Aillio Bullet, Profile und Roastime Diskussionen

Diskutiere Aillio Bullet, Profile und Roastime Diskussionen im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ob das mit jedem Röster möglich ist ? Hallodrio, ich hatte den Bullet ja einige Zeit neben dem Roest welcher vom System sehr ähnlich dem Loring...

  1. #101 Neil.Pryde, 20.03.2021
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    Hallodrio,
    ich hatte den Bullet ja einige Zeit neben dem Roest welcher vom System sehr ähnlich dem Loring ist,stehende Trommel mit rotierendem Paddle,die Energieübertragung findet schätzungsweise, nicht festnageln bitte,zu etwa 70-80% über Konvektion statt, deswegen funktionieren die schnellen hellen, aber komplett entwickelten Röstungen,war mit allen konduktiv ausgelegten Konzepten die ich in den Fingern hatte oft nicht möglich, sicher vom Bohnenbild aber nicht in der Tasse.
    Ich bin der Meinung, wie klein die Chargengrösse auch sein mag, in einem Konduktiven die Initialisierungsphase,also bis yellowing,unter 4:30 anzustreben ist einfach zu schnell für diese Art der Energieübertragung,die Bohnen werden zu sehr von der Hitze getrieben, ausser man hat einen Kaffee der gut damit zurecht kommt, ist aber eher die Ausnahme,mit dem Roest ist yellowing in 2:30 absolut kein Problem.
    Man kann von den Zahlen her im Bullet auch auf hohe Agtron Werte rösten,der identische Kaffee auf gleichen Wert im Roest geröstet zeigt viel mehr von seinem Potenzial in der Tasse, ist einfach so.
    Ich hatte gute Lightroasts aus einem Bullet,nicht von mir,der Weg dorthin war meistens ausgiebiges experimentieren mit Leistung und Luftzug und viel Ausschuss dabei.
    Du müsstet mal mit einem Roest rösten,im gewerblichen Bereich ist der eigentlich schon fast flächendeckend bei uns vertreten, Trond oder Sverre geben gerne Auskunft wo einer bei dir in der Nähe zu testen ist.
     
  2. Kilo

    Kilo Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    36
     
  3. Kilo

    Kilo Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    36
    Was sie ET nennt ist nicht die „ exhaust temperature “, sondern die temp. vom IR Sensor. Dieser soll immer hoher sein dan temp vom Bean sensor (BT). Nur am ende einder rost nahern die beide sich. Wenn BT zu nah am IR T. Liegt muss die IRSensor sauber gemacht worden.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Natürlich nicht, sondern „environmental temperature“ wie sie auch in der Standard Literatur benannt ist, die selbstverständlich über BT liegt, sonst wäre was faul.
     
  5. Kilo

    Kilo Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    36
    Ok. Ich verstehe. Sie meinen die environmental Temperatur im roster denn. Die wird aber beim Bullet nicht angezeigt.
     
  6. #106 cafesolo, 21.03.2021
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Hallo,
    ja, das würde ich auch schätzen mit den 70-80% Konduktion. So sind meine Erfahrunge auch. Wenn die Farbe augensccheinlich passt, das Profil augenscheinlich super ist etc, dann muss die Tasse noch lange nicht so sein wie man es erwartet. Gerade die Röstungen, die man sehr hell versucht zu rösten, sind m.E recht schwierig, weil der Korridor für nicht richtig durchgeröstet (Aroma entwickelt) und unterröstet recht klein ist. Verstehe ich dich richtig, dass du davon ausgehst, dass auch beim Bullet die Röstungen mit einer Initialisierungsphase < 4:30 zu kurz ist um die Energie schonend und gleichmäßig in die Bohnen zu bekommen. Ich denke für kenianischen Rohkaffee (SL34, SL28 etc.) dann eher geeignet. Nachdem was ich bei Backyard Coffee ( Wolfram Sorg) mitbekommen habe, ist eine ROR > 20°C/min zu beginn einer Röstung eher schlecht, weil dann zuviel Energie auf die Bohnen wirkt und gleichemäßige Durchröstung nicht mehr gegeben ist. Auch sollte die ROR nicht unter 5-6°C/min sinken. Vielleicht schaue ich wirklich mal nach, wer den ROEST hier in der Umgebnung von Mainz anbietet. Ich muss in der nächsten Zeit wohl mehr Versuche machen um zu schauen wie ich zum Ziel komme. Es ist für mich immer schwierig nicht doch in Versuchung zu kommen, im Netz eingestellte Röstprofil nachzurösten, wenn positiv darüber berichtet wird. Obwohl ich weiss das es es eigentlich nix bringt, komm man doch in Versuchung. Meiner Fau schmecken oft meine Röstungen die ich eigentlich entsorgen würde. Was dem einen Röster selbst toll schmeckt, muss mir noch lange nicht schmecken, weil ich ja nie weiss, wieviel Erfahrung die einzelnen Leute in der Beurteilung von Kaffee haben.
    Ich hoffe trotzdem, dass sich hier der rege Austausch für uns alle lohnt.

    Gruß Uwe
     
  7. #107 cafesolo, 01.04.2021
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Nach weiteren missglückten Röstversuchen mit 350g und 500g Batches bin ich vom Bullet noch nicht überzeugt . Mich würde interessieren, wer hier mit diesen Füllmengen tolle Ergebnisse im hellen Röstbereich hat.
     
  8. #108 cbr-ps, 02.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Ich habe erst ein paar Kilo geröstet und bin daher noch ganz am Anfang der Lernkurve, kriege aber durchaus brauchbare Ergebnisse mit um die 450g (500g Bohnen minus aussortierter Schrott) hin. Das macht mich zuversichtlich, dass es mit der Zeit auch „tolle Ergebnisse“ werden. Wenn nicht, wird es wahrscheinlich eher nicht am Röster liegen. Die zwei absoluten Fehlröstungen, die ich bisher produziert habe, waren jedenfalls mein Fehler, nicht der des Rösters.
     
    cafesolo gefällt das.
  9. #109 Tokajilover, 02.04.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ich antworte mal - auch wenn das nix hilft - aber dann ist wenigstens kein "schweigen".

    ich, röste fast nie 500g - gar nie darunter
    ich, röste nie "hell" (was auch immer du darunter verstehst) - sicher nicht nordisch-filter-hell - meine kommen auf dunkelste 93 tonino und hellste 112 tonino - heller finden wir "schäusslich". aber wir würden lieber kamillentee trinken als solche filterkaffees.
    dazu kommt dass wir jede SL-28 er Bohne nicht mochten - auch nicht von röstereien

    wir lieben die ergebnisse aus der bullet,
    was nicht heisst, dass es zu dir passen muss.

    wenn du nicht warm wirst, wird sicher ein anderer sich darüber freuen ;) - ifyouknowwhatimean
     
  10. #110 zauberflo, 02.04.2021
    zauberflo

    zauberflo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    79
    Ich röste ebenfalls beinahe exakt im selben Tonino Bereich wie Tokajilover, teilweise noch etwas heller. Bekomme eigentlich für mich perfekte Ergebnisse. Ich röste allerdings ausschließlich 1kg Batches. starte meistens mit p9,f2 -. Ab yellowing f3, bei etwa 170 G gehe ich meist auf p7. Im fc dann p6 und steuere dann viel über den fan. SG Florian
     
  11. #111 cafesolo, 02.04.2021
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Hallo,
    tonino Farbwert 112 ist ja hell. Ich denke die meisten rösten >600g, weil die Ergebnisse einfach besser sind als mit kleinen Chargen. Geht ihr dann immer mit PRH 310 Grad ins Rennen. Ich bin mit meinen 500g Röstungen mit PRH 250-260 Grad IbTS rein gegangen.
    Ich liebe SL28, SL34 etc. Kenianische Kaffees sind genau mein Ding, aber rösten möchte ich sie erst, wenn ich mit anderen Bohnen gute Ergebnisse erzielt habe.
     
  12. #112 Tokajilover, 02.04.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ne nicht imho
    das ist ein city+ mit ca 194° DT pt100

    ich röste immer 670g weil das die optimale menge für unseren konsum ist.
    klar ist - je grösser die menge, desto homogener sind die ergebnisse
    ph - ich meistens 270° wenn es kalt ist und etwas weniger wenn es warm ist

    aber ich erhöhe die front um die bohnen nicht zu sehr an der kalten front zu haben
    und ich verstopfe den unteren "mund" wenn es kalt ist. um von da die bohnen nicht zu kühlen
    das verändert dann die angezeigte temp. - aber die ist ja sowiso immer mit vorsicht zu geniessen.
     
  13. #113 cafesolo, 02.04.2021
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    QUOTE="Tokajilover, post: 1941842, member: 32599"]ne nicht imho
    das ist ein city+ mit ca 194° DT pt100 [/QUOTE]
    Tonino Skala
    115–130 Cinnamon
    100–115 Light
    90–100 City
    80–90 Medium
    70–80 Full City
    60–70 Dark
    50–60 Heavy

    Nach der Tonino Farbscala wäre 112 hell und nicht City +.
     
  14. #114 cafesolo, 02.04.2021
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    BA03B896-0A78-4C3A-A751-B049C4103640.jpeg
    Das sind meine letzten 5 Röstungen mit je 500g die alle nicht gut sind. Evtl. fällt ja jemandem was auf, was am Röstverlauf zu verbessern wäre. Da es schlecht zu erkennen ist. Die erste Minute ist immer P0. Bei der Lüftung ist der erste Balken F2 und dann F3,F4. Trommelumdrehung ist immer D9. Danke
     

    Anhänge:

  15. #115 zauberflo, 02.04.2021
    zauberflo

    zauberflo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    79
    Also für meinen persönlichen Geschmack wäre das viel zu wenig DTR.
     
  16. #116 cafesolo, 02.04.2021
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Naja, ich versuche ja recht hell zu rösten. Einbrandwerte von 12,4 bis 13,4% wären ok. Wenn ich die DTR noch länger ziehe komme ich ja in Bereiche die ich als Espresso definiere. Die Bohnen der obigen Röstungen sind m.E alle zu dunkel für die Röstgrade. Wenn ich mir die Röstung vom DR Congo anschaue, da habe ich ja schon 15% Einbrand und der Kaffee ist kurz nach dem 1. Crack raus genommen worden. Wenn ich den 30sek früher rausgenommen hätte wäre er völlig unterentwickelt. Da passt für mich alles nicht richtig zusammen.
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Für mich wäre das schon lang für hellen Brühkaffee
     
    cafesolo gefällt das.
  18. equinox

    equinox Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    126
    @cafesolo Ein paar Anmerkungen zu deinen Röstprofilen hätte ich.

    1. Warum soakst du eine Minute lang? Kombiniert mit der eher geringen Charge Temp. nimmt das eventuell zu viel Energie raus. Du könntest mal einen 30s Soak ausprobieren.
    2. Helle Röstungen gelingen mir häufig besser mit einem schnellen Röstprofil und viel Energie zu Beginn. Ich würde zumindest versuchen mal nahe an die 20 Peak RoR zu kommen.
    3. Ich glaube du hast ab Crack oft nicht mehr genug Energie übrig, um den Kaffee noch ordentlich entwickeln zu können. So bringt auch eine höhere DT wenig, weil sich Temperaturmäßig nicht mehr viel tut. Neulich hatte ich mal einen Guatemala unbrauchbar unterentwickelt, dabei war die Kurve recht anschaulich, aber bei sieben RoR in den Crack rein zu gehen war dann definitiv zu wenig. War am Ende mehr Zitronensaft als Kaffee trotz knapp 2min DT.

    Aber Achtung, ich habe keinen Bullet und kenne auch die Rohkaffees nicht, daher erstmal nur so als lose Ideen zu betrachten ;-)
     
    cafesolo, honsl und cbr-ps gefällt das.
  19. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Mein erster Gedanke war ebenfalls gerade anfangs mehr Energie in die Bohnen zu bringen.

    Ich bin zwar meilenweit davon entfernt, ein Experte zu sein, aber so wurde es mir (gerade für helle Sachen) geraten und so funktioniert es bei mir besser als vermutet und das auch bereits von anfang an.
    Allerdings habe/ kenne ich auch den Aillio nicht.
     
    cafesolo gefällt das.
  20. #120 cafesolo, 04.04.2021
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Ich habe gestern versucht mit mehr Energie in die Röstung zu gehen. 2 x 800g SHB washed. PRH 300 Grad , P9, D9, F2 nach 4-5min runter P8, D9, F3 usw. mit 10 Grad/min in den Crack. Yellow4/4:15, und 6:55 FC . Das war dann mit mehr Energie. Für mich viel zu kurz. Bohnen gleich nach FC Ende raus 8:??. Einbrand bei beiden Röstungen 15%. Ich wollte tolle helle Filterröstungen. Ich denke das geht mit dem Bullet nicht. Weiss auch schon gar nicht mehr wieviel kg Rohkaffee ich verbraten soll bis mal was gescheites rauskommt.
     
Thema:

Aillio Bullet, Profile und Roastime Diskussionen

Die Seite wird geladen...

Aillio Bullet, Profile und Roastime Diskussionen - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Aillio Bullet R1 v2

    Aillio Bullet R1 v2: Hallöchen Ihr Lieben, hat jemand von euch einen Aillio Bullet r1 v2 abzugeben? Gern melden, Liebe Grüße
  2. [Maschinen] [Suche] aillio bullet

    [Suche] aillio bullet: Hallo zusammen, Ich möchte mittelfristig auf den aillio bullet umsteigen, sollte jemand im Verkauf haben, würde ich mich meine PN freuen....
  3. Suche Aillio Bullet R1 V2

    Suche Aillio Bullet R1 V2: Moin zusammen, ich suche einen Aillio Bullet R1 V2 deutschlandweit zum abholen. Preisvorstellungen liegen so zwischen 2000 und 2500 € je nach...
  4. [Verkauft] Röster Aillio Bullet R1V2

    Röster Aillio Bullet R1V2: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Kaffeegemeinde, ich trenne mich von meinem wenig genutzten Aillio Bullet...
  5. [Erledigt] Suche Aillio Bullet R1 V2

    Suche Aillio Bullet R1 V2: Hallo Zusammen, ich suche eine Aillio Bullet R1 V2 zum Selbströsten. Viele Grüße, Felix