OT: Für die Unterwasserfreunde unter Euch

Diskutiere OT: Für die Unterwasserfreunde unter Euch im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Dachte mir, Menschen, die sich so wie Ihr für guten Espresso begeistern könnt, können dies bestimmt auch für die Schönheiten der Natur. Hoffe, es...

  1. #1 Katharina, 02.04.2008
    Katharina

    Katharina Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Dachte mir, Menschen, die sich so wie Ihr für guten Espresso begeistern könnt, können dies bestimmt auch für die Schönheiten der Natur. Hoffe, es ist ok, dass ich das hier poste und werde dafür nicht mit matschigen Pucks beworfen....;-)

    Ist mir aber wirklich ein Anliegen, denn guten Espresso und Cappucino (denn ich ja jetzt dank Eurer Hilfe zu Hause genießen kann) schätze ich sehr, zu meinen Leidenschaften gehört aber vor allem auch das Tauchen. Vielleicht stoße ich damit bei Euch auf offene Ohren und Augen:

    \\* SHARKWATER - Wenn Haie sterben - ab 10.04.2008 im Kino *//

    Liebe Grüße!

    Katharina
     
  2. Edith

    Edith Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2007
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    3
    AW: OT: Für die Unterwasserfreunde unter Euch

    Hallo Katharina,

    bei mir schon, mich faszinieren Haie schon seit ca. 25 Jahren. Kennst Du das Buch Haie, Karl Müller Verlag, Deutsch 1990? In diesem Buch wird das Aussterben der Haie vorhergesehen, beinhaltet die Historie der Haie und hat wahnsinnig gute Fotos von allen möglichen Haiarten.

    Noch einen schönen Tag
    wünscht

    Edith
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: OT: Für die Unterwasserfreunde unter Euch

    Ich halte den Film nicht für ungefährlich, wenn plötzlich viele Taucher Haie streicheln gehen, dann sterben nicht die Haie aus.
     
  4. #4 mcblubb, 02.04.2008
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: OT: Für die Unterwasserfreunde unter Euch

    Ich tauche mittlerweile seit 20 Jahren - habs also noch in der "guten alten Zeit" gelernt. Mit Respekt vor der Schöpfung.

    Wenn ich diese Pseudo Naturfilmer sehe, die die Viecher füttern müssen muss ich kotzen:evil:

    Der Film hat mich bereits nach 30 sec. überzeugt, dass esr so sehenswert und lehrreich ist wie die Talkshows im TV für Bildungsferne.

    Sagt der Taucher

    mcblubb,

    der seit vielen Jahren von der Eleganz der Haie fasziniert ist.

    Leider sind die guten Naturdokumentationen selten geworden. Zu teuer, zu geringe Quote..
     
  5. #5 Kaffee-Paul, 03.04.2008
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    AW: OT: Für die Unterwasserfreunde unter Euch

    Hallo,

    bei mir lief der Trailer nicht so toll und ohne Ton ab. Ich finde auch, daß die Qualität vieler Tierreportagen, die auf den Markt geworfen werden, zu Wünschen übrig lässt.
    Wie so oft, kollidieren immer verschiedene Anprüche und Motive: wissenschaftliche Seriosität, optische Attraktivität, Spannung, Gefühl, ethisches Verhalten bei der Produktion und gegenüber den Zuschauern,...

    Sicher, der Film setzt auf der "Natur-Welle" auf, besonders der maritimen. Man muß anerkennen, daß er tolle Aufnahmen liefert und im Idealfall eine Wirkung im Bewusstsein der Zuschauer hinterlässt- dabei denke ich nicht an Hai-Streicheln sondern an umweltbewusstes Verhalten und ethische Maßstäbe (weniger oder kein Konsum von Fischen oder Tieren überhaupt... jaja, wird immer noch als radikal und versponnen eingstuft).

    Und ich denke, wenn man mal geatucht ist, dann mag man Unterwasserfilme einfach gerne schauen.


    Gruß

    Paul
     
  6. #6 Katharina, 03.04.2008
    Katharina

    Katharina Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    AW: OT: Für die Unterwasserfreunde unter Euch

    Von Haien füttern und streicheln halte ich auch überhaupt nichts. Wenn Filme wie diese aber dazu etwas beitragen können, das Bewußtsein in der Bevölkerung gegenüber Haien zu ändern und man damit wenigstens etwas der Finning-Lobby in die Quere kommt, finde ich das gut...
     
  7. #7 mcblubb, 03.04.2008
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: OT: Für die Unterwasserfreunde unter Euch

    Leider geht dann die Mentalität Richtung Kuscheltier.

    Haifütterungen werden seit Jahren als Event für teures Geld an Blubbertouristen verkauft. ich persönlich habe in denletzten Jahren dutzende Taucher gesehen, die unter Wasse Fische füttern, anfassen durch unprofessionelles Fotografieren stören etc.

    Aus meiner Sicht wird mit sollchen Filmen das getan, was heute extrem "in" ist. Es wird polemisiert. Eine echte Auseinadersetzung mit Informationsgewinn bleibt aus.

    Den wirklich engagierten Leuten ist so ein Film keine Motivation. Die mobilisierten Leute spenden u.U. ein paar EURO an irgendeine Organisation oder leisten eine Unterschrift. Ein wirkliches Umdenken bewirkt so ein Film nicht.

    Gruß

    Gerd
     
Thema:

OT: Für die Unterwasserfreunde unter Euch

Die Seite wird geladen...

OT: Für die Unterwasserfreunde unter Euch - Ähnliche Themen

  1. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...
  2. Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser

    Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser: Hallo zusammen, Ich habe heute meine 3,5 Jahre alte Synchronika mal auseinander geschraubt, um das Antivakuumventil am Dampfboiler sauber zu...
  3. Guter zweikreiser für 700-900€?

    Guter zweikreiser für 700-900€?: War mir kurz davor die Profitec go 100 zu holen. Da ich allerdings hauptsächlich Milchspezialitäten zubereite, wäre ein Zweikreiser mit...
  4. E61 am Zweikreiser ... was trinken wir da für Wasser?

    E61 am Zweikreiser ... was trinken wir da für Wasser?: Guten Morgen beisammen Liege ich richtig mit folgende Annahmen? Das Brühwasser ist eine Mischung aus Kesselwasser, das eigentlich die Gruppe...
  5. 18 g Sieb für Quickmill E61 gesucht

    18 g Sieb für Quickmill E61 gesucht: Hallo zusammen, kann ich bei einer Quickmill E61 (Aquila) das 14g Sieb im Siebträger mit Doppelauslauf einfach durch ein 18g Sieb ersetzen? Ich...