Mahlkönig Ek43 läuft nicht an

Diskutiere Mahlkönig Ek43 läuft nicht an im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin! Wir haben auf der Arbeit eine Ek43 die ab und zu nicht startet. Wenn Bohnen eingefüllt sind und man anschließend die Mühle starten möchte,...

  1. BobBob

    BobBob Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Moin!
    Wir haben auf der Arbeit eine Ek43 die ab und zu nicht startet.
    Wenn Bohnen eingefüllt sind und man anschließend die Mühle starten möchte, hört man, dass die Mahlscheibe sich nicht dreht. Natürlich springt nach ein paar Sekunden der Sicherungsautomat an der Mühle raus.
    Das passiert ausschließlich mit groben Mahlgraden, da die Mühle gerade nur zum brühen von French Press genutzt wird und selbst wenn man die Mühle danach noch gröber stellt, läuft sie nicht an.
    Vor 4 Wochen habe ich die Mahlscheiben gewechselt in der Hoffnung, dass es an stumpfen Mahlscheiben liegen könnte, was nichts gebracht hat.
    Die Mühle wird fast jeden Tag benutz und ca. alle zwei Wochen tritt diese Problem wieder auf.
    Vielleicht hat wer von euch einen Idee was es sein könnte?
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hallo und willkommen im Kaffee-Netz,

    eine Idee habe ich. Unabhängig vom Fabrikat oder dem Hersteller einer Mühle liegt die Ursache oft an einem defekten Kondensator, den auch eine Mahlkönig haben dürfte. Das Ersatzteil sähe dann ggf. so aus:
    Kondensator 10 µF

    Aber bitte vorher die Beschriftung bzw. Bezeichnung des vorhandenen Kondensators prüfen und nach Möglichkeit den richtigen bestellen.;)
    Solche Kondensatoren gibts natürlich auch bei den einschlägigen Händlern für Zubehör und Ersatzteile von Maschinen und Mühlen.
    Der Austausch an sich sollte kein Problem sein.
    Viel Erfolg.
     
  3. #3 quick-lu, 15.03.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.751
    Zustimmungen:
    23.429
    Wie alt ist die Mühle?
    Je nachdem alte oder neue Version sind ein oder zwei Kondensatoren verbaut.
    Solltest du dir nicht sicher sein, einfach bei einem Händler, z.B. Caffe Limes nachfragen.
     
    vectis gefällt das.
  4. BobBob

    BobBob Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Danke, ich habe zu lange hier immer nur still mitgelesen :)

    Es ist auf jeden Fall die alte Version und das alter kann ich nur auf ca. Baujahr 2009/10 schätzen.

    Vermutlich wird's das sein, genau das wurde mir heute auch von einem Gast geraten.
    Wahrscheinlich werde ich tatsächlich einfach einen neuen Kondensator kaufen und dann schauen ob die Mühle sich dann normal verhält.

    Ich berichte nach dem Tausch nochmal und danke für die schnelle Hilfe :)
     
    NoroChips gefällt das.
Thema:

Mahlkönig Ek43 läuft nicht an

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig Ek43 läuft nicht an - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Suche Mahlkönig Ek43s (nicht weiß)

    Suche Mahlkönig Ek43s (nicht weiß): Hat sich erledigt.
  2. [Verkaufe] Mahlkönig Mühlen stark reduziert! – E65, E80 und EK43S

    Mahlkönig Mühlen stark reduziert! – E65, E80 und EK43S: Hallo, wir haben aktuell unsere Top Mühlen im Angebot. Wer also dieses Jahr nochmal Aufrüsten möchte, ist bei uns genau an der richtigen Stelle....
  3. [Verkauft] 3D Topper für Mahlkönig K30 EK43 Peak Single Dose

    3D Topper für Mahlkönig K30 EK43 Peak Single Dose: Biete einen 3D Topper passend für og. Mahlkönig Mühlen. Mit Balg und 50g Fassungsvermögen. Info vom Hersteller: „Der Hopper wird aus stabilem...
  4. [Verkauft] Mahlkönig EK43 T in München (Reserviert)

    Mahlkönig EK43 T in München (Reserviert): Hallo zusammen, weil sie einfach zu wenig genutzt wird verkaufe ich unsere Mahlkönig EK43 in schwarz. Die Mühle ist sehr sehr wenig gebraucht und...
  5. [Verkauft] Mahlkönig Vorbrecher Schwarz EK43

    Mahlkönig Vorbrecher Schwarz EK43: Verkaufe meinen Vorbrecher für die EK aus 2022. Er wurde kaum genutzt, da ich relativ schnell auf den Titus Vorbrecher gewechselt bin. [ATTACH]...