Pasta selber machen

Diskutiere Pasta selber machen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Und einmal Nero di Sepia, Geschmacklich finde ich haben die Farbzugaben sehr sehr wenig Einfluss auf den eigentlichen Geschmack, nur die Farbe...

  1. #2461 Ansonamun, 21.03.2021
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Und einmal Nero di Sepia,

    Geschmacklich finde ich haben die Farbzugaben sehr sehr wenig Einfluss auf den eigentlichen Geschmack, nur die Farbe bleibt erhalten.

    nerodisepia.jpg
     
    cremalos, Cairns, turriga und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Bei Sepia Pasta finde ich schon, dass der Fischgeschmack deutlich ist. Die schmecken dann auch besonders gut mit Thunfisch oder Sizilianische Caponata.
     
  3. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Hier ist es man kann es bestimmt auch für Ravioli verwenden :
    150g grob geriebener Pecorino
    150g Ricotta, abgetropft
    1 kleine Birne, geschält, entkernt und grob gerieben
    1 großes Ei
    Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

    Sauce:
    4 El grob geriebener Pecorino
    6 El zerlassen Butter
    frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

    Der Teig für die Tortelloni war mein bewährtes Standard Rezept :
    150g Semola
    150g Farina
    1 Eidotter /2 Volleier
    1 El Öl
    Salz
    Wasser nach Gusto kommt auf die Größe der Eier an.
     
    Cairns, Inalina und mochalattecino gefällt das.
  4. #2464 mochalattecino, 21.03.2021
    mochalattecino

    mochalattecino Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    57
    Ich bitte auch. Das klingt wirklich (!) lecker! :oops:
     
  5. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Ravioli Ricotta &limone
    Steingemahlener Hartweizen aus Sizilien ,, sicilia „
    Das Zeugs ist super
    6ED51CE6-97B0-4956-8B26-7B90D531FC28.jpeg A1580E4E-89BB-46A0-BED3-F2DAD9C36C54.jpeg
     
    DerFrank, cremalos, Benjammin und 7 anderen gefällt das.
  6. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.265
    Zustimmungen:
    8.603
    Hab mich heute mal wieder durchgerungen. 500gr Semola, 3 Eier, Salz und Milch. Mein Kleiner hat noch 2 Euro verdient, da er seinen Teig bis zur 9 durchgeeiert hat (ich schaff nur die 5) und seine ersten Spaghetti gemacht hat. :rolleyes:
    Sugo kocht, wat willst mehr, na ja, vielleicht ein bisschen in der Menge verschätz (mit Muttern = 5 Leute). Was solls, ist ja Fastenzeit :D
    IMG_20210322_211625.jpg IMG_20210322_211847.jpg IMG_20210322_213152.jpg IMG_20210322_213207.jpg
     
    Cairns, cremalos, Carboni und 3 anderen gefällt das.
  7. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    CollageMaker_20210328_133040999.jpg
    Heute leckere Pasta aus sizilianischen Semola als Beilage zu einem Wild Gulasch. Sehr lecker ich habe sie auf Wunsch etwas dicker gemacht. Sehr kerniger Biss... al dente eben.
     
    Cairns, Chlenz, Ansonamun und 3 anderen gefällt das.
  8. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Mal wieder schnöde Tagliatelle, etwas flacher gewalzt, bis Stufe 5 der ATLAS.
    Teig eierlos nur aus 100% HW u. Wasser:
    1/3 grober Grieß / 1/3 mittelfeiner Grieß / 1/3 Mehl

    Sollte es mit Lauch-/Salbei-/Trüffelsoße geben, da machte sich die dünnere/feinere Variante sehr gut!
    nudelei1.jpg
    nudelei2.jpg
     
    Cairns, Carboni, Svente und 2 anderen gefällt das.
  9. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Auch mal wieder Pasta gemacht Rückseite mit Oliventapenade.
    7CD58749-A171-4A5B-98F0-88498FB5DF92.jpeg Der optische Kontrast ist da leider aber nach dem kochen zu gering. Schmecken tut man das aber.
    C0937B58-EA98-463B-BE4E-37AAED9873A3.jpeg EA0B7795-53DB-4F2E-BF09-A34317496C35.jpeg
     
    Carboni, Chlenz, cammi und 4 anderen gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    Wow, das sieht gut aus. Für so ein Handwerk fehlt mir leider die Geduld :oops:
     
    Cairns gefällt das.
  11. #2471 Cappu_Tom, 02.04.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.192
    Info von Tagliapsta an alle Pastamacher, die beim Osterhasen zu kurz gekommen sind:
    Throughout the month of April, on our entire catalog,
    you will have the opportunity to automatically receive a 15% discount on all products purchased.
     
    Carboni, Cairns und Inalina gefällt das.
  12. #2472 Augschburger, 02.04.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Die haben auch Nudelmachbretter in unterschiedlichen Größen mit praktischen Verstautaschen - irgendwer hatte doch letztens gefragt...

    Gesucht und gefunden:
     
  13. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Ja ich und den Laden fand ich auch interessant. Aus Holz hat mir allerdings das von Manufaktum mehr zugesagt (sorry, aber bei 50€ mache ich mir keine Gedanken darüber wie ich ein 50x100cm Brett wässern kann :) ).

    Letztendlich muss ich mich aber noch entscheiden ob es nicht eins aus Stahl werden soll. Ich weiß nicht wie gut man auf den unbehandelten Holzbrettern mit Öl, Laugen und ähnlichem arbeiten kann...
     
  14. #2474 Augschburger, 02.04.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Tja, hier isses andersrum, die 50 € geb ich nicht für ein langweiliges Brett aus. :oops:

    Willst Du malen oder Nudeln machen? :D

    Öl bleibt im Holz und wird - ja nach Sorte - vielleicht auch das Ranzeln anfangen. Mit Laugen auf Holz weiß ich nicht, da wird aber Stahl auch irgendwie reagieren, vermutlich.
     
    cremalos gefällt das.
  15. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Wenn du ne kleine Münchener Wohnung und keine Werkstatt hast, sind die Möglichkeiten halt beschränkt ;) Die Zeit die ich in sowas investieren müsste kostet mich allein vom Einkauf her so viel, dass ich das lieber normal arbeite und dann Gleitzeit für nen Freitag übrig hab. Ist ja handwerklich nicht gerade spannend.

    Das mit dem Öl und ranzig werden denke ich halt auch - das Laugen, die für meine Hände ok sind, was mit Edelstahl machen, glaube ich nicht. Ich will halt nicht nur italienische Nudeln machen. Weiß nicht was daran so abwegig ist? Und selbst bei denen hätte ich mit Ei auch Bedenken bei unbehandeltem Holz. Spült sich ja nicht wirklich leicht sowas.
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    Da gibt es nichts zu spülen. Wenn die Teigkonsistenz i.O. ist, klebt der nicht und man muss lediglich trocken abbürsten.
     
    cremalos gefällt das.
  17. #2477 cremalos, 02.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2021
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Also ich benutze seit Jahrzehnten ein unbehandeltes Nudel-/Teigbrett.
    Das bekamen wir seinerzeit zu unserer Hochzeit geschenkt und wird einfach trocken abgebürstet nach Gebrauch. Da wird nix ranzig, gammelt nix, funzt einfach prima, sowohl bei Pastaproduktion als auch meiner Brotbackerei!
    Gibts fertig oder kann auch selbst gebosselt werden, Größe sollte nicht zu klein gewählt werden. Meines hat hinten u. vorne jeweils eine gegenläufige Kante, damit es sich schön an die Arbeitsplatte (bzw. bei uns das bündig eingelassene Ceranfeld) anschmiegt und nicht rumrutscht, und auf der hinteren Kante nicht soviel "drübergesaut" wird.

    Möchte ich niemals missen! :)
     
    Cappu_Tom, cbr-ps und Augschburger gefällt das.
  18. #2478 Augschburger, 02.04.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Hoppla, jetzt isses plötzlich Edelstahl. ;)
    Nee, da sollte mit z.B. NaOH nix passieren

    Meine Mama hat Mürbeteig oder Hefezopf auf dem Nudelbrett gemacht und wir haben's alle überlebt. Ei ist fast steril, zumindest das Innere.
    [Quelle: delikatessenschweiz - der Schweizer Delikatessenführer im Internet ]

    Und die Tannine im Holz sind nicht nett zu den Keimem: Schneidbrett: Hygienischer aus Holz oder Plastik? - Hungry for Science

    Wenn Du den Batz nach der Benutzung ordentlich "abkratzt" und ab und zu das Brett abschrubst, sollte da nix passieren.
     
    Cappu_Tom, cbr-ps, Caruso und einer weiteren Person gefällt das.
  19. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Na danke, die Erfahrungen zu den Nudelbrettern wollte ich doch einfach haben, als ich damals gefragt habe :) Muss man euch erst triggern? ;) Gut zu wissen, dass es mit dem Ei auch geht.

    Wo gibts denn normalen Stahl bei Arbeitsplatten?! Ist doch keine Pfanne.
     
  20. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @face, Pasta geht auch prima ohne Ei, falls du da Bedenken hast! Mach ich mittlerweile prinzipiel so, sonst krieg ich Krach mit der GöGa! [​IMG]
    Wir bekommen Freilauf-Glücklich-Hühnereier vom benachbarten Weingut, aber Menge begrenzt, die staubt üblicherweise dann meine bessere Hälfte für's Kuchenbacken ab und wir kaufen sonst keine anderen mehr.
     
    face gefällt das.
Thema:

Pasta selber machen

Die Seite wird geladen...

Pasta selber machen - Ähnliche Themen

  1. pasta mit meeresfrüchten / fisch

    pasta mit meeresfrüchten / fisch: pasta mit meeresgetier jedweder art essen hier ja bestimmt viele gern, oder?! mich interessiert, was für verschiedene zubereitungsarten der...
  2. Italienische Pasta

    Italienische Pasta: Kürzlich gabs bei uns Pasta mit Bolognese-Sauce. Und das zum ersten Mal mit Fettuccia Riccia von la Molisana. Diese Nudeln haben uns so gut...
  3. Entdeckt! Für Espresso- und Pasta-Liebhaber?

    Entdeckt! Für Espresso- und Pasta-Liebhaber?: Hallo, ich habe durch Zufall eine Spezialität für Espresso- und Pasta-Liebhaber entdeckt. Ob das wirklich geniessbar, ist muss jeder selbst...
  4. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  5. Joghurt selber machen

    Joghurt selber machen: Hej, schon länger schwebt mir vor, Joghurt mal selbst zu machen. Scheint ja nicht kompliziert zu sein. Allerdings gehen die Angaben zu...