Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Dass das Gewinde eine andere Steigung hat, hätte mich gewundert, da es das Stellrad als Ersatzteil gibt. Also einmal für normal, einmal für RC....

  1. #3401 Püppchen, 22.03.2021
    Püppchen

    Püppchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    187
    Dass das Gewinde eine andere Steigung hat, hätte mich gewundert, da es das Stellrad als Ersatzteil gibt. Also einmal für normal, einmal für RC. Die sind - auch nach Test - identisch.
    Aber die Kegel sind anders. Links Wenge, rechts Red Cherry. Der Wenge ist unten nochmal abgesetzt und schlanker. Steck ich den in die Red Cherry, taucht er sogar in den äußeren Ring ein. Sprich: beide Mahlteile sind und den Mühlen unterschiedlich.

    IMG_20210322_075508.jpg
     
    reox, lomolta, Senftl und 4 anderen gefällt das.
  2. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    Echt interessant! Aber auf den Fotos schaut es ja so aus, dass der Kegel pro Click weiter raus geht - oder ist das eine Täuschung?
     
  3. #3403 Püppchen, 22.03.2021
    Püppchen

    Püppchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    187
    Bisher würde ich nur von einem deutlich anderen Offset ausgehen. Die Steigung des Gewindes ist das selbe. Auch scheint der Grundschliff des Gegels der selbe zu sein. Aber am Fuß des Kegels wurde nochmal anders gearbeitet. Der, der insgesamt weniger Klickzahlen brauch, scheint breiter und die Bogenfom ist somit bis zum Boden ausgeprägt, was offenbar azu führt, dass der Kegel bei 0 die Mühle von unten "abdichtet". Bei meiner wird der Bogen "abgebrochen" und der Gegel gleitet in den Ring ein und dichtet von innen. Das würde das Verhalten und den Offset in meinen Augen erklären.
     
  4. schaudio

    schaudio Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    117
    @Püppchen
    Ich hatte solche Unterschieds zwischen den Produktionsjahren auch schon festgestellt und Fotos in Beitrag #3087 (Seite 155 bzw. Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? ) gepostet.
    Ich hatte vor allem einen deutlichen Unterschied im Espressomahlgrad festgestellt (und sie nicht so häufig für Filter genutzt). Sind bei dir die Abweichungen (in der Durchlaufzeit) auch im Filterbereich so deutlich?

    Viele Grüße
     
  5. #3405 Püppchen, 22.03.2021
    Püppchen

    Püppchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    187
    Ich hab zumindest sehr schnell Abstand von den Comandante-Empfehlungen genommen (20-25 Klicks), weil ich da nicht ansatzweise auf 2:30-3:00min gekommen bin. Ich musste schon immer bis zu 10 Klicks mehr anlegen. Man hat sich aber dran gewöhnt. Problem: meine Partnerin hat jetzt eine Comandante, die sich komplett anders benimmt. Sprich: gleicher Kaffee und mit beiden Mühlen muss man neu testen. Wobei sich derzeit -7 Klicks als recht stabil gezeigt hat.
    Aber bei aller Kritik: mahlen tun alle 3 Mühlen sehr gut und für sich sehr konstant. Aber Comandante ist eben nicht Comandante.
     
    ftpih gefällt das.
  6. #3406 brownStuffGoodTaste, 23.03.2021
    brownStuffGoodTaste

    brownStuffGoodTaste Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2020
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    29
    Wahrscheinlich wurde es schon mal erwähnt - aber was ist nun mit der MK4? Wurde die nicht mal auf Instagram "angeteased"?
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    nix bisher...
     
  8. fruity

    fruity Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    77
    Verhält sich bei mir genauso. Habe eine ca 5 jährige Wenge und ich bin meist +7 klicks im vergleich zu neueren Modellen im Freundeskreis. Ich kann meinen Kegel auch so weit reindrehen, dass dieser tiefer als der Ring sitzt
     
  9. #3409 ZwergNase, 29.03.2021
    ZwergNase

    ZwergNase Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    341
    Hat schon mal jemand den Kunststoff-Kurbeldeckel getauscht und kann mir verraten, was für einen Inbus ich dafür brauche? Und ich vermute, dass es ein Linksgewinde ist?

    Habe mich jetzt auch zu einem Big Joe hinreißen lassen und wollte meinen Deckel wegen Rissen gleich mal mit tauschen, aber es wäre wohl einfacher gewesen, gleich die ganze Kurbel zu tauschen XD
     
  10. #3410 Püppchen, 29.03.2021
    Püppchen

    Püppchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    187
    16170136646754034866181966649827.jpg

    Den hier? Der ist nur draufgeschoben und nicht geschraubt.
     
    Silas und cbr-ps gefällt das.
  11. #3411 ZwergNase, 29.03.2021
    ZwergNase

    ZwergNase Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    341
    ... Ernsthaft? Das würde einiges erklären :oops:
     
  12. #3412 Püppchen, 29.03.2021
    Püppchen

    Püppchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    187
    Hier mal der Ersatzdeckel

    16170139061766618151122210772320.jpg
     
  13. #3413 ZwergNase, 29.03.2021
    ZwergNase

    ZwergNase Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    341
    Ich geh mir mal ein Loch buddeln...
     
    dnahome, antony, Püppchen und 3 anderen gefällt das.
  14. #3414 Püppchen, 29.03.2021
    Püppchen

    Püppchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    187
    Haha. Nicht so hart zu dir selbst ... ;)
     
  15. ftpih

    ftpih Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    74
    Wo kann man den Deckel denn erwerben?
     
  16. #3416 Püppchen, 31.03.2021
    Püppchen

    Püppchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    187
    Ich hoffe, die Nennung ist ok. Ich hatte meinen von Supremo Supremo Kaffee
     
  17. #3417 BrikkaFreund, 31.03.2021
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    879
    Ich denke, man darf den Hersteller als Bezugsquelle hier direkt verlinken :D
     
    cbr-ps gefällt das.
  18. ftpih

    ftpih Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    74
    Da habe ich gestern gekuckt und nichts gefunden.
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Da arbeiten Menschen, die helfen bei Fragen: Kontakt & Öffnungszeiten
     
    MartinAusW gefällt das.
  20. #3420 Püppchen, 31.03.2021
    Püppchen

    Püppchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    187
    Stimmt, hab ich auch Grad gesehen. Hatte ich aber da vor 4 Wochen noch bestellt. Schreib die Mal an. Sind supernett. Hab jetzt schon 3 BigJoe von Skateboardcreations da bestellt und die haben immer eine Vorauswahl gemacht und mir Bilder geschickt. Der Service ist echt Klasse. Und ebenso auch von Comandante selbst. Auf meine Kegel-Anfrage mega nett und freundlich geantwortet. Da gibt man sich wirklich noch Mühe
     
    Senftl, ftpih und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. [Verkaufe] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  4. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei mir auf der Arbeit, weil mir da 6-10x Kurbeln am...