Espresso nicht Heiß ?

Diskutiere Espresso nicht Heiß ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo alle zusammen ! Vorerst möchte ich mich bei der Community bedanken, habe hier viel nachgelesen und konnte mir meist dann weiterhelfen : D...

  1. #1 Lucano1982, 05.04.2021
    Lucano1982

    Lucano1982 Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen ! Vorerst möchte ich mich bei der Community bedanken, habe hier viel nachgelesen und konnte mir meist dann weiterhelfen : D

    Jetzt erstelle ich mal selbst ein Thread !

    Rancilio Silvia V4

    Also habe das Gefühl der Espresso ist nicht heiß genug in der Tasse ( Dickwandige flache gut vorgeheizte Tasse die mind. 45 min auf dem Tassenwärmer steht ) ist !
    während den Bezug 71 grad gemessen dann nach einer minute 63-65 Grad in der Tasse
    nach etwa 2 Minuten noch 54 Grad .
    ist das ok ?
    also mir persönlich taugt der Café so nur manche Gäste sagen der is n bissl kalt !

    Habe meine ganze Maschine Parameter überprüft

    Temperatur am auslauf nach dem erlöschen der Heizlampe 92 - 94 Grad ( Thermostat typ 100 Grad ) den ich auch einfach mal so vor kurzem getauscht habe / Temperatur hat sich nicht wesentlich geändert

    Die Durchlaufzeit und Bezugsmenge auch gut
    20 - 25 sek + / - ( habe Gräf cm 800 d.h Mahle nach Auge die Kaffemenge so + - 8-9 Gramm )

    Also ich mag meinen Café so wie in Süditalien üblich sehr cremig bitter/ kräftig und eher kürzer
    in den neapolitanischen Bars werden die Tassen im ( scaldino ) Wasserbad sehr heiß vorgewärmt verbrennt sich fast die Lippen
    meine Tassen haben so in etwa 50 Grad schwer zu messen .

    jetzt meine Frage bin ich da evtl auf dem Holzweg? weil mein Café so wie ich ihn mag , aufgrund weil er dickflüssiger ist einfach etwas kälter ist ?

    kann das auch was mit dem Druck zu tun haben ? der ist bei mir am siebträger mit Manometer so 10 Bar / hab da mal n bissl was verändert aber länger her .

    Danke euch schonmal im vorraus

    p.s Frohe Ostern
     
  2. #2 Magista, 05.04.2021
    Magista

    Magista Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    64
    Dein Geschmack ist der Startpunkt!
    Du könntest (solltest) aber die Tassen noch zusätzlich durch einen Flush aus der Brühgruppe oder den Heißwasserauslas vorwärmen.
     
    rs254 und Lucano1982 gefällt das.
  3. #3 Magista, 05.04.2021
    Magista

    Magista Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    64
    Das deine Tassen auf deiner Maschine an die 50 c warm werden, kann ich mir nicht vorstellen.
     
    Lucano1982 gefällt das.
  4. #4 Heisswasserhedonist, 05.04.2021
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    124
    Ich hab ein Tuch über den Tassen, dadurch werden sie heißer.
    bei kaum aufgeheizter Maschine wird mit dem Wasserkocher vorgewärmt.
     
    Lucano1982 gefällt das.
  5. #5 Magista, 05.04.2021
    Magista

    Magista Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    64
    Deine Schilderung der Parameter zeigt eigentlich keine Fehler, ich würde die Tassen immer lange genug mit kochendem Wasser vorwärmen.
     
    Lucano1982 gefällt das.
  6. #6 Magista, 05.04.2021
    Magista

    Magista Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    64
    Die geringe Menge Espresso kühlt extrem schnell in der Tasse ab, alleine durch den Temperaturunterschied Espresso ca. 93c und Tasse.
    Du hattest es ja selbst geschildert, wie es in den Bars in Süd Italien gehandhabt wird.
     
    rs254 und Lucano1982 gefällt das.
  7. #7 Lucano1982, 05.04.2021
    Lucano1982

    Lucano1982 Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    hmm ja wie gesagt schwer zu messen ! werde es aber Mal Interesse halber mit so nem Laser Thermometer messen :)
     
  8. #8 Lucano1982, 05.04.2021
    Lucano1982

    Lucano1982 Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    ja Habe ich auch : )
     

    Anhänge:

  9. #9 Lucano1982, 05.04.2021
    Lucano1982

    Lucano1982 Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    hmm ja leuchtet ein !

    hab auch schonmal überlegt die Heizfläche der Rancilio zu modifizieren
    d.h wollte unter der Fläche noch ein paar Kupferleitungen verlegen mit gewissen Abstand ( rum probieren ) eine höhere Tassen Temperatur hinzubekommen
     
  10. #10 XeniaEspresso, 05.04.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.185
    Das hört sich nicht falsch an.
     
    Lucano1982 gefällt das.
  11. #11 Lucano1982, 05.04.2021
    Lucano1982

    Lucano1982 Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Aber erstmal Danke Jungs !
     

    Anhänge:

  12. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    570
    Die
    Das ist relativ einfach. Die Thermorezeptoren der Haut melden Schmerz ab 45 Grad. Wenn man es also anfassen kann, ohne das es wehtut, sind es nicht mal 45 Grad.
     
    Lucano1982 gefällt das.
  13. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Die Tassen heizen sich besser auf, wenn sie mit dem Boden auf dem Blech aufstehen. Andersherum verhindert die Luft in der Tasse als Isolator die Aufheizung.
     
    Heisswasserhedonist und Lucano1982 gefällt das.
  14. #14 theltalpha, 05.04.2021
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    46
    Hallo!
    Laut den "amtlichen" Beschreibungen hat Espresso etwa 80 Grad, wenn er in die Tasse fließt, also etwas mehr, als du gemessen hast. Offizielle Verkostungen haben innerhalb von einer Minute nach der Zubereitung stattzufinden, und der Kaffee soll dabei eine Temperatur von etwa 65 °C haben. Somit ist es bei dir also genau richtig (wenn deine Messung stimmt). Weiters "muss" der Espresso einem Gast übrigens innerhalb von 30 Sekunden nach der Zubereitung serviert werden.
    Das ist richtig: Die Tassen müssen mit dem Boden nach unten aufstehen, zumal ja Staub beim Zudecken mit einem Geschirrtuch keine Rolle spielt. Damit wird primär der Teil der Tasse erwärmt, der mit dem Kaffee in Berührung kommt, und nicht der, der mit den Lippen in Berührung kommt. Falls man jedoch das Gefühl hat, dass die Tassen trotzdem nicht warm genug werden, würde ich beim beginnen der Kaffeezubereitung einen Cooling Flush oder Wasser aus der Heißwasserabgabe verwenden, um die Tasse vorzuwärmen.
     
Thema:

Espresso nicht Heiß ?

Die Seite wird geladen...

Espresso nicht Heiß ? - Ähnliche Themen

  1. Nespresso Vertuo Next Wasser nicht heiß genug

    Nespresso Vertuo Next Wasser nicht heiß genug: Liebes Forum, meine Nespresso Maschine benutze ich seit langer Zeit mit den original Kapseln, in die ich aber eigenes Kaffeepulver einfülle und...
  2. Bezzera Magica Espresso nicht heiss

    Bezzera Magica Espresso nicht heiss: Hallo miteinander, Ich bin etwas ratlos. Mein Espresso ist einfach nicht heiss nach dem Bezug, nur warm. Ich habe die ganze Maschine auseinander...
  3. Espresso nicht heiß genug

    Espresso nicht heiß genug: Guten Tag, wir haben seit ein paar Tagen die S* Express Impress Siebträgermaschine . Leider ist der Espresso irgendwie nicht heiß genug und...
  4. Nespresso Zenius Wasser bei Espresso nicht heiss

    Nespresso Zenius Wasser bei Espresso nicht heiss: Hi, meine Nespresso Zenius 100ZN, liefert beim Drücken des Heisswasserknopfes ein Wasser mit ca. 73°C. Wenn ich den Kaffee/Espresso rauslasse....
  5. Espresso aus BFC Ela nicht heiß genug

    Espresso aus BFC Ela nicht heiß genug: Hallo zusammen, ich lese hier schon eine Weile mit und konnte schon sehr viel lernen. Anfang vom Jahr habe ich mir dann selber eine BFC Ela...