Lelit Marax PL62x

Diskutiere Lelit Marax PL62x im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich brühe im Kaffee Modus und habe alle drei Temperaturmodi ausprobiert. Ich habe außerdem mein Brühgruppenthermometer montiert, die Temperatur...

  1. Balerion

    Balerion Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich brühe im Kaffee Modus und habe alle drei Temperaturmodi ausprobiert. Ich habe außerdem mein Brühgruppenthermometer montiert, die Temperatur passte.
    Brewratio und Extraktionszeit waren ebenfalls unverändert, zusätzlich habe ich auch ein bisschen damit experimentiert.

    Ich werde es mir Mal anschauen, danke.
     
  2. #1462 Ekelalfredchen, 13.03.2021
    Ekelalfredchen

    Ekelalfredchen Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    14
    Das wichtigste ist, nicht aufgeben. Mein Espresso schmeckte die erste Zeit auch nicht. Einfach weiter testen und vor allem auch mal ne andere Bohne testen.
     
  3. bigmic63

    bigmic63 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    73
    Hier ist ein Beitrag auf englisch, der die Funktionsweise und Bedienungsroutine im Brühmodus erklärt.
    Ich weiß nicht, ob Du ihn schon kennst. Ich finde ihn recht hilfreich.
     
  4. bigmic63

    bigmic63 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    73
    Hallo,
    wie sind denn die Erfahrungswerte mit dem Plastikgeschmack aus Dampf- und Heißwasserlanze.
    Wird das mit zunehmender Nutzungsdauer weniger?
    Der Filter spielt ja, glaube ich den Beiträgen entnommen zu haben, keine Rolle.
    Durch die Cooltouchfunktion laufen Wasser, bzw. Dampf ja auf der letzten Meile durch ein Silikonröhrchen.
    Hat es damit zu tun, oder liegt es an irgendeiner Dichtung?
    Das Wasser aus der Brühgruppe hat bei mir keinen Geschmack.

    Grüße
    Michael
     
  5. bigmic63

    bigmic63 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    73
    Das beantwortet meine Frage:
    Mara X
    Also ist anscheinend Geduld gefragt.
     
    Mauser66 gefällt das.
  6. #1466 Ekelalfredchen, 14.03.2021
    Ekelalfredchen

    Ekelalfredchen Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    14
    Eine Frage an diejenigen, die die Kautschuk Dichtung durch die aus Silikon ausgetauscht haben.... passt die Rote oder die Blaue besser?
     
  7. #1467 Ekelalfredchen, 14.03.2021
    Ekelalfredchen

    Ekelalfredchen Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    14
    Gerade gesehen, gem Post 1248 8,5mm. Kann das jemand aus der Praxis bestätigen?
     
  8. #1468 Blade Runner, 14.03.2021
    Blade Runner

    Blade Runner Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    22
    8,5mm passen perfekt. Meiner ist blau.
     
    Ekelalfredchen gefällt das.
  9. yosoy

    yosoy Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    206
    Dito.
     
    Ekelalfredchen gefällt das.
  10. Balerion

    Balerion Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Den kenne ich noch nicht, wie finde ich ihn?

    Ich konnte den Brühdruck mithilfe des YouTube Videos nun auf ca. 9Bar reduzieren, nun bekomme ich auch gescheiten Espresso raus, vielen Dank!
     
  11. Nabuca

    Nabuca Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    34
    Habe irgendwo gelesen, dass man Rotationspumpen auf 9 und Vibrationspumpen auf 10 Bar stellen sollte. Ist das Quatsch? Haben hier viele ihre Mara X auf 9 Bar stehen?
     
  12. bigmic63

    bigmic63 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    73
    Hier der Link:
    Lelit MaraX – Review
     
  13. #1473 Ekelalfredchen, 15.03.2021
    Ekelalfredchen

    Ekelalfredchen Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    14
    Fände ich auch interessant, wie so die Erfahrungen sind. Würde an sich da nichts ändern, da Lelit schon weiß warum der Druck so eingestellt ist. Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren
     
  14. #1474 mojoAction, 16.03.2021
    mojoAction

    mojoAction Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    10
    Nach 3 1/2 Wochen hat meine Mara X wohl "einen weg"... sobald ich einen Espresso gezogen habe (mit perfekter Temperatur), heizt sie hoch auf 1,5bar und bleibt dort stehen (schwankt zwischen 1,3-1,5 bar). Egal wie lange ich warte, es hört nicht auf und das Thermometer am Group Head zeigt gerne mal Temperaturen > 96 Grad Celsius an... bisher hilft nur abschalten, abkühlen lassen und dann neu starten oder mehrfach an/aus stellen.
    Luft im HX kann ich eigentlich ausschließen, da ich schon mehrfach Wasser im kalten Zustand gezogen habe und der erste Espresso ja immer perfekt passt (was die Temperatur angeht ;)).
    Mal schauen was der Händler sagt :(
     
  15. yosoy

    yosoy Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    206
    Moin @mojoAction, der Versuch einer Ferndiagnose:
    das klingt ein wenig nach Dampfprioritätsmodus --> Schalter unten an der rechten Seitenwand des Geräts hinter der Abtropfschale (entnehmen um ihn zu sehen).
    Dieser sollte auf 1 stehen für die Priorisierung der Brühtemperatur und der Kesseldruck übersteigt 2-2,5 bar beim Aufheizen und ist nach ca. 25 min damit fertig. Der Kesseldruck fällt dabei über Zeit bis auf ca. 0,5 bar ab, bevor wieder geheizt wird.
    Steht er auf 0, wird die Dampftemperatur priorisiert und die Maschine geht nicht so hoch mit dem Druck im Aufheizzyklus, braucht aber entsprechend länger bis sie auf Temperatur ist.
     
  16. #1476 mojoAction, 16.03.2021
    mojoAction

    mojoAction Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    10
    Von Anfang an nutze ich den Modus 1. Der erste Bezug hat auch immer die richtige Temperatur, nachdem die Maschine ca. 25 Minuten aufgeheizt und die von dir beschriebenen 0,5-0,75 bar hat. Nach dem Bezug heizt sie dann hoch, bleibt bei 1,3-1,5bar und überhitzt total...
    Bei Luft im HX dürfte die Temperatur von Anfang an nicht passen oder?
     
  17. yosoy

    yosoy Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    206
    Das klingt erst mal gut finde ich.
    Nach dem Bezug heizt die Maschine immer innerhalb kurzer Zeit (<2 min würde ich sagen) auf 1,5 bar hoch, damit gut geschäumt werden kann. Danach dauert es 15-20 Minuten, bis sie wieder abgekühlt ist. In diesem Zeitraum können die Shots zu heiß sein.
    Dauerhaft darf sie natürlich nicht bei 1,5 bar bleiben.

    Shots recht fix hintereinander zu beziehen ist aber wenig problematisch.
     
  18. #1478 mojoAction, 16.03.2021
    mojoAction

    mojoAction Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    10
    Heute hatte sie nach über 40 Minuten noch 1,5 bar und das Thermometer hat 99,2 Grad angezeigt... am Anfang hatte ich dieses Verhalten definitiv nicht. Dort konnte ich vormittags ohne Probleme mehrere Bezüge im Abstand von 20-30 Minuten machen. Jetzt schaffe ich leider nur einen und der zweite ist, egal wie lange ich warte, verbrannt.
     
  19. yosoy

    yosoy Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    206
    Das scheint mir nicht normal.
    Was sonst noch so passieren kann ist, dass kurz nach einem Aufheizzyklus die Maschine am oberen Ende des Temperaturbereichs der PID-Einstellung ist. Also ca. 92°C für Stufe 0, 94°C für Stufe 1 und 96°C für Stufe 2. Aber das sind keine 99°C!!
    Dave UK hat in seinem Review (Englisch) einiges zur Programmierung der Temperatursteuerung der MaraX geschrieben. Vielleicht hilft das auch noch? klingt aber irgendwie nach einfach viel zu hoher Temperatur. Gemessen mit Brühgruppenthermometer? Oder im aus der Brühgruppe entnommenen Wasser?
    Ein Auszug aus dem Review von Dave:
    Brew temperature priority (BTP)
    This mode takes a little more explanation. In BTP the 3 position switch now controls brew temperature.

    Left Switch Position
    behind drip tray
    Effect on Brew Temperature
    1st double vs 2nd double

    0 92- 91C
    I 94-93C
    II 96-95C

    Temperature variance assumes approx 60 seconds in between shots, longer times would mean the second shot temperature being closer or identical to the first.
    The steam temperature (pressure) starts to increase as soon as you lift the lever, as you keep using the machine this pressure will climb and end up at 1.5 bar or higher
    . This boost is what allows good steaming and no flush brew temperatures. It also counteracts the cool water entering the HX and gives faster recovery. There is some complex programming going on and should you start flushing lots of water through the E61 group between shots you will disturb this balance.

    It’s not programmed to give higher steam temperatures for increasing brew temperature settings. However, you might see higher temperatures because the system is trying to heat the water in the heat exchanger to a higher temperature and thus heats the steam side more to achieve that.

    Does brew temperature priority work in the real world?
    Yes, it works really well, as long as you don’t do things that work against the programming (commonly known as user error). If you are used to other machines you may have developed some habits out of necessity, these you may have to break.

    • Walk up and pull the shot (don’t flush, you don’t need to)
    • Carry on steaming and pulling shots (try and leave 90s to 2 min between shots), usually it takes this long to empty the portafilter, refill, tamp, place cup etc..
    • Don’t flush clean the group in between a series of shots, only after you make the last shot in a group of shots
    • If you do leave more than 5 minutes between shots…let the system cool down and stabilise again e.g. come back after 15 minutes.
    If you are looking for a machine that’s going to work to provide shots for a small cafe, the MaraX is not for you, if you’re happy producing shots at a sensible home users pace, it will work fantastically well.
     
  20. #1480 Pho3nix86, 17.03.2021
    Pho3nix86

    Pho3nix86 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    9
    kurze Frage. Muss ich beim ausschalten der Marax etwas beachten? oder kann ich nach dem kurzen spülen einfach auschalten?
     
Thema:

Lelit Marax PL62x

Die Seite wird geladen...

Lelit Marax PL62x - Ähnliche Themen

  1. Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler

    Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler: Hallo zusammen, meine Leit ist undicht an der großen Mutter ab Boiler (Bildmitte, oberhalb von dem roten Hebel). Anziehen ist nicht, die sitzt...
  2. Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken)

    Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken): Hallo zusammen, war gerade dabei die Maschine zu entkalken. Hatte gerade den Kessel leer und wollte neues, frisches Wasser ziehen lassen. Also...
  3. Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?

    Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?: Hi Ihr lieben, hatte mich gerade mal durch meine "Lernkurve" hier im Forum gelesen - also meine alten Beiträge von vor 12-18 Jahren.... schon...
  4. Lelit MaraX V1 - wenig Wasser

    Lelit MaraX V1 - wenig Wasser: Hallo, ein Kollege kam mit seinem Problemkind (Lelit MaraX V1) zu mir. Fehlerbeschreibung: Beim Bezug kommt zu wenig Wasser, sprich es tröpfelt...
  5. [Verkauft] Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige

    Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige: Verkaufe einen Shot-Timer inkl. Temperatur Anzeige für die Lelit Mara X. Sie funktioniert auch bei anderen Siebträgermaschinen mit...