Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Diskutiere Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich stelle immer wieder fest, dass die dunklen Röstungen von Quijote sehr "clean" schmecken. Wenn ich das mit italienischem Espresso vergleiche,...

  1. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Ich stelle immer wieder fest, dass die dunklen Röstungen von Quijote sehr "clean" schmecken. Wenn ich das mit italienischem Espresso vergleiche, so hatten ungefähr vergleichbare Kaffees immer so einen "dreckigen" (weiß nicht, wie ich es beschreiben soll... nicht so "klaren") Beigeschmack. Das ist schon sehr angenehm, wie sauber die dunklen Espressos schmecken.
     
  2. #2582 ginkgobaum, 05.02.2021
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Oder aber man findet es schade, dass der "Dreck" fehlt ;)
     
    Warmhalteplatte und jani80k gefällt das.
  3. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Mich würde mal interessieren, woran das liegt. Das erste Mal ist mir das beim "Oh, Harvey" aufgefallen, den ich direkt nach einer italienischen Barmischung, die sowas von ähnlich schmeckte probiert habe. Der Harvey hat einfach wie ne cleanere Version von dem Italiener geschmeckt. Ob das damit zu tun hat, wie die rösten?
     
    Canadus gefällt das.
  4. #2584 StoreMole, 05.02.2021
    StoreMole

    StoreMole Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2019
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    78
    Was wurde denn in der „Barmischung“ verröstet - ich finde insbesondere bei Robusta kann es schnell „dirty“ werden wenn die Qualität nicht passt. Das Röstprofil ist dann natürlich auch noch eine (wichtige) Stellschraube.
     
  5. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Ja, so war auch meine Vermutung.. aber selbst der 100% Robusta Cremaconda schmeckt total "clean". Kann es auch wegen der frische sein? Die Italiener waren bestimmt nicht frisch von der Röstung wie die Quijote Sorten.
     
  6. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Ich habe mittlerweile eine Spur, warum die Quijote anders als die Dark Roast Blends schmecken, die ich bisher kannte.
    Der verwendet Robusta ist anders als der, den viele andere verwenden. Es wird ausschließlich (vlt. habe ich was übersehen) der Creamaconda aus Ecuador verwendet. Der ist sehr clean, schokoladig und nicht erdig/würzig.
     
    StoreMole gefällt das.
  7. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    4.113
    Es liegt einzig und allein an den eingesetzten Rohkaffeequalitäten
     
    Yoku-San, Savas, jani80k und 3 anderen gefällt das.
  8. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Moin zusammen, ich versuche gerade beim Uberfrettchen die Einstellung für den 1er Bezug zu finden. Noch fehlt mir etwas im Geschmack. Dazu nehme ich aktuell 8g in und 16g out bei 27s und BG Temp von 94°. Welche Einstellungen empfiehlt ihr?
     
  9. #2589 christianausberlin, 19.03.2021
    christianausberlin

    christianausberlin Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Seit ich vor 5-6 Jahren ca. 50 verschiedene Espresso durchprobiert, Noten vergeben und Geschmacksprofile notiert habe, bin ich beim Harvey hängengeblieben. Egal was ich sonst noch in die Mühle/Maschine kippe, irgendwann lande ich wieder beim Hasen.
    Ist wie mit Chips, ein Leben ohne ist möglich, aber.....
     
    MrBean gefällt das.
  10. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Ist meine Frage zu banal oder stehe ich mit meinem Geschmack zum Uberfrettchen alleine?
     
  11. #2591 christianausberlin, 19.03.2021
    christianausberlin

    christianausberlin Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Ja ;)
     
  12. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    nimm 91 grad.
     
  13. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    ok, probiere es. Jedoch gibt ja Quijote 94°C an.
     
  14. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Ja, das wundert mich. Florian Steiner macht auch alle seine Espressobohnen auf 94 Grad. Entweder haben die granatenmässige Mühlen oder die achten nicht so auf die Feinheiten wie ich. Mir schmecken alle dunklen Kaffees bei 91 Grad besser. Dann wird das nicht so bitter. Je nachdem, welche Maschine man hat, kann man sogar bis 89 Grad runtergehen und probieren, wie es einem schmeckt. Ich gehe auch nur bis 6 Bar Druck hoch, wenn die Maschine keine Drucksteuerung während des Bezuges erlaubt, kann man evtl. per Schraube, die den Pumpendruck steuert diesen auf 8 Bar reduzieren. Der Kaffee wird dann einfach weniger bitter und astringent und mehr süß und rund.
     
  15. #2595 kaffeekirsche, 28.03.2021
    kaffeekirsche

    kaffeekirsche Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2018
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    6
    Tach Leute,
    kriegt jemand den Oh Harvey mit der Lelit PL41TEM gut hin?
    Bin total verzweifelt, habe bisher nur Plörre rausbekommen.

    Habe es bisher mit dem 16er-Sieb probiert mit 16/17gr. Die nächsten Tage will ich das 18er- und 21er-Sieb probieren.
    Brew Ratio 1:2.
    Habe es mit der empfohlenen Brühtemperatur von 94°C probiert.

    Hat schon mal jemand die Brühtemperatur bei der PL41TEM gemessen, laut dem Video soll der Offset bei 5°C sein?

    Freue mich über jeden Tipp.
     
  16. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Kannst du diese Aussage präzisieren?
    Was konkret schmeckst du und was erwartest du bzw. hast du diese Sorte bereits irgendwo getrunken und dabei als schmackhaft empfunden?
     
  17. #2597 kaffeekirsche, 28.03.2021
    kaffeekirsche

    kaffeekirsche Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2018
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    6
    Hi, den Kaffee habe ich schon wo anders getrunken und der war lecker.
    Will den Kaffee nicht schlecht reden.

    Habe den sweet spot bisher nicht getroffen. Hoffe, dass es noch klappt.
    Meine Ergebnisse waren nicht aromatisch, Richtung bitter/sauer.
     
  18. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Beides zusammen spricht in erster Linie für Channeling.

    Wie viele Sekunden läuft dein Espresso bei wieviel Gramm Pulver und welche Menge ist das Ergebnis nach dieser Zeit?
     
    Erwin1.05b gefällt das.
  19. #2599 kaffeekirsche, 28.03.2021
    kaffeekirsche

    kaffeekirsche Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2018
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    6
    Der Puck sah nicht nach Channeling aus. Ich habe gewogen und den Bezug bei der doppelten Menge gestoppt. Zeit war um die 30s.
    Welche Maschine verwendet Quijote? Ist das wirklich die Brühtemperatur am Siebträger, die die da angeben oder die angezeigte Temperatur an deren Maschine mit/ohne offset?
    Andere Röstereien empfehlen für dunkle Röstungen geringere Brühtemperaturen.
     
  20. #2600 honsl, 28.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2021
    honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Also auf deren Website (FAQ) wird das Rezept für den genannten Espresso mit

    17 Gramm In
    34 Gramm Out
    25 Sekunden ab Pumpenstart
    94° Grad angegeben

    Ich würde mir erstmal keine Gedanken um die Temperatur der Maschine machen. Das ist es in der Regel nicht. Aber wenn es dir so wichtig scheint, dann stell die Temperatur doch testweise am PID einfach um die vermuteten ~5° Grad Offset herunter.

    Nutzt du einen bodenlosen Siebträger? Channeling ist nicht immer so leicht am Puck erkennbar.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? - Ähnliche Themen

  1. Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees

    Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees: Gestern ist der erste Sack Sumatra aus der Direktimport-Subscription bei mir angekommen. Ich möchte hiermit einen eigenen Thread zu den...
  2. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  3. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  4. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  5. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...