Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Jetzt kommt Laschet mit der Idee eines "Brücken-Lockdown" um die Ecke. Brücken-Lockdown-Vorschlag von Armin Laschet: Ein Brückenschlag zur...

  1. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Jetzt kommt Laschet mit der Idee eines "Brücken-Lockdown" um die Ecke.

    Brücken-Lockdown-Vorschlag von Armin Laschet: Ein Brückenschlag zur Kanzlerin

    Hat wohl Angst um seine Kanzlerkandidatur und will den "Wellenbrecher" daher nit einem neuen Namen wiederbeleben und als eigene Idee verkaufen. Ist halt alles schon dagewesen.

    Meine Corona-App zeigt mir allerdings seit ein paar Tagen sich bessernde Werte an. Aktuell eine 7-Tage-Inzidenz von 123, Tendenz fallend und ein R-Wert von 0,9. Ich hoffe, dass diese Werte nicht nur in verzögerten Meldungen wegen der Osterfeiertage ihre Ursache haben.
     
  2. #27022 Gandalph, 06.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.888
    Das war hier auch so - ich hatte meinen Termin lange vor der Freundin meiner Mutter ( 89 / Nachbarkreis ), die erst vor kurzem an die Reihe kam. Das lag aber daran, dass gerade eine Portion AZ ankam, womit die Älteren nicht geimpft wurden, und ich so anscheinend an die Reihe kam, nach Eingliederung der online-Anmeldung. Ich hatte mich selbst wegen des zeitigen Termins gewundert, da ich der Annahme war, erst im Sommer an die Reihe zu kommen.
    "Ist das Vertrauen einmal zerstört, ist die beste Beziehung nichts mehr wert", so sollten Aktionen , wie von Steinmeier, die aufgekommene negative Stimmung gegen das AZ-Vakzin glätten, und das Vertrauen untermauern. Wenn man das übersehen würde, könnte ein wichtiges Instrument zur zeitnahen Bekämpfung des Virus schnell als Ladenhüter enden - und demnächst kommt ja eine große Ladung AZ - sollte kommen?

    Auf die besseren Werte würde ich nicht bauen, wenn man sieht, wie sie überall verstreut ihre Experimente wagen ...
    - wie die Käsemeister, die ihre Laibe impfen.
    Der Laschet dreht sich, wie das Fähnlein im Wind, was bei Fehlern einmal nicht so schlecht ist. Hoffentlich wird ihm nicht schwindelig, denn bei ihm dreht es sich schon seit Ausbruch der Pandemie.
    Die Maßnahme die in allen Ländern zum Erfolg führte, war außer Israel durch Impfung, bei allen ein lockdown - je strenger, umso erfolgreicher. Portugal als Beispiel kam mit scharfem lockdown von einer Inzidenz von über 900 herab auf 30. Es gibt noch genügend weitere Beispiele. Alle führenden Wissenschaftler sind sich auch einig darüber, dass die 3.Welle noch weiter ansteigen wird.

    lg ...
     
    Hurtz11, Augschburger, andruscha und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #27023 Largomops, 06.04.2021
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Ich war heute mit meiner Mutter zum impfen in Neustadt. Es dauerte incl. Aufklärung zu Biontec und Wartezeit nach der Impfung 45 Minuten. War top organisiert. Jetzt bräuchten sie nur mehr Impfstoff.
     
    S.Bresseau, Augschburger, Gandalph und 3 anderen gefällt das.
  4. #27024 Bohnenfreund, 06.04.2021
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Jetzt hat Portugal ja auch nur eine Grenze zu einem Nachbarn und vermutlich wenige Pendler, das sind schon andere Vorraussetzungen, mal abgesehen von der anderen herangehensweise an die Bevölkerung.

    Ich war vor kurzem in Südkorea, auch nur eine Grenze die auch nicht wirklich Grenzverkehr zu verzeichnen hat. Die 7 Tage Inzidenz liegt konstannt bei 6 und trotzdem sind alle sehr diszipliniert, tragen Maske und kaum jemand schreit Freiheitsberaubung oder gestohlene Jugend.
     
    Hurtz11, S.Bresseau, svala0791 und 2 anderen gefällt das.
  5. #27025 andruscha, 06.04.2021
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    Ja, als die die Älteren noch nicht mit AZ geimpft haben, weil sie zu der Altersgruppe zu wenig Daten hatten, war das so, da sind einige Freunde um die 50 hier in Berlin auch bereits mit AZ geimpft worden, weil sie chronisch krank sind und damit zu Gruppe 2 gehören (und hier in Berlin ein Versuch über 100 Hausarztpraxen lief, um chronisch Kranke zu erreichen). Einfach so auf Zuruf wurde auch AZ nicht verimpft.
    Nun soll AZ halt nur noch für die über 60jährigen genutzt werden, und da war Steinmeier hier in Berlin regulär dran, allerdings ohne Auswahlmöglichkeiten. Ich denke schon, dass es etwas bringt, wenn er das öffentlich macht, so wie das geschehen ist. Ich würde mich auch freuen, wenn andere Politiker / Regierungssprecher in seinem Alter es ihm gleichtun würden.
    Würde sich allerdings ein 40jähriger Minister vorgezogen impfen lassen, könnte die Reaktion anders aussehen. (Auch wenn es vielleicht gar nicht so schlecht wäre, wenn das Kabinett nicht wegen Corona ausfällt.) Nur darum ging es mir.
    Und u
    nter 60jährige 'Impfluenzer' für AZ sind ja wenig sinnvoll, da der Impfstoff derzeit nicht für jüngere freigegeben ist.

    Ich sehe das mit den Impfstoffen aber
    auch wenig leidenschaftlich. Es gibt Nebenwirkungen bei AZ für eine bestimmte Gruppe, die sind inzwischen bekannt und man kann etwas dagegen unternehmen. Aber da wir noch andere Impfstoffe haben, sollte man diese Gruppe –jüngere Frauen – nicht mehr mit AZ impfen. Ich bin keine jüngere Frau mehr, und würde mich sofort mit AZ impfen lassen, auch ganz ohne schlechtes Gefühl, weil ich das, was passiert ist, verstanden habe. (Auch wenn ich mir eine etwas andere Kommunikationsstrategie in manchen Momenten gewünscht hätte.)
    Allerdings bin ich noch nicht 60 und falle auch nicht unter Priorität 2, also warte ich ab, was passiert, wenn ich dran bin.
     
    Hurtz11, S.Bresseau, Caruso und 4 anderen gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ein paar Pendler sind doch nicht das Problem. Ob die von Forbach (F) oder Dudweiler (D) nach Saarbrücken pendeln, macht doch letztlich keinen Unterschied. Portugal, Australien, Neuseeland... sind alle über Schiff und Flugzeug zu erreichen, also auch ohne viele Landgrenzen nicht von dem Rest der Welt abgeschnitten. Die Frage ist letztlich, wie man mit den Einreisenden umgeht bzw. ob man Menschen unstrukturiert einreisen lässt oder sie konsequent testet und/oder in Quarantäne schickt.
    Das war in vielen Asiatischen Ländern aber auch schon vor Corona weit verbreitet. Ob das an der frischen Luft sonderlich sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.
     
    Gandalph gefällt das.
  7. #27027 Warmhalteplatte, 06.04.2021
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Unser Hauptproblem ist/war eher die Grenze zu Tschechien und Polen. In den Grenzlandkreisen war die Inzidenz in den letzten Wochen durchschnittlich 30 - 50% höher als im Rest vom Bundesgebiet. Und das verbreitet sich von dort natürlich auch weiter.
     
    Gandalph und turriga gefällt das.
  8. #27028 cbr-ps, 06.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Gibt es irgendwelche Auswertungen, ob das von Pendlern verursacht wurde?
    Unabhängig davon gilt auch da: Es kommt eben darauf an, wie man mit Einreisenden umgeht, sei es über die Straße oder mit dem Flugzeug. Und ja, man kann argumentieren, dass das aber so aufwändig, belastend oder was auch immer sei. Dann muss man halt priorisieren, was wichtiger ist und das hat man in der Vergangen wohl wohl eher zu Lasten des Infektionsschutz getan.
     
    Gandalph gefällt das.
  9. #27029 Shorty2682, 06.04.2021
    Shorty2682

    Shorty2682 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    22
    Vornamen konnten sich meine Eltern nur einen leisten. :D

    Ich denke mal es lag am Ortsnamen..."Liederbach am Taunus". hab da alles mögliche versucht (a.T., am T.; a. Taunus, usw....). Telefonisch war es dann easy (nachdem ich endlich durchgekommen bin...).
     
    andruscha gefällt das.
  10. #27030 turriga, 06.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.659
    Von Taiwan pendeln täglich Zehntausende auf das chinesische Festland, durch Kontrollen hat man dies aber wohl voll im Griff.
    Das Pendeln aus dem Osten scheint dagegen nicht oder nur unzureichend kontrolliert zu werden, ganze Busse aus den dortigen Risikogebieten werden (nach Aussage eines hier lebenden, polnischen Bekannten) einfach unkontrolliert durchgewunken. Auffällig scheint schon auch, das auch in den Landkreisen direkt an unseren östlichen Grenzen die Situation dauerhaft angespannter ist, als im Rest, wie es eine ganze Zeit lang ja auch direkt an der österreichischen Grenze, etwa in Berchtesgaden und BGL, mit Werten deutlich über 300, wo in Restdeutschland meist schon unter 100 der Fall war.
     
    andruscha und cbr-ps gefällt das.
  11. #27031 Bohnenfreund, 06.04.2021
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Corona Schutz ist zuallererst mal Selbstschutz, die Zeiten der OP Masken sind für mich vorbei, nurnoch FFP2 oder die sehr angenehm zu tragenden KF94 Masken aus Südkorea.
     
  12. #27032 Warmhalteplatte, 06.04.2021
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Gute Frage. Die Inzidenz z.B. in Tschechien lag im März teilweise über 800. Inkl. Dunkelziffer heißt das, daß 1 von 100 Personen ansteckend ist. Bei ein paar tausend Pendlern ist ein Zusammenhang in meinen Augen zumindest naheliegend.
     
    Augschburger gefällt das.
  13. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.807
    Zustimmungen:
    16.622
  14. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.454
    Zustimmungen:
    5.096
    Nun wurde sie auf eine Liste gesetzt und wird nächste oder übernächste Woche angerufen, dass sie vorbeikommen kann.

    Sofern das mit der Impfstofflieferung klappt.
    Also hoffentlich.
     
    pastajunkie und andruscha gefällt das.
  15. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Und weiter geht es:
    7TI: 110,1
    R-Wert: 0,81

    Sehen wir die Entwicklung einfach mal positiv. Unter 100 müsste es dann ja auch wieder Lockerungen geben, falls dieser Plan noch gilt.
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Wie immer nach einem langen Wochenende mit geschlossenen Gesundheitsämtern die kurze Euphorie über die kleinen Dellen durch fehlende Zahlen...
     
    Caruso, svala0791, michhi und 3 anderen gefällt das.
  17. #27037 silverhour, 07.04.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Wie immer nach einem langen Wochenende die Frustration über träge Bürokratie und mangelnde Digitalisierung in Deutschland. :(

    Anders als nach Weihnachten können wir nach Ostern wenigstens in beide Richungen spekulieren:
    Das Glas ist halb leer: Über die Feiertage fahren Gesundheitsämter auf Standgas, es gibt weniger "offizielle" PCR-Tests und der Nachlauf (die frischen Ansteckungen von den Familienbesuchen) kommt erst noch.
    Das Glas ist halb voll: Antigen-Schnelltests sind preiswert und breitflächig verfügbar, sehr viele Leute haben sich um/über die Feiertage testen lassen, etwaige Infizierte wurden identifiziert und der Feiertagsnachlauf bleibt aus (er viel ja schon nach Weihnachten relativ gering aus).

    Ich weiß aber noch nicht auf welche Farbe ich mein Jeton setzen möchte. :rolleyes:
     
  18. #27038 schotterfahrer, 07.04.2021
    schotterfahrer

    schotterfahrer Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    163
    Nur die Ämter sind es nicht. Auch Praxen, Ambulanzen und Labore haben Feiertagsbetrieb.
     
    Technokrat und Warmhalteplatte gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Bei diesem Roulette würde ich nicht mitspielen. Dann lieber ins Casino, da sind die Rahmenbedingungen und Regeln konstant und kalkulierbar und nicht abhängig von politischen Egotrips mit täglich wechselnden Zielen.
     
    michhi gefällt das.
  20. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.366
    Zustimmungen:
    10.995
    Ich (und ein paar andere) glauben immer noch, dass das an erhöhten Kontrollen liegt (Pendler!), da bei den Inzidenzraten die Anzahl der Erfassungen immer noch nicht mit berücksichtigt wird - ein richtig krasser systematischer Fehler. Wenn man sich validere Fakten wie die regionale Übersterblichkeit und ggf auch sogar die Anzahl der belegten Intensivbetten mit anschaut, wird man feststellen können, dass diese anderen Indikatoren durchaus im Durchschnitt liegen.
     
    Caruso und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...