Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Diskutiere Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ist die Firmware Version beim Start der Maschine abzulesen? Bei meiner aus 09/2020 mit Facelift wäre es nur U1.1. Das verwirrt...

Schlagworte:
  1. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    287
    Ist es auch eine Steel Duo PID?

    Habe mal wieder kurz gegoogelt, mach ich gern, bevor ich Beiträge schreibe. Und fand diesen Beitrag:
    Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45)

    Dear Customer,


    Please find below the list of software upgrades introduced on this product range:


    => sfw v1.0 – Initial version

    => sfw v2.0 – Introduces the possibility of using the same pcb in regular DUO (with no display), no specific function introduced for DUO PID

    => sfw v2.1 – Cleaning mode introduced, specifically for steam unit of DUO PID

    => sfw v2.2 – Modification of the safety time when starting steaming, moved from 10 to 3 seconds.

    => sfw v2.3 – Cleaning mode modified, it is possible to use hot water during the process.

    => sfw v2.4 – Bug solved affecting the display of the Temperature in Fahrenheit (not in ºC). It was necessary to restart the machine before using F mode.


    Conclusion: you already have latest version of the software. In order to update it is necessary to upgrade the pcb itself, no programming mode available for the moment, so it may have a cost for you which I wouldn’t recommend to invest unless the modification is highly important. For the moment no new modifications are planned on this software, so don’t worry about that. Of course if the update is due to a problem itself, it will be as per last time you had it upgraded.


    Note that for future support it would be better to contact directly our German dealer, Espresso Pool, Home - EspressoPool Vertriebsgesellschaft mbH. They can proceed with any issue related to this machine.


    Many thanks for your cooperation.

    Best regards.
     
    -Tom- gefällt das.
  2. -Tom-

    -Tom- Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    31
    Hm gut daraus werde ich allerdings nicht viel schlauer, weil ich eine Steel Uno PID habe - hätte ich dazu schreiben sollen. Die Updates scheinen sich ja mehr oder weniger ausschließlich auf die Funktionen der Duo zu beziehen. Mich würde interessieren ob hier jemand zufällig auch eine Uno PID nutzt und welche Firmware dort läuft.
     
  3. #923 Tharis, 02.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2021
    Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    287
    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man um Verwechslungen auszuschließen, Geräten mit 1 Thermoblock (UNO, Dream,..) V1. und denen mit 2 Thermoblöcken (Steel DUO) V2. genannt hat. ;) Tiefergreifende Infos bekommst du vermutlich nur von Ascaso.

    Selbst die Info, wenn jemand anders nun Beispielsweise V1.2 HÄTTE - würde dir das auch nicht helfen um zu wissen was denn die wirklich aktuellste Version ist, bzw. worin die Unterschiede liegen.

    Zumal man ein Update soweit ich las nicht selbst durchführen kann. Bedeutet Gerät einschicken und ein Update durchführen lassen - natürlich komplett auf eigene kosten :)
     
  4. -Tom-

    -Tom- Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    31
    Ich würde mich wahrscheinlich etwas besser fühlen, wenn ich wüsste, dass andere auch 1.1 nutzen. Aber ich geb dir Recht, so lange die Maschine funktioniert und der Kaffee schmeckt, ist es vermutlich ziemlich egal.
     
  5. #925 Daniel H., 02.04.2021
    Daniel H.

    Daniel H. Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    73
    Ja genau, kurz beim Start am Display. Kommt mir aber bei Dir auch seltsam vor.

    Edit: war viel zu langsam, gibt ja schon bessere Infos vor meinem Kommentar ^^
     
  6. #926 MLSteffen, 02.04.2021
    MLSteffen

    MLSteffen Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe die Ascaso Steel Uno PID aus Herbst letzten Jahres. Die Version ist hier auch U1.1.
     
    -Tom- gefällt das.
  7. #927 Coffeetoffi, 02.04.2021
    Coffeetoffi

    Coffeetoffi Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2021
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    381
    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt auch das Verhalten, dass die Nadel von der druckanzeige beim Bezug ruckartig zwischen 11 und 9 vor sich hin hüpft und es dabei metallisch quietschende Geräusche gibt. Habe mal entkalkt und dabei auch mit blindsieb rückgespült. Dadurch war es erstmal weg, aber auch nur für einen Tag.

    Wie ist denn da der aktuelle Stand der Meinung zu? Bedeutet das zwangsläufig Reparatur? Wäre jetzt irgendwie etwas nervig, nach nichtmal 3 Wochen seit Kauf...
     
  8. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    287
    Entkalkt über den Tank und somit richtig, oder Entkalker ins Blindsieb?

    Sofern du ausschließen kannst, dass es NICHT an deinem Kaffee liegt, sondern ein Problem des OPV ist:
    Mit ner spitzen Pinzette kannst du den Sicherungsring easy entfernen und komplett herausschrauben und reinigen. Reihenfolge merken, Feder nicht verlieren. Viel Erfolg.
     
  9. #929 Coffeetoffi, 02.04.2021
    Coffeetoffi

    Coffeetoffi Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2021
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    381
    Genau, über den Tank entkalkt.

    Wenn das Phänomen mit blindsieb genauso auftritt wie beim Bezug muss es ja im Grunde am opv liegen, oder? Ich glaub zur Sicherheit würde ich mich dann aber erstmal einlesen wie das Ding genau aufgebaut ist bevor ich da irgendwas auseinander nehme von dem ich im Grunde nichts weiß ; )

    So oder so stelle ich mir dann aber schon ganz grundsätzlich die Frage ob das Thema dann jetzt alle 3 Wochen auf mich zukommt. Das wäre ja dann doch nicht direkt alltagstauglich, finde ich.
     
  10. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    287
    Das ist ne Schraube + Feder + ein Stößel - keine Weltraumtechnik. Der Stößel dichtet, die Feder gibt die Nötige Vorspannung bevor es abgeleitet wird und die Schraube zum einstellen. Kann man in einer ruhigen Minute machen, braucht es keinen Urlaubstag :) Nur Mut.
     
    Daniel H. und Coffeetoffi gefällt das.
  11. #931 Apollo30, 05.04.2021
    Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    259
    @Coffeetoffi Die Steel muss man weder nach den ersten oder generell drei Wochen entkalken, noch hat man alle drei Wochen irgendwelche anderen Probleme. Allerdings braucht das Überdruckventil ab und an etwas Wartung in der Form, dass du 1. Regelmäßig rückspülst und 2. das Ventil selber, wenn es mit dem Druck Probleme gibt, mal bewegst.
    Zu 1.: Ich (im Schnitt täglich 4,5 Shots) mach das Rückspülen alle paar Tage mit blankem Blindsieb und alle 2-3 Wochen mal intensiv mit entsprechendem Kaffeefettlöser.
    Zu 2.: Wenn bei mir gefühlt durch Geisterhand die Druckanzeige nicht mehr stimmt (kommt alle paar Monate mal vor), dann nehm ich nen Schraubendreher und drehe das Ventil ohne und unter Druck (Blindsieb + Rückspülen!) mal in beide Richtungen hin und her. Manche behaupten hier, da könnte man etwas Kalk das Ventil blockieren oder beinträchtigen. Ich weiß nicht, was es ist, da ich das Ventil nie herausgeschraubt hab. Aber irgendwas ist halt. Meist geht das dann auch schnell wieder weg und der Druck paat wieder. Ich merk das dann, wenn bei mir der Brühdruck plötzlich recht hoch wird, z.B. deutlich über 12 bar, wobei meine normale Einstellung ca. zwischen 8,5 und 9,5 bar liegt.
    Zum Entkalken: Ich nutz bei hartem Münchner Wasser permanent im Tank die großen Lelit Wasserfilter und hab jetzt mal nach 10 Monaten die Maschine mit Amidsulfonsäure-Entkalker entkalkt.

    In Summe ist die Maschine bei mir sehr wenig wartungsintensiv, aber die paar wenigen Dinge muss man halt machen, bzw. kennen.
     
  12. #932 Dr.Octagonapus, 05.04.2021
    Dr.Octagonapus

    Dr.Octagonapus Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    18
    Hallo,
    Ich habe seid ca. 1 Monat meine Ascaso Steel Duo PID sie ist quasi ganz Frisch 02/21 Fertigungsdatum, die Maschine gefällt mir sehr Gut. Da bei uns sehr Hartes Wasser ist und das Wasser von mir Lediglich durch einen Tischwasserfilter Gefiltert wird habe ich die Maschine heute zum 1. mal Entkalkt nachdem alles Durchgespült und Gereinigt war habe ich nun die Frisch geputzte Maschine Abkühlen Lassen und es machte ein Geräusch so als würde ein Wassertropfen auf das Abtropfgitter fallen. Ich hatten den Lappen schon in der Hand da sah ich es .... es war kein Wasser sonder das Glas des PID Displays das Geplatzt ist ... hatte jemand schonmal so ein Problem bei den PID modellen ? Wie lief das mit der Reperatur ? Ich würde meine noch so Junge Maschine sehr Ungern einem erneuten Transport via DHL etc. Aussetzen ...
     

    Anhänge:

  13. #933 unknown-artist, 06.04.2021
    unknown-artist

    unknown-artist Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2019
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    38
    Frag doch erst mal deinen Händler was er dir anbieten kann. Bei Onlineshopping: entweder selbst Hand anlegen oder DHL.
    Bis jetzt gab's Forum keine Häufigkeiten solcher Schäden.
     
    Dr.Octagonapus gefällt das.
  14. baralu

    baralu Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    80
    @-Tom- Hier auch nochmal eine Nachtrag von mir zur Softwareversion.
    Ich habe eine Steel Uno PID aus dem Mai 2020 und meine hat die Software U1.1
    Scheint also so zu sein, dass die Duo PID eine andere Version benutzt.
    Einen Neustart der Maschine konnte ich bisher noch nicht beobachten.

    Zum Thema OPV:
    Scheinbar ist das OPV bei einigen Maschinen ein kleines Sensibelchen.
    Ich musste meines nach 3 Monaten auch schon einmal ausbauen und wieder einsetzten. Seit dem läuft es aber problemlos.
    Kalk würde ich ausschließen, da ich nur Volvic nutze und nach 3 Monaten keine Ablagerungen vorhanden sein sollten.
    Meine Vermutung ist eher, dass es Kaffeepartikel waren.

    Genau so mache ich es mit dem Rückspülen, seit der Demontage des OPV, auch.
     
    Apollo30, Dr.Octagonapus und -Tom- gefällt das.
  15. #935 Dr.Octagonapus, 06.04.2021
    Dr.Octagonapus

    Dr.Octagonapus Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    18
    @baralu als du das OPV Demontiert hast konntest du eine Bezeichnung auf dem OPV finden, bzw kannst du Beschreiben welches OPV bei dir Verbaut war , war die Einstellschraube mit einem Sprengring Gesichert und aus Messing oder aus Weißem Kunststoff ? Habe Gelesen das Ascaso die Ventile wohl sehr Oft durch andere Fabrikate/Modelle ersetzt hat ...
     
  16. #936 Coffeetoffi, 06.04.2021
    Coffeetoffi

    Coffeetoffi Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2021
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    381
    Also bei meiner ist es eine Messingschraube und ich kann da keinen Sprengring erkennen. Komplett rausdrehen lässt sie sich aber trotzdem nicht, zumindest wird es irgendwann so schwergängig, dass ich’s jetzt nicht drauf anlegen wollte. Hab dann mal beim Rückspülen wie hier vorgeschlagen ein wenig in beide Richtungen gedreht, das löst das Problem mit der springenden Nadel und dem Geräusch aber auch nur maximal temporär.

    Ich habe beim Rückspülen übrigens Feuchtigkeit in dem Bereich wo das abtropfgitter hinten an das fast senkrechte Blech der Maschine trifft. Das kann so doch eigentlich auch nicht gewollt sein, oder?!
     
  17. #937 Dr.Octagonapus, 06.04.2021
    Dr.Octagonapus

    Dr.Octagonapus Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    18
    @Coffeetoffi also beim mir Scheint das gleiche OPV wie bei dir Verbaut zu sein Messingschraube ohne Sprengring , bis jetzt Konnte ich keine Probleme Feststellen

    Was meinst du mit Feuchtigkeit Kondenswasser oder eine richtige Pfütze ?
    --> Kann bei mir nur von Leichtem Kondenswasser auf dem Abtropfgitter Berichten aber auch nur wenn die
    Tropfschale Relativ voll mit Heißem Wasser ist und ich Mehrfach Rückgespült habe
     
  18. #938 Coffeetoffi, 06.04.2021
    Coffeetoffi

    Coffeetoffi Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2021
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    381
    So sieht das aus. Manchmal läuft es auch minimal da raus. Da das ganze auch nach dem Milch aufschäumen passiert frage ich mich inzwischen aber ein wenig, ob das nicht Wasserdampf ist der entsteht wenn heißes Wasser zurück Richtung Tank geführt wird. Der kondensiert dann vermutlich innen in der Maschine und läuft dann das Blech dort runter.
     

    Anhänge:

  19. #939 Dr.Octagonapus, 06.04.2021
    Dr.Octagonapus

    Dr.Octagonapus Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    18
    Bei mir sieht es wie folgt aus , es ist etwas Abstand zum Abtropfgitter und mann Kann sehen wo das Rohr Verläuft bzw Verschraubt ist wodurch das Schmutzwasser in die Schale Geführt wird, werde aber demnächst die Maschine Öffnen dann Kann ich dir mehr zur möglichen Quelle des Wasser sagen. :)
     

    Anhänge:

  20. #940 MrBean, 06.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2021
    MrBean

    MrBean Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    779
    Welche Wasserfilter von Lelit sind das genau und wie sind die bei Dir im Tank installiert?
     
Thema:

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  2. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  3. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  4. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...
  5. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...