S?: Hallo zusammen, ich habe zwei Ceado E37S und verwende ausschließlich dunkle Arabica-Röstungen (Fausto Monsooned Malabar, Giasing). Hat von Euch...
  4. Display für Ceado E37S

    Display für Ceado E37S: Hallo zusammen, nach langem Suchen einer Möglichkeit das defekte Display umzubauen hat mir ein Freund das Repair Café in Freising empfohlen und...
  5. [Verkauft] Ceado E37s schwarz

    Ceado E37s schwarz: Hallo Leute, da ich auf eine Etzinger umgestiegen bin, verkaufe ich meine bestens erhaltene Ceado E37s. Mühle ist von der neuen Serie mit sehr...