Profitec 800

Diskutiere Profitec 800 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Was würdest Du denn bei einem weißem Blatt heute kaufen? Ich würde länger sparen und mir eine Maschine mit Druck/Flowregelung und gesättigter BG...

  1. #161 quick-lu, 05.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.737
    Zustimmungen:
    23.404
    Ich würde länger sparen und mir eine Maschine mit Druck/Flowregelung und gesättigter BG suchen.
    Welche das wäre, hinge alleine davon ab, wie lange ich es schaffen würde zu sparen:)
    Immer vor dem Hintergrund, dass ich spätestens nach 250g die Röstung und/oder den Röster wechsle, also sehr viele verschiedene und z.T. sehr unterschiedliche Bohnen kaufe.
    Würde ich aber nach wie vor dunkle, klassische Röstungen bevorzugen, würde ich niemals auf den Gedanken kommen was anderes als einen Federhandhebler zu nehmen.
    Man hat damit mehr Möglichkeiten auf die verschiedensten Röstungen einzugehen und geschmacklichen Entgleisungen entgegenzuwirken.
    Ja, eigentlich schon, BG, Boiler-Größe, Festwasser, Festabwasser, damit kann man im Dauerbetrieb problemlos arbeiten.

    Edit meint: da sie auch einen Tank samt Rota besitzt macht sie auch für zu Hause interessant. Wenngleich ich das bei einer solchen Maschine für zu Hause nie empfehlen würde, da würde ich immer versuchen, Festwasser zu installieren oder mir eine andere Maschine aussuchen. Aber da hat jeder so seine eigenen Ansichten.
     
    cbr-ps und Pappi gefällt das.
  2. #162 cbr-ps, 05.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.626
    Das würde ich davon abhängig machen, was Du erreichen willst. Die Anforderungen für einen klassischen Espresso oder Cappuccino sind andere, weniger komplex als für Experimente mit hellen Röstungen.
    Für mich, der ich ausschliesslich gemässigt dunklen Espresso trinke, ist ein Federhandhebler ideal. Wollte ich experimentieren, würde ich entweder eine Non-E61 Profiling Maschine (Decent, Mina, gepimpte Studio) oder einen federlosen Handhebler (ich würde wohl die Strietman nehmen) mit Manometer Kit wählen.
     
    jabu und Piezo gefällt das.
  3. #163 johliemeister, 09.03.2021
    johliemeister

    johliemeister Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    116
    Und warum nicht etwa die Lelit Bianca? Nur wegen der nicht gesättigten Brühgruppe? Ich ahne weitere Begründungen, aber würde gerne Deine Menung dazu hören. Sie hat ja in der Theorie fast »alles«, aber für den Preis macht mich sowas eher nervös. Und ich finde sie etwas … unpoethisch, irgendwie.

    Hast Du auch federlose Handhebler probiert?
     
  4. #164 johliemeister, 09.03.2021
    johliemeister

    johliemeister Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    116
    Die Federlosen finde ich auch Interessant. Eine Überlegung meinerseits ist die Olympia Cremina + Smart Espresso Profiler (SEP). Aber ich tendiere trotzdem gerade stark richtung Profitec trotzdem da ich zu 80 % Mitteldunkles konsumiere, und so hat man mehr Ruhe, ist mein Gefühl. Und sie kann ja man ja mit SEP ausstattet werden, wobei das dann mehr als Info als Werkzeug funktionierte.

    (Ganz nebenbei: Etwas nervig finde ich, dass die meisten Feder-HH über-, und die Federlosen unterdimensionert sind (in Relation zu den meisten Prosumermaschinen).) Vielleicht soll ich eine eigene federlose Dual Boiler mit Dipper, PID und 54–58mm entwickeln …)
     
  5. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.994
    Zustimmungen:
    3.381
    Sorry den verstehe ich überhaupt nicht, evtl. hast du die Musse mir das zu erklären. Unterdimensioniert? Ich habe sehr lange gesucht bis ich für die Bosco etwas Äquivalentes gefunden habe mit einem nicht für den Privathaushalt völlig überdimensionierten Boiler.
     
  6. #166 vectis, 09.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2021
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Und daher gab es schon vom Ur-Hersteller der Cremina eine gute Lösung, nur findet sich dieses Zubehörteil heutzutage eher selten:
    Es gibt für fast alles eine Lösung. Übrigens gab es durchaus kleiner dimensionierte federbetriebene Handhebel-Maschinen mit Gastro-Brühgruppen. Zum Beispiel von Gaggia Espana. Es gibt einen Boardie, @Feitz, der einige davon hat.
    :D

    Sorry fürs OT im Profitec 800 Thread.
     
  7. #167 quick-lu, 09.03.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.737
    Zustimmungen:
    23.404
    Die Bianca war lange als Ersatz für die Achille gesetzt, hat alles was ich "brauche".
    Ich habe mich dann aber (aus Budget Gründen) für einen Zwischenschritt entschieden und eine gebrauchte Classika mit PID geholt und dieser ein flow device gegönnt. Nicht 100% vergleichbar, ich weiß.
    Geschmacklich war das schon alles in Ordnung, kein riesiger Sprung im Vergleich zur Achille (hier hätte ich wohl einfach länger durchhalten müssen um mehr Erfahrungen sammeln zu können) aber was mich gestört hat, war die umständliche Bedienung (und letztlich auch das fehlende Festwasser, was ja bei der Bianca kein Problem wäre).
    Hebel ziehen, flow device regeln (was ich nicht besonders intuitiv empfand und sich auch nicht so direkt in der Druck-Anzeige ablesen lies, wie ich das gerne gehabt hätte).
    War mir alles etwas zu umständlich und fummelig. Das, in Kombination mit der "ungeliebten" E61, hat dann den Ausschlag gegen dieses System gegeben.

    Aber wie geschrieben, diese Erfahrungen basieren auf einer einkreisigen Maschine (wobei ich nur zum Test Milch aufgeschäumt habe, diese Maschine war als shot brewer gedacht) mit Vibrapumpe ohne Festwasser. Und ich bin wohl auch schon etwas zu eigefahren, was die Bedienung eines HH betrifft, ich glaube, die läßt sich nur schwer verbessern, weil absolut einfach, angenehm und traumhaft mit Festwasser.

    Auch wenn ich schon sehr lange auf eine Pavoni (eine mit Feder hatte ich ja schon einmal), Cremina oder Zacconi schiele, habe ich bisher noch keine Erfahrung mit einer solchen Maschine sammeln dürfen.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.626
    Bei mir sind es nahezu 100% und ich geniesse meine unkomplizierten Bezüge mit meiner Strega am Festwasser.

    Ich schiele immer mal wieder zur Strietman, da ich nur sehr selten mal schäume. Leider finde ich deren Volumen etwas knapp und die billige Verteilerplatte für 2er Bezüge einen schlechten Witz.
    Die Strega finde ich für einigermassen regelmässige Bezüge als Feder-HH für den Haushaltsbereich eigentlich ganz gut dimensioniert.
     
  9. #169 johliemeister, 10.03.2021
    johliemeister

    johliemeister Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    116
    Gerne, ich habe mich wohl unklar formuliert. Ich bezog mich ausschließlich auf die äußeren Dimensionen, und in Bezug auf normalo-E61-Kisten als Ausgangspunks. Ergo: schön wär's, gäbe es Feder-HH die kleiner, vor allem weniger tief, wären, wie auch Federlosen (Wie Olympia Cremina), die sich erlaubten, einen größeren Boiler, oder gar Dual Boiler, mehr Dampf, evtl. größeren Siebdurchmesser etc. War nur ein Gedanke.
     
    Pappi gefällt das.
  10. #170 quick-lu, 10.03.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.737
    Zustimmungen:
    23.404
    Das wäre bei HH mit Gastro-Gruppe vermutlich ein Problem, da man nicht nur nach unten sondern zuerst nach vorne zieht und Maschinen, vor allem die kleiner dimensionierten, gerne Gewichte verbaut haben um einem Kippen nach vorne entgegenzuwirken. Da wäre weniger tief noch instabiler.
    Die La Pavoni Pub EL z.B. kann sogar über einen Winkel mit der Arbeitsplatte verschraubt werden. Und hat trotzdem noch ein massives Gewicht an der Rückwand.
    Der hatte ich zusätzlich Füße mit größerer Auflage spendiert, zwecks stabilerem Stand.
     
    johliemeister gefällt das.
  11. #171 johliemeister, 10.03.2021
    johliemeister

    johliemeister Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    116
    Klar, stimmt. Dann müßte man halt Tiefe durch Gewicht ersetzen, eine 10 cm dicke Bodenplatte, oder das ganze Gehäuse aus Blei, Uran, Gold, Platin o.ä, herstellen- Alternativ, wie Du sagst, in die Wand/Arbeitsplatte festschrauben …
     
  12. #172 johliemeister, 15.04.2021
    johliemeister

    johliemeister Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    116
    Gibt es eigentlich Fälle, bei denen die fallende Druckkurve vom Nachteil ist? Ist es bei hellen Röstungen gewünscht, sozusagen länger mit Hochdruck zu arbeiten?
     
  13. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.994
    Zustimmungen:
    3.381
    Moin, ich hab heute morgen mal über eine Smart Life Steckdose und der dazu gehörige App den Stromverbrauch gemessen:
    Kurze Info's vorab:
    Maschine ist am FW angeschlossen daher kein Pumpenbetrieb
    Zwischen der Smart Liefe Steckdose und der Pro 800 ist eine Zeitschaltuhr geschaltet

    Für die Aufheizzeit von 45 Minuten wurden around 0,5 KW.h verbraucht
    Für den Bezug von :
    2 Getränke a 0,33 Liter
    2 Getränke a 0,2 Liter
    1 x Milch erhitzen a 0,1 Liter
    Reinigungflush und das Nachheizen des frischen Wassers zwischen den einzelnen Getränken
    wurden noch einmal 0,19 KW.h verbraucht
     
    Guldenschlucht und Wrestler gefällt das.
  14. #174 Wrestler, 09.06.2021
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Alter Schwede! :eek:

    ich lese: 2 Bier, 2 kleine Cola und ein Glas Sekt. ;)

    Spaß beiseite, was für Getränke machst Du denn mit solchen Wassermengen?
    das klingt ja eher Richtung brühkaffee, als Espresso Bezüge.
     
  15. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.994
    Zustimmungen:
    3.381
    Sekt am morgen...läuft .-)
    2 Getränke a 0,33 Liter ...das sind große TO-GO Becher gefüllt mit 2 Americano's jeweils gebaut mit 18 Gramm Bohnen (für's Büro)
    2 Getränke a 0,2 Liter das sind die kleinen ersten Wachmacher für meine Frau und für mich = ebenfalls Americano's
    1 x Milch erhitzen a 0,1 Liter.......für den morgendlichen Kakao für meine Frau
     
    Guldenschlucht und Wrestler gefällt das.
  16. #176 DrShouter, 25.09.2022
    DrShouter

    DrShouter Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    15
    Frage an die 800 Pro Eigentümer:

    Wieviel Grad lässt sich der Hebel nach vorne drücken ohne einen Bezug zu starten? Bzw. ab wann kommt Wasser aus der Brühgruppe?

    (mir geht es um das gelegentliche öffnen eines dahinter liegenden Hochschranks)
     
  17. #177 isdochalbern, 26.09.2022
    isdochalbern

    isdochalbern Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    15
    Normalerweise steht der Hebel leicht nach hinten.
    Ich hätte grob geschätzt, dass das Wasser läuft wenn der Hebel 45° nach vorne zeigt.
    Aber der Hebel muss in dieser Position gehalten werden während du etwas aus dem Schrank holst. Und dafür braucht man doch etwas Kraft. Ich wöllte nicht den Hebel halten müssen, während ich dahinter einen Schrank öffne und etwas heraushole.
     
    Pappi gefällt das.
  18. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.994
    Zustimmungen:
    3.381
    Ist das Wasser im Kessel nicht heiß passiert gar nix, dann kannst du den Hebel nach vorne ziehen. Allerdings wie @isdochalbern bereits geschrieben hat, hat die Pro 800 ihre Temperatur ereicht willst du egal wie wenig den Hebel nach vorne ziehen und was aus dem hinteren Schrank rausholen.
     
Thema:

Profitec 800

Die Seite wird geladen...

Profitec 800 - Ähnliche Themen

  1. Profitec Go - Probleme Thread

    Profitec Go - Probleme Thread: Hallo zusammen, ich habe mal so einen Sammelthread für die Go erstellt, damit jeder, der Themen/Probleme/Fragen zu obiger ST Maschine hat, evtl....
  2. Smarte Wasserstandsanzeige Profitec Go

    Smarte Wasserstandsanzeige Profitec Go: Hallo hat jemand schon mal was gesehen oder eine Idee, um bei der Profitec Go eine Wasserstandsanzeige nachzurüsten? Am liebsten mit Bluetooth...
  3. Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander

    Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Anschaffung einer Profitec Pro 700. In unserer Küche würde ich sie gern auf ein Schränkchen stellen, wo...
  4. Profitec Go Pro 100 entkalken

    Profitec Go Pro 100 entkalken: Ich bin mit meiner GO 100 seit 6 Wochen zufrieden. Am Standort haben wir hartes Wasser, also mische ich es entsprechend: soweit so gut. Ich finde...
  5. Profitec pro 300 vs go

    Profitec pro 300 vs go: Guten Tag liebe Mitforisten! Folgende Frage: Ich komme aus der Filterecke und möchte nun mehr und mehr zur Espressoecke ziehen. Habe vor einem...