Rocket Mozzafiato Evo R - Undicht

Diskutiere Rocket Mozzafiato Evo R - Undicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Ich habe mir letzte Woche eine Rocket Mozzafiato Evo R gekauft und damit einen kleinen Traum erfüllt. An den ersten Tagen ist...

  1. szymon

    szymon Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich habe mir letzte Woche eine Rocket Mozzafiato Evo R gekauft und damit einen kleinen Traum erfüllt.

    An den ersten Tagen ist mir bereits aufgefallen, dass unter der Maschine eine kleine Pfütze entstanden ist und dass es manchmal zischt, als würde Wasser auf den heißen Boiler tropfen. Ich habe es allerdings auf meine Bezüge beim Einstellen der Mühle und das Ausprobieren der Dampfdüse zurück geführt und mir einfach gedacht, dass ggf etwas daneben gegangen ist.

    Nun ist mir heute wieder eine kleine Pfütze aufgefallen und dann habe ich relativ schnell festgestellt, dass Wasser unten aus der Maschine im Bereich des Stromkabels heraustropft (nur bei eingeschalteter Maschine) und auch an einigen anderen Stellen Kondenswasser austritt.

    Im Netz habe ich dazu absolut nichts gefunden. Der Händler schaut sich die Maschine am Mittwoch an und will sie entsprechend reparieren.

    Da ich mich mit dem Innenleben der Maschinen nicht auskenne, vorab meine Frage: kann durch den Wasserverlust bereits ein Schaden (Rost o.Ä.) an der Maschine entstanden sein? Hatte jemand ggf. schon so etwas und woran kann das liegen? Habe echt die Sorge, dass das jetzt einen Rattenschwanz nach sich zieht und frage mich, ob ich ggf. versuchen sollte die Maschine komplett zu tauschen?

    Auf dem Foto erkennt man ggf. den Tropfen, der aus dem Bereich des Kabels austritt.

    Viele Grüße,

    Simon
     

    Anhänge:

  2. Hohli

    Hohli Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    18
    Ein ähnliches Problem hatte ich an Heiligabend bei der Inbetriebnahme meiner R58 - Cinquantotto. Der Schreck war zunächst groß, als sich eine durchaus deutlich wahrnehmbare Pfütze an genau dieser Stelle (direkt am Auslass des Stromkabels an der Bodenplatte) bemerkbar machte. Ursache war der Auslass des Wassertanks. Die Verbindung zwischen Tank und Tankstutzen mit Ventil ist mit einem Dichtring versehen. Die Fräsung für diesen Dichtring war sehr unsauber gefräst, so dass an dieser Stelle ca. 1 Tropfen Wasser / 2 Sekunden austreten konnte. Das ist dann nach ein paar Minuten eine schöne Pfütze, die sich genau unter dem Auslass des Stromkabels bildet. Die gute Nachricht ist: Mein Händler hat mich auf meine Anfrage sofort und zielsicher auf diese Fehlerursache hingewiesen und ein neuer Tank brachte sofort den gewünschten Erfolg.
    Mein Tipp: Nimm den Tank heraus, fülle ihn bis max. mit Wasser und beobachte den Tankstutzen unten ob dort tropfenweise Wasser austritt. Wenn ja, tausch den Tank aus. Entweder im Rahmen der Gewährleistung oder kostenpflichtig. Der Preis beträgt ca. 45€. Ich hoffe, bei dir ist der Fehler ähnlich schnell behoben wie es bei mir der Fall war.
     
    benötigt gefällt das.
  3. szymon

    szymon Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Moin! Danke erstmal für die Antwort - bei mir war es ein Haarriss in einem Kupferrohr.

    Allerdings hat sie Reparatur es „verschlimmbessert“ - Macken im Gehäuse und seitdem tropft vor aus dem kleinen Knopf hinter der Brühgruppe. Jemand ne Idee, was das sein kann?! Denke ich werde die Maschine komplett zurückgeben müssen und auf Ersatz pochen.
     

    Anhänge:

  4. #4 Freshdachs, 10.03.2021
    Freshdachs

    Freshdachs Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    74
    Macken im Gehäuse, wenn nachweisbar vorher noch nicht da, würde ich nicht akzeptieren und ein unbeschädigtes Gehäuse haben wollen.

    Der "Knopf" ist doch die Ablaufleitung vom Entlüftungsventil, oder...? Das sollte dann wohl so. Wenn die Maschine heizt, dehnt sich das Wasser im Boiler aus. Überschüssige Luft wird gemeinsam mit zu vernachlässigenden Wasser/Wasserdampfmengen über das Entlüftungsventil ausgeschieden, das per Leitung mit dem "Knopf" verbunden ist, soweit ich mich erinnere
     
  5. #5 Lecker Schmecker, 10.03.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1.127
    Nee, da liegst Du ein wenig daneben. ;) Das ist der Wasserablauf für das Expansionsventil, um je nach Einstellung des Ventils den überschüssigen Brühdruck während des Espressobezuges ableiten zu können. Im Betriebszustand der Maschine sollte da allerdings nicht großartig was rauskommen.
    Das sehe ich ähnlich. Wenn eine Werkstatt an einer neuen Maschine Nachbesserungen vornimmt, sollte die auch in der Lage dazu sein, so etwas schadensfrei durchzuführen.
     
    Karl Raab gefällt das.
  6. #6 Lecker Schmecker, 10.03.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1.127
    Ups, da lag ich mit meiner Aussage doch wohl etwas daneben. Ich habe mir das mal angeschaut. Die Mozza scheint den überschüssigen Brühdruck zurück in den Tank zu leiten und der Knopf an der Front der Maschine ist tatsächlich der Ablauf für das "Entlüftungsventil".
     
  7. szymon

    szymon Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten.

    Also während die Maschine aufgeheizt ist, tropft stetig Wasser aus dem Wasserablauf des Expansionsventil und gelegentlich auch aus dem Rücklaufventil der Brühgruppe.

    Verkäufer bietet noch einmal eine Reparatur an und schließt erst einmal einen Austausch aus (1 Woche altes Gerät, Abtropfschale bereits ausgetauscht, irgendein Kupferrohr, Beschädigungen an den Seitenwänden - die allerdings auch ausgetauscht werden und jetzt halt diese Geschichte). Der Verkäufer würde das Gerät auch zurücknehmen.

    Bin wirklich am überlegen, ob ich die Maschine zurücknehme. Scheint mir ein Montagmorgengerät zu sein, dass durch einen Praktikanten zusammen gebaut wurde.

    Oder noch einmal reparieren lassen und dann austauschen lassen? Ist halt auch echt blöd, dass der Händler 70km entfernt ist.
     
  8. #8 Lecker Schmecker, 10.03.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1.127
    Da es sich bei dem "Knopf" an der Maschinenfront um den Ablauf für das "Entlüftungsventil" handelt, ist es völlig normal, das es da etwas tropft. Das sollte sich allerdings geben, wenn der Kessel aufgeheizt ist, da sich das Ventil dann schließt.
    Du meinst diesen Ablauf?
    ggj.jpg
    Der Ablauf an der Brühgruppe ist dazu da, um den Druck nach der Espressozubereitung abzubauen. Nach jedem Brühvorgang läuft an dieser Öffnung das restliche Wasser, welches sich noch in der Brühkammer befindet, ab.

    Deiner Beschreibung nach sehe ich funktionell keine Probleme an deiner Maschine. Die Beschädigungen am Gehäuse würde ich aber nicht einfach so hinnehmen. Ich sehe aber keinen Nachteil, wenn der Austausch der Gehäuseteile von dem Händler ordentlich durchgeführt wird.
     
  9. szymon

    szymon Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Da bin ich erst einmal beruhigt. Danke für die ausführliche Antwort und Zeit, die du Dir genommen hast.

    Eine Sache ist mir noch aufgefallen bei der Auffangschale - wenn ich vorne leichten Druck ausübe, geht diese hinten hoch. Ist das normal?

    Die Auffangschale wurde bereits getauscht und ich meine, dass die erste das nicht hatte.
     
  10. Herod

    Herod Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    69
    Nach einer Woche mit meiner neuen Cinquantotto ohne Probleme habe ich heute auch eine große Pfütze entdeckt (das Bild unten ist später bei der Fehlersuche aufgenommen worden). Bei mir scheint es hinten rechts aus dem Gehäuse zu tropfen. Nach der ersten Inbetriebnahme hatte ich den Tank dann nie mehr komplett gefüllt (zu tiefer Schrank, darum morgens immer nur ein bisschen mit einer Tasse nachgefüllt) und erst gestern zum ersten mal mit einer kleinen Trichter+Schlauch Konstruktion einen halben Liter nachgefüllt. Das könnte der Auslöser gewesen sein?! Den Tank habe ich nie mehr herausgenommen oder bewegt. Und die Tage davor habe ich auch nie Wasser unter der Maschine entdeckt. Und auch beim befüllen ist nichts neben den Tank gelaufen.
    Will jetzt nicht direkt eine brandneue Maschine aufschrauben und hoffe dass es ebenfalls "nur" der Tank ist. Auch wenn die Austrittsstelle bei mir scheinbar eine andere ist als bei den Usern oben. Habe dann den Tank nochmal halbvoll eingesetzt und nach ca 10 Minuten hat es wieder angefangen an der selben Stelle zu tropfen. DIe Maschine war dabei ausgesteckt. Könnte es noch andere Fehlerquellen geben als den Bereich rund um den Dichtring? Ist die besagte ungenaue Fräsung mit bloßen Auge zu erkennen? Mich wundert gerade, dass es eben erst nach ein paar Tagen aufgetreten ist und sich nicht direkt bemerkbar gemacht hat. Werde parallel natürlich auch direkt mal meinen Händler kontaktieren.

    Hier in diesem Posting scheint die Austrittsstelle die selbe zu sein, der User hat leider nie aufgelöst woran es letztendlich genau bei ihm lag.

    Rocket Mozzafiato Evoluzione R - tropft... undicht...?


    PXL_20220303_233609703~2.jpg
     
Thema:

Rocket Mozzafiato Evo R - Undicht

Die Seite wird geladen...

Rocket Mozzafiato Evo R - Undicht - Ähnliche Themen

  1. Rocket Mozzafiato Evoluzione R - tropft... undicht...?

    Rocket Mozzafiato Evoluzione R - tropft... undicht...?: Hallo liebe Kaffee-Netz-Forenmitglieder, zunächst ein freundliches "Hallo" :) als neues Mitglied an alle Forenmitglieder...! Da ich im Vorfeld...
  2. Rocket Mozzafiato durchgebrannt?

    Rocket Mozzafiato durchgebrannt?: Moin, da so richtig will das mit meiner Mozza Chronometro R wohl nicht. Das letzte Mal als ich mir hier gemeldet hatte, war nach der...
  3. Rocket Mozzafiato Typ R == Entlüftung des Wassertanks

    Rocket Mozzafiato Typ R == Entlüftung des Wassertanks: Hallo Community, beim Einsetzen des Wassertanks, spritzt oft ein bisschen Wasser aus diesem Siliokonsteigschlauch (19), der wohl zu Entlüftung...
  4. Kaufentscheidung Rocket Giotto oder Mozzafiato (R)

    Kaufentscheidung Rocket Giotto oder Mozzafiato (R): Hallo liebes Kaffee-Netz, ich stehe aktuell vor der Entscheidung, entweder eine Rocket Giotto Crono R oder eine Rocket Mozzafiato Crono R...
  5. [Verkauft] Brewspire Schonerdeckchen Rocket Mozzafiato

    Brewspire Schonerdeckchen Rocket Mozzafiato: Verkaufe Brewspire Schonerdeckchen für Rocket Mozzafiato. Zweifarbig: eine Seite schwarz, die andere braun. Lag etwas über ein Jahr auf meiner...