Neue Kaffees bei Good Karma Coffee

Diskutiere Neue Kaffees bei Good Karma Coffee im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Mal wieder Express Lieferung Bin ja voll auf den Gesha gespannt, mit der Sorte hab ich mich noch nie befasst.

  1. #781 blutilein, 20.03.2021
    blutilein

    blutilein Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    210
    Mal wieder Express Lieferung
    Bin ja voll auf den Gesha gespannt, mit der Sorte hab ich mich noch nie befasst.
     
    Oblator gefällt das.
  2. Danic

    Danic Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    5
    Hallo allerseits.
    Bin durch dieses Forum auf die Rösterei aufmerksam geworden und hab mich jetzt extra mal angemeldet um ein erste Feedback hierzulassen.
    Vorweg, ich besitze lediglich einen Nivona VA, aber nutze schon seit längerem nur „hochwertige“ Bohnen.
    Natürlich einmal aus geschmacklichen Gründen, zum anderen aber auch aus Gründen der Veträglichkeit. Die schonenden Röstungen sind einfach soviel angenehmer für den Magen.

    Ich habe mir das VA Probierpaket und noch 3 andere kleine Päckchen geordert.
    Erstmal war die Lieferung super schnell, die Preisegestaltung finde ich sehr fair,die Tüten sind klasse und die „älteste“ Röstung lag gerade mal 12 Tage zurück. Teilweise nichtmal eine Woche.
    Hab als erstes den Peru Aproeco aufgemacht und wow, dieser Geruch nach Schokocreme. Ich bin nicht so der Sensoriker und tu mich da immer schwer, aber das habe ich direkt wahrgenommen und kannte das so extrem auch nicht von den anderen Röstereien, wo ich bisher bestellt habe. Geschmacklich im Cappuccino total schokoladig. Muss aus dem Siebträger ja der Wahnsinn sein.
    Kirschentraum ist ähnlich gut, schön sämig. Musste hier aber die Dosis etwas erhöhen. Kirsche habe ich aber nicht so richtig rausbekommen, wahrscheinlich dem VA geschuldet.
    Hoffe das geht so weiter. Bisher die besten Bohnen die ich in der Maschine hatte!
    Sorry für die Wall of text, aber bin so begeistert, dass ich es loswerden musste.
    Achja, welche Bohnen aus dem Sortiment dürften sich am besten für einen Cafe Creme eignen?! Gerade der Peru war mir da noch nen ticken zu bitter. Hoffe da auf den Deus Ex.
     
    Tobi84, Oblator und ZwergNase gefällt das.
  3. Oblator

    Oblator Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    1.665
    Vielen Dank @Danic für diese Lobhundelei!
    Für Cafe Creme aus dem VA wahrscheinlich wirklich der Deus Ex Machina oder auch der Fazenda Matao.
     
  4. #784 ZwergNase, 21.03.2021
    ZwergNase

    ZwergNase Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    341
    Seit ein paar Tagen spiele ich mit The Jam mit verschiedenen Handfiltermethoden. Hat immer geschmeckt, aber mich noch nicht recht umgehauen. Heute Morgen dann zum ersten Mal aus dem Hario Switch - und da ist die Marmelade. :D Ich glaube, für jeden Tag wär mir das nichts, aber es schmeckt schon geil.
     
    Oblator gefällt das.
  5. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Hatte schon jemand den Kenia Gakuyu-Ini Dark in der Mühle und kann berichten? :)
     
  6. Danic

    Danic Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    5
    Hab jetzt den Deus Ex im Automaten. Anfangs war ich mir unsicher, da er doch etwas „dezenter“ schmeckt als der Schoko/Kirch und der Peru.
    Im Cappu würde ich sagen Zartbitter/Kakao, leicht herb aber nicht unangenehm. Ähnlich im Cafe Creme, allerdings der Bezugszeit geschuldet auch wieder nen ticken zu herb. Bin wahrscheinlich bitter empfindlich:)
    Mit nem Schuss Milch und ner Prise Zucker(ja schande über mein Haupt), wusste ich allerdings nicht mehr ob ich Kakao oder Kaffee trinke.
    Finde der Deus Ex wird dadurch mega schokoladig.
    Hat Potential mein Everyday Kaffe zu werden.

    @Oblator
    Denke mal ihr habt ihn ja auch im Automaten getestet. Welche Parameter waren für euch die besten?
     
    blutilein gefällt das.
  7. Oblator

    Oblator Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    1.665
    Hallo @Danic ,
    konkrete Parameter für VAs anzugeben ist sehr schwierig, da es so unterschiedliche Modelle gibt wie Sand am Meer und man das nicht mit Siebträgerparametern und Brew-Ratios gleichsetzen kann. Ich habe allgemein die besten Erfahrungen mit VAs gemacht wenn die interne Mühle auf maximal feinste Stufe getsellt war. Auch unterbreche ich bei VAs meistens die Extraktion wenn sozusagen die Blondphase einsetzt. Dann lieber die Extraktion mit Wasser aus der Heißwasserdüse oder dem Wasserkocher verlängern...
    LG,
    Torsten
     
    Americano, Danic und Ondra gefällt das.
  8. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Noch ne Frage: Der Decaf hat aktuell “Äthiopien“ im Titel, in der Beschreibung wird aber der Kolumbianer beschrieben. Was davon stimmt? Falls Äthiopier: wie macht der sich im Vergleich zum “normalen“ Decaf von euch? :)
     
  9. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Hab grad den CSSM in der Mühle. Schmeckt ne ganze ecke "dunkler" bzw. robustiger als ich ihn in Erinnerung hatte. Nullkommagarnix Säure. Hat sich da was geändert? Find's aber nicht schlecht, schmeckt beinahe wie ein unverbrannter, aromatischer Süditaliener so :)
     
  10. Oblator

    Oblator Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    1.665
    Das ist ein Äthiopier. Sehr karamellig süß!
     
  11. Oblator

    Oblator Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    1.665
    Nein, eigentlich nichts verändert.... vielleicht geriet eine Charge 1-2 Grad dunkler als sonst. Dann ist er auf dem Niveau vom Coffeeman.
     
    taurui gefällt das.
  12. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Interessant, den Eindruck hatte ich auch! Das war aber aus einer Röstung kurz vor Weihnachten.
     
  13. Oblator

    Oblator Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    1.665
    Das kann durchaus auch sein, dass das kurz vor Weihnachten schonmal passiert ist. Vor den Feiertagen sind wir so am rotieren, dass man mal den CoffeeSugaeSexMagic wie den Coffeeman röstet. Aber dunkler (wie z.b. Wildblume) wirds nie! ;)
     
    Ondra gefällt das.
  14. #794 Philipp82, 24.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2021
    Philipp82

    Philipp82 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    174
    Montag bestellt (meine erste Bestellung bei Euch), heute schon da. Schon voller Vorfreude. :)
    PXL_20210324_141628720.jpg
    PXL_20210324_141559389.jpg
     
    Cairns, Graphefruit, Oldenborough und 2 anderen gefällt das.
  15. Oblator

    Oblator Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    1.665
    Lauter gutes Zeug. Der JAM darf ruhig 7+ Tage liegen vor der ersten Runde.
     
  16. #796 Technokrat, 25.03.2021
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Der "Peru - Gesha fürs Volk!" ist der HAMMER! Üppiges Mundgefühl, fast fett, dennoch fein. Wie lange gibt es den noch?
     
  17. Oblator

    Oblator Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    1.665
    Noch 1,5 Sack lang ;-)
     
    Technokrat gefällt das.
  18. Bobos

    Bobos Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    16
    @Oblator Ich würde den Kenia Mahiga gerne mal nach Eurem Rezeptvorschlag probieren, bezweifle aber, dass ich das Brühwasser statt in den Wasserkocher in den Kühlschrank geben soll....? :)

    "Hario V60 / Chemex 3-Cup:
    • Brühzeit: 2:10
    • Mahlung: 550μm (sehr feiner Filtermahlgrad)
    • Kaffeemenge: 18.0g
    • Wassermenge: 275ml
    • Wassertemperatur: 9°C
    • Vorbrühzeit: 0:15min
    • Vorbrühwassermenge: 15ml
    • Tasting-Notes: Diesmal sehr untypische Brühparameter: Mit hoher Temperatur,[...]"
     
  19. Danic

    Danic Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    5
    Hab jetzt den Karma und Co als Dark Roast im Automaten(weiss der Geier warum ich nicht medium genommen hab)Das scheint mal so gar nicht zu passeno_O
    Wird immer sehr bitter und schmeckt auch eigentlich nach nix anderem.
    Auch der Geruch beim Öffnen war irgendwie meh. Während die anderen alle super aromatisch „geduftet“ haben, kam einem hier gefühlt nur „Röstaroma“ entgegen. Hatte auch das Gefühl, dass er mir heute morgen etwas auf den Magen geschlagen hat...
    Naja, scheint einfach nix zu sein für nen VA. Dafür kaum heute schon Nachschub vom Deus Ex und anderen. Natürlich wieder ultra frisch geröstet vom 22.03. Ist dann trinkreif für die Ostertage:D
     
    blutilein gefällt das.
  20. #800 Americano, 26.03.2021
    Americano

    Americano Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    109
    Nach wie vielen Tagen hat denn der Gesha sein volles Aroma ungefähr entfaltet? Freue mich schon :)
     
Thema:

Neue Kaffees bei Good Karma Coffee

Die Seite wird geladen...

Neue Kaffees bei Good Karma Coffee - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024

    Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024: Moin von der Hamburger Peute, am kommenden Wochenende sind wir auf dem 'Hamburg Coffee Festival' und würden uns freuen, wenn ihr uns am Stand 23...
  2. [Verkaufe] Neue Ottolina Single Origin-Kaffees sind da

    Neue Ottolina Single Origin-Kaffees sind da: Der Begriff Single Origin meint im Wesentlichen das, so wie es sich anhört. Die Kaffeebohnen bzw. der Rohkaffee werden nur von einem Ort –...
  3. [Veranstaltung] Neue Wood Grouse Kaffees und kleines Dankeschön

    Neue Wood Grouse Kaffees und kleines Dankeschön: Hallo Ihr Lieben Nach all dem Corona Wahnsinn wird es endlich etwas ruhiger und man kommt wieder zu den Sachen die in letzter Zeit liegen...
  4. Neue alte Kaffeesorte

    Neue alte Kaffeesorte: Neue Art soll Kaffee vor Klimawandel retten ein interessanter Artikel
  5. [Vorstellung] Maillard-Coffee: Neue Kaffees am Start

    Maillard-Coffee: Neue Kaffees am Start: Hello! :) Nach unserem Start im November sind unsere Bohnen doch sehr viel schneller ausgegangen als geplant! Dafür haben wir jetzt mehrere neue...