Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso

Diskutiere Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Lieber vectis dann habe ich auch diese Übergangsmaschine SAMA Club mit Dipper. Kolben mit nur 2 Nuten. Restauration hab ich 2017 hier...

  1. posauno

    posauno Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    89
    Lieber vectis
    dann habe ich auch diese Übergangsmaschine SAMA Club mit Dipper. Kolben mit nur 2 Nuten.
    Restauration hab ich 2017 hier beschrieben.
    Natürlich muss die Export auch ein Dipper sein, aber der Kolben hat trotzdem 3 Nuten.

    Zum Dichtungswechsel und Kolbenausbau nehme ich auch nur ein Brett mit Loch, eine genau abgelängte 12er Gewindestange, die sich mit Scheibe und Flügelmutter daran abstützt. Damit kann ich auch bei der SAMA mit geschlossenem Ablaufbecken den Kolben ausbauen.
    Der zusätzliche Vorteil ist, dass man die Dichtungen schöner mit einem Schraubenzieher einfädeln kann. Das stell ich mir mit dem teuren Spezialwerkzeug schwierig vor.
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Nö, ist es nicht, denn auf den Fotos ist auch eine Blechmanschette zu sehen.
    Diese legt man vor bzw. während des Einführens um die Dichtungen.

    Ich habe an keiner Stelle das Gegenteil behauptet, sondern das für meine drei Exemplare bestätigt. Siehe hier:
    Drei Dichtungen = drei Nute
    ;)
     
  3. #783 RistrettoPerfetto, 09.12.2020
    RistrettoPerfetto

    RistrettoPerfetto Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    61
    Danke vectis. Meine Anfrage an PV vor einigen blieb noch unbeantwortet.
     
  4. #784 RistrettoPerfetto, 09.12.2020
    RistrettoPerfetto

    RistrettoPerfetto Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    61
    Mach ich auch schon immer so. Allerdings ist bei mir nix perfekt abgelängt, alles Standardteile ;-). Funktioniert trotzdem einwandfrei.
     
    posauno gefällt das.
  5. #785 vectis, 09.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2020
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    meine von heute morgen bislang auch, was mich nun aber auch nicht so wundert.
    Denn bei einer Recherche "piston gaskets Pontevecchio" kam ich auf einen Thread bei Home Barista. Darin hatte @Inalina das von ihr hier verlinkte Foto ebenfalls eingestellt, aber dieser Thread stammt aus 2012, ist also gut acht Jahre alt. Wie sich nun herausstellte datiert aus dieser Zeit auch ihr hier in # 769 eingefügtes Zitat bzw. Hinweis auf die K-Dichtungen.:(

    Nun, das ist ja alles andere als aktuell und überzeugt mich dann doch nicht so, zumal seinerzeit nur Antonio (von dem ich selbst zwei Maschinen gekauft habe) angab, es handele sich um Pontevecchio-Dichtungen.
    Keiner der mir bekannten Händler listet diese K-Dichtungen für die aktuellen PV-Modelle, nicht LaMacchinaDelCaffe und auch nicht Francesco Ceccarelli mit seinem Dichtungsservice für diverse Handhebelmaschinen. Alle zeigen die erörterten drei V-Profile, wie sie an dem entsprechenden Kolben vonnöten sind.
    Aber warten wirs mal ab, ggf. meldet man sich seitens Pontevecchio ja noch.
    :cool:
     
  6. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Dennoch...laut meinem laienhaften Verständnis sollte das K-Profil ja in beide Richtungen der vertikalen Achse gut abdichten. Also was die Theorie anbelangt klingt das nicht verkehrt.

    Dagegen spricht allerdings dass quasi alle mir bekannten HH V-Profil als Lippendichtung verwenden. Und das hat ganz sicher seine Gründe.

    Vielleicht hab ich irgendwann die Muse, dann teste ich das :rolleyes:
     
    vectis gefällt das.
  7. #787 vectis, 09.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2020
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Ja, wäre interessant, aber schau Dir bitte die Maßangaben zu beiden Dichtungstypen bei LMDC an.
    V-Profil: 40x24/6,5
    K-Profil: 41x27x6

    Die K-Teile sind zwar etwas breiter im Durchmesser, was vermutlich dem jeweils kleineren "Abstehen" der Lippe geschuldet ist, aber sie sind auch etwas flacher was die Stärke angeht. Ob die dann innerhalb der Aufnahmenut nicht etwas hin- und hergeschoben werden? Und das nicht gerade zuträglich für deren Haltbarkeit ist?
    Dann noch der andere Innendurchmesser? Also eventuell doch eher für den alten Kolben mit zwei Nuten?

    Aber eventuell gibt uns @Inalina ja noch eine Meldung über ihre Langzeiterfahrungen mit diesem K-Profil.
    Edit:
    Habe gerade aus der Erinnerung den Verkaufthread vom Januar 2020 gelesen:
    [Erledigt] - ~RESERVIERT~ Hübsches Pärchen: Ponte Vecchio Export & Eureka Specialita in rot
    Aber das ändert ja nichts an den Erfahrungen bis dahin.
     
    honsl gefällt das.
  8. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ja, AD und Höhe sollten keine Probleme machen. Das scheint innerhalb der Toleranzen. ID mit 3 mm Differenz ist allerdings schon viel. Das stimmt wohl. Da müsste man vermutlich innen mit Teflonband auffüllen (was ich auch schon gemacht habe, um verschlissene Dichtungen bis zur Nachlieferung noch nutzen zu können).
     
    vectis gefällt das.
  9. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Es bleibt spannend.
    Nur gut zu wissen, dass es die herkömmlichen V-Dichtungen eben nach wie vor tun.
    Ich bin zufrieden mit den Teilen und auch meine Decarli, die mit dem entsprechenden Kolben (drei Nuten) ausgestattet ist, läuft mit diesen V-Dichtungen wie neu.;)
     
  10. #790 dennishan, 09.12.2020
    dennishan

    dennishan Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    398
    Ich hatte vor etwa einem Jahr eine neue PVL bei mir. Diese hatte ab Werk drei V-Dichtungen verbaut.
     
    vectis gefällt das.
  11. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Danke.
    Das dürfte die derzeit aktuellste Info zu dem Thema sein.
     
  12. Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    Meine Erfahrungen bzgl. Dichtungen:
    Ich hatte jahrelang mit den K-Dichtungen keinerlei Probleme. Die Ponte Vecchio hat damit klaglos ihren Dienst verrichtet.
    Kann man meiner Meinung nach bedenkenlos verwenden.
     
    posauno und honsl gefällt das.
  13. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Danke,
    nur wo bekommt man diese Dichtungen denn aktuell? Bekommt man sie überhaupt?

    Deine diesbezügliche erste Info ist ja leider auch jahrelang alt, nämlich von 2012.
     
  14. posauno

    posauno Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    89
    Habe grad eine bei Lmdc bestellt. Kimeo Stortoni hat sie als W-Dichtung auf der Website.

    Deine Infos Vectis, über die Firmenhistorie Decarli, Sama, PV finde ich sehr spannend. Gibt es dazu noch mehr, evtl im www?
     
  15. #795 vectis, 10.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2020
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Danke. Da ich das Thema ebenso spannend finde habe ich längere Zeit recherchiert und alle für mich denkbaren Quellen bemüht. Vorrangig ging es mir um die Geschichte der Firma Sama, aber es ist recht wenig zu finden. Ich hatte diesbezüglich auch mal einen vielversprechenden Kontakt zu einem Mitarbeiter bei Pontevecchio. Aber nachdem der Firmenchef aus dem Urlaub zurückgekehrt war erhielt der Mitarbeiter offensichtlich einen Maulkorb verpasst. Ich bekam keinerlei Antwort oder Erklärung mehr.
    Ich weiß zumindest, dass man bei Pontevecchio ein Archiv hat, in dem sich offenbar Unterlagen aus der Sama-Zeit befinden.
    Die haben auch eine der seltenen Sama-Maschinen im Format der Lusso, aber mit Pumpenbetrieb. Die scheint ähnlich aufgebaut zu sein wie eine Olympia Maximatic, aber es findet sich rein gar nichts an Informationen über diese Maschine. Neulich wurde ein Exemplar in der Bucht angeboten, aber der Anbieter hält sich hinsichtlich der Funktionfähigkeit bedeckt und reagierte beleidigt auf meinen realistischen Preisvorschlag.

    Im Internet an sich finden sich nur Bruchstücke. Manche Infos fanden sich bei Home Barista, anderes über Kontakte zu Personen. Dann gibts einige Patente, deren Anmeldedaten aber mitunter mehr Verwirrung stiften, da sie manchmal lange nach Produktionsbeginn erfolgten, so dass man daraus zeitlich gesehen nur sehr bedingt etwas ableiten kann. Online-Archive italienischer Tageszeitungen ergaben auch kaum etwas und Reklameanzeigen scheinen diese Hersteller auch kaum geschaltet zu haben. Sama-Maschinen wurden aber im Katalog-Angebot des seinerzeit ersten Versandhauses Italiens gelistet. Die waren sozusagen der dortige Otto-Versand und darüber habe ich zwei zeitgenössische Anzeigen mit den damaligen Preisen. Francesco Ceccarelli meinte auf meine Frage, dass der Preis einer Sama Lusso durchaus dem Monatsgehalt eines mittleren Angestellten entsprochen hat.

    Ich habe bislang eine kleine Abhandlung zur vermutlichen Geschichte der sogen. Club-Maschinen in der bekannten Bauform verfasst. Dabei ist natürlich auch die Olympia Club erwähnt, aber auch die Bezzera Family und die Ater-Version. Diese Abhandlung habe ich auf meinem Rechner und wollte sie gelegentlich zu Ende bringen und dann mit Fotos der jeweiligen Maschinen hier einstellen. Mal sehen ob ich das über den Jahreswechsel hinbekomme.
    Sorry fürs Abdriften ins Off-Topic was diesen Thread betrifft.
    ;)
     
    posauno und smets motocross gefällt das.
  16. #796 RistrettoPerfetto, 02.01.2021
    RistrettoPerfetto

    RistrettoPerfetto Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    61
    Meine PVL2 läuft jetzt wieder einwandfrei. Hatte doch noch bei LMDC zwei Sätze der V-Dichtungen bestellt. Einfach weil die den schnellsten Versand anboten und ich keine Anwort von PV selbst zu V vs. K-Dichtungen erhalten hatte. Am Anfang war ich geschockt, dass die Maschine nach dem Dichtungswechsel immer noch das gleiche Problem hatte...nach erneuter Demontage musste ich feststellen, dass ich eine Dichtung falschrum montiert hatte :rolleyes:.

    Vielen Dank noch mal an alle für die tollen Tipps.
     
  17. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    Mit ist aufgefallen, dass bei der Angabe "Jahresende" keine Jahreszahl angeben war und du somit perfekt in Zeitplan bist. Wie weit bist du denn? Bei mir entwickelt sich auch eine gewisse Vorliebe für diese Clubmaschinen und die will mit Infos gefüttert werden ;-)
     
  18. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Gut Ding will Weile haben, denn es ergeben sich bei meinen Recherchen auch immer mal wieder doch neue Details, die ich aber nach Möglichkeit bestätigt finden möchte. Manches bleibt nur zu mutmaßen, da es eben kaum richtige bzw. valide Quellen gibt.
     
  19. #799 Der geneigte Leser, 26.08.2021
    Der geneigte Leser

    Der geneigte Leser Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine PV Export aus der Sammelbestellung aus dem letzten Jahr.

    Heute morgen hörte ich vom Nebenzimmer aus, wie die Maschine Druck ablässt. Vermutlich durch das Sicherheitsventil?
    Mir scheint, als höre die Maschine nicht mehr auf zu heizen. Bis gestern lief alles prima.

    Ist der Pressostat (so heisst das Ding, das den Druck regelt?) defekt oder gibt es ein zielgerichteteres troubleshooting?

    Danke für Eure Hilfe
    Markus
     
  20. #800 pressoman, 26.08.2021
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.535
    Zustimmungen:
    3.803
    In meiner Pompei ist nur eine drin und die ist schon 9 Jahre alt.
     
Thema:

Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Temperaturstabilität Ponte Vechio Lusso vs. E61-PID und ähnl.

    Kaufberatung: Temperaturstabilität Ponte Vechio Lusso vs. E61-PID und ähnl.: Hallo! Ich lese und lese und muss jetzt doch posten. Ich habe etwas Erfahrung mit Siebträgern (kleine 500€ Quickmill mit Thermoblock bei der...
  2. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  3. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...
  4. Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus

    Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus: Hallo liebe Kaffee-Enthusiasten, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Upgrade von meiner Bambino Plus, die mir seit 1,5 Jahren als Einstieg...
  5. Kaufberatung La Marzocco + Mühle

    Kaufberatung La Marzocco + Mühle: Hallo zusammen, ich tauche gerade frisch in die wunderbare Welt des "selber Espresso machens" ein. Nun möchte ich endlich den Schritt gehen und...