Delonghi Dedica EC685 zu kalt?

Diskutiere Delonghi Dedica EC685 zu kalt? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich weiß noch ein neuling hier im Forum und noch ein neuer Thread zur Delonghi Dedica EC685. Es tut mir leid. Ich habe lange mit...

  1. #1 EC685+C40, 14.03.2021
    EC685+C40

    EC685+C40 Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich weiß noch ein neuling hier im Forum und noch ein neuer Thread zur Delonghi Dedica EC685. Es tut mir leid.
    Ich habe lange mit mir gerungen in den Espresso einzusteigen und dachte mir mit der Dedica könnte ich zumindest einmal Luft schnuppern. Zu Weihnachten gab es dann die große Überraschung von der Familie und da war das gute Stück. Weil ich vorher schon hier im Forum als stiller Leser unterwegs war, habe ich mir sofort einen Tamper und einwandige Siebe bestellt.
    Bis dato hatte ich zum Brühen von Filterkaffee immer meine elektrische Tchibo Mühle genutzt. Jetzt wurde sie erst einmal für den Espresso mit verwendet und ich war mit den Ergebnissen gar nicht unzufrieden. Jedoch bekam ich in letzter Zeit immer mehr Probleme mit sehr saurem und ungenießbarem Kaffee. Ich hab es mental auf die Mühle geschoben und mir deshalb verschiedene Optionen angesehen. Da mein Geldbeutel momentan nicht zu große Sprünge zu ließ, wie z.B. eine Niche Zero, bin ich am Ende bei der Commandante C40 gelandet. Die soll ja ein sehr homogenes Mahlgut produzieren und gleichzeitig für alle Kaffeevarianten geeignet sein. Gesagt getan und der erste Bezug mit der C40 war auch sehr lecker, eine eher dunkle Röstung, und ich hatte Hoffnung wieder in himmlische Sphären vorzudringen. Nun habe ich andere Bohnen, eher heller, momentan am verköstigen und sowohl mit den Graef Sieben als auch den China Sieben ist es einfach nur sauer. Ich bin etwas am verzweifeln und halte mich selbst für komplett unfähig allmählich.
    Ich habe bereits verschiedenste Mahlgrade ausprobiert um mit den Bezugszeiten zu spielen und Zeiten zwischen 20 und 35 Sekunden war alles dabei. In den China Sieben habe ich 19g in und 47g out in den genannten Zeiten, halt je nach Mahlgrad.
    Vorm Beziehen spüle ich den Siebträger und die Espressotasse vor, damit der Espresso keinen Kälteschock erleidet. Ich habe die Dusche vorne gestern auseinander gebaut und gereinigt um alte Kaffeereste los zu werden und heute die Maschine sicherheitshalber entkalkt. Jedoch bleibt das Ergebnis einfach nur sauer.
    Jetzt ist meine Frage ob die Delonghi Dedica EC685 vielleicht einfach nicht für hellere Röstung wegen den Temparaturschwankungen gemacht ist oder welchen Trick oder Kniff ich noch probieren soll.
    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
     
  2. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Meine Erfahrung:
    Dunkle Robusta/Arabica Mischung verwenden, da diese Temperatur- und Druckschwankungen besser verkraften. Einen Leerbezug vorne weg, mit anschließender Wartezeit.
    Der Rest ist ausprobieren. Wasser, Mühle, Menge und so weiter.
    Auf den weißen Fleck achten.
    Und einen gleichmäßigen farblichen Haselnuss Kaffeestrahl. Oder so.
    Gruß Frank
     
    espressionistin gefällt das.
  3. #3 Brewbie, 18.03.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Nicht verzweifeln; nicht jede Röstung schmeckt einem und wenn die Sorte etwas heller geröstet ist, kann sie durchaus eine deutliche Fruchtigkeit bzw. Säure haben. Mir schmecken z. B. die Röstungen von Schön nur als Americano. Als Espresso finde ich die furchtbar. Da breche ich mir dann auch keinen mit ab, sondern nehme wieder eine andere Sorte.
     
  4. #4 DerZweifler685, 11.11.2021
    DerZweifler685

    DerZweifler685 Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    Habe aktuell auch Riesen Probleme mit der Dedica! Musste mir jetzt aus Neugier, ob es denn channeling sein könnte, einen bodenlosen ST bestellen.
    Habe jetzt verschiedenste Temperaturen, verschiedene Wassersorten, Kaffeesorten, Mahlgrade, Mengen und Tamperkräfte ausprobiert, aber nichts will so richtig funktionieren. Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?
     
  5. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.683
    Zustimmungen:
    2.490
    Eventuell mal mit einen Maschinenwechsel gedanklich anfreunden. Die DeLonghi ist für echten Espresso nur bedingt brauchbar (mit Modifikationen) und selbst dann bestehen noch Einschränkungen bei Bohnenwahl usw.

    Hast du in der Geräteeinstellung mal die Temperatur auf drei gestellt?
     
Thema:

Delonghi Dedica EC685 zu kalt?

Die Seite wird geladen...

Delonghi Dedica EC685 zu kalt? - Ähnliche Themen

  1. Delonghi dedica ec685

    Delonghi dedica ec685: Schönen guten Abend, Ich heiße Tobias und bin neu in diesem Forum. Ich bin 35 Jahre alt, komme aus dem Oberbergischen und bin seit letztem Jahr...
  2. DeLonghi Dedica EC685 - Siebträger undicht

    DeLonghi Dedica EC685 - Siebträger undicht: Hallo, meine DeLonghi Dedica hat angefangen zu lecken: Kaffee/Wasser läuft am Sieb entlang und nicht durch. Ich habe die drei Dichtungen (537177,...
  3. Channeling/Keine Crema DeLonghi Dedica EC685

    Channeling/Keine Crema DeLonghi Dedica EC685: Hey ihr Lieben, vorab: Ich bin komplett neu in dem Kaffee-Game und wollte mir hier jetzt endlich mal Hilfe holen, weil ich es nicht schaffe...
  4. Einstellung der S* Smart Grinder Pro für die Delonghi Dedica EC685

    Einstellung der S* Smart Grinder Pro für die Delonghi Dedica EC685: Hallöchen zusammen, ich bin noch recht neu im Espresso/Siebträger Game. Die Delonghi Dedica Ec685 zog im Winter bei mir ein, jetzt kommt das S*...
  5. Delonghi Dedica EC685 und Graef CM800, kein Erfolg

    Delonghi Dedica EC685 und Graef CM800, kein Erfolg: Guten Tag zusammen. Ich habe mich schon eine gute Weile mit dem Thema Espresso/Kaffee beschäftigt und habe vor einiger Zeit den Einstieg mit der...