Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Wir haben bei allen Impfstoffen das Problem, dass zu eventuell mittel- oder langfristig auftretende Problemen keine Erkenntnisse bestehen. Das...

  1. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Wir haben bei allen Impfstoffen das Problem, dass zu eventuell mittel- oder langfristig auftretende Problemen keine Erkenntnisse bestehen. Das ging halt in dem einen Jahr nicht. Wenn überhaupt, habe ich auch dabei am meisten Bedenken.
    Die kurzfristig auftretenden Komplikationen kennen wir mittlerweile und die sind für mich kalkulierbar.

    Ich merke nur, dass ich auch langsam müde werde, mir ständig alle neuesten Informationen zu besorgen. Welche Lockdown-Regeln gelten gerade wo? Wer darf geimpft werden und welche Priorisierungen gibt es, wie läuft die Anmeldung zur Impfung ab usw. usw? Das ganze dann noch für verschieden Bundesländer, wenn man sich um jemanden kümmern muss.
     
    Karl Raab gefällt das.
  2. #27062 Largomops, 07.04.2021
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Die Güte des Impfstoffs wurde im Impfzentrum bei der Aufklärung erläutert. Ich hab meine Entscheidung getroffen. Jeder kann es handhaben wie er möchte.
     
    Augschburger und Karl Raab gefällt das.
  3. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Stelle dir einfach mal die unbekannten und unerforschten Covid Langzeitschäden vor.
    Die kurzfristige, auch zum Tode führenden kennen wir zum Teil schon. :eek:
     
    Caruso, Milchschaum und Karl Raab gefällt das.
  4. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Bei den Impfungen gegen die Schweinegrippe gab es doch diese Narkolepsie-Fälle, sowas in der Art meine ich. Ganz wegwischen kann man diese Bedenken nicht.
    Trotzdem bin ich immer noch zu 100% bei der Impfung dabei, wenn ich die Möglichkeit haben sollte.
     
    Karl Raab gefällt das.
  5. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Den Alleingang von Söder finde ich nicht so prickelnd. Zumindest wir Europäer sollten den zur Verfügung stehenden Impfstoff fair aufteilen. Ein Bayern, Deutschland, etc. "first"- Gerangel finde ich abscheulich, selbst wenn sich die Israelis, Amis und Engländer im Übermaß bedienen, sollten wir bei allem Übel zu unseren Grundwerten stehen.
     
    Bohnenfreund und cbr-ps gefällt das.
  6. #27066 Karl Raab, 07.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Der Punkt ist dabei ein anderer. Der Impfstoff an sich ist nicht knapp sondern nur die Nutzung der Herstellungskapazitäten. Manche Länder wie USA und UK haben massiv in die Herstellung investiert und nicht einfach nur wie so ein blöder Endkunde "bestellt" (und dann auch noch viel zu spät) wie die EU. Wir haben einige der größten Impfstoffproduzenten der Welt in der EU wie z.B. Sanofi. Die EU hat das allerdings komplett vermasselt.

    Wenn man auch produziert (oder zumindest die Produktion politisch organisiert) hätte, hätten sogar Länder außerhalb der EU davon profitieren können, weil dann insgesamt mehr Impfstoff hergestellt worden wäre. Wenn Bayern also auch Impfstoff produzieren will kann man das doch nur begrüßen! Die Menge steigt dadurch Das kann man den Ländern wie den USA und UK nicht vorwerfen, aber der EU....Das wird später einmal als der größte Fehler der Pandemie gesehen werden, der wahnsinnig viel Menschenleben gekostet hat. Die Verantwortlichen dafür sollen alle zum Teufel fahren...

    Und noch was zum Thema Impfnationalismus: Wenn jemand massiv in die Produktion von Impfstoffen invenstiert oder sich zumindest Rahmenbedingungen für die Herstellung schafft anstatt einfach zu bräsig zu ordern und abzuwarten bis was ankommt kann man ihm doch nicht vorwerfen das er zuerst seine eigenen Leute damit impft und dann die Anderen....
     
    Caruso und Barista gefällt das.
  7. #27067 Karl Raab, 07.04.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Es geht hier nicht um Sieger oder Verlieren sondern um viele Opfer wegen sagenhafter Dummheit und Inkompetenz...
     
  8. #27068 Largomops, 07.04.2021
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Und die Israelis haben anscheinend ihre Rechnung von Biontec nicht bezahlt.
     
  9. #27069 schotterfahrer, 07.04.2021
    schotterfahrer

    schotterfahrer Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    163
    Sanofi wird die Produktion schon vorbereitet haben (mit 300 Mio Dosen für die EU) - war aber in den Studien nicht erfolgreich (genug) - und hat dann sofort auf Biontech-Herstellung umgeplant
     
  10. #27070 Largomops, 07.04.2021
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Gute Idee.

    hier was zu Moderna

    Studie zu US-Corona-Impfstoff. Moderna schützt mindestens sechs Monate.
    Moderna schützt mindestens sechs Monate
     
  11. #27071 Karl Raab, 07.04.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Man hätte das viel früher zentral steuern und Anweisungen geben müssen das zu produzieren was am ehesten eine Chance auf Zulassung hat. Die USA hat das mit dem "Defense Produktion Act" so gemacht. Das kommt jetzt leider alles viel zu spät um die Dritte Welle noch zu vermeiden. UK meldet gerade einen absoluten Tiefstand an Neuinfektionen. Dort findet die Dritte Welle dank ihrer eigenen Produktion an Impfstoffen gar nicht statt...Das wäre in der EU genauso möglich gewesen....Entwickelt hatten wir in der EU den Impfstoff ja sogar! Das reicht aber eben nicht.
     
  12. #27072 Largomops, 07.04.2021
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Die Amis waren schon clever. Impfen Pfizer und Moderna. Alles Produkte aus den USA und das Geld bleibt im Land. AstraZeneca bekommt keine Zulassung und über Sputnik redet dort keiner. Was haben wir. Die Zuschüsse für Biontec und keinen Impfstoff. Gut gemacht.
     
    Karl Raab gefällt das.
  13. #27073 Karl Raab, 07.04.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    In der Tat! Ist aber unsere eigene Blödheit. Man hätte die Zuschüsse an eine Produktion zumindest auch in der EU knüpfen müssen....Dann hätte z.B. Biontech nicht nur mit Pfizer sondern z.B. auch mit Bayer oder Sanofi kooperieren müssen.
     
  14. #27074 Largomops, 07.04.2021
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Natürlich eigene Blödheit. Gerecht bis in den Tod.
     
    Karl Raab gefällt das.
  15. #27075 schotterfahrer, 07.04.2021
    schotterfahrer

    schotterfahrer Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    163
    Sanofi hatte ja einen eigenen Impfstoff im Rennen und ist sicher eine der erfahreneren Firmen. Ihr Impfstoff war zu schwach abgestimmt, die negativen Ergebnisse kamen im Dezember...
     
  16. #27076 S.Bresseau, 07.04.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Das scheint mir auch der zentrale Punkt zu sein, hatte ich ja mal geschrieben. Man hätte von politischer Seite sicherstellen müssen, dass Impfstoffe sofort in großen Mengen produziert werden können, sobald die Zulassung da ist. Ich hab den schlimmen Verdacht, dass das ein paar Monate Zeitersparnis gebracht hätte.
     
    Largomops und Karl Raab gefällt das.
  17. #27077 Karl Raab, 07.04.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Entwicklung und Produktion sind ja zwei verschiedene Dinge. Selbst wenn die Entwicklung bei Sanofi nicht klappt hätte man doch trotzdem frühzeitig die Produktion von z.B. Biontech ankurbeln können...
     
  18. #27078 Karl Raab, 07.04.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Ganau das....sieht man ja am Beispiel von England. Die sind sicherlich nicht die Weltmeister der Industrieproduktion haben es aber trotzdem durch richtige Entscheidungen beim Thema Impfen geschafft die Opfer jetzt fast auf null zu fahren (7 Tage Schnitt 30 Tote ). Wir steuern jetzt alleine in D wieder auf +1000 Opfer am Tag zu!
     
  19. #27079 schotterfahrer, 07.04.2021
    schotterfahrer

    schotterfahrer Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    163
    Ich lese immer vom Vorbild USA und UK bei Corona. Bei den Toten sieht es da sicher schlechter aus als bei uns. In beiden Ländern sind doppelt so viele gestorben als in D.

    So riesig ist deren Impfvorsprung nicht. Zeitlich sind es 6-8 Wochen.

    Die UK-Story sähe ganz anders aus, wenn nicht der Uni-Oxford / Astra-Zeneca Impfstoff einer der ersten gewesen wäre.
     
    cbr-ps, Caruso und Tigr gefällt das.
  20. #27080 Karl Raab, 07.04.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Die Toten in UK und USA kommen allerdings durch massive, vor allem politische Fehler bei der Opfervermeidung durch Maßnahmen außerhalb der Impfung. Wenn es so weitergeht wie jetzt gerade haben wir noch "Chancen" UK bei den Toten einzuholen. Bei +60K Tote wie in der zweiten Welle hätten wir das dann "geschafft"...

    8 Wochen macht halt ein riesen Unterschied aus bei den neuen Varianten....
     
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...