BBQ-ende Espressofreaks

Diskutiere BBQ-ende Espressofreaks im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Den ollen Landmann Triton mal zur Seite gestellt und den neuen Grill eingeheizt. [ATTACH] Grillgut kaufe ich Freitag Nachmittag, dann ist...

  1. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Den ollen Landmann Triton mal zur Seite gestellt und den neuen Grill eingeheizt.
    20min.jpg

    Grillgut kaufe ich Freitag Nachmittag, dann ist angrillen angesagt :)
    @mhelbing nun wird es eng auf dem Balkon :D
     
    mhelbing, Cairns, Slayer Espresso und 4 anderen gefällt das.
  2. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.249
    Zustimmungen:
    8.533
    400°? Einer der letzten V12 mit Lachgaseinspritzung:eek:
     
    Caruso, Oldenborough und cremalos gefällt das.
  3. #5903 Oldenborough, 07.04.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    7.293
    @'Ingo : Feines Teil, viel Spaß damit!

    IMG_0062.jpg IMG_0061.jpg

    Nicht zu viele Ribeyes auf einmal drauf legen. Alu-Schmelzpunkt liegt bei 660 Grad! :cool::)
     
    'Ingo und Svente gefällt das.
  4. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Herr Gott, wie passiert den sowas?
     
  5. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
  6. #5906 Tschörgen, 08.04.2021
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Ein Grill zum dahinschmelzen.
     
    'Ingo, Tigr, cremalos und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #5907 Oldenborough, 08.04.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    7.293
    Napoleon Erstvergrillung kaputt gegrillt

    Da sind wohl mehrere unglückliche Umstände zusammen gekommen. Es kommen da schon sehr hohe Temperaturen zustande. Die 400 Grad am Deckelthermometer dürften ja im Bereich der Grillroste noch um einiges höher sein. Da ist man ja nicht mehr unendlich weit weg vom Alu-Schmelzpunkt. Fazit: man sieht auf jeden Fall, wie wichtig eine freie Zone ist, um Notfalls schnell umschichten zu können.
    Und ein Fettbrandlöscher oder eine Löschdecke in der Nähe kann auch nicht schaden.
     
    Svente und Cairns gefällt das.
  8. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Fettbrandlöscher ja , so eine Löschdecke am Grill ist so eine Sache. Sobald diese etwas vollgesaugt ist mit Fett brennt diese selber. Wenn man einen Vielleicht zusätzlich über den Deckel bei ausreichender Größe könnte es passen.

    Ich finde man sollte penibel reinigen! Denke das täuscht oft bei so einem Grill, aber der Abstand zwischen Blech und den Flammen ist nicht so Groß.
    Ich mach das Blech darunter eigentlich nach jeden Grillen einmal sauber , wenn es was fettiges ist.

    Vor zwei Wochen habe hatte ich es einmal vergessen und davor aber auch irgendwas fettiges und
    Dann wieder ein Duroc Steak und schon hatte ich auch das Problem eines winzigen Fett brandes.

    zuerst mal das Gas aus und Deckel zu lassen.

    Dann irgendwann hört das ganze selber auf wenn nix größeres ist. Aber Wasser oder Bier ist mit Sicherheit eine sehr schlechte Kombi mit Fett und wenn Aluminium brennt sollte man sich sie so Sonnenbrille anziehen. Wenn dann vielleicht noch der Grill unter Dach steht hat man schnell ein Problem.

    Wenn der Grill so beladen ist und von davor vielleicht auch noch Reste da sind ist es wahrscheinlich dann ganz schnell zu viel.
     
    Oldenborough, Tigr, BasaltfeueR und einer weiteren Person gefällt das.
  9. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Wenn mal einer einen gescheiten Gasgrill entwickelt, bei dem die die ganzen Schmutzteile (Fettpfanne, Röste etc.) einfach in spülmaschinengängige Einzelteile zerlegt werden könnten, wäre ich einer der ersten Interessenten.
     
  10. mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    Wieso? Du hast doch das Glück, dass ich nicht vorbei kommen kann.
    Aber erst einmal Glückwunsch zu dem neuen Grill. Ist das der voll in schwarz? Ich ärgere mich nämlich zunehmend über die Reinigung der Edelstahlteile.
     
  11. #5911 BasaltfeueR, 08.04.2021
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.712
    Zustimmungen:
    6.459
    Das war Bavette d’aloyau bzw. Flapsteak, wird oft mit Flanksteak verwechselt, sieht aber ganz anders aus und schmeckt auch anders.
    Bavette / Flap Steak
     
    Oldenborough gefällt das.
  12. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Flanksteak hab ich schon einmal gegessen, das war klasse. Das Flapsteak wird aber wohl eher schwer bei uns zu bekommen sein. Ist in deutschen Metzgereien wahrscheinlich kein klassischer Cut.
    Hast Du das nur im Grill gemacht oder vorab Sous Vide?
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  13. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ja, damit würdest du dich nicht mehr über die Reinigung der Edelstahlflächen ärgern und vermutlich zu der Erkenntnis kommen, dass mattschwarze pulverbeschichtete Flächen auch keine Lösung darstellen ;)
    Der Napoleon Phantom wird dahingehend ja auch schon zart bemeckert, ich vermute das kann sogar noch viel schlimmer ausfallen wie bei Edelstahl nach Monaten der Nutzung.
    Pulverschichtung ist halt ein Kunststoff und entsprechend schon mal empfindlicher wie Edelstahl und dann auch noch matt.....^^:eek::rolleyes:

    Bin gespannt wie der nach dem ersten Angrillen so ausschaut.
     

    Anhänge:

    Oldenborough gefällt das.
  14. #5914 BasaltfeueR, 08.04.2021
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.712
    Zustimmungen:
    6.459
    Ich bekomme das im Scheck-In, also quasi Edeka, an der Fleischtheke ... das wurde nur scharf angegrillt und dann indirekt bei 120-140 ° im Grill gargezogen. Vor dem grillen gab es ausreichend Zeit zum „temperieren“ und nach Erreichen der 54° Kerntemperatur noch 10 Minuten Ruhe.
     
    Barista und cremalos gefällt das.
  15. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Pöhh... Fettbrand, hohe Temperaturen, zu volle Beladung, da lacht mein Chinakracher nur drüber! :rolleyes:
    Dürft halt keine Grills aus Trompetenblech kaufen. :p
     
    'Ingo, langbein, Oldenborough und 4 anderen gefällt das.
  16. #5916 Ranger Kevin, 08.04.2021
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Genau. Die Feuerbox von unserem Smoker habe ich auch schonmal als improvisierte Schmiedeesse missbraucht :D
     
    cremalos, Svente und Oldenborough gefällt das.
  17. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.657
    Was soll bei einem offenen Lagerfeuer mit paar rostigen Stäben reingehalten dann auch schon kaputt gehen?:cool::D
     
    cremalos und Svente gefällt das.
  18. #5918 Augschburger, 08.04.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    Da war doch erst kürzlich was... :rolleyes:
    [​IMG]
    [Quelle: BBQ-ende Espressofreaks ]
     
    Caruso, 'Ingo, cremalos und 2 anderen gefällt das.
  19. halobox

    halobox Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2016
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    61
    Ich wundere mich immer über den Wunsch einen Grill zu reinigen. Macht ihr das tatsächlich und wenn ja warum? Ich lasse ein paar Minuten ausbrennen und danach wird weggebürstet (am besten nicht direkt sondern vor dem nächsten Grillen - dann gibt es auch weniger Angriffsfläche für Rost). Das mache ich schon immer sowohl beim Keramikei wie auch beim Gasgrill so...

    Evtl halt die Fettschale leeren.
     
    cremalos, BasaltfeueR, herr k und 3 anderen gefällt das.
  20. Nomen

    Nomen Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2020
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    115
    Handhabe ich auch so, Fettschale und die Wanne wird hin und wieder entleert bzw gereinigt, das ist soweit ok.

    Einzig problematisch sind die Stellen um die Drehknöpfe, da sitzt der Dreck etwas hartnäckiger. ok da kann man die Knöpfe auch abnehmen wenn man möchte...

    Schade um die schönen RibEyes aus dem Beitrag weiter oben.

    Und ne größere Sizzle (wie bei Ingo) hätte ich auch gerne gehabt.

    Und damit es nicht ganz off topic wird. Leckere Lammkeule aus dem DO vom Gasgrill. Hat wunderbar geklappt.
    20210404_165745.jpg
    20210404_200559.jpg
    Und das Beste sind da eh die Kartoffeln, mmmh.
     
    Tschörgen, Oldenborough, 'Ingo und 5 anderen gefällt das.
Thema:

BBQ-ende Espressofreaks

Die Seite wird geladen...

BBQ-ende Espressofreaks - Ähnliche Themen

  1. Mezcal trinkende Espressofreaks

    Mezcal trinkende Espressofreaks: Ich habe mich nun schon eine Weile lang mit Rum beschäftigt und schöne Erfahrungen gemacht. Nun möchte ich mich in die Welt des Mezcals begeben....
  2. Solinger/Haaner Espressofreaks hier?

    Solinger/Haaner Espressofreaks hier?: Hi Leute, durch einen Umzug bin ich vom schönen Münster in die K...stadt Solingen gezogen. Gibts hier auch ein paar Espressofreaks aus der Stadt...
  3. Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur

    Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur: Habt ihr Lust auf einen kleinen natur-fred über Landschaft und Wandern? Kein Urlaubs-Foto-Buch, sondern Aufnahmen, wo ihr denkt, die könnten auch...
  4. Sommerzeit - Fliegenzeit | Espressofreaks auf Fliegenjagd..

    Sommerzeit - Fliegenzeit | Espressofreaks auf Fliegenjagd..: Ja der Titel beschreibt es schon, es geht um die aktuell vermehrt nervenden Fliegen im Wohnbereich. - Leimfallen hängen seit Tagen an der Decke...
  5. Espressofreaks in Neuseeland

    Espressofreaks in Neuseeland: Hallo, ich geriet soeben auf eine Seite, die einen schönen Eindruck von Espressofreaks aus Neuseeland vermittelt, und die ich Euch nicht...