Schaltplan Quickmill Orione 3000

Diskutiere Schaltplan Quickmill Orione 3000 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Kurze Bitte, hat jemand von euch nen Schaltplan zur Maschine? Ich suche gerade nach einem Anschluss der mir 230V ausgibt wenn ich...

  1. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.986
    Zustimmungen:
    1.995
    Hallo zusammen,
    Kurze Bitte, hat jemand von euch nen Schaltplan zur Maschine?
    Ich suche gerade nach einem Anschluss der mir 230V ausgibt wenn ich den Bezugsschalter betätige, allerdings nicht wenn ich dampf beziehe.
     
  2. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Direkt am Schalter.
     
  3. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.986
    Zustimmungen:
    1.995
    Ist das jetzt dein Ernst?
    Falls ja, dann hätte ich diese Frage hier wohl nicht gestellt...
     
  4. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ja, ist mein Ernst. Zumindest bei meiner sind das Stecker, wie sie im KFZ üblich sind, und da gibt es die Schuhe mit Abzweigung zum dazwischen stecken oder du nimmst einfach einen Stromdieb.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  5. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.986
    Zustimmungen:
    1.995
    ich habe leider auch 230v auf den anschlüssen vom schalter wenn ich dampf mache
     
  6. #6 Cappu_Tom, 28.03.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    Richtig, habe ich auch übersehen :(

    Vorschläge:
    • Schalter gegen 2-poligen Schalter tauschen
    • 2-poliges Relais einbauen
    • alternativ wäre auch ein Stromrelais denkbar.
    Oder du beschreibst deine eigentliche Aufgabenstellung?
     
  7. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.986
    Zustimmungen:
    1.995
    ich glaube der schalter ist bereits 2polig
    brauchen tue ich das für meine pid regelung, von der ich gerne möchte, dass sie mit bezugsbeginn vollgas gibt, damit mein temperaturabfall kleiner ausfällt.
    dass sie das bei dampf auch macht stört nicht so unendlich, allerdings hängen da auch waage und timer dran und eigentlich wollte ich diese alten messwerte bis zum nächsten echten bezug gespeichert haben und nicht während des schäumens schon wieder verlieren
     
  8. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.986
    Zustimmungen:
    1.995
    update:
    hab grad mal alles durchgemessen, keine chance.
    dann noch das bild hier gefunden.
    leider ist es so, dass der schalter am oberen pin das magnetventil steuert, blöderweise den gleichen anschluss wie der dampf auch, d.h. das ist sowohl bei wasser als auch bei dampf immer auf 230V.
    ansonsten steuern beide schalter das control board an und dieses hat leider eine diode drauf, welche leider die gemeinsame versorgungsspannung auf 110V begrenzt und dann je nach schalterpositionen entweder direkt an die pumpe gibt (wasser) oder pulst und dann erst an die pumpe gibt (dampf)


    upload_2021-3-29_16-8-8.png
    Quelle: https://www.koffiepraat.nl/forum/do...id=347497ff32b0a1b68d92d8acab0887d5&mode=view
     
  9. #9 Cappu_Tom, 29.03.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    Erstmal danke für deine Ausdauer für die Suche nach dem (hoffentlich richtigen) Schaltplan, ist schon in meinem Archiv gelandet ;)

    Ohne dass ich jetzt ganz in dein Projekt 'eingestiegen' bin würde ich den Einbau eines 230V/16A Relais mit 2 Wechslern vorschlagen.
    Mit einem Schaltkontakt des Kippschalters schaltest du das Relais, welches dann 1:1 den Kippschalter nachbildet.
    Den zweiten Kontakt hast du dann für deine Steuerung frei verfügbar.

    Solche Relais sind robuste Standardbauteile.
    Hat deine QM3000 Flachsteckverbinder am Schalter? Wenn ja, dann wäre der Änderungsaufwand bei einem Relais mit gleichen Steckverbindern minimal und gut rückbaubar.
     
  10. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.986
    Zustimmungen:
    1.995
    ich hoffe auch, dass er richtig ist, leider verrät alles keine details über die pumpensteuerung.
    andererseits ist die so simpel aufgebaut, eigentlich müsste man das mit bloßem hingucken sehen können was passiert.

    wie auch immer, ich glaube das mit dem relais ist mit riiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeseeeeeeeeen kanoooooooonen auf spatzen.
    es würd ja schon reichen ein mini relais zu benutzen und die last von der pumpe nicht zu schalten. ich muss ja lediglich ein digitales signal auf meinem arduino bekommen.

    zur zeit benutze ich einen gleichrichter und optokoppler der mir galvanisch getrennt ein LOW erzeugt, wenn ich 230V anliegen habe.
    den könnte ich natürlich auch modifizieren, dass er stattdessen mit 110V arbeitet.
     
  11. #11 cottec, 29.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2021
    cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.986
    Zustimmungen:
    1.995
    hab noch ein paar infos zusammengesucht:
    upload_2021-3-30_0-0-4.png
    upload_2021-3-29_19-16-44.png upload_2021-3-29_19-16-55.png
    keine ahnung, was das genau tut, vielleicht gibts ja elektronikspezialisten die für blöde erklären können wie da 230V rein und 110V für die Pumpe, gepulst für dampf und ungepulst für wasser, rauskommen. würde mich interessieren
     
  12. #12 Cappu_Tom, 29.03.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    Vielleicht hilft dir das weiter?
    Pulsung (hörbar) => Dampfleistung
    Phasenanschnitt => Pumpenleistung
     
  13. #13 Bohnenwerfer, 29.03.2021
    Bohnenwerfer

    Bohnenwerfer Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    90
    In deinem Schaltplan fehlt noch eine Verbindung von P zur Kathode des Thyristors.
    Wenn die Diode an MV im Spiel ist, also bei "Steam", dann legst Du das rechte Poti lahm.
     
  14. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.986
    Zustimmungen:
    1.995
    du meintest rot,ne?
     
  15. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.986
    Zustimmungen:
    1.995
    irgendwas stimmt da noch nicht, der obere dampfschalter hat nen kurzschluss auf dem schaltplan
     
  16. #16 Bohnenwerfer, 30.03.2021
    Bohnenwerfer

    Bohnenwerfer Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    90
    Einen Kurzschluss sehe ich dort nicht, bitte genauer erläutern,
     
  17. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.986
    Zustimmungen:
    1.995
    aaah stimmt, sorry, das ding schließt bei dampf den stromkreis wenn der kaffeethermoschalter offen ist
     
Thema:

Schaltplan Quickmill Orione 3000

Die Seite wird geladen...

Schaltplan Quickmill Orione 3000 - Ähnliche Themen

  1. Suche Schaltplan Quickmill 060

    Suche Schaltplan Quickmill 060: Hatte eine gebrauchte Quickmill 060 EVO PID geschossen, bekomme aber die Verkabelung nicht mehr hin. Hat jemand einen Tipp, wie ich an einen...
  2. Quickmill 0980 (Andreja) Elektrik/Schaltplan

    Quickmill 0980 (Andreja) Elektrik/Schaltplan: Hallo! Ich habe seit kurzem eine (defekte) Quickmill 0980 mit E61 von 2007, bei der scheinbar an der Elektrik rumgepfuscht wurde, auch wenn das...
  3. Quickmill 5000 Schaltplan

    Quickmill 5000 Schaltplan: [IMG] ich benötige für meine Quickmill den Kabelverlauf zu den Schalterleitungen.. Fotos von einer Maschine die zeigen welche Kabel an welche...
  4. Suche Schaltplan für Quickmill 5008

    Suche Schaltplan für Quickmill 5008: Hallo, ich suche einen Spaltplan, oder Fotos von einer verkabelten Quickmill 5008. Explizit, die Verkabelung der vier Relais oberhalb des...
  5. Hilfe bei Verkabelung/Schaltplan von Quickmill 0825/Poccino Superiore

    Hilfe bei Verkabelung/Schaltplan von Quickmill 0825/Poccino Superiore: Hallo, ich habe eine alte Poccino Superiore (mit Drehschalter). Der Schalter ist defekt und ich möchte ihn gegen einen neuen Tauschen, ich habe...