Eureka Mignon Single Dose Mod

Diskutiere Eureka Mignon Single Dose Mod im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hey, habe mir mal die Zeit genommen und einen Single Dose Bohnenbehälter gedruckt für meine Specialita gedruckt, da ich auf die PVC lösung meiner...

  1. #1 Paralyse3D, 07.02.2021
    Paralyse3D

    Paralyse3D Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2020
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    64
    Hey,
    habe mir mal die Zeit genommen und einen Single Dose Bohnenbehälter gedruckt für meine Specialita gedruckt, da ich auf die PVC lösung meiner meinung nach die Ästhetik der Mühle versaut.
    Der Behälter besteht aus Lebensmittelechtem PLA und der Blasebalg aus Flexiblem 95a TPU
    Mit dem Blasebalg kann als Dosing cup & für die Pumpenfunktion benutz werden.
    Die Komplette Bilder Galerie gibt es hier als anhang.
    [​IMG]
    Falls Interesse hätte an etwas 3D gedrucktes, jedoch selbst keinen Drucker besitz, würde ich euch anbieten dies für einen vernünftigen Preis zu drucken.

    Wer sich für Espresso Mods aus dem 3D Drucker interessiert, der kann gerne auch auf meinem Instagram Profil umsehen, würde mich sehr freuen!
    Paralyse3D
     

    Anhänge:

    Marti123, Cpt.VanDell, ChiliCafe und 10 anderen gefällt das.
  2. #2 Kuckuck24, 08.02.2021
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    390
    Hi. Das ist eine super Lösung. Endlich mal etwas Sinnvolles mit einem 3d-Drucker. Gut, über Ästhetik kann man unterschiedlicher Meinung sein.

    Brauchst du wirklich ca 13,6 sek. Mahldauer für einer Portion? Das ist aber lang.

    Viele Grüße
     
    00nix und Paralyse3D gefällt das.
  3. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.541
    beim singledosing muss die Mühle ja länger laufen damit man u.a. auch genügend Zeit hat den Blasebalg zu betätigen und das gesamte Mahlgut raus zu bekommen..da sind 13 Sekunden schon gut für eine Portion.
     
  4. #4 Paralyse3D, 08.02.2021
    Paralyse3D

    Paralyse3D Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2020
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    64
    Hallo,
    ja leider braucht meine Mühle tatsächlich sogar ca.16.5-17sek für 18g.
    Nach dem kauf vor 2 Monaten war mir Klar, dass das ja so normal nicht sein kann. Wollte erstmal an den Händler schreiben, habe es jedoch dann doch gelassen
    Hab jetzt dank deines kommentares doch mich entschlossen und bekomme 2 neue Mahlwerke zugesendet !
     
  5. #5 Soldiworkattack, 09.02.2021
    Soldiworkattack

    Soldiworkattack Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    Hey, gefällt gut! Müsste auch für die Mignon MCI passen oder?
     
  6. #6 Paralyse3D, 09.02.2021
    Paralyse3D

    Paralyse3D Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2020
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    64
    Hallo, Bildern zufolge sollten beide den gleichen Durchmesser mit der kleinen Lücke haben. Sollte ohne Probleme passen. Kannst dich gerne bei Interesse via Forum bei mir melden oder auf meinem Instagram account.
    Paralyse3D
     
  7. #7 Dietmar Dosenpfand, 09.02.2021
    Dietmar Dosenpfand

    Dietmar Dosenpfand Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    110
    Das sieht ja toll aus. Wie muss ich mir das praktisch vorstellen, muss man dann während des Mahlens oben pumpen?
     
  8. #8 Paralyse3D, 09.02.2021
    Paralyse3D

    Paralyse3D Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2020
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    64
    Hey, Danke dir für deinen Kommentar, freut mich zu hören das es dir gefällt.
    Nein du kannst natürlich sobald das ganze kaffeemehl gemahlen ist ein bis zweimal pumpen damit alles raus kommt.
    Kannst aber natürlich auch während des Mahlens es benutzen
     
  9. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    758
    Die Woche kam mein Single Dose Hopper.
    Verarbeitung und Passung ist schon mal top.
    Optisch passt er auch sehr gut zur Mühle.
    Einzig beim Blasebalge hab ich etwas bedenken bezüglich der Lebenddauer und ob er bei fortlaufender Verwendung Risse bekommt. Das Material ist schon sehr dünn. Aber ich hab mich mit dem Material eine Erfahrung und lass mich gerne positiv überraschen. Vielleicht wäre es nicht schlecht noch einen normalen Deckel mitzuliefern.

    Morgen werde ich es dann mal ausgiebig testen, heute hab ich erst mal den alten Hopper geleert.

    :)
     

    Anhänge:

    Paralyse3D gefällt das.
  10. #10 Paralyse3D, 06.03.2021
    Paralyse3D

    Paralyse3D Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2020
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    64
    Danke dir Tobias für dein ehrliches Review!

    Wie ich dir vorhin schon Privat geschrieben hatte müsstest du dir keine Sorgen um Materialeinbuße beim Flexiblem Material haben.
    Habe mich extra beim Material für TPU entschieden wegen dessen eigenschaften. TPU besitzt eine gummiartige Elastizität, hohe Reiß- und Abriebfestigkeit, hohe Reißdehnung sowie thermische Stabilität. Darüber hinaus ist TPU beständig gegen Öle, Fette was bei Kaffeebohnen ein Vorteil ist.
    Ein Video zur Elastizität habe ich mal für alle hochgeladen: imgur.com
     
  11. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    758
    Danke für die ausführliche und kompetente Antwort.
    Hatte in meinem Leben halt schon einige von diesen Balge an irgend welchen Federungen, Aufhängungen, Antrieben, ... und alle hatte mit der Zeit Risse. Aber das waren andere Anwendungen, Umwelteinflüsse und Materialien.
    War halt wirklich überrascht wie dünn das Material ist. Kennst Du das, man erwartet eine gewisse Haptik und dann ... war halt überraschend.
    Bin da jetzt mal ganz relaxed.

    :)
     
    Paralyse3D gefällt das.
  12. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    758
    So die Ersten sind bezogen.
    Tip Top.
    • Das abwiegen lässt sich bei der Sylvia perfekt in die Routine (Temperatursurfen) einbauen und kostet somit keine Zeit.
    • DAs Blasebalg eignet sich sehr gut zum Abwiegen der Bohnen.
    • Die Mahlvorgang ist sehr leise, dank des Stößel auch kein Popping zu hören.
    • Die Mahlzeit hab ich jetzt von 9,6 Sek. auf 7,4 Sek reduziert, was ich sehr praktisch finde. So wird der Mahlvorgang bei 70-80% unterbrochen und ich kann kurz vertikal komprimieren. Danach starte ich den Mahlvorgang erneut und mahle den Rest. Diese Funktion hab ich bei den kleinen Eureka bisher vermisst.
    • Ergebnis in der Tasse, wie vorher, aber da gab es auch keine Beanstandung.
    Jetzt mal abwarten was ich in ein paar Wochen darüber denke.

    :)
     
    Paralyse3D gefällt das.
  13. Exec_

    Exec_ Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    16
    Hier war ja auch von einem Stößel die Rede.


    Auf den Bildern ist der nicht zu sehen, oder?

    Der Sinn davon wäre ja, wenn nur noch wenige Bohnen im Behälter sind dafür zu sorgen das noch genügend "Druck" von oben kommt, um ein gleichmäßiges Mahlergebnis zu erzielen.
    Gibt es da ein paar genauere Informationen?

    Ich überlege auch mir eine Eureka Mignon zuzulegen, und dann hätte ich auch Interesse an diesem Zubehör.
     
  14. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    758
    Paralyse3D gefällt das.
  15. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    758
    Eher nein.
    Der Stößel verhindert nur das Rumhüpfen der Bohnen.
    Sorgt damit für eine etwas schnellere Mahlung, aber mehr auch nicht. Das Mahlergebnis wird davon nicht beeinflusst.
    Ich musst meine Mühle auch nicht umstellen (Mahlgrad) beim Umbau von Hopper auf Single Dose. Dauert jetzt halt paar Sekunden länger bis die letzte Bohne ihren Weg gefunden hat.

    :)
     
  16. Exec_

    Exec_ Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    16
    Schon mal Danke für die Info.

    Wie schwer ist der Stößel denn ?

    Und könnte man den Stößel denn auch etwas schwerer machen?

    Zum Beispiel einfach einfach mit mehr Infill drucken, falls noch nicht mit 100%.
    Oder so umkonstruieren, das man z.B. in den "Griff" etwas breiter/massiver macht und ein Innengewinde vorsieht, so dass man dann ne Edelstahlschraube reindrehen kann.
     
  17. #17 Paralyse3D, 10.03.2021
    Paralyse3D

    Paralyse3D Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2020
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    64
    Hallo Exec, den stößel schwerer zu machen wäre kein Problem.
     
  18. Exec_

    Exec_ Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    16
    Das hört sich doch schon mal gut.
    Wie teuer wäre den so ein Set aus den 3 Teilen, und wie lange würde das dauern?
     
  19. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    758
    Was versprichst dir davon, wenn der Stößel schwerer ist?

    :)
     
  20. Exec_

    Exec_ Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    16
    Ein bisschen mehr Anpressdruck auf den "letzten" Bohnen.

    Allgemein wird ja gesagt, dass bei normalen nicht SD Mühlen das Mahlergebniss sich verschlechtert, wenn der Bohnenbehälter nahezu leer ist, da dann ein gewisser Anpressdruck durch die sonst drüber liegen Bohnen fehlt.

    Da die Mignon ja keine SD Mühle ist und mit diesen Zusätzen dann entgegen ihrer eigentlichen Verwendung benutzt wird, wäre meine Idee diesen Effekt etwas auszugleichen.
     
Thema:

Eureka Mignon Single Dose Mod

Die Seite wird geladen...

Eureka Mignon Single Dose Mod - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon Single Dose Oro

    Eureka Mignon Single Dose Oro: Hallo Zusammen Ich habe bei meiner Eureka Mignon Single Dose Oro nachdem ich diese ca. 5 Mal benutzt habe, den Regler im ausgeschalteten Zustand...
  2. [Verkauft] Eureka Mignon Brew Pro + Single Dose Kit

    Eureka Mignon Brew Pro + Single Dose Kit: Hatte die Mühle neulich schon mal in einem "Verkaufs-Battle" mit der Sculptor 078 angeboten. Die Timemore war schneller verkauft und so sollte die...
  3. [Verkauft] Eureka Mignon Silenzio inkl. Single-Dosing Teile

    Eureka Mignon Silenzio inkl. Single-Dosing Teile: Hallo liebes Forum, ich biete meine Eureka Mignon Silenzio in Grau an. Die Mühle ist 9 Monate alt und hat circa 8-10kg Kaffee bisher gemahlen....
  4. [Verkauft] Eureka Mignon Brew Pro + Single Dose

    Eureka Mignon Brew Pro + Single Dose: Hallo Community, bin gerade etwas zwiegespalten ... bleibe ich beim Verkauf der Timemore Sculptor 078, oder muss die Eureka Brew Pro gehen...
  5. Eureka Mignon Single Dose Oro: Holzbasis und Metalluntersetzer passen nicht

    Eureka Mignon Single Dose Oro: Holzbasis und Metalluntersetzer passen nicht: Liebes Forum, ich habe mir eine Eureka Mignon Single Dose Oro-Kaffeemühle in Schwarz zugelegt (Kaufdatum 12/2023). Leider scheint die Holzbasis...