Probleme Quickmill Silvano: PID, und andere

Diskutiere Probleme Quickmill Silvano: PID, und andere im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffeenetzler Mein erster Beitrag im Forum... und gleich Sorgen :( Meine Quickmill Silvano macht in letzter Zeit Probleme: - Nach einem...

  1. #1 oldie_1, 24.02.2021
    oldie_1

    oldie_1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Kaffeenetzler

    Mein erster Beitrag im Forum... und gleich Sorgen :(

    Meine Quickmill Silvano macht in letzter Zeit Probleme:
    - Nach einem Bezug steigt die angezeigte Temperatur - eingestellt 93 - bis auf 97 oder 98 Grad, um dann langsam wieder zu sinken. Dieses Verhalten ist neu...
    - Beim ersten Bezug (bzw. bei ersten Leerbezug) läuft das Wasser erst nach einigen Sekunden, die Maschine macht "röchelnde" Geräusche. Nach dem ersten Bezug läuft alles normal.

    Muss ich da mit einem baldigen Ableben meiner Maschine rechnen?
    Die Maschine ist ca. 6 Jahre alt, wurde immer mit Filterwasser betrieben.

    Für mich stellt sich die Frage, ob eine Reparatur - es dürfte wohl eine Totalrevision nötig sein bei diesem Alter? - sich lohnt, oder ob ich besser neu kaufe und damit - hoffentlich - wieder ein paar Jahre Ruhe habe.

    Danke allen!
     
  2. #2 Heisswasserhedonist, 26.03.2021
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    124
    Hallo oldie,
    Ich glaube das Prinzip der Silvano ist extrem langlebig: Thermoblock ist robust und der Boiler Teil hält such ewig. Hab neben der Silvano ne 20 jährige Casa.

    Das Gurgeln sm Anfang ist kein Zischen, nehm ich mal an?
    Ich vermute, das Luft in den Boiler kommt, bzw. Wasser wo abfliesst: das könnte beim Entlüfter, beim OPV oder beim Magnetventil passierrn.
    Lege mal Papier an den Auslass in der Abtropfschale und hinten an die 4 Schläuche beim Wassertank und warte ein paar Stunden, um es einzuengen.

    Der Überschwinger ist nicht schlimm.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  3. #3 oldie_1, 26.03.2021
    oldie_1

    oldie_1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    3
    Hallo

    Danke für die Info. Leider hat die Maschine in der Zwischenzeit endgültig das Arbeiten eingestellt, bis auf ein Brummen... Da ich schlicht nicht in der Lage bin, irgendetwas an der Maschine selbst zu reparieren, wäre für mich nur eine Revision bei einem Fachmann in Frage gekommen. Um wir die ganze Transportiererei (ich habe kein Auto, und die Maschine ist auch nicht gerade leicht (und mein alter Rücken nicht mehr so stabil)) zu ersparen, habe ich sie als defekt verkauft - sie hat nun ein neues Zuhause gefunden.

    Ich habe die Chance genutzt, und mir einen schon länger gehegten Wunsch erfüllt und eine La Pavoni Europiccola angeschafft. Macht viel Freude (und nach etwas üben auch sehr sehr guten Espresso!) :).

    Grüsse
    Oldie
     
    cbr-ps, travisio und jasonmaier gefällt das.
  4. #4 S.Bresseau, 27.03.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    So schnell?
    Schade.
     
  5. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    2.423
    Der erste Post liegt ja schon nen Monat zurück.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Unter der Rahmenbedingung eine nachvollziehbare Entscheidung:
    Wenn für die paar hundert Euro, die für eine Werkstattreparatur draufgegangen wäre, es jetzt eine Europiccola zur Zufriedenheit tut, würde ich sagen „alles richtig gemacht“.
    Wenn der Gebrauchtkäufer ein Bastler ist und die Silvano wieder hinkriegt: Win win...
     
    Heisswasserhedonist gefällt das.
Thema:

Probleme Quickmill Silvano: PID, und andere

Die Seite wird geladen...

Probleme Quickmill Silvano: PID, und andere - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Pegaso Druckprobleme

    Quickmill Pegaso Druckprobleme: Hallo ihr Lieben, ich habe mich bereits durch die verschieden Threads mit ähnlicher Problematik gelesen und auch einiges davon angewandt. Mein...
  2. Quickmill Orione 3000 Druckprobleme

    Quickmill Orione 3000 Druckprobleme: Habe seit einiger Zeit große Druckprobleme mit einer Quickmill Orione 3000. Seltsamerweise treten diese Probleme nicht immer auf. Im guten Zustand...
  3. Quickmill 3035 diverse Probleme

    Quickmill 3035 diverse Probleme: Hallo Kaffeefreude, ich habe verschiedene kleine Probleme mit unsere Quickmill 3035. 1.) nach dem Bezug bleibt das Kaffeepad fast immer in der...
  4. Probleme mit Quickmill 0825: Druck Brühkopf Dampf

    Probleme mit Quickmill 0825: Druck Brühkopf Dampf: Hallo liebe Kaffeemaschinenexperten ich bin angewiesen auf eure Erfahrung. ich habe mir eine Quick Mill 0825 gekauft. es funktioniert soweit...
  5. Quickmill Orione - Probleme mit Dampfdruckabfall

    Quickmill Orione - Probleme mit Dampfdruckabfall: Hallo zusammen, Kurz die Ausgangslage: ich bseitze seit ca. einem Dreivierteljahr die QM Orione 3000 zusammen mit der Mignon MCI. Ich habe einen...