Milchaufschäumen mit kleinem Einkreiser

Diskutiere Milchaufschäumen mit kleinem Einkreiser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen, Ich habe im Zuge meiner ESE Aroma Plus sehr unerwartet mein Interesse an Cappu / Milchschaum entdeckt. Ich habe nun Mal...

  1. #1 Mitch Buchannon, 10.03.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Guten Morgen,

    Ich habe im Zuge meiner ESE Aroma Plus sehr unerwartet mein Interesse an Cappu / Milchschaum entdeckt.
    Ich habe nun Mal Möglichkeiten der externen Aufschäumer zusammengesucht und werde in einem ersten Schritt Mal die Olle Bodum FP entstauben und manuell arbeiten.
    Induktions Rührer weiß ich noch nicht, in der Familie ist so einer in Verwendung und der Schaum ist sehr voluminös , grobporig und fest, muss man quasi löffeln. Das gefällt mir nicht gut, vielleicht liegt es aber auch am Gerät selber oder an der Handhabung (ist von Gastroback)

    Gestern Abend hatte ich nun ein Hirngespinst weil man immer liest Dampfdüse + Milchschaum = Love ❤️

    Wie würde sich eine kleine alte einkreiser Boiler Maschine schlagen wenn man mit ihr nur Milch aufschäumen möchte? Ich brauche nur kleine Mengen, 150 ml , vielleicht Mal etwas mehr. Ich denke da speziell an die 50 - 150 Euro Klasse Saeco Aroma, gaggia Evolution oder vielleicht auch eine Classic.
    Das wird ganz sicher alles andere als das Ende der Nahrungskette bei den Dampflanzen sein, das ist mir schon klar.
    Macht so was Sinn oder ist das totaler Murks?Die Boiler sind ja teilweise winzig . Ein kleiner billiger Thermoblock macht das weniger gut nehme ich an?

    Vielleicht ist meine Idee auch bescheuert, der Spieltrieb ist im Moment aber recht ausgeprägt :D vielleicht gibt es Erfahrungen dazu.
     
  2. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    mit der Frencpress kann man(n) schon unglaublich guten Schaum herstellen. Allerdings immer danach etwas Reingungsaufwand:

    schau mal hier:



    P.S. In der Mircowelle die Milch etwas 1 Minzuten erhitzen kalppt auch, muss nicht wie im Video ein Topf auf dem herd sein:D

    Mit einem Handaufschäumer und etwas Übung klappt es auch ganz gut. Ich würde mir dafür keinen kleinen alten Einkreiser hinstellen.

    Außerdem besteht die Gefahr das du den Einkreiser später auch als Espressomaschine nutzt....dann kommt noch ne Mühle, Tamper und dann der Wunsch nach mehr und mehr und mehr und größer
     
    Mitch Buchannon gefällt das.
  3. #3 Mitch Buchannon, 10.03.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Ich habe die Illusion schon aufgegeben, der Tag wird sowieso früher oder später kommen :lol:

    Interessant das Video, das geht überraschend schnell. Wir hatten vor Jahren Mal (da war ich noch gar kein Kaffee Trinker) einen Bodum Schäumer, das hat ewig gedauert. Die Milch wurde allerdings immer kalt verarbeitet, vermutlich war das der Grundfehler
     
  4. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Kann dir da einen guten Threat empfehlen:

    Upgraditis - Selbsthilfegruppe
     
    Mitch Buchannon gefällt das.
  5. #5 Mitch Buchannon, 10.03.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Hat der Typ in dem Video da im Hintergrund eine Nespresso stehen?!?! Hihi
     
  6. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    Die Milch gerinnt bei entsprechender Temperatur, da die Eiweise festwerden. Das kann man auch beim händischen aufschäumen mit der Milchdüse erreichen oder eben vorher aufhören. Ich habe gesehen, es gibt auch Milchaufschäumer, bei denen du die Temperatur einstellen kannst. Bevor du dir also jetzt einen Einkreiser nur zum Milchaufschäumen besorgst teste das doch mal.
    Weiter gibt es ja auch Einkreiser mit ESE Möglichkeiten (Ascaso Dream, als auch viele weitere)

    Oooooder mach gleich einen Sprung und kauf dir einen Einkreiser + Mühle... Finanziell allerdings ein anderer Sprung...
     
  7. #7 Mitch Buchannon, 10.03.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Ja, bei besagter Gastroback ist die Temperatur einstellbar. Allerdings wird da soweit ich es in Erinnerung habe für Schaum ungefähr 75 Grad empfohlen , das scheint dann wohl etwas viel.

    Ich habe was den Kaffee angeht mehrere "Baustellen". Die Aroma plus steht auf der Arbeit, zu Hause arbeite ich mit Aeropress und einer JX Pro. Die Mühle kann also auch erstmal espresso mahlen, das wäre nicht das Problem. Ich bin eigentlich auf den Bolzen gekommen weil mir der ESE espresso mit Milch überraschend gut geschmeckt hat, ich hab wohl vorher in meinem Leben immer nur miesen Cappu serviert bekommen und war daher komplett auf espresso und americano fixiert. Sonst hätte ich vielleicht nach einer ESE mit Dampffunktion geschaut. Egal, die Aroma Plus ist sehr kompakt, das war eine der Hauptanforderungen, und was rauskommt schmeckt sehr gut.

    Wie oben schon erwähnt ist aktuell der Spieltrieb sehr groß, ich wollte mir für zu Hause als Ergänzung zur AP noch eine Herdkanne holen für Moka und da kam dann auch das Milch Thema wieder auf und so sponn sich die Schnapsidee dann wie von alleine.
    Interessant finde ich auch den Robot, die QM820 finde ich auch gut; wie ihr seht ist das noch nicht sehr zielgerichtet was ich mir da ausdenke und alles noch in der findungsphase. Ich versuche für mich ein Konzept zu finden das passt. Eine 1-Maschinen-Lösung wird das vermutlich niemals werden.

    Gott sei Dank kann ich mich an mehren Standorten austoben, Arbeit , zu Hause und Ferienhaus hahaha

    So, einmal fertig laut gedacht :D
     
  8. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Der Wasserdampf, den es zum Schäumen braucht, entsteht erst ab 100°C.
     
  9. #9 SebiEspresso, 10.03.2021
    SebiEspresso

    SebiEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    582
    Warum dann nicht eine ESE mit Dampf-Möglichkeit?
    z.B. Flytek Steel Vapor oder La Piccola Sara Vapore
     
  10. #10 Mitch Buchannon, 10.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Aktuell bin ich noch ausprobieren Phase und im Siebträger Modus (kurz-mittelfristig). Darauf geht auch mein Mühlen Kauf der JX Pro zurück weil die mehr oder weniger "alles kann"
    Die ESE Sache ist "accidentally" dazugekommen für die Arbeit, da wäre Workflow mit mahlen usw nur sehr begrenzt machbar, Mal eben Pad reinschmeissen geht aber. Am aktuellen ESE Standort ist kompaktes Maß Trumpf. Wenn ich wüsste dass ich mit dem ESE Kram mittelfristig perfekt zufrieden bin würde ich mir so eine vapore o.ä. zu Hause hinstellen und ST ad Acta legen. Im Moment habe ich noch das Gefühl dann was zu verpassen, auch wenn ich schon einige gelesen habe die von ST auf ESE "downgegraded" haben.
    Aber wie schon oben geschrieben, Robot finde ich vom Konzept auch super interessant.

    Moka Kanne zu Hause und Ferienhaus, die ist schnell Mal eingepackt.

    In der Summe wenn ich es versuche zu ordnen läuft es auf eine stationäre und eine mehr oder minder mobile Lösung hinaus (z.b. bialetti + FP zum milchaufschäumen).
    Zu Hause dann ST oder Robot + milchaufschäumer welcher Art auch immer. So eine kleine gebrauchte Boiler Maschine wäre zum antesten vielleicht nicht schlecht, die ist ja auch ohne verlust wieder zu veräußern
     
Thema:

Milchaufschäumen mit kleinem Einkreiser

Die Seite wird geladen...

Milchaufschäumen mit kleinem Einkreiser - Ähnliche Themen

  1. Milchaufschäumen mit kleinem Kännchen

    Milchaufschäumen mit kleinem Kännchen: Hallo, ich habe mir zu meinem 0,6 Liter noch ein 0,3 Liter Kännchen geholt. Bei dem 0,3 Liter bekomme ich aber keinen richtigen cremigen Schaum...
  2. Milchaufschäumen

    Milchaufschäumen: Hi Community! Wundert mich dass ein ähnlicher Thread noch nicht existiert, per Suchfunktion konnte ich zumindest keinen finden. Milchaufschäumen...
  3. Milchaufschäumen: Lanzenform (nicht nur Gaggia)

    Milchaufschäumen: Lanzenform (nicht nur Gaggia): Hallo zusammen, manchem wird auffallen, ich habe gerade Zeit und so nutze ich diese um alles auszuprobieren, bevor ich demnächst keine Zeit mehr...
  4. Milchaufschäumen zum hundertsten Mal

    Milchaufschäumen zum hundertsten Mal: Hey Leute, vorab: Ja mir ist klar dass dieses Thema x mal gearbeitet wurde. Aber gefühlt habe ich alle Topics die damit hier zutun haben durch,...
  5. Druck fällt beim Milchaufschäumen ab

    Druck fällt beim Milchaufschäumen ab: Moin, meine Rocket Appartamento ist sechs Monate alt, beim Milchaufschäumen von ca. 250ml Milch fällt der Druck rasch auf 0,5bar...mit 250ml kommt...