Rocket R58 Manometer zittert extrem

Diskutiere Rocket R58 Manometer zittert extrem im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das würde mich ja wahnsinnig machen, nicht zu wissen was es ist und „normal“ ist es jedenfalls nicht. Ist deine Pumpe immer nich so laut? Ich...

  1. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    Die Pumpe ist heute deutlich leiser als auf meinem Video, jedenfalls fällt mir das immer auf, wenn ich eine Maschine mit Vibrationspumpe höre. So leise wie in Deinem Video ist sie glaube ich nicht, aber vielleicht kann man das auch nur schlecht vergleichen.
     
  2. tnuetz

    tnuetz Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Der Thread ist ja nun schon etwas älter. Mich würde aber trotzdem interessieren, ob man da gar nix machen kann. Ich habe eine Rocket Cellini Evoluzione V2 und auch dieses Zittern. Dabei ist es egal, ob im Leerbezug (so wie im Video) oder mit eingespannten Siebträger. Auch dass die Pumpe ein Geräusch macht wie eine Vibrationspumpe, ist nicht normal.
    Leider konnte eine Werkstatt kein Problem finden, allerdings zu diesem Zeitpunkt auch den Fehler nicht reproduzieren.

    Anbei das Video:
     
  3. #43 schlunzi, 06.04.2021
    schlunzi

    schlunzi Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Entlüfte mal das Kapillarrohr, das zum Druckmanometer führt.
     
  4. #44 SchlagRat, 06.04.2021
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Belüften, nicht entlüften ;-)
    Das Wasser was da drin ist muss raus.
     
    tnuetz gefällt das.
  5. #45 huibuh*, 07.04.2021
    huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    Hallo, ich habe mich selbst Jahre mit dem Thema rumgeärgert. Bestimmt 5 mal das Manometer getauscht, entwässert usw. Nichts hat geholfen - bis vor kurzem: Ich habe die RotaPumpe getauscht - und siehe da - der Zeiger steht still. Stutzig hatte mich das etwas klappernde Geräusch gemacht, das nach meinem Gefühl auch immer mit dem Zittern korreliert. Das ist auch bei deinem Video so.

    Hier mein letzter (erfolgreicher Anlauf, mit vorher nachher Video..)
    Wie verhält sich ein Pumpen-Manometer richtig?
    Der Pumpmentausch ist übrigens ziemlich einfach und recht günstig (Pumpe kostet etwa 65€).
    Keine Garantie - aber vielleicht ein Versuch wert.

    VG
    Sebastian
     
    tnuetz gefällt das.
  6. #46 Karl Raab, 07.04.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Was ich bei meinen diversen Versuchen mit dem Kanisterbetrieb meiner Rocket gelernt habe ist das der Widerstand beim Ansaugen des Wassers eine deutliche Rolle spielt beim Zittern des Manometers. Diesen Widerstand kann man durch die Ansaughöhe aber auch durch die Anzahl und die „Gängigkeit“ der Rückschlagventile beeinflussen. Ein zusätzliches Rückschlagventil in der Zuleitung bewirkt z.B. so ein Zittern, weshalb ich es auch dort weggelassen habe. Einen ähnlichen Effekt könnte aber auch ein etwas schwergängiges Rückschlagventil beim Tankbetrieb haben....
     
    tnuetz gefällt das.
  7. tnuetz

    tnuetz Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe ja auch die Pumpe in Verdacht. Die hört sich ziemlich laut an (mal mehr und mal weniger) und eher wie eine Vibrationspumpe als eine RotaPumpe. Da ich mich da nicht selbst ans Schrauben traue werde ich mal in der Werkstatt explizit nach einem Tausch der Pumpe fragen. Danke
     
  8. #48 huibuh*, 08.04.2021
    huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    Hallo, gern - ich bin gespannt! Schreib mal ob es geholfen hat. VG
     
  9. YMCOLF

    YMCOLF Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend, ich hatte das selbe Problem.
    Ein Pumpentausch hat Abhilfe geschaffen.

    Soweit ich mich erinnere hatte ich hier in einem anderen Thread gelesen, dass ein schwergängiges Bypass Ventil der Grund des Phänomens ist.

    Viele Grüße
     
  10. #50 cerruti, 20.08.2021
    cerruti

    cerruti Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Hi,
    ich hatte das selbe Problem. Bei mir kam es vom Bypass der Pumpe. Hierzu habe ich erst den Tank entleert, und die Maschine dann auf einen Karton auf die linke Seite gelegt. Nun kommt man unten an den Bypass ran.
    Hier als erstes die Einstellschraube für den Brühdruck rausdrehen und mit samt Feder beiseite legen. Anschließend kann man mit einer 20er Schlüsselweite den Bypass ausbauen.
    Dann habe ich die Teile entkalkt, den Stößel mit Armaturenfett eingeschmiert und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder montiert.

    Das Problem war danach weg.

    Da der Bypass an der Pumpe ist, hilft Pumpentausch ein natürlich auch.

    Bei Avola bekommt man auch den Bypass für ca. 20€ einzeln zu kaufen.

    Hoffe das hilft.
     
    Gandalph gefällt das.
  11. tnuetz

    tnuetz Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für euere Beiträge. Ich möchte jetzt mal ein Update schreiben.
    Ich hatte die Maschine inzwischen in zwei verschiedenen Werkstätten. In einer konnte man zumindest das zitternde Manometer beheben. Dort hatte man das Kapillarrohr verlängert. Danach war das Zittern weg. Ich frage mich allerdings was mein Kapillarrohr im laufe der Jahre verkürzt hat ;-)
    Das eigentliche Problem, dass die Maschine einfach nicht rund läuft, konnte man nicht beheben.

    Ich habe jetzt mal, wie beschrieben, den Bypass ausgebaut und begutachtet. Hier war nichts zu entkalken. Das Ding sieht vernünftig aus. Jetzt bin ich kurz davor die Pumpe auszutauschen, weil mir nichts anderes einfällt.

    Das müsste das Teil sein: Fluid O Tech Rotoflow Pumpenkopf 50l Cb054 Lange Stellschraube
     
  12. #52 Gandalph, 30.08.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.407
    Zustimmungen:
    17.102
    Hast du ihn auch gereinigt, und mit Silikonfett geschmiert? Ein Pumpentausch ist normalerweise nicht nötig, meistens hakelt da nur was im bypass.
    Bei meiner Maschine tritt das Manometerzittern bei niedrigem Wasserstand im Tank auf - der Eingangsdruck zur Pumpe ist da etwas geringer, was zum schnellen Zittern der Manometernadel führt. Evtl. liegt es bei dir auch an der Wasserzufuhr?
     
  13. #53 Karl Raab, 31.08.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Würde mich allerdings wundern wenn der Eingangsdruck zu niedrig ist. Ich hole das Wasser etwa 1,2m hoch aus dem Kanister vom Boden und der Eingangsdruck reicht trotzdem, ohne das irgendwas zittert....
     
  14. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    2.491
    Was fehlt der R58 denn? Schreib doch mal ausführlich nen neuen Fred im Reparatur-Unterforum.

    Das Kapillarrohr war vermutlich nicht trocken und es war eine Wassersäule bis zum Manometer, zumindest war/ist das bei anderen solchen Fällen oft der Grund, das Verlängern kann das natürlich ebenso beheben.
     
  15. #55 Gandalph, 01.09.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.407
    Zustimmungen:
    17.102
    ja, da magst du Recht haben, und es liegt wohl nur an der Verringerung/Veränderung des Eingangdruckes.
     
Thema:

Rocket R58 Manometer zittert extrem

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 Manometer zittert extrem - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartemento Brühruppenmanometer

    Rocket Appartemento Brühruppenmanometer: Hallo zusammen, ich suche für meine Rocket Appartemento einpassendes Brühruppenmanometer, um meinen Brühdruck zu regulieren. Ich denke, dass er...
  2. Kesselmanometer Rocket Cellini Evoluzione v2

    Kesselmanometer Rocket Cellini Evoluzione v2: Hallo liebe Community, habe leider mit meiner Rocket Cellini Evoluzione v2 ein Problem. Das Kesselmanometer liefert seit einigen Tagen leider...
  3. [gelöst]: Rocket R60V, kein Druck am Pumenmanometer, kein Bezug

    [gelöst]: Rocket R60V, kein Druck am Pumenmanometer, kein Bezug: Ich habe ein paar Threads zur Rocket R60 gefunden, bei denen kein Bezug mehr möglich war. Hier mal welche, es gibt aber noch mehr: Rocket R60V...
  4. Rocket R 58 Manometer geht beim aufheizen auf 20 bar hoch

    Rocket R 58 Manometer geht beim aufheizen auf 20 bar hoch: Hallo zusammen, bei meiner Rocket R 58 geht das Manometer beim aufheizen auf 20 bar hoch. Wenn ich Espresso beziehen will tröpfelt es nur ,als ob...
  5. [Verkauft] Rocket Brühdruckmanometer für Giotto/ Cellini V1

    Rocket Brühdruckmanometer für Giotto/ Cellini V1: Moin Leute, Ich habe hier noch oben genanntes Manometer rumliegen. Es wurde direkt bei Rocket Mailand erworben und befindet sich in unbenutztem...